Eine LED geht meist ohne erkennbaren Grund von einem Tag zum anderen aus. Ich habe noch keine LED gesehen, die mal weniger stark und dann mal wieder hell leuchtet. Zur Kontrolle ist es besser, den Finger darunter zu halten, als sie direkt zu beobachten. Der Abstrahlwinkel ist sehr klein, sie soll nur nach unten leuchten. Deshalb kann es auch sein, dass du sie nicht leuchten siehst, wenn du von der Seite schaust. Du kannst aber den Spiegel auch einmal ausbauen, dazu die Dachbedieneinheit öffnen und den Spiegel mit einem kräftigen Ruck aus der Federverrastung lösen. In der Dachbedieneinheit sind Steckverbinder. Diese mal mit Kontaktspray behandeln. Vor dem Einbau des Spiegels mit einer gtoßen Zange die Federverrastung vorspannen, dann geht der Spiegel wieder leicht in die Verrastung. Achso: Die Abdeckung des Licht/Regensensors musst du vorher abclipsen. Aber ob das den Aufwand wert ist. Ich sehe das Licht dieser kleinen LED ohnehin nicht wirklich.
Falls die LED defekt ist, müsstest du einen neuen Spiegel kaufen. Der lässt sich einfach nicht öffnen, da sind -zig Verrastungen, ich denke, der geht dann eher kaputt, bevor er auf geht. Und ein automatisch abblendender Spiegel mit Ambientebeleuchtung kostet über 400€!
Beiträge von Fummler
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Gestern habe ich nach der (endlich erledigten) Montage der Sommerräder ein paar Fotos aufgenommen. Leider sind die Bäume noch nicht grün, später mache ich noch ein paar schönere Fotos.
