1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Reperatur oder neuer Wagen?

• GtrFlo
  • April 23, 2007 at 10:30 PM
  • GtrFlo
    Schüler
    • April 23, 2007 at 10:30 PM

Tach auch!

Folgendes Problem: Das Auto meines Vaters ( E280T, BJ. 94, ca. 200kkm) ist zZ in der Inspektion. Heute rief dann die Werkstatt an und mein alter Herr musste sich erstmal setzen... Kat muss neu, irgendwas am Fahrwerk wohl auch, etc. Der Meister meinte er habe sofort alle arbeiten gestoppt und kann also das ganze Ausma? der Katastrophe noch nicht feststellen, es w?ren wohl aber mindestens 3k? Reperaturkosten.
    Von dem was ich so bei mobile etc. kurz recherchiert habe sieht man die 3k? wohl in absehbarer Zeit nicht wieder, die 124er sind schon extrem billig geworden.

Also, was tun? Habe vorhin nur kurz mit meinem Vater telefonieren k?nnen, sobald ich genau wei?, was am Auto gemacht werden muss, melde ich mich nochmal. Lohnt es sich denn allgemein noch so viel Geld in so ein Auto zu stecken, oder sollten wir die Karre verkaufen und was anderes suchen? Ich mochte den Vorg?nger des aktuellen 7ers ja schon immer... :o

Besten Dank vorab,

Flo

• Jay
    Enlightened
    • April 24, 2007 at 3:19 PM

Original von GtrFlo
    Lohnt es sich denn allgemein noch so viel Geld in so ein Auto zu stecken, oder sollten wir die Karre verkaufen und was anderes suchen?

Hi Flo,

wie fast immer lautet auch hier die Antwort: Das kommt darauf an. Und zwar imho auf den sonstigen Zustand des Wagens. Wenn er Euch schon laenger begleitet, gar checkheftgepflegt und in tadellosem Zustand ist, dann lohnt sich auch eine aufwaendige Reparatur. Freilich waere diese nur dann wirtschaftlich vertretbar, wenn der Wagen noch laengere Zeit gefahren werden soll.

Gerade der W124 ist kein Wegwerfauto. Ich bin hier in den USA schon einige Meilen in einem 91er 300D 2.5 Turbo mit knapp 300.000km gefahren. Verarbeitung und Materialguete suchen bei diesem Modell ihresgleichen. Da kann imho kein aktuelles Mercedesmodell mithalten. Von der Zeitlosigkeit des schnoerkellosen Designs einmal ganz abgesehen.

Bedenkt bitte auch, dass sich bei einem gebrauchten 7er ebenfalls das Gebrauchtwagenrisiko jederzeit kostspielig realisieren kann. Ist Euer Daimler bei einer NDL oder einem Vertragshaendler zum Service? Dann waere es sicher erheblich preiswerter, die anstehenden Reparaturen bei einem freien Mercedes-Schrauber durchfuehren zu lassen.

Zusammenfassend finde ich, dass 200.000km fuer einen Reihensechser-W124 keine besorgniserregende Laufleistung sind. Nach 13 Jahren sind aber auch bei diesem Modell einige Verschleissteile und Reparaturen faellig. Uebersteht man diese kritische Phase, sollten noch viele schoene Kilometer in einem der letzten "echten' Mercedes folgen.

• GtrFlo
    Schüler
    • April 24, 2007 at 5:42 PM

Hi Jay,

das ist ja gerade das Problem: im perl?sen Zustand ist der Wagen nicht mehr. ca. 5 Vorbesitzer (die genaue Zahl habe ich nicht parat), wurde bevor wir ihn gekauft haben mal komplett lackiert, Unfallschaden durch meinen Vater letztes Jahr, etc.

Wir haben den Fehler gemacht den Wagen vorschnell zu kaufen, haben uns da vom H?ndler irgendwie bequatschen lassen. Deswegen ist ein anderer Wagen, der bei der Besichtigung von T?v oder Dekra gecheckt und f?r gut befunden wird, eventuell langfristig die beste L?sung. Mein Vater ist eigentlich nicht der Typ, der st?ndig neue Autos kauft, den Benz wollte er eigentlich auch lange behalten.

