Hallo c219-power,
Deine fehlerbeschreibung liest sich leider nicht so, als dass man sich ein Bild vom Sachverhalt machen könnte. Irgendwo ist das Kühlwasser heiß und irgendwo ist es kühl/lauwarm.
Na gut. ...
Ist denn sicher, dass Du genug Wasser im Kreislauf hast und Deine Wasserpunpe noch arbeitet?
Falls ja, magst Du den Kühlwasserthermostat mal versuchsweise ausbauen und ohne fahren? Das ist eh nur ein über eine Bimetallfeder angesteuertes Ventil; wenn Du ohne fährst wird zwar nicht mehr zwischen kleinem und großen Kühlwasserkreislauf unterschieden, aber das macht für Versuchsfahrten nichts aus.
Der Motor braucht halt etwas länger um auf die typische Betriebstemperatur zu kommen.
Im Ergebnis sollte nach 10-15 Minuten Fahrt dann das gesamte Kühlwasser gleichmäßig heiß sein.
Nachtrag: der Zubehörthermostat von Mezger öffnet erst bei einer Temperatur von 87°. Selbst, wenn Thermostatventil und Wasserpumpe bei Dir richtig arbeiten, bist Du bis zu 87° Wassertemperatur immer noch auf dem "kleinen" Wasserkreislauf. D.h., keine Heizung, kein heißes Wasser im Kühler, etc. Das bis zu 87° heiße Wasser fließt nur vom Motor zur Wasserpunpe und zurück.
Wie ist bei Dir der Lüfter angesteuert? Bei vielen Fahrzeugen ist der durch einen Fühler am Rücklauf vom Wasserkühler angesteuert. Wurde der bei Dir wegen Gasbetrieb auf Dauerbetrieb gestellt?