Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLS-Forum | Mercedes C219 & C218. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JCzopik

Fortgeschrittener

  • »JCzopik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Wohnort: Dortmund

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. August 2011, 15:43

Fortsetzung: Erfahrungsbericht BMW 325dA

Raucherpaket:
Im E92 w?re ohne ein f?r mich h?ssliches Loch vor dem Schalthebel zu sehen. Bei dem Mini-Preis f?r mich immer wieder ein Must-Have. Kleinigkeit eben, macht mich aber gl?cklich. Ich mag das Holz im Auto ? und damit auch die sch?ne Klappe ?ber dem Aschenbecher vorne, den ich zwar nicht brauche, aber zur M?llablage nutze.

Sportsitze mit Memory und Lordosenst?tze, Sitzheizung:
Nach den Komfortsitzen im 5er waren die Sportsitze ein Must-Have. Und weil meine Tochter den Wagen ab und zu auch bewegt, ist das Memory ebenfalls ein Must-Have.
Hinzu kommt noch die Optik: die Sportsitze sind f?r mich sch?ner als die Seriensitze.
W?rde sie wieder kaufen.
Beim Leder ist Sitzheizung eine Pflichtausstattung. Auch wenn manchmal die Paketpolitik der Hersteller zumindest verwundert, ist dies hier absolut nicht der Fall. Wenn Leder, dann Sitzheizung. Der letzte Winter hat aber gezeigt, dass diese Ausstattung auch ohne Leder ihre Daseinsberechtigung h?tte.
Eindeutig Kaufempfehlung.

BMW-Assist und sonstiges Telematik-Ged?ns:
Da ich ?nur? Navi-Business habe, w?re das ganze Zeugs geb?hrenpflichtig gewesen. Habe es nie genutzt und w?rde immer wieder darauf verzichten, wenn es zu einer Geldersparnis f?hren w?rde.

Navigation, Handyvorbereitung Bluetooth:
Eigentlich zwei getrennte Sachen. Wenn die BT-Anbindung immer gute Dienste geleistet hat und f?r mich unverzichtbar ist, leistete sich das Businessnavi immer wieder kleinere oder auch gr??ere Pannen. Gut, das liegt gr??tenteils an dem Kartenmaterial (mein Auto wurde mit Stand 2007 geliefert und der H?ndler war zu einem Austausch leider nicht zu bewegen) ? aber auch die Geschwindigkeit des Navis ist nicht berauschend.
Mein Kaufgrund f?r das Navi mag sehr plump sein: sonst w?re der Dreier ohne iDrive und ohne den Bildschirm geliefert worden. Das iDrive ist aber etwas, was ich gerne habe. Und ohne den Bildschirm sah das Armaturenbrett f?r mich wie ein Brett aus. Noch schlimmer, als im E60? Also war Navi ein Must-Have und so ist es aus Kostengr?nden (hallo, das ?Ding? kostete schlappe 1.800 EUR damals ? als es Navis f?r 300 EUR auf dem Markt in Unmengen gab) ?nur? ein Business geworden.
Einen Neuwagen w?rde ich heute aber trotz des heftigen Preises f?r das Werksnavi nicht mehr ohne kaufen. Die tragbaren L?sungen sind halt in dieser Kategorie (auch wenn der Dreier m?glicherweise zur Mittelklasse z?hlt, ist das Coup? dem Gef?hl nach etwas h?her angesiedelt) untragbar oder vermitteln zumindest den Billig-Charakter, der des Autos unw?rdig ist.

HiFi-Lautsprecher:
Nach der mehr als entt?uschen Anlagen im E39 und dann E60 war HiFi der Mindestwunsch. Weil ich auch noch andere Sachen haben wollte, ist es dann das ?standard?-HiFi geworden. Naja, Logic7 oder Individuall w?ren definitiv besser gewesen, aber gegen?ber der Serienan-lage stellte das HiFi eine deutliche Verbesserung dar. Eindeutige Kaufempfehlung.

Sonnenschutzverglasung:
Au?er reiner Optik kein merklicher Gewinn. W?rde es nicht wieder w?hlen.

M-Sportpaket:
Aus optischen Gr?nden ist das f?r mich immer ein Must-Have.
Zum Gl?ck kann man jetzt das M-Fahrwerk dabei abw?hlen. Und genau das w?rde ich tun: M-Paket ohne M-Fahrwerk bestellen, vorausgesetzt eine Probefahrt h?tte mich das Auto ohne M-Fahrwerk m?gen lassen. Muss jeder f?r sich nach einer ausgiebigen Probefahrt entscheiden. Bei der Probefahrt sollte man aber UNBEDINGT und vor allem schlechte Stra?en w?hlen.
Dabei waren die Schaltwippen und die Sportsitze ? siehe oben. Au?erdem Shadow-Line hochglanz und Dachhimmel anthrazit. Die Shadow-Line ist bei dem Auto und der Au?enfarbe nur eine logische Konsequenz. Dagegen entsprach der dunkle Himmel nicht unbedingt meinen Wunsch. In Verbindung mit der hellen Innenfarbe trotzdem sehr angenehm.
F?r mich: Kaufoption, wenn das Geld reicht, denn die Optik gewinnt dabei deutlich dazu.

Comfort-Paket:
Beinhaltet:
Multifunktion f?rs Lenkrad. Braucht man nicht zu beschreiben ? Must-Have.
Verschiebbare Armauflage. dito.
Abblendender Innenspiegel: keine Ahnung, hat nie abgeblendet, da das Rollo immer oben war 
Ablagenpaket: Must-Have.
PDC: habe ich vorne und hinten. Darauf w?rde ich nie freiwillig verzichten. Auch bei dem nicht so gro?en Auto eine angenehme Erleichterung und damit ein Must-Have.
Regensensor, automatische Lichtsteuerung: der Regensensor ist gut, k?nnte aber feinf?hliger einzustellen sein. Die Lichtautomatik ist dagegen sehr gut. Daf?r finde ich die automatische Fernlichtsteuerung eigentlich unpraktisch und schlecht. Diese w?rde ich nicht wieder kaufen.
?ber Klimaautomatik lasse ich mich gar nicht aus. Ist etwas, was IMHO in dieser Klasse Serie sein sollte.
Aktive Geschwindigkeitsregelung:
Das ist mein zweiter Wagen mit diesem Extra. Der 525i hatte das noch als Schalter, daher war die Nutzung manchmal etwas umst?ndlicher. Mit der Automatik im 325d kombiniert erwies sich dieses Extra als eines der angenehmsten. Ich nutze die ACC praktisch immer, wenn ich mich im Kollonnenverkehr oder in Gebieten bewege, wo die Geschwindigkeit beschr?nkt ist. Diese Extra w?rde ich immer wieder kaufen. Zwar stimmt es schon, dass sich immer wieder jemand in den Sicherheitsabstand einquetscht, auf Dauer erschien mir das aber wirklich nicht so st?rend. Stellt man n?mlich den Abstand auf Minimum und achtet auf den Verkehr, kann man diese Individuen durchaus daran hindern, sich vor einen zu quetschen. Gerade bei uns im Ruhrgebiet ein sehr n?tzliches Extra. ACC schalte ich sogar in der Stadt ein. F?r mich ein Must-Have.
On a side note: Der viel gescholtene Hebel zur Tempomatbedienung ist f?r mich nach nun sechs Jahren Nutzung sehr angenehm geworden. Das Verwechseln dieses Hebels mit dem Blinker ist gar nicht so problematisch, wie es anfangs, als diese L?sung im E60 kam, kritisiert wurde. Ganz im Gegenteil, der Hebel ist sehr bedienerfreundlich. K?rzlich hatte ich einen F11 als Mietwagen und bin damit nach Belgien und zur?ck gefahren. Das Tempomat wird nun am Lenkrad bedient. Mit dem Hebel kann ich es jetzt schneller. Also alles Gewohnheitssache, wobei ich jetzt den Hebel lieber als die Tasten am Lenkrad h?tte 

Dann war noch das Lichtpaket als Bestandteil des Comfort-Paketes vorhanden.
OK, das ist kein Must-Have. Aber ein wirkliches Nice-to-Have, denn diese Beleuchtung wertet den Innenraum merklich auf. Diese Extra w?rde ich immer wieder bestellen, vor allem dann, wenn es im Paket mit anderen sinnvollen Extras verf?gbar w?re.