Gr??e,

Flo

• GtrFlo
    Schüler
    • April 25, 2007 at 12:30 AM

So, habe vorhin nochmal mit meinem Vater telefoniert. Er war in der Werkstatt (Bosch-Dienst) und hat sich das ganze Elend mal angeschaut. Etliche Fahrwerksteile sind durch, Kat muss neu, am Auspuff ist auch irgendwas, Klima leckt, wohl reichlich, Bremsen vorne komplett durch (Scheiben und Bel?ge). Irgendwie mochte ich das Auto, schade. Werden ihn wohl jetzt abgeben und f?r den ?bergang den 520i BJ 90 vom Vater einer Freundin meiner Mutter kaufen, er will ca. 500 daf?r haben, sollte sich also jederzeit mit wenig Verlust wieder verkaufen lassen.

Nun aber zum interessanteren Teil: Welches Auto soll ich meinem alten Herrn aufschwatzen?
    Die Zeit der Familienurlaube zu viert ist quasi vorbei, es muss also kein Kombi mehr sein. Fahrleistung ist recht gering, ca. 15.000km/Jahr. Image/"was sollen denn die Nachbarn denken" hat ihn nie wirklich interessiert.

Er meinte am Telefon irgendwas von zeitgem??em Spritverbrauch, er f?hre ja eh immer recht langsam... das muss ich ihm noch ausreden, eine Wanderd?ne in der Familie reicht. ;)

• Jay
    Enlightened
    • April 25, 2007 at 3:53 AM

Vor dem Hintergrund dessen, was Du schreibst, Flo, ist eine schnelle Trennung sicher am besten. Was ist denn wirklich mit einem E38 als Nachfolger? Ein facegelifteter 728iA aus erster (Rentner-)Hand mit nachvollziehbarer Laufleistung sollte relativ guenstig zu bekommen sein und durchaus die sprichwoertliche Freude am Fahren vermitteln. ;)

BTW: Das ist der erste Beitrag mit meinem neuen Notebook. Bei den Preisen hier in den Staaten konnte ich nicht widerstehen und reihe mich nun in die Liste der Vista-User ein. Hoffentlich ist es keine Leidensliste... :roll:

• Greg
    Enlightened
    • April 25, 2007 at 7:47 AM

Original von Jay
    Vor dem Hintergrund dessen, was Du schreibst, Flo, ist eine schnelle Trennung sicher am besten. Was ist denn wirklich mit einem E38 als Nachfolger? Ein facegelifteter 728iA aus erster (Rentner-)Hand mit nachvollziehbarer Laufleistung sollte relativ guenstig zu bekommen sein und durchaus die sprichwoertliche Freude am Fahren vermitteln. ;)

BTW: Das ist der erste Beitrag mit meinem neuen Notebook. Bei den Preisen hier in den Staaten konnte ich nicht widerstehen und reihe mich nun in die Liste der Vista-User ein. Hoffentlich ist es keine Leidensliste... :roll:

W?re ein Jahreswagen wie ein Mondeo oder Skoda nicht was interessantes? Null Reparaturkosten f?r die n?chsten paar Jahre und Wertverlust h?lt sich auch in Grenzen.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• DerNik
    Professional
    • April 25, 2007 at 8:40 AM

Original von Greg
    W?re ein Jahreswagen wie ein Mondeo oder Skoda nicht was interessantes? Null Reparaturkosten f?r die n?chsten paar Jahre und Wertverlust h?lt sich auch in Grenzen.

Zumindest f?r den Mondeo habe ich die Erfahrung gemacht dass die Preise kontinuierlich in den Keller rauschen bis sie bei ca. 5000-9000 Eur angekommen sind. Wertstabil ist ein Ford nicht, ich k?nnte mir gut Vorstellen dass dies bei Skoda ?hnlich ist. Hyper, Ihr kennt Euch doch mit Skoda aus?
    Beim Mondeo kommt noch erschwerend hinzu, dass ein Modellwechsel ansteht.

Matt ist das neue Glanz!

• Greg
    Enlightened
    • April 25, 2007 at 8:58 AM

Original von DerNik
    Beim Mondeo kommt noch erschwerend hinzu, dass ein Modellwechsel ansteht.

