Hallo! Die normalen Soffitten sind keine Halogen-, sondern normale Glühlampen. Probiere mal die LED-Lampen anders herum einzubauen. Eigentlich sind LEDs gepolt, sollten nur in einer Richtung funktionieren. Leider nehmen LEDs viel weniger Leistung auf als normale Glühlampen. Eventuell muss man einen Lastwiderstand parallel schalten? Ich würde die gekauften LED-Lampen einmal an einem Netzteil oder direkt an der Batterie testen. Blitzen si dann auch nur kurz, sind sie defekt, Leuchten sie allerdings problemlos, liegt es an der Ansteuerung im Fahrzeug, das oben beschriebene Last-Problem. Zu Punkt 3: Das ist so.
Beiträge von Fummler
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Das ist aber ein stolzer Preis "nur" für eine Steuereinheit...
Oder gibt es dafür bestimmte Gründe (aufwendiger Austausch, Teil vergoldet etc.)?Es handelt sich um eine "Elektro-Hydraulische" Steuereinheit. Das komplette Teil beinhaltet die Getriebe-Elektronik, Sensoren, Spulen als Aktoren und die Hydraulik-Ventile. Also die komplette Steuerung des Getriebes. Es wird ja hydraulisch angesteuert. Der Preis ist also OK. Nur die "Haltbarkeit" lässt zu wünschen übrig. Es gibt auch überholte EHS. Die sind wesentlich günstiger und du musst dein altes Teil nach dem Tausch zurück senden. Aber man sollte zu einem Getriebe-Spezialisten fahren, der weiss, was er tut. Das EHS lässt sich von unten tauschen, das Getriebe muss nicht raus.
Der häufigste Fehler sind defekte Sensoren oder klemmende Ventile... -
Thermostat 49€, kein Glysantin (wurde vorher abgelassen, dann wieder eingefüllt), Arbeitslohn 31€. Kommt schon hin, der Arbeitslohn. Aber bei den Ersatzteilpreisen streut es beträchtlich.
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War bei mir auch schon. Die Motor-Kontroll-Lampe geht aber erst nach ein paar Wochen an, wenn man so herum fährt. Der Austausch hat bei mir allerdings nur 80€ gekostet, ich konnte sogar darauf warten.
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Wollte es "übersetzten", damit es für alle lesbar wird... Keine Chance! Das ist ja nur unsinniges, zusammenhangloses geplapper...
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Hallo feelthedrill30,
leider bin ich ein kompletter, technischer Laie, der beim CLS außer zu tanken nur Wischwasser oder Motoröl nachzufüllen imstande ist.
Deswegen kann ich nur den Hinweis auf eine mir bekannte Webseite geben: https://www.auto-motor-reinigung.de/
Hoffentlich hilft das weiter!Edit: Tippfehler korrigiert
Das wird in diesem Fall kaum hilfreich sein.
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Am Besten die Seele eines Bowdenzuges verwenden! Möglichst die Seite, wo noch ein Nippel drauf ist. Oder ein Fädeldraht vom Elektrohandwerk. Das ist steif aber flexibel und an der Spitze ist eine Kugel, mit der man den Schlauch nicht "löchert"! Und von unten nach oben fädeln.
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Das Problem ist eben oft, dass diese LED´s eine Haltbarkeit haben, die weit unter der einer normalen Glühbirne liegt. Ist zumindest meine Erfahrung bei LED-Ersatzlampen an anderen Fahrzeugen. Ist immer ein gewisses Risiko.
Mag hier ja anders sein, daher würde ich mich über eventuelle Rückmeldungen von Leuten freuen, die solche Dinger schon länger verbaut haben, und wo alles noch funktioniert.Meine sind seit vier Jahren verbaut und halten einfach. Eine LED sollte deutlich länger als eine Glühlampe halten. Und tut das im Allgemeinen auch. Leider sind bei den China-Lampen billigste LED verwendet, die schnell ausfallen...
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Dieser Beitrag ist aber völlig Fehl am Platze! Hier geht es um keine Spoiler oder nen Fuchsschwanz an der Antenne! Es geht um die Kennzeichenbeleuchtung. Diese wird heller und ausfallsicherer durch die Verwendung von LED. Das ist kein Proll-Tuning!
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Welche Symptome hast du denn? Gewissheit hat man erst, wenn mit einem Endoskop das Ritzel begutachtet wurde. Erst dann kann man sicher sein! Wie viele Kilometer hat denn dein Fahrzeug?
Die Fehler im Speicher können sehr viele Gründe haben. Nockenwellen-Versteller gehen häufiger kaputt und zeigen DIE GLEICHEN FEHLER!
Ich würde zwingend verlangen, dass mit einem Endoskop nach dem Ritzel geschaut wird. Das geht, ich war bei meinem selbst dabei! Zum Schluss war es ein Nockenwellenversteller für vergleichsweise wenig Geld! Das Ritzel war wie neu! -
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Die blöde Chrom-Leiste ist sogar geklebt! Auch die Werkstätten machen sie kaputt und bauen eine neue ran, wenn da mal was ist. Es gibt eine Lösung!
In der Bucht gibt es das Glas mit eingebauten LEDs, die dann nur in den Sockel eingeclipst werden und verschraubt. Ganz easy... Ich schau mal, ob ich sie nochmal finde... -
In den Scheinwerfern befindet sich jeweils ein Hebel, den man umlegen kann, wenn man kurzzeitig den Richtungsverkehr wechselt. Die Hebel sieht man, wenn der Brenner ausgebaut ist. Ob das auf Dauer erlaubt ist, weiß ich nicht. Alternativ beide Scheinwerfer gegen neue Austauschen. Aber da kostet einer schon fast 1500€!
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Habe heute meinen dicken ausgelesen und es kam die Fehlermeldung p0017 hab ihn gelöscht und er kam bis jetzt auch noch nicht wieder kann mir da jemand abhilfe schaffen.
Das soll bestimmt eine Frage sein? Aber so völlig ohne Satzzeichen kann man den Inhalt kaum verstehen. Wenn der Fehler nur ein Mal aufgetaucht ist, und jetzt nicht wieder, ist alles in Ordnung. Die Nockenwellen-Versteller können mal "hängen". Ich hatte das auch schon einmal. Kommt der Fehler nach ein paar km wieder, muss der Versteller ausgetauscht werden. Es gibt vier davon. Welcher defekt ist, kann der Freundliche auslesen. Oft wird nur der Betätigungsmagnet gewechselt, meist funktioniert alles wieder. Das kostet um die 200€. Muss der Versteller selbst getauscht werden, ist es etwas aufwändiger und natürlich auch teurer...
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Eine Anleitung habe ich leider nicht. Aber man muss nur den Zier-Ring abziehen und dann darunter vier Schrauben heraus drehen. Dann hast du das KI schon in der Hand.
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Kann auf dem Bild nichts erkennen...
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Ich würde den Tacho ausbauen und die tote Fliege entfernen. Ist eine Arbeit von einer halben Stunde, wenn man sich Zeit nimmt.
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Ok. Dann verrate uns doch mal genau, was du auf die Straße projiziert haben möchtest? Nur das Mercedes-Symbol? Da ist der Typ doch egal. Von der Bauform passen fast alle. Oder meinst du etwas ganz anderes?