Okay, habe den Fehler gefunden. Es gibt einen kleinen Stift der ein- bzw. ausfährt und für die Steuerung zuständig ist. Oh Mann...
Beiträge von MarcDC207
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Liebe CLS-Gemeinde,
leider habe ich folgendes Problem… ich habe bei meiner Tür (hinten Links) den Seilzug des Fensterhebers erneuert, da der alte sich verheddert hat. Das Fenster fährt jetzt wieder problemlos auf und ab. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mir mein Bordcomputer sagt, die Tür sei offen. Sprich bei jedem anfahren über 5 km/h leichtet der Bordcomputer rot auf und gibt den Hinweis „Tür offen“. Durch dieses Problem fährt das Fenster auch nicht komplett hoch, was ja auch logisch ist. Ich habe schon alles auf Kabelbruch oder Sonstiges überprüft… aber es ist nicht beschädigt. Was kann ich noch prüfen? Muss das Tür-Steuergerät neu angelernt werden? Aber dennoch hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Tür-Impuls, dass angeblich die Tür offen sei. Wenn ich es selbst nicht lösen kann, dann gebe ich den CLS ab zum Freundlichen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Danke!
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Ich habe das ganze Geraffel bei etwa 280.000km ersetzen lassen müssen. Wenige Monate später kam dann auch noch der Ölkühler. Der wird erst zugänglich, wenn das V leergeschraubt wurde. Mich hat das Ganze 3200 gekostet, bei MB. Die Schienen mit den Klappen waren echt verschlissen, teils cm-weites Spiel.. Ob es die aufgearbeitet gibt, konnte ich nicht in erfahrung bringen.
Neue Ekas-Mechanik mit Stellmotor einbauen: 2200
Ölkühler allein (nochmal alles,raus) 1000Das würde ich nicht in einer freien Werkstatt machen lassen. Der steht dann dort drei Wochen und danach muss dann Alles im Ansaugtrakt stimmen, sonst wirst du Dauergast.
Wenn du alles auf einmal machen läßt, wird es 500 billiger, der Ölkühler wird so oder so undicht. Das ist aber schon ein paar Jahre her, wird heute etwas teurer sein.
Seitdem ist Ruhe, aber mit 1000E/Jahr im Schnitt kommen immer wieder kleinere Kostenstellen (Fahrwerk, Batterie, Assyst, Drehzahlsensoren (huiii, 3,80€ Material, 800€ Austausch) Dann scheint aber nichts mehr zu passieren.
Beileid
Ich habe das ganze Geraffel bei etwa 280.000km ersetzen lassen müssen. Wenige Monate später kam dann auch noch der Ölkühler. Der wird erst zugänglich, wenn das V leergeschraubt wurde. Mich hat das Ganze 3200 gekostet, bei MB. Die Schienen mit den Klappen waren echt verschlissen, teils cm-weites Spiel.. Ob es die aufgearbeitet gibt, konnte ich nicht in erfahrung bringen.
Neue Ekas-Mechanik mit Stellmotor einbauen: 2200
Ölkühler allein (nochmal alles,raus) 1000Das würde ich nicht in einer freien Werkstatt machen lassen. Der steht dann dort drei Wochen und danach muss dann Alles im Ansaugtrakt stimmen, sonst wirst du Dauergast.
Wenn du alles auf einmal machen läßt, wird es 500 billiger, der Ölkühler wird so oder so undicht. Das ist aber schon ein paar Jahre her, wird heute etwas teurer sein.
Seitdem ist Ruhe, aber mit 1000E/Jahr im Schnitt kommen immer wieder kleinere Kostenstellen (Fahrwerk, Batterie, Assyst, Drehzahlsensoren (huiii, 3,80€ Material, 800€ Austausch) Dann scheint aber nichts mehr zu passieren.
Beileid
Und ich dachte immer, die AIRMATIC sei die größte Baustelle am C219.
Ich bin mal gespannt was MB mir für einen Preis nennt... ich tendiere auch eher dazu, alles bei MB selbst zu machen. Denn die wissen was sie tun, auch wenn es teuer wird... ich hoffe die haben Gnade mit meinem Portmonee. :pinch:
Ich werde morgen aber auch mal bei der Sterngarage vorbeischauen, die sind nur 25km von mir entfernt. Vielleicht sind die günstiger. Und ich glaube im Bezug auf Erfahrung wissen die ebenso was zu tun ist.
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Liebe Freunde, leider habe ich heute keine guten Nachrichten erhalten… die Geschichte fing damit an, dass ich von jetzt auf gleich keine Leistung mehr hatte und wenig später die MKL anging. Es handelt sich um einen MB CLS C219 von Dezember 2006, 320 CDI. Nach dem auslesen kam folgender Fehler: „2513 Einlasskanalabschaltung, Funktionsstörung“ — daraufhin habe ich ein wenig recherchiert und kam zu dem Ergebnis, dass wohl der Stellmotor defekt ist, sei wohl ein bekannter Fehler. Ich habe dann das Teil bestellt, zum Mechaniker gegeben und dieser schickte mir die folgenden Bilder. Es sind wohl Teile der Führungsschienen der Ansaugklappen abgebrochen sind. Diese Schienen gibt es wohl nicht einzeln und die ganze Einheit der Ansaugbrücke müsste ersetzt werden. Das wäre wohl auch ein großer Aufwand an Arbeit und der Turbo müsste dafür ausgebaut werden… was sagt ihr? Gibt es da einen Kniffel oder kann man die Teile einzeln irgendwie doch bestellen? Wer kann mir helfen? Vor allem laut Aussage des Mechanikers ist das mega viel Arbeit und er würde das an MB weitergeben. Die würden auch wohl nicht nur eine Seite der Ansaugbrücke tauschen sondern direkt beide... ich ahne Böses.
Über jede Hilfe und Rat bin ich sehr dankbar!
Hier der Link zu den Bildern, habe sie in die Dropbox geladen:
https://www.dropbox.com/sh/qh5pz8sxg43…_zvL3Meva?dl=0s -
Aus dem Thread "Wildunfall":
Da einer meiner Scheinwerfer ausfiel (Leuchtweitenregulierung) habe ich einen neuen eingebaut. Direkt nach dem Einbau des neuen Scheinwerfers war diese Seite deutlich heller! Ich ärgerte mich vorher immer über das miese Licht. Aber plötzlich war es richtig gut hell, nicht extrem, aber völlig ausreichend. Ich war überrascht! Dann habe ich mir den alten Scheinwerfer angesehen. Schon von außen sah man die eingestaubte Linse. Ich musste den Scheinwerfer zum Reinigen ausbauen, sonst kommt man nicht ran. Dann habe ich ihn richtig sauber gemacht. Es ist nicht einfach, man muss durch das Lampenloch mit gebogenen Drähten und vorn befestigten Zellstoff. Und vorn durch das Glas sieht man auch kaum was. Ich habe mit Iso-Propanol die Linse gereinigt. Am Anfang war der Zellstoff schwarz. Ich habe bestimmt vier Stunden gereinigt, auch das Glas von innen durch alle möglichen Lampen-Löcher. Man braucht Geduld und eine ruhige Hand. Mit einem Zahnarzt-Spiegel mit Verlängerung habe ich mir alles angesehen und pingelig gereinigt. Zum Schluss einen neuen Xenon-Brenner rein.Was soll ich sagen? Der alte Scheinwerfer ist genau so hell wie der neue! Verbrannter Reflektor war nicht, nur eingestaubt (schwarz, fast Ruß)! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reflektor verbrennt. Aber wenn er richtig verdreckt ist, wird er wahrscheinlich auch heißer... keine Ahnung. Ich habe jetzt ausreichend Licht und ärgere mich, dass ich das nicht schon eher gemacht habe!
Danke dir für die ausführliche Anleitung. Aber um den Scheinwerfer auszubauen muss doch auch die Stoßstange komplett runter, oder? Hatte das letzte mal gemacht, es war ein Akt der Verzweiflung die Verbindungs-Schiene zwischen der Stoßstange und dem Kotflügel wieder an die richtige Position zu bekommen! Ich habe mir jetzt auch 2 neue Scheinwerfer bestellt, allerdings kriege ich jetzt schon Gänsehaut nur bei dem Gedanken daran, dass ich wieder die Stoßstange runter machen muss und später wieder die Schiene sitzen muss... hast du da einen Tipp?
Danke dir im Voraus.
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siehe Post Nr. 141....
MFG
ArniJa, hab das beim suchen echt nicht gesehen, danke dir!
LG
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Hallo Benz007 Spinnenbein ist nicht mehr aktiv im Forum.
So ne kleine Vorstellung deinerseits wäre auch nett.Oh, den letzten Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Verdammt! Hat denn jemand eine Anleitung?
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Das ist alles so einfach das man es selber machen kann.
Wenn du ganz lieb fragst dann kann ich dir die komplette Anleitungen schicken mit Bildern wie das geht.
Allerdings musst du 1x zu Mercedes und die Abziehhaken f?r 7? kaufen. Sonst wird es schwer die Luftd?sen zu entfernen vorne.
Aber 7? solltest du schon verkraften hehe
Jetzt Frage nicht nach der A-Nummer der Haken, das steht in der Beschreibung
MFG
ReneHallo Rene,
bei der Suche nach genau solch einer Anleitung, bin ich auf deine Nachricht gestoßen. Bist du hier noch aktiv? Kannst du mir diese Anleitung senden? Ich würde mich sehr freuen, denn ich hab auch vor mein Wurzelholz zu folieren. Am Anfang war alles top, aber so langsam darf es gerne mal etwas dezenter sein... ich freue mich über eine Rückmeldung!
LG
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Da du offensichtlich gesellschaftliche Prinzipien nicht verstehst...beim Thema Betriebserlaubnis geht es nicht um DICH sondern um UNS vor so Leuten wie DIR zu schützen!
Ahja, aufgrund von China-LED-Birnen. Die gleiche Technik wie sie OSRAM anbietet, Vergleich siehe YouTube. Würde es hier um relevante Sachen gehen wie z.B. Bremsen, Reifen, etc. ohne ABE, okaaaaay - das würde ich noch verstehen... aber nun ja... dachte dieses Forum ist ein bisschen lockerer. Anscheinend ist es das Beste, wenn ich mich hier abmelde. Besser für Euch, besser für mich.
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Als ich das erste Mal nach dem Kauf meines CLS nachts unterwegs war, fuhr ich fast blind! Der Reflektor war thermisch geschädigt, quasi blind. Ich habe die Scheinwerfer instand setzen lassen. Dauert drei Tage, da kann man mal eben nicht fahren...
Das Ergebnis war echt beeindruckend: Richtig schönes Abblendlich und auch das Fernlicht echt klasse. Um Welten besser! Allerdings Xenon.
Die LED-Lampen aus Fernost sind nicht schlecht und auch günstig. Ich würde sagen, wenn du die einbaust, das merkt der Ortspolizist nicht sofort. Und der wird die Lampen nicht ausbauen und auf das Prüfzeichen schauen! Anders vielleicht beim TÜV...Danke dir für die hilfreiche Antwort. Wie in jedem Forum wohl üblich, gibt es halt manche die meinen mehr zu wissen und die, die das Wissen auch wirklich besitzen. Dein Vorredner kam zwar auf´s selbe Ergebnis, allerdings war ja bei mir nie die Rede dass ich NICHTS sehe. Ich finde halt Halogen zu dunkel, was nicht heißt dass ich bei mir nix sehe. Und ich habe bis heute nicht verstanden, wieso immer dieses Thema BETRIEBSERLAUBNIS auf den Tisch kommt... ist doch meine Sache.
Kannst du denn China-LED´s empfehlen? Bzw. welche die bei mir passen? Ich habe leider keine Ahnung von den Anschlüssen. Ich weiß nur dass ich Halogen habe.
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Hi
Was bringt dir der beste look wenn Nachts nichts siehst....
bsp. 6000k Brenner , sehen toll aus , schöner blaustich.....bei regen bist nachts im Blindflug unterwegs...
Die China Dinger , kannst dir ettliche tests und videos anschauen.....keine einzige kommt auch nur an ne Halogen Birne ran....
Abgesehen davon , In Halogen scheinwerfer kommt Halogen Rein , in Xenon kommt Xenon....
bei jeglicher Bastelei erlischt deine Betriebserlaubniss.....und sowas merkt der Dümmste Polizist....
da gibts auch kein vieleicht und eventuell usw. Das ist ganz klar geregelt ohne jeglichen Spielraum....
MFG
ArniIch weiß dein Engagement ja zu schätzen, aber was interessiert mich die Betriebserlaubnis? Wenn ich der Meinung bin, dass ich bei LED-China-Birnen besser sehen kann, dann mache ich das nicht aus ästhetischen Gründen, sondern auch für mich da ich mit den Birnen besser sehen kann. Und wenn du mir jetzt sagen willst, man sieht mit Halogen besser als mit LED, solltest du wirklich mal den Augenarzt aufsuchen. Die Lichtausbeute bei Halogen ist so mickrig wie bei keinem anderen Licht. Alle meine Autos hatten vorher LED verbaut - nach dem Kauf des CLS war ich das erste mal im Dunkeln unterwegs und dachte mein Licht funktioniert nicht. Mein Standlicht beim Wagen davor war heller als das Abblendlicht beim CLS. Aber meine Frage war ja auch ob sich damit einer auskennt und nicht wer möchte mich über meine Rechte belehren. Steht ja auch schon oben im 1. Text von mir: ... "Ich weiß dass es nicht rechtens ist, aber dessen bin ich mir bewusst."