Wieso erschwerend? Gerade deswegen m??te das alte Modell ausgereift sein und billigst zu bekommen sein. Auf Image wurde hier ausdr?cklich kein Wert gelegt.

• DerNik
    Professional
    • April 25, 2007 at 10:09 AM

Das ist schon richtig. F?r gew?hnlich dr?ckt aber ein Modellwechsel auf die Gebrauchtwagenpreise.
    Da der Modellwechsel nich nicht beworben ist kann man davon ausgehen dass der Modellwechsel noch nicht eingepreist ist. Insofern w?re es aus meiner Sicht jetzt nicht der Richtige Zeitpunkt einen gebrauchten Modeo zu kaufen. Nach dem Modellwechsel sieht das wieder anders aus.

Matt ist das neue Glanz!

Edited once, last by DerNik (April 25, 2007 at 10:10 AM).

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • April 25, 2007 at 10:17 AM

Original von Jay

Mit QWERTY-Tastatur und engl. OS?

Ob das mal gut geht...
    Immerhin wird das Netzeil Multispannungsf?hig (100-240V) sein.

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• Greg
    Enlightened
    • April 25, 2007 at 10:20 AM

Original von DerNik
    Das ist schon richtig. F?r gew?hnlich dr?ckt aber ein Modellwechsel auf die Gebrauchtwagenpreise.
    Da der Modellwechsel nich nicht beworben ist kann man davon ausgehen dass der Modellwechsel noch nicht eingepreist ist. Insofern w?re es aus meiner Sicht jetzt nicht der Richtige Zeitpunkt einen gebrauchten Modeo zu kaufen. Nach dem Modellwechsel sieht das wieder anders aus.

Ja, und nein. :D Man kann es dem eventuell noch ahnungslosen Verk?ufer unter die Nase reiben.

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • April 25, 2007 at 11:13 AM

Opel ist bekannterma?en als Gebrauchtwagen sehr g?nstig. Die Qualit?t der Opel hat sich auch sehr deutlich verbessert. Aufgrund der umklappbaren R?cksitze kann man in der Signum kr?ftig was laden. Ferner ist der 1.9 Diesel relativ sparsam. Er ist auch im Fond sehr komfortabel. Ferner ist die Form auch sehr gef?llig.

Bis bald

ein Opelfan (eine fast ausgestorbene Gattung):D

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

Edited once, last by Sir-Gulli (April 25, 2007 at 11:14 AM).

• Greg
    Enlightened
    • April 25, 2007 at 11:33 AM

Original von SIR-Gulli
    ein Opelfan (eine fast ausgestorbene Gattung):D

Nach einem katastrophalen Jahr Opel Astra (Lopezzeit) Neuwagen und mehr Werkstattaufenthalten als Tankstellenbesuchen ein militanter Opelgegner und zwar lebensl?nglich. :P

?brigens: unser BringMichWerkstatt hatte gestern auf dem Parkplatz gemeint er m??te mal wieder ungebeten alle Fenster und das Schiebedach ?ffnen. Meine Frau hat einen Schreck gekriegt als sie wiederkam und den Wagen offen vorfand. Zum Gl?ck schneit es jetzt nicht mehr. :D

Edited once, last by Greg (April 25, 2007 at 11:35 AM).

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • April 25, 2007 at 12:10 PM

Original von Greg

Nach einem katastrophalen Jahr Opel Astra (Lopezzeit) Neuwagen und mehr Werkstattaufenthalten als Tankstellenbesuchen ein militanter Opelgegner und zwar lebensl?nglich. :P

Das ist nachvollziehbar. Ich hatte mit dem Ascona und dem Vectra 1 sehr viel Gl?ck :D .
    Erst ab 190.000 km kamen teurere Reparaturen wie Klima, ein nicht kl?rbares Elektronic-Problem und Kupplung hinzu. Ansonsten kein Rost, keine Undichtigkeit usw. Ich fuhr in fast immer am Limit. Der Signum ist ein Wagen der nach Lopez ?ra und kn?pft meines Erachtens an die gute Opel-Traditionen an. Aber weil viele ,nachvollziehbar, so denken wie du ist er gebraucht bei guter Ausstattung recht preiswert.

