Also, hab mich endlich f?r die Farbe meines Autos entschieden und jetzt kommen die Felgen. Erstens, ich interessiere mich f?r die Folgenden Felgen von RH-Alurad: Felgen in 19 Zoll. Kann mir jemand sagen ob diese Felgen ?berhaupt passen wurden auf ein CLS ohne Airmatic DC und was der unterschied zwischen die beiden 19 zoll Felgen die im Preis verschieden sind ist? Zweitens, beim kauf dieser Felgen muss man auch Lochkreis und Adapterst?rke w?hlen, wo ich auch keine Ahnung davon habe was mein CLS braucht. Drittens, was f?r eine Reifengr?sse brauche ich? Letzens, ich werde auch die Eibach Pro Kit Federn (30mm tieferlegung) kaufen und kann mir jemand sagen was f?r eine ?nderung des Farhkomforts ich erwaten muss? Danke.
Felgen, Reifen, Federn newbie Fragen
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Also ich w?rde bei einem solch sensiblen Thema mit RH und DC parallel diskutieren und keine Meinung von einem Laien akzeptieren. Von den ETs her passen sie schonmal nicht und daher mu?t Du sie eh eintragen lassen. RH sollte das passende Gutachten also liefern k?nnen, sonst wird es schwieriger.
Generell d?rftest Du mit k?rzeren Federn und einem Wechsel von 17(?) auf 19" eine gute Nummer h?rter unterwegs sein wirst, gerade auch wegen der potentiellen 35er Querschnitte der 19". Mu?t Du also m?gen, diese sehr viel sportlichere Note. Da Du es ja wohl wegen der Optik tust, mu?t Du dann eben leiden
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Hi,
wenn Du 8,5x19 nimmst, mu?t Du mindestens 255er Reifen nehmen. Dann sind auch keine Modifikationen am Auto notwendig, solange Du in etwa die gleiche ET w?hlst wie die Serienreifen.
Die Komforteinbu?en sind gering, aber nur wenn die Breite der Reifen mindestens 255 ist. Ich fahre 8,5x19 mit 255er rundum.Zu RH kann ich nichts sagen, mein H?ndler hat mir allerdings davon abgeraten, er h?tte mit dieser Firma nur ?rger. Aber das ist jetzt von mir aus zweiter Hand, insofern.
Das Design ist wie immer Geschmacksache, ich finde es ganz gut, auch wenn mir ?berdrehte Felgen besser gefallen.
Zur Tiferlegung um 30mm kann an wohl nur: "echt HART" sagen
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Beide Vielen Dank f?r die Antworter! Also 255er vorn und hinten was f?r ein 255/??R ? Ich verstehe immer noch nicht was mit ET: 60, 5. Loch oder ET: 30 oder 35 gemint wird und auch dieses Lochkreis option. Ein gutachten f?r diese Felgen gibt es schon f?r den 200KW 350 aber nicht f?r den 215KW 350CGI, schlimm?
Ein bessere Alternative w?re diese Felgen http://www.rondell.de/cms/default.aspx?menueID=0085
mit Vorne 8,5 J x 18 H2
5/112 ET30Hinten 9,0 J x 18 H2
5/112 ET35mit der Tieferlegun musste es nicht so hart wie beim 19 z?llner sein
P.S.
Tut mir leid f?r die vielen Fragen ich kenn mich nicht aus mit solchen sachen und falls euch mein deutsch ein bisschen minderj?hrig scheint ist es weil englisch meine erst sprache ist, nur um ein bisschen aufzukl?ren.
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Ich kenne es von RH nur so, dass es die Felgen grunds?tzlich zun?chst mit einer einheitlichen Einpresstiefe gibt. Die Einpresstiefe ist immer sehr gro?. In diesem Fall ist es wohl ET60. Je nach Fahrzeugtyp werden die Felgen mit ET60 dann mittels Adaptern angepasst. Die ET wird dadurch verringert. Da der CLS bereits ab Werk an Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Einpresstiefen hat, werden mit den Felgen vermutlich Adapter mit 30mm und 25mm St?rke geliefert. Damit k?me man auf ET30 und ET35.
F?r die RH-Felgen brauchst du vermutlich Reifen im Format 255/35 R19.
Die unterschiedlichen Preise auf der Internetseite kann ich mir nur dadurch erkl?ren, dass einmal die Adapter im Preis enthalten sind und einmal nicht. Vermutlich steht deswegen dort "5 Loch - Adapter".
Vielleicht solltest du dir unter http://www.rh-alurad.de einen kompetenten Ansprechpartner in deiner N?he suchen.
Allgemeine Informationen: http://www.reifen.de/felgenkennzeichnung.html
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Bern D. Danke sehr Hilfreichm was denkst du ?ber meine Rondell alternative? Ich habe das Gerade gefunden http://rh-alurad.de/gutachten/RZ-059437-A0-041.pdf Also, fur CLS350 (leider gutachten f?r CGI gibts nicht) br?uchte ich fur die 19 Z?llner eine Adapterst?rke (einpresstiefe) 25mm mit Lochkreis 5/112. Sind distanzscheiben auch n?tig?
