Die Öl-Zentrifuge bei Mercedes kontrollieren lassen! Das ist meist das Problem!
Beiträge von Fummler
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Ist etwas bedenklich, das WIS und ASRA so günstig zu kaufen. Bisher musste das für teuer Geld erworben werden. Aber wenn's online ist und man es kaufen kann, warum nicht? Finde ich klasse. Bisher musste ich zu einem Freund, der das offiziell bei Benz für viele Scheine gekauft hat (er hat eine Werkstatt) und er hat mir das immer entsprechend heraus gesucht und ausgedruckt.
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Ich hatte da mal was raus gesucht...
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Hallo Cataleya! Erst einmal finde ich es super, wenn jemand nach besseren Bremsen sucht! Die Meisten wollen erst einmal blöd lauten Auspuff, irgendwie tiefer, Proll-Zeugs ist das einfach!
Ich möchte mit meinem Fahrzeug gemütlich unterwegs sein, immer ohne Lärm, man hat ja Reserven. Und wenn dann auf der Landstraße der LKW vornweg tuckelt, auf den Pinsel und man ist in Sekunden vorbei!
Ich habe zwar nur den 350 CGI, auf dem Rollenprüfstand mit 300PS gemessen, aber ich finde die Bremsen OK. Du hast sicher schon den zweistufigen Bremskaft-Verstärker bemerkt? Ist eine Schreck-Sekunde (z.B. läuft ein Reh auf die Fahrbahn) gehst du automatisch ruckartig vom Gas und auf die Bremse. Das merkt der CLS und schaltet die zweite Brems-Sufe dazu: Du bremst wie Sau! Begrenzt wird das durch deine Bereifung, dann kommt das ABS. Hast du bessere Bremsen, änder das nichts. Das ABS greift... Oder du fährst Ring... Ok, dann braucht man das... Dann wirds heiß...
Aber im Alltag passen die Original-Bremsen!
Oder bremst du dauernd aus Angst? -
In Stuttgart gibt es eine freie Sattlerei. Die haben das Original-Leder und arbeiten schnell und günstig. Ich hatte damals den W211 und das bekannte Sitz-Falten-Riss-Problem. Die knapp 600km bin ich dann dort hin gefahren, das Auto abgegeben und nach zwei (!) Stunden war der Sitz repariert! Sitzfläche neues Leder, sauber vernäht und ein Hunderter dafür ist geschenkt... Ich suche gerade nach der Adresse...
Achso: Es ist beim W211 kein Leder, sondern Kunstleder. Der W219 sollte wohl Echt-Leder haben.
Finde die Adresse gerade nicht. Muss mal in meinen Unterlagen nach der Rechnung suchen. Wenn ich es gefunden habe, melde ich mich...
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Wenn du die Teilenummer weisst, ist das die beste Adresse: https://www.mbgtc.de/
Suchst du die Teilenummer, so schicke ich dir morgen einen Link zu einer Internetseite, die etwas, sagen wir, nicht offiziell verlinkt werden darf. Ist ein russischer Server, auf dem das WIS läuft. Deshalb veröffentliche ich den Link hier nicht. Ich verstehe zwar nicht, was daran verwerfliches sein soll.... Ich klicke mich einfach durch, bis ich das gewünschte Ersatzteil gefunden habe und habe dann die Teilenummer. Das Geschäft macht dann trotzdem MB.
Aber mal kurz zur Teile-Suche: Wenn man die Teilenummer hat, kann man einfach googlen oder direkt in der Bucht suchen. Oft finden sich mehrere Treffer. Aber vorsicht: Mein rechter Scheinwerfer war defekt, er blieb ganz unten stehen (das herunter- und herauffahren beim Start blieb aus). Gut, ab zum Freundlichen. Er meinte: Neuer Scheinwerfer! Kostet mal 1400€! Dann noch der Einbau. Gut, die Teilenummer hat mir der Freundliche gegeben, ab nach Hause und an den Rechner... Etwas Recherche, dann hatte ich den Scheinwerfer gefunden, ganze 675€ plus 35€ Versand aus Österreich!
Der Freundliche hat ihn eingebaut. Ohne Probleme. Dann habe ich den alten Scheinwerfer in Augenschein genommen. Ein alter Beitrag, kurz zitiert:Hallo CLS-Freunde,
heute hatte ich Gelegenheit, den Scheinwerfer zu untersuchen. Zuerst habe ich den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung ausgebaut. Etwas knifflig, aber es geht. Am schlimmsten ist es, den Kabelstecker zu trennen.
