Im Juni 2009 deb?tiert in Westeuropa der S 400 BlueHybrid. Es handelt sich hierbei um ein Vertreter der Mildhybrid-Gattung. Er basiert auf einem ?berarbeiteten S 350 (nun mit 279 statt 272 PS) sowie einem E-Motor der zwischen der 7G-Tronic und dem Motor sitzt. Der E-Motor hat 20 PS und maximal 160 NM. Er dient gleichzeitig als Lichtmaschine und Startergenerator. Somit bietet der S 400 BlueHybrid eine Start-Stopp-Funktion, die besonders in der Stadt hohe Kraftstofferparnisse erm?glicht. Der Drittelmix des S 400 BlueHybrid betr?gt 7,9 Liter und reduziert sich somit gegen?ber dem S 350 um 2,2 Liter. Der Spurt auf 100 wird durch den E-Motor von 7,3s auf 7,2s verk?rzt. Insgesamt leistet der S 400 BlueHybrid 299 PS und 385 NM. Der E-Motor l?dt beim Bremsen zudem die erstmals bei einem Hybrid eingesetzte Lithium-Ionen Batterie auf. Insgesamt betr?gt das Mehrgewicht durch die Hybrid-Technologie 75 kg. Da die Batterie im Motorraum untergebraucht ist, wird das Interieur oder das Kofferraumvolumen nicht beeintr?chtigt. Nach Europa wird der S 400 BlueHybrid im August 2009 in China und im September 2009 in den USA eingef?hrt. Im Gegensatz zum ML 450 BlueHybrid (Two-Mode-Hybrid) kann der S 400 BlueHybrid nicht rein elektrisch fahren.
Text: http://www.jesmb.de
Mehr Infos und Fotos findet ihr ebenfalls auf http://www.jesmb.de