So bis bald

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Greg
    Enlightened
    • April 25, 2007 at 1:26 PM

Was mich damals am meisten ge?rgert hat waren garnicht mal die M?ngel sondern die Tatsache, da? man jedesmal laut beim Gesch?ftsf?hrer werden mu?te bevor sie den Kram behoben haben.

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • April 25, 2007 at 6:49 PM

Original von Greg

?brigens: unser BringMichWerkstatt hatte gestern auf dem Parkplatz gemeint er m??te mal wieder ungebeten alle Fenster und das Schiebedach ?ffnen. Meine Frau hat einen Schreck gekriegt als sie wiederkam und den Wagen offen vorfand. Zum Gl?ck schneit es jetzt nicht mehr. :D

Auch auf die Gefahr hin eine offensichtliche Frage zu stellen...
    Es kann nicht sein, dass (z.B. in der Hosentasche) etwas auf den "?ffnen" Knopf gedruckt hat, und so die Komfort?ffnung aus der Ferne aktiviert hat?

Das ist n?mlich einem Bekannten mal passiert (im Winter). Er kam morgens zum Auto und hat sich gefragt warum Windschutzscheibe, die Seitenscheiben jedoch nicht vereist waren...

Gr??e
    Torsten, der es gut findet, dass die Sommerkomfort?ffnung nur in Sichtweite geht...

--
    CLS350cgi

• Greg
    Enlightened
    • April 25, 2007 at 9:51 PM

Hi,

in diesem Fall kann ich ja nichts garantieren, weil ich nicht dabei war. Beim letzten Mal kann ich es aber garantieren. Mein Vertriebsingenieur stand schon vor dem Auto als ich im Restaurant noch die Rechnung bezahlte.
    Er sagte pl?tzlich ging alles auf. Ein paar Minuten sp?ter kam ich dann....

• GtrFlo
    Schüler
    • April 27, 2007 at 6:47 PM

So, vielen Dank schonmal f?r die Tipps. Ich werde Sonntag Abend mal f?r ein paar Tage nach Hause fahren, mal sehen was ich noch so rausfinden kann.

Hat nicht ein Forumianer vor kurzem nen Skoda Superb bestellt? Schick fand' ich den ja schon immer, und als TDI k?nnte man den sogar verbrauchsm??ig zeitgem?? nennen...

Wie sind eure Erfahrungen mit Leasing? Fahrleistung ist gering, vielleicht 15k pro Jahr. Nen Phaeton gab's vor kurzem f?r 500?/Monat, ohne Sonderzahlung o?. Mit dem k?nnte ich mich auch anfreunden ;)

• GtrFlo
    Schüler
    • May 9, 2007 at 8:18 PM

So, die Entscheidung ist gefallen. Sind beim Volvoh?ndler f?ndig geworden.

Volvo V50 2.0D Kinetic in silber, EZ: 10/05, 20.000km.
    Stoff, DVD-NAVIGATION, elektrische Fensterheber, Multifunktionslenkrad, 6xAirbag, Telefon, DSTC (Dynamic Stability and Tracion Control), Servolenkung, 6-Gang, Bordcomputer, Dachreling, Lederlenkrad, Lenkradverstellung, Radio/CD, Colorglas, ABS (Antiblockiersystem), Laderaumabdeckung, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lordose, Mittelarmlehne, Sitzh?henverstellung, teilbare R?cksitzbank, Trennetz, Wegfahrsperre, Aluoptik, elektr. Spiegel,

Gut, ich h?tte ne andere Farbe bevorzugt, aber das Auto gef?llt mir ganz gut. Sobald ich ihn mal gefahren bin gibt's wenn gew?nscht einen kurzen Bericht.

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 9, 2007 at 8:28 PM

Original von GtrFlo
    Sobald ich ihn mal gefahren bin gibt's wenn gew?nscht einen kurzen Bericht.

Als Ex-Volvofahrer interessiert ich das auf jeden Fall :)

Torsten (damals S60T5)

--
    CLS350cgi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice