Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
hab da mal eine Frage bez?glich des CLS 500.
Da ich mich verst?rkt f?r diesen Typ interessiere, ist mir aufgefallen das es zwei Versionen des CLS 500er gibt.
Einen ab 2004 mit 306 PS und 4966 Hubraum und einen ab Mitte 2006 mit 387 PS und 5462 Hubraum.
Welcher von beiden ist Motorm??ig eigentlich der bessere
Haltbarkeit, Verschlei? und Anf?lligkeit.
Gru? Micky
Welcher 500er ist der Rustikaler ???
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Zitat
Welcher von beiden ist Motorm??ig eigentlich der bessere
388 PS sind mehr als 306 PS, solllte man meinen! Und der deutlich modernere Motor ist sicher der M273 (388 PS).ZitatHaltbarkeit, Verschlei? und Anf?lligkeit.
Das wissen wohl nur die G?tter - in der Mercedes-Zentrale.
Und die werden sich h?ten, dazu etwas zu erkl?ren.Ich meine, unterhalb von 150.000 km wird man keinen Unterschied feststellen.
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Dazu hab ich ne Meinung.
Ich hatte/habe das Vergn?gen beide schon gefahren zu sein.Der 211?er vor dem jetzigen CLS war der "alte" 500 ?er. Der ging auch schon ganz gut.
Im CLS ist der M273 drin.
Es ist ein deutlicher Unterschied feststellbar. Der M273 hat deutlich mehr Power (und Siebengangautomat). Gef?hlt hat der M273 min. 100 PS mehr und er ist nochmal kultivierter.Zur Haltbarkeit kann ich nichts vergleichendes berichten. (Der CLS hat erst ca. 30 K Km druff).
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Das sind doch schon einige Meinungen, mit denen ich etwas anfangen kann.
Fahre n?mlich im Moment einen BMW 740i, bei dem es auch 2 Motoren gibt.
Einmal den M60 mit 3,9 L und einmal den M62 mit 4,3L.
Haben aber die gleiche Leistung!!!
Beide wurden in einem 740i verbaut, doch der M62 ist der deutlich rustikaler von beiden.
Dachte so etwas gibt es auch beim CLS.Micky
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Der 308 PS Achtzylinder ist defintiv veraltet. Bevor ich den kaufen wuerde, wuerde ich den 350er kaufen. Aber ich bin ja auch kein Zylinder oder PS Freak. Und ich stelle nur Ueberlegungen zu Neufahrzeugen auf.
Die Zeiten, bei denen man aus der Formel PS pro Hubraum auf die Haltbarkeit eines Motors schliessen konnte sind seit ungefaehr vierzig Jahren vorbei. Die allerwenigsten Motoren bekommen Verschleissprobleme. Die allermeisten eventuellen Probleme sind unvorhergesehene Ausfaelle.
Verschliess in dem Sinne gibt es nur noch bei utopischen Konstruktionen wie z.B. W8 von VW.Den nicht vorhandenen Verschleiss merkt man daran, dass die Kompression auch nach 350.000km zum Teil sogar besser ist als beim Neuen Motor.
Sorry fur die "ue"s habe nur eine US Tastatur zur Hand. Dafuer sind die Steaks mit einem Loeffel zu essen....
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m?ssen das riesige l?ffel sein ..
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5,5 ltr. ?
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Der 5,5 l ist einfach nur genial.
Ich besitze noch ein BMW E34 540i Touring mit einer Icom Fl?ssiggaseinspritzanlage.
Der Wagen bringt auf dem Pr?fstand gemessene 299,4 PS, jedoch ist der Unterscheid zu dem Benz einfach nur gigantisch.
Diese 88 PS unterschied sind wie gef?hlte 150 PS und noch mehr. Mit welch einer Gelassenheit der seine Kraft aussch?pft ist wirklich bemerkenswert.
Ich bin auch den 306 PS 500er CLS gefahren, sogar hier sp?rst du die 82 PS sehr deutlich.Wer kann sollte sich auf jeden Fall den 5,5 l in Erw?gung ziehen.
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