Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLS-Forum - Mercedes C219 | C/X218 | C257. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite n?her erl?utert. Dar?ber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu k?nnen. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausf?hrlich ?ber den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem fr?heren Zeitpunkt registriert haben, k?nnen Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. April 2012, 23:14

C oder S?

In welchem Getriebemodi seid ihr unterwegs und warum?

2

Mittwoch, 4. April 2012, 23:22

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

didifri

Sch?ler

Beitr?ge: 66

Beruf: a.D.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. April 2012, 10:06

zu 99% mit C ;)
Gruss Dieter

bibo2304

Fortgeschrittener

Beitr?ge: 292

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. April 2012, 11:05

99% in C.

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell
:D

Beitr?ge: 30

Beruf: Flugger?tmechaniker

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. April 2012, 13:50

ich auch in c...

schaltet die g?nge v?llig smooth durch! :)

7

Donnerstag, 5. April 2012, 14:41

Ich fahre auch immer in C, was mich dennoch st?rt ist, dass man ja im 2. Gang anf?hrt und bei einer gro?en Steigung bzw. Gef?lle passiert es gelegentlich, dass der Wagen anf?ngt zu rollen.

8

Donnerstag, 5. April 2012, 14:52

Ich fahre auch immer in C, was mich dennoch st?rt ist, dass man ja im 2. Gang anf?hrt und bei einer gro?en Steigung bzw. Gef?lle passiert es gelegentlich, dass der Wagen anf?ngt zu rollen.
SBC Hold?

9

Freitag, 6. April 2012, 16:37

Hallo,

ich fahre auch in "C" und finde es sehr angenehm. Sollte ich mal mehr
Gas geben dann schaltet das Getriebe ja sofort runter und er sprintet vorw?rts.

Gru? Rusch
Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

10

Freitag, 6. April 2012, 21:23

Fahre auch nur noch im C-Modus mit unterst?tztem M-Modus beim ?berholen oder wenn es mal schnell gehen muss.
"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

Beitr?ge: 29

Beruf: Filialleiter

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. April 2012, 13:27

Der "C" Modus wird bei mir zu 99 Prozent verwendet, den "S" Modus braucht man doch nur an der Ampel :D

12

Samstag, 14. April 2012, 11:42

C-Modus 99,99%, S nur ausprobiert, bringt aus meiner Sicht gar nichts au?er Ged?nns. Bei durchgedr?cktem Kickdown, dreht er die G?nge eh immer aus, f?r was sollte man dann S verwenden, nur um Ged?nns zu haben? ?(
Alles schöne im Leben hat Rundungen. :D

Sir-Gulli

Meister

Beitr?ge: 1 874

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

13

Samstag, 14. April 2012, 18:50

Ich nutze den S Modus nur in der Stadt und auf der Landstrasse. Da h?ngt der Wagen besser am Gas und ist auch bei wenig Gasgeben agiler. Da ich so gut wie ohne Kick down fahre hat dies f?r mich Vorteile. Auf der Autobahn bringt er mir so gut wie nichts. Er erreicht etwas schneller V max mit S. Dies ist jedoch f?r mich uninteressant da f?r mich die interessante Reisegeschwindigkeit so zwischen 210 Km/h und 230 Km/h liegt und ich das h?hertourige Drehen bei niedriger Geschwindigkeit nicht mag.

Gru?

Sir Gulli
Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

14

Mittwoch, 18. April 2012, 08:46

Ich habe vor einer Weile nach langem S-Modus auf C-Modus umgeschaltet und rein gar keinen Unterschied bemerkt, vom Anfahren im 2.Gang mal abgesehen. Der C-Modus hat sich wohl an den S-Modus "angelernt"...!

