So, da mein Thread ja leider gel?scht wurde hier ein neuer...
Die wichtigsten Eckdaten meines neuen:
Toyota Prius Hybrid Komfort
EZ: Mai 2004
Im Juni mit ca. 54tkm gekauft, mittlerweile knapp 58tkm
78PS Benzinmotor, Elektromotor 68PS = 112PS Systemleistung
CVT-Getriebe
Spitze 170km/h 0-100 in 10,9 Sec.
Ausstattung u.a.
7 Zoll Touchscreen-Monitor
DVD-Navigationssystem mit DVD, TMC und Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Klimaautomatik
Smart Entry und Start
Tempomat
8 Airbags
JBL-Soundsystem mit 6fach CD-Wechsler
etc..
Leider habe ich meinen Erfahrungsbericht nicht abgespeichert deshalb gibts auch einen neuen Bericht!
Vom Design her ist der Prius etwas gew?hnungsbed?rftig, die aerodynamisch geformte Karosserie gef?llt zwar nicht jedem, aber auf?llig ist sie in jedem Fall.
Durch die tief angesetzte Front kann man leider den Anfang des Prius nur erahnen, auch die Sicht nach hinten ist durch die von einem Spoiler geteilte Heckscheibe eingeschr?nkt, jedoch gew?hnt man sich schnell daran.
Ach der Innenraum ist ungew?hnlich gestaltet. Anstatt konventioneller Amaturen gibt es eine Digitalanzeige und in in der Mitte sitzt der Touchscreen-Monitor ?ber den sich Navi, Klima, Radio, usw. steuern lassen. ?ber das Multifunktionslenkrad lassen sich ebenfalls Teile von Radio, Navi und Klima steuern, au?erdem gibt es eine Sprachsteuerung. Auch hier gilt: Anfangs gew?hnungsbed?rftig, aber dennoch leicht zu bedienen.
Bei ung?nstiger Sonneneinstrahlung sieht man vom Touchscreen herzlich wenig und die Fingertapser nerven
Platz gibt es im Innenraum auf allen Sitzpl?tzen genug, f?r Gro?gewachsene ist der Fahrersitz jedoch zu hoch. Praktisch sind die vielen Ablagen und Getr?nkehalter.
Der Kofferraum verf?gt ?ber einen doppelten Boden und bietet ebenfalls viel Platz
Zwar sitzen die Batterien hinter der R?ckbank, kosten aber kaum Platz (Au?erdem wiegen die Batterien nichtmal 40 KG und der Prius gesamt 1,3t, womit der Mythos der tonnenschweren Hybridautos wiederlegt ist).
So, nun aber zu den Fahreindr?cken...
Gestartet wird der Prius ?ber einen Startknopf und dann h?rt man erstmal... NICHTS.
Zuerst startet nur der Elektromotor, erst nach dem wegfahren schaltet sich der Benziner dazu, ?ber die Energieanzeige im Monitor kann man mitverfolgen welcher Motor gerade arbeitet.
Der Beziner selbst ist ebenfalls realtiv leise, das umschalten zwischen den Motoren erfolgt reibenungslos. Eines nervt jedoch: Beschleunigt man stark beginnt der Motor sehr laut zu heulen.
Dank Stop-Start-Automatik schaltet sich der Benzinmotor im Stand, zB an der Ampel, ab und beim losfahren springt er ohne Zeitverz?gerung an.
Beim beschleunigen arbeiten beide Motoren um die Maximalleistung abzurufen.
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 6,5l/100km ? jedoch fahre ich sehr viel Autobahn (und zwar nicht zu langsam) und ?berlandstrecken. Im Stadtverkehr schafft der Prius eine 4 vor dem Komma.
Energie gewinnt der Prius zum einen durch die Bremsenergier?ckgewinnung und auch der Benzinmotor treibt bei Bedarf den Generator an um die Batterien zu laden.
Fotos gibts ab ab heute Abend!