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Hallo,
im Gutachten steht ganz sicher welche Adapter n?tig sind. Da steht auch drin welche Reifen n?tig sind.
Mein Vorschlag: nimm die Adapter aus dem Gutachten (kannst Du aus dem Internet laden) und nimm 255 x 35 x 19 Reifen. Wenn DU schmalere Reifen nimmst wirst Du
- schlechteren Komfort haben
- keinen Bordsteinschutz der Felge haben.Den Unterschied zwischen 18" und 19" wirst Du im Komfort sicher weniger merken als die 30mm Tieferlegung.
?brigens: ET ist die Einpre?tiefe, oder umschrieben: "wie tief steckt das Rad im Radhaus". Je gr??er die ET um so tiefer geht das Rad ins Radhaus, bei ET60 wird der Reifen ziemlich sicher irgendwo im Radhaus schleifen.
Viele Felgenherstellen nehmen also als Standard Felgen die eine gro?e ET haben und legen dann Distanzscheiben dazwischen, damit das Rad "weiter raus" kommt.Wenn es ein Gutachten f?r den 350er gibt, ist es kein Problem die Reifen/Felgen beim T?V einzutragen.
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Hier so meine letze dumme Fragen. Hat Felgengr?sse (breite und h?he) und Reifengr?sse (breite) eine Wirkung auf die Fahrleistung z.b. beim Beschleunigen und inwieweit? Zweitens, fur die RH-Design: DA Sport Felgen werde ich die Festanbindungsfelge mit ET: 35 verwenden und dann mit Distanzscheiben auf die ben?tigte ET gebracht werden. Die Distanzscheiben m?ssen 10mm VA+HA oder 15mm HA sein. Es k?nnen auch 20,30,40 usw... sein sollange es mindestens 10mm sind ist das richtig?
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Alles soweit richtig mit den Distanzscheiben (solange es unter den Kotfl?gel pa?t).
Bez?glich anfahren wirken sich breite R?der positiv aus wegen der gr??eren Auflagefl?che (mehr Haftung).
An der H?chstgeschwindigkeit wirken sich breitere Reifen negativ aus (gr??ere Stirnfl?che).
Ohne jemandem nehetreten zu wollen, glaube ich da? von uns keiner den Unterschied merken w?rde, weder bei dem einen noch bei dem anderen Fall. Da wirkt sich ein anderes Reifenfabrikat schon mehr aus als die Breite.
Der Felgendurchmesser hat auf das Beschleunigen keinen Einflu?. Auf die exaktheit des sportlichen Fahrens aber extrem. Genauso auf den Komfort (dort aber negativ).
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Zumindest den Unterschied meiner Winterreifen zur Mischbereifung merke ich den Unterschied im Komfort/Sportlichkeit doch sehr stark. Da ist dann aber so ziemlich jeder Parameter geaendert.
Beim CLS merke ich in der Endgeschwindikeit uebrigens beim wechesel von Sommer auf Winterbereifung nicht viel, wenn man mal vom Begrenzer absieht.
Als ich noch mit meinen MKII Mondeo (90PS, Steinzeitturbodiesel ohne i) durch die Lande gegurkt bin war die Winterbereifung uebrigens auch immer ca. 10kmh schneller in der Endgeschwindigkeit.
Insofern kann ich nur die Aussage von Greg unterstuetzen wonach man den Unterschied in der Performance nicht bemerkt.
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Da bin ich teilweise anderer Meinung.
ZitatOriginal von Greg
Bez?glich anfahren wirken sich breite R?der positiv aus wegen der gr??eren Auflagefl?che (mehr Haftung).
F?r gut motorisierte Fahrzeuge mag das richtig sein. Meine 136PS-C-Klasse tut sich mit 225er Reifen beim Anfahren deutlich schwerer als mit den 195ern im Winter. Ich denke jedoch, dass hier nicht nur die Breite eine Rolle spielt, sondern auch das Gewicht der R?der.ZitatOriginal von DerNik
Als ich noch mit meinen MKII Mondeo (90PS, Steinzeitturbodiesel ohne i) durch die Lande gegurkt bin war die Winterbereifung uebrigens auch immer ca. 10kmh schneller in der Endgeschwindigkeit.
Trotz unterschiedlicher Reifenbreiten und Felgendurchmesser bleibt der Abrollumfang der R?der fast gleich. Aber eben nur fast! Theoretisch m?sste ein geringf?gig gr??erer Abrollumfang f?r eine h?here Endgeschwindigkeit sorgen k?nnen. -
Zitat
Original von Bernd D. [HH]
bleibt der Abrollumfang der R?der fast gleich. Aber eben nur fast!Ich gehe davon aus, durch die breiteren Reifen der h?here Abrollwiederstand und geringf?hig h?here Luftwiederstand einfach zu viel f?r die Maschine war. Die 90PS des Turbodiesels sind ohnehin nur in einem sehr engen Drehzahlband bereit gestanden.
Ich kann mir gut Vorstellen dass in fr?hen Zeiten der Gewichtsvorteil der Alufelgen im Rennsport einen deutlichen Vorteil verschafft haben. Als die Verbraucherindustrie die Felgen adaptiert haben ist davon zum gro?en Teil nur die Optik ?brig geblieben.
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