Insgesamt finde ich die Mercedes-Automatik recht entt?uschend, vor allem, wenn man die Wippen benutzt. Bei jeder anderen Automatik kann man manuell besser schalten als bei Mercedes. Wenn man z.B. aus "D" bei 100 km/h drei G?nge herunter schaltet, dauert es vier Sekunden, bis man im 4.Gang ist, da zuerst der 6. Gang, dann der 5.Gang und endlich der 4.Gang eingelegt wird. Lt. dem Freundlichen sei das normal, auch im M-Modus!
Au?erdem nervt es, dass der M-Modus bei jedem Start neu aktiviert werden muss.
Das Herunerschalten funktioniert auch nur, wenn der kleinere Gang weit im gr?nen Bereich ist. Mein Drehzahbereich geht bis 4000 U/min., heruntergeschaltet wird aber erst, wenn der kleinere Gang nicht ?ber 3200 U/min. kommt! Das ist doch ein schlechter Witz! :cursing:

Nick
Echte M?nner rauchen beim Tanken!

15

Mittwoch, 18. April 2012, 11:06

H?hh meiner schaltet mehrer G?nge und nichts von 4 Sekunden.

Wenn ich im 6 Gang fahre und der 3 Gang ist m?glich, halte ich einfach die linke Wippe am Lenkrad gedr?ckt und 1 Sekunde sp?ter bin ich im 3 Gang und kann Gas geben, bzw. im Optimalen Gang zur Beschleunigung, kann auch der 4 Gang sein wenn das der beste ist.

Du muss nicht mehrmals die Wippe bet?tigen und das funktioniert aus jedem Modus heraus. Nur so benutze ich die Wippen. Fahre im C Modus, will einen LKW ?berholen, Wippe gedr?ckt halten und Gas geben. Funktioniert super.

16

Mittwoch, 18. April 2012, 16:15

Komisch, ob ich die Wippe (oder auch den Hebel) gedr?ckt halte oder mehrfach antippe, hat bei mir keinen Einflu? auf die Schaltung.
Ob es da einen Unterschied zwischen Diesel und Benzinern gibt?
(Oder hast du das bei Sippi freischalten lassen ^^ ?)

Nick
Echte M?nner rauchen beim Tanken!

17

Mittwoch, 18. April 2012, 16:49

N? den M-Modus hat mir Mercedes damals Freigeschaltet als ich das AMG Lenkrad dort eingebaut hatte. Den M-Modus kann sippi nicht freischalten da man daf?r einen Code bei Mercedes generieren muss.

Nach dem Programmieren durch Mercedes kann ich in jeder Stufe, egal ob C,S oder M, durch halten der Wippen in den perfekten Gang schalten. Das geht wirklich ruckizucki. Damals noch mit ca.1s Verz?gerung, mit dem BlackSeries Lenkrad und den AMG Performance Alu Schaltwippen in der h?lfte der Zeit.

Ob es da einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel gibt kann ich dir nicht sagen, w?re aber mal ein Anruf bei Mercedes Wert 8o

18

Mittwoch, 18. April 2012, 17:03

bei manchen autos kann man auch die amg Zwischengasoption freischalten im M Mous ... meiner macht es seit dem service keine ahnung wie sie es gemacht haben ...

19

Mittwoch, 18. April 2012, 17:34

bei manchen autos kann man auch die amg Zwischengasoption freischalten im M Mous ... meiner macht es seit dem service keine ahnung wie sie es gemacht haben ...
Das h?ngt vom Softwarestand des Autos und Getriebes ab. Wird aber normal mit Freigeschaltet wenn man sich den M-Modus aktivieren l?sst.

20

Mittwoch, 18. April 2012, 21:02

Getriebemodus und Hallo!

Hallo zusammen,

bin noch neu hier und habe den Anmeldethread noch nicht gefunden ... (l?sst sich aber bestimmt noch nachholen)

Als ?lteres Herrchen fahre ich im Normalbetrieb auch fast ausschlie?lich im gem?tlichen C-Modus. Bei Passfahrten kann schon auch mal M rein rutschen.
Aber abends im S-Modus mit einer Schaltdrehzahl von fast 3.000 U/min durch die Wohngegend, das brauchen wir -also die Nachbarn und ich- nicht unbedingt.