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Mir gehts einfach um den Look. Kein Xenon oder Halogen der Welt bekommt diesen kaltweißen Look so gut hin, wie die China-eBay-Lichter!
Ich weiß dass die Quali halt nicht die Beste ist, aber ich habe damals bei meinem BMW E87 zwei neue Xenon-Scheinwerfer für 800€ gekauft. Nach dem Einbau war alles schön. Der Käufer meiner alten Scheinwerfer hatte mir später ein Foto geschickt, wie er meine alten Halogen-Scheinwerfer mit den eBay-LED´s "aufgewertet" hat. Die sahen besser aus als meine Xenon. Also habe ich meine Xenon wieder für 750€ verkauft, neuwertige Halogen gekauft und die LED´s aus Fernost eingebaut. Und es war um Welten besser als Original Xenon. Zumindest für meinen Geschmack.
Ich bin eigentlich auch immer ein Verfechter von After-Market, aber man muss einfach zugeben dass die Fernost-Produktion nicht bei allem kacke ist. Osram bringt im Endeffekt genau den gleichen Plunder auf den Markt, für den 10-15-fachen Preis. Und die Leute kaufen wie blöd... Klar haben die auch CE-Prüfzeichen, was klar dafür spricht im Thema Sicherheit. Aber ich finde einfach dass die China-LED´s den besten Look abgeben. Zudem ist die Lichtausbeute um Weeeeeelten besser als bei allen anderen. Und wenn ich mir heutzutage die neuen CLS-Lichter ansehe, blendet der mich mehr als ich ihn... von wegen Multi-Beam, Sicherheit, bla bla. Die neuen Mercedes-Lichter blenden alles und jeden.
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Welche Felgen hast du drauf?
MOTEC XTREME, Flat Black
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Ja, ich weiß... hab hier schon die ein oder andere Diskussion zu dem Thema gesehen. Ich würde gerne in meinem C219 LED-Birnen einbauen. Ich weiß dass es nicht rechtens ist, aber dessen bin ich mir bewusst.
Auf eBay gibt es ja tausende Varianten dieser Birnen. Hat jemand von euch schon mal welche verbaut und kann mir welche empfehlen? In meinem CLS (11/2006) sind Halogen-Birnen verbaut, mit einer blauen Ummantelung um die Xenon-Optik zu simulieren... weiß nicht ob das Serie war, aber glaube nicht.
Würde mich über Tipps freuen.
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Mich begeistert noch immer wie beim ersten Anblick im Jahr 2004 die extravagante, von schräg vorne sehr flach wirkende Karosserie. Ein heller Metallic-Lack lässt die elegant geschwungene Sicken an den Seiten besonders wirken, die das Fahrzeug optisch strecken. :roll:
Der C219 ist nach wie vor mein erschwinglicher Traumwagen.
Total, wirklich ein Traumauto. Und Traumautos müssen nicht immer die teuersten sein. Ich fühl mich pudelwohl mit dem Hobel.
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Moin zusammen,
mein Name ist Marc ich hole am Sonntag meinen lang ersehnten CLS C219 320 CDI ab - dementsprechend bin ich sehr motiviert und freue mich wie ein kleines Kind auf mein neues Baby! Wenn man ein bisschen im Netz nach dem Auto sucht und sich informiert, kommt man ja gar nicht an dem Forum hier vorbei - deshalb mal schauen was hier so geht, Foren werden ja immer seltener, leider.
Ich hoffe ich komme hier nur vorbei um schöne Erfahrungen auszutauschen und muss keinen Thread erstellen weil mir irgendwas um die Ohren geflogen ist...
Spaß beiseite, ich bin ein riesiger Fan des C219 seit dem 1. Tag... ich war 15 als der Hobel vorgestellt wurde und ich wusste, dass wird irgendwann mal mein Auto. Das ist in meinen Augen noch ein Auto mit Charme. Nicht dass ich alle Neuwagen hässlich finde, aber die ganzen neuen Autos ziehen mich überhaupt nicht an. Bin generell eher ein Typ des älteren Geschmacks, Neuwagen sind für mich nix... seit ca. 7/8 Monaten suche ich schon nach einem schönen Exemplar, hatte schon etliche Besichtigungen und Angebote. Leider waren die meisten davon ungepflegt oder von vorne bis hinten nachlackiert. Nun habe ich endlich ein sauberes und sehr gepflegtes Fahrzeug gefunden.
Hier mal ein Bild vom Hobel:
https://www.directupload.net/file/d/5964/hl7b7nqt_png.htmIch bin sehr gespannt und freue mich auf das Abenteuer CLS! Mich würde interessieren, was euch am meisten bei eurem CLS gefällt oder das Herz höher schlagen lässt...