Den Motor selbst habe ich dann geöffnet. Schön vorsichtig an der verschweißten Naht. Das geht verhältnismäßig einfach, wenn es erst einmal "geknackt" hat. Das geht, ohne Schaden zu machen.
Dann kam die Erleuchtung: DAS DING IST NUR LEICHT VERKLEMMT! Und zwar kann ich es leicht erklären... Verwunderlich ist, dass der Motor immer in der unteren Stellung "kaputt geht"!
Das hat folgenden Grund: Der Rotor steckt in einem Kugellager. Da der Rotor aus magnetischen Kunststoff gefertigt ist, sitzt er nicht sehr straff im Lager. Fährt der Motor nun den Scheinwerfer herunter und es geht meinetwegen etwas schwerer oder der Scheinwerfer ist schon zu tief eingestellt (Anschlag) schraubt sich der Rotor aus dem Lager und verklemmt sich an seiner Rückseite gegen das hintere Motorlager. Wenn man das weiß, brauchte man eigentlich nur den Scheinwerfer an der Höheneinstellung leicht höher drehen, den Deckel hinten öffnen und gegen den Scheinwerfer (Zündgerät) drücken. So rutscht der Rotor wieder voll in sein Lager und dreht wieder leicht. Fünf Minuten Arbeit statt 1500€!
Ich könnte blöde werden, so ein simpler Fehler und das halbe Auto wird zerlegt!Ich habe mal ein paar Fotos des Motors gemacht. Achso: Dem ganzen Übel könnte man abhelfen, wenn man hinter den Rotor eine M4 Unterlegscheibe legt. Dann fährt der Rotor nur mit seinem kleinen Lager und nicht mit dem Außendurchmesser an das Schildlager und verklemmt sich nicht...
Ich werde den Motor mit der U-Scheibe versehen, wieder sauber verkleben, einbauen, testen und dann den Scheinwerfer verkaufen. Der geht dann jedenfalls ewig...Ich habe den Scheinwefer bei Ebay verkauft. Was soll ich sagen? Das Ding geht ewig und ich habe für Lau einen neuen Scheinwerfer...
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Hallo DarkManX87!
Ich hatte beides schon ausgebaut, da ich das Klima-Bedienteil wechseln musste. Das Comand ist von unten mit zwei Inbus-Schrauben gesichert. Dazu muss der Aschebecher raus. Zuerst die Schaltkulissen-Abdeckung ausrasten. Dazu durch das Leder unter das Brett fassen und ruckartig kräftig ziehen. Es rastet vorn aus. Ich war anfänglich zu vorsichtig, man muss da Gewalt anwenden! Dann den Ascher raus. Unten findest du dann die zwei Inbus-Schrauben, lockern, nicht heraus drehen. Das Comand kann man dann heraus ziehen. Das ist zwar vier Jahre her, aber das sollte es gewesen sein. Das Handschuhfach geht leicht heraus. Alle sichtbaren Schrauben heraus drehen und dann einfach ziehen. Ein paar Schrauben sieht man nicht gleich, einfach danach suchen und vorsichtig ziehen, da siehst du, wo es hängt. Ich glaube, die rechte Ausströmerdüse musste ab (Haken aus Kupferdraht biegen)...
Morgen schaue ich mal ins WIS, dann kann ich dir die Anleitungen per PN senden. Bitte Geduld, ob es morgen schon klappt, muss ich sehen. Wie ich Zeit habe, suche ich es heraus...Dein Problem sollte an der 3,5mm-Klinkenbuchse zu finden sein. Schau mal den Stecker an: Der vordere Nippel ist das Signal links, dann der dünne Ring ist Signal rechts. Die lange Hülse ist Masse. Wenn du die Buchse ausgebaut hast, kannst du sie vorsichtig mit einer schmalen Flachzange justieren, damit alle drei Kontakte mittig sitzen und auch genügend Kontaktkraft vorhanden ist. Bei dir sind die Kontaktfedern aufgebogen, wer weiss, wer da man irgendwas rein gesteckt hat. Neu brauchst du nicht, richtig justieren und es funktioniert dann wunderbar. Etwas Vaseline, Polfett oder notfalls Kontaktspray schützt vor Oxidation und du hast ewig Ruhe, oder besser: guten Sound!
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Hallo Freunde, heute brauche ich mal eure Hilfe! Als ich mein Auto gerade gekauft hatte, war März und es war noch sehr frisch... Später, im Juli, war es dann sehr heiß und ich freute mich auf die Sitz-Klimatisierung! Doch ich wurde enttäuscht! Selbst auf Stufe Drei ist so gut wie nichts spürbar, kein laues Lüftchen! Man hört allerdings die Lüfter deutlich rotieren! Ich dachte, das Absaugen der Sitzfläche würde Hilfe bringen, immerhin sind da ja nur sehr kleine Löcher, ich dachte, da ist eventuell Staub drin... Aber das brachte nichts.
Nun, vor einigen Wochen nahm ich einen sehr korpulenten Menschen mit, der auch stark schwitzte. Er hat die Klimatisierung eingeschaltet und es kam ein lautes Geräusch unter dem Sitz hervor, schleifende Propeller der Lüfter! Ich hatte letzte Woche mal den Sitz abgeschaubt und nach gesehen. Man kommt kaum an die Lüfter heran, die stecken auch nur in einem Hohlraum des Schaumstoffes. Irgendwie ziemlich primitiv gemacht und absolut wirkungslos...
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Lüfter gegen gute PAPST-Lüfter austauschen kann. Die wären dann auch viel leistungsfähiger und dazu noch leiser. Hat das schon einmal jemand gemacht? Welchen Typ Lüfter sollte man nehmen? Wie kommt man da ran, dass man ordentlich umbauen kann? Ich hätte wirklich für die heißen Tage eine funktionierende Sitz-Klimatisierung und nicht nur diese lärmenden Lüfter, die nichts bringen... Und ordentlich ausrichten muss ich die Lüfter dann außerdem, damit nichts mehr schleift!
Danke euch schon mal! -
Komisch Zyklone, ich habe das bei meinen VorMopf ähnlich gemacht, aber keine zusätzlichen LEDs eingebaut. Hatte vorher den "Umbausatz" in Reinweiß eingebaut: gruseliges Licht! Das original Bernsteinfarbige Licht ist OK. Einzig im Kofferraum leuchten jetzt die weißen LEDs, da braucht man richtig Licht.
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Ja, das sind wohl die Preise im Moment. Aber da muss mal wohl die knapp 600€ locker machen... Dafür fährst du danach ein "neues" Auto! Ich würde es immer wieder machen!
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Die Taste zum Schließen des Kofferraumes fällt häufig aus: Die Kontakte oxidieren einfach... Wer basteln kann, baut ihn aus, öffnet ihn und reinigt sie Kontakte. Polfett oder Vaseline schützen vor erneuter Oxidation. Oder eben neu kaufen. Nach ein paar Jahren geht es dann wieder los!
Zum Test, ein paar Mal betätigen, dazu aber außermittig drücken... Dabei rutschen die Kontaktflächen leicht und reinigen sich für den Moment: Die Klappe schließt dann plötzlich. -
Ja, das Problem haben alle... Ich habe mir eine neue "Ausströmerdüse" gekauft (in der Bucht, trotzdem teuer) und etwas abgeändert. Zwei kleine Federbleche, matt geschwärzt, habe ich von hinten in die Klappenmechanik gebastelt. Das war ein Geduldsspiel, da alle Klappensegmente raus und richtig wieder eingefädelt werden mussten! Ein geschickter Mechaniker kann das, man sieht auch, wo die "Bremse" fehlt und kann entsprechend was basteln.
Übrigens: Stellt man die Düse horizontal nach "innen", schwenkt ein Anschlag rein und die vertikalen Klappen fallen nicht mehr ganz herunter, sondern bleiben kurz unter waagerecht... -
Hallo Freunde,
wie doch die Zeit vergeht... und die Kilometerleistung sich erhöht. Ich habe nun genau 180Tkm auf der Uhr und es war wieder ein Getriebeöl-Wechsel fällig. Da der hiesige "Freundliche" nur einen einfachen Getriebeöl-Wechsel durchführen kann, habe ich mal auf der Seite von Tim Eckart nach einer Werkstatt gesucht, die das Getriebe nach seiner Methode spült (Seite von Tim Eckart). Ich fand gar nicht weit weg die Werkstatt von Sebastian Wagner (Autotechnik Wagner). Da bin ich mal hin gefahren...
Nun, ein sehr netter junger Mann, eine aufgeräumte Werkstatt, zwar nicht sehr groß, aber alles da. Ich bekam einen Termin, nur einige Tage später. Alles lief reibungslos, doch auf der Nach-Hause-Fahrt gab es doch eine Überraschung: Ich dachte, ich saß in einem völlig anderem Auto! Ich muss sagen, das Getriebe hat vorher absolut unauffällig geschaltet, ab und zu ein kleiner Ruckler beim Gas-Wegnehmen während des Schaltvorganges, kleine Verzögerung beim Runterschalten... Doch nach der Ölspülung: Völlig unbemerktes Schalten, eheres Hochschalten, schnelleres Herunterschalten, absolut spitze! Also, ich muss sagen: Eine Getriebeöl-Spülung nach Tim Eckart lohnt sich auf alle Fälle! Es ist zwar etwas teurer als ein reiner Ölwechsel, aber es macht sich bezahlt. Es wurde nur mit Öl gespült und KEIN Reiniger verwendet. Den Reiniger sollte man nur benutzen, wenn es bereits Probleme mit dem Getriebe gibt. Sebastian war so nett und hat auch von der Aktion Fotos gemacht, die er mir dann auf das Handy geschickt hat.
Also, wenn einer in der Nähe von Dessau wohnt und eine Automatik-Getriebeöl-Spülung nach Tim Eckart durchführen lassen möchte, ist bei Autotechnik Wagner gut aufgehoben (Rehsumpfstraße 26 in 06844 Dessau Waldersee).
Wer möchte, kann sich auch noch die vielen alten und neuen Motorräder anschauen, die Sebastian in seiner Werkstatt stehen hat... -
Es gab eine Zeit lang Koppelstangen zwischen Sensor und Radaufhängung aus Kunststoff. Da die Kugelköpfe korrodieren, brechen bei starken Bodenwellen diese Koppelstangen. Das ist nicht weiter schlimm, nach Reinigung der Kugelköpfe, kann eine neue Koppelstange aufgesteckt werden. Gut einfetten! Oder gleich auf Koppelstangen aus Metall wechseln...
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Ich habe mir wieder ein Nokia gekauft. Gibt es noch! Und ich habe ohnehin diese Doppelte SIM. Nun wird es wieder ein paar Jahre sein Ding machen. Das Cradle ist mir auch zu teuer...
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Wie du das letztendlich machst, bleibt dir überlassen. Löten und einschrumpfen ist die sauberste Lösung, die dann wieder am Längsten halten wird. Crimpen geht sicher auch, es gibt da schöne Verbinder. Du musst nur aufpassen, keine neue "Soll-Bruchstelle" zu schaffen. Wenn du dir die Kabelverlegung anschaust und dabei den Deckel bewegst, kannst du die optimale Verlegung finden. Und dann mit Kabelbindern o.ä. schön fixieren, dass ein beweglicher Bogen bleibt. Ich habe das schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht, es hält dann wieder lange Zeit. Ich hatte nach einer Reparatur keinen Ausfall mehr.
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Öffnen kannst du ihn mit dem Schlüssel, unten ist ein "Schlüsselloch". Dein Fehler ist keine leere Batterie, sondern ein Kabelbruch am Scharnier der Klappe. Das kommt sehr häufig vor. Die Bruchstelle suchen, Kabel dort ordentlich verlöten (mit Schrumpfschlauch isolieren) und du hast wieder Ruhe.
Das ist auch das Problem mit der 3. Bremsleuchte. Zuerst bricht das Masse-Kabel. Deshalb hat das Schloss und die 3. Bremsleuchte keine Masse und funktionieren nicht. -
Wenn der Motor aus geht und solche - nicht im Zusammenhang stehenden - Fehlermeldungen kommen, handelt es sich zu 99% um ein elektrisches, genauer gesagt: Masseproblem. Prüfe bitte alle Masseverbindungen, hauptsächlich zwischen Motor und Karosserie und auch die Massepunkte an der Karosserie. Auf jeden Fall mal dran ziehen und wackeln. Kann äußerlich noch gut aussehen und trotzdem schon locker sein.
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Mit welchem Gerät wurde denn ausgelesen? Sicher nicht mit der Star-Diagnosis. Dann wüsstest du mehr. Ich würde mal beim Freundlichen vorbei fahren und mal richtig auslesen lassen...