Innovationspaket:
Darin:
Komfortzugang:
So macht auch der Start-/Stopp-Knopf Spa?.
Wieder kein Must-Have-Extra, aber eines der angenehmen Sorte. Sofern das Geld reicht, w?rde ich den im E92 immer wieder bestellen.
Beim Fx ist das dagegen ein ganz anderes Spielchen. Dort muss der Schl?ssel nicht mehr gesteckt werden, sondern kann auch ohne Komfortzugang in der Tasche verbleiben. Daher hat mein n?chster Wagen dieses Extra nicht.
Fernlichtassistent:
V?llig ?berfl?ssig. Unpr?zise, wenig Nutzen. Wenn dieser kein Paketbestandteil w?re, w?rde ich dieses Extra nie kaufen.
Adaptives Kurvenlicht:
Bereits erw?hnt ? f?r mich definitiv etwas, was ich wieder haben will.

Fazit:

Wie einladend der Wagen aussieht, so ist er auch.
Das ist mein bisher angenehmster BMW. Zwar freue ich mich schon auf mein neues Auto, aber dieses werde ich wirklich vermissen.
Der 325dA ist ein perfektes Auto f?r zwei Personen. Es vereint Sportlichkeit mit Sparsamkeit und schafft den Spagat zwischen der wahren Freude am Fahren und dem guten Gewissen. Selbst wenn er mal getreten wird, h?lt sich der Verbrauch noch in Grenzen. Daf?r bietet er immer gen?gend Leistungsreserven, um mehr als souver?n nach Vorne zu kommen.
Ok, der Motor mag sich sehr unspektakul?r anf?hlen. Dieses Gef?hl wird man aber sehr schnell los ? zumindest kurzfristig. Dabei reicht es im Prinzip, sich einen durchschnittlichen Mietwagen zu holen. F?hrt man diesen einen Tag und kommt nach Hause, merkt man, wie stark der eigene Wagen wirklich ist. Andere Methode ist auch, sich mit dem eigenen Wagen von einem anderen Fahrer kutschieren zu lassen. Dann sp?rt man f?rmlich, wie der Fu? am Gaspedal hin und her geht 
Nun w?rde man denken, ich sollte wieder ein Coup? bestellen. Ja, das stimmt ? h?tte ich vielleicht getan, wenn ich da eine Steigerung m?glich machen k?nnte. Also jetzt m?sste der 330d her? Der Leasingfaktor hat aber eine andere Sprache gesprochen, daher?

Nachfolger:
Tja, f?r die, die es noch nicht wissen, wird dies vielleicht eine echte ?berraschung.
Denn Nachfolger f?r das schnittige Coup? ist das Dickschiff 530d GT geworden. Mehr dazu, wenn ich mit dem GT etwas Erfahrungen gesammelt habe. Dann schreibe ich auch die Gr?nde auf.
Ein kurzer ?berblick der GT-Konfiguration:
Saphirschwarz
Leder Dakota Elfenbeinweis / schwarz
Komfortsitze vorn mit Memory
R?der Doppelspeiche 253 (20 Zoll)
ACC
Integral-Aktivlenkung
HiFi Professional
Navigation Professional

Nun hoffe ich, dass der Bericht nicht zu lang geworden ist.
Als Quasi-Belohnung noch die aktuellen Fotos von heute:













Mehr Fotos von meinen BMWs sind hier zu finden.
Gru?
Schorsch
Mit (T)Raumschiff auf Reisen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JCzopik« (4. August 2011, 15:44)


Rockbit

Erleuchteter

Beiträge: 4 598

Wohnort: Saarbr?cken

Beruf: Ing.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. August 2011, 20:53

Schorsch,
Danke f?r den super Bericht, den ich von der ersten Zeile an genossen habe.

Da kommt mal wieder der Gedanke auf, sich auch mal was Neues zu leisten.

Wo der Leasing-R?ckl?ufer wohl landet? Wenn man so begeistert von einem verflossenen Auto ist, h?tte man ihn gerne in guten H?nden!

Aber eine Quizfrage kann ich mir nicht verkneifen:
"Welches Accessoir ist zugleich in Annamarias Mini und in Schorschs BMW zu sehen?" ?( :D
Der CLS hat Geburtstag - den 10.!! :thumbsup: . . .

JCzopik

Fortgeschrittener

  • »JCzopik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Wohnort: Dortmund

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2011, 21:05

Tja, ich wei? es nicht.
Kann sein, dass ich aber schon Samstag Gewissheit haben werde, ob eine mir bekannte Person den Dreier doch gekauft hat, obwohl ich bei diesem jungen Kerl sehr an die Vernunft appelliert habe, das Auto aus finanziellen Gr?nden nicht zu kaufen.
Der Dreier hat einen noch sehr beachtlichen Wert.

Und das kleine Dings aus Deinem Quiz f?hrt nun im GT mit :)
Gru?
Schorsch
Mit (T)Raumschiff auf Reisen

Rockbit

Erleuchteter

Beiträge: 4 598

Wohnort: Saarbr?cken

Beruf: Ing.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2011, 21:22

Eines sei Dir noch erz?hlt:
ein Freund ist Vorstand in einer gro?en "Institution" und fuhr bis vor kurzem einen 7er BMW als Gesch?ftswagen.

Infolge der Wirtschaftskrise vor 2 Jahren hatte der Vorstand unisono beschlossen, mit R?cksicht auf Kunden eine Klasse tiefer zu gehen, also auf 5er, E-Klasse oder A6.

Was bestellt er? Einen GT!
Argument: unter dem Rock ein 7er (was kaum jemand wei? :D :D), au?en -na ja, nicht gerade ein Sch?nheit-, aber "sau-praktisch". Ich nehme an, das bezieht er auf sein Mountainbike, das er wohl einfach reinschieben kann.

Dir w?nsche ich viel Spa? und Freude damit!
Der CLS hat Geburtstag - den 10.!! :thumbsup: . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rockbit« (4. August 2011, 21:23)


JCzopik

Fortgeschrittener

  • »JCzopik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Wohnort: Dortmund

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2011, 21:57

Das mit dem 7er stimmt auffallend, der Radstand betr?gt bei beiden 3,07 m und ?berragt den 5er damit um einiges.
Das GT-Cokpit ist aber imho noch einen Tacken besser, wie beim 7er und ?bertrifft den 5er in allen Dimensionen - nicht nur ma?st?blich, aber auch in der Materialwahl, Verarbeitung und Design.

Ich sag das mal so: w?hrend der "alte" CLS der beste BMW ist, den Mercedes jemelas gebaut hat, ist der GT der beste Benz von BMW :D
Gru?
Schorsch
Mit (T)Raumschiff auf Reisen

der_koelner

Erleuchteter

Beiträge: 3 813

Wohnort: K?ln

Beruf: Salesman

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2011, 23:45

Liest sich gut ?ber das Coupe....ich wu?te doch, da? der eigentlich gut ist. Mein Nachbar hat einen 320i :roll: und ist nur am Meckern und in der Werkstatt. Liegt wohl doch an ihm :D
Und M-Fahrwerk sollte man immer abw?hlen, ich habe es bisher immer nur als "unn?tige H?rte" empfunden. BMW hat ja dazu gelernt und die adaptiven D?mpfer bei den meisten Baureihen eingef?hrt....
Xie B?ndiger

JCzopik

Fortgeschrittener

  • »JCzopik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Wohnort: Dortmund

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2011, 10:32

Damals war M-Fahrwerk nicht abw?hlbar.
Unzumutbare H?rte ist ?bertrieben, das Coup? war halt "ehrlich".
Und das Bring-Mich-Werkstatt beim Nachbarn kann auch an mangelnder Leistung des schrecklichen Motors (wirklich: BMW hat f?r mich noch nie einen so bescheidenen Motor gebaut, wie der Zweiliter-Benziner, der das Coup? Deines Nachbars befeuert) liegen, denn mit diesem Motor f?hrt sich der Dreier wie die letzte Gurke und will immer f?rchterlich getreten werden. Damit ist der Entt?uschungsfaktor und zusammen damit auch die Frustration hoch - dann ist man wohl ?berpingelig.
Gru?
Schorsch
Mit (T)Raumschiff auf Reisen

der_koelner

Erleuchteter

Beiträge: 3 813

Wohnort: K?ln

Beruf: Salesman

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. August 2011, 13:40

H?tte ich nicht besser ausdr?cken k?nnen :D
Der Motor ist so eine Katastrophe, da ist man automatisch gefrustet, stimmt 8)
Xie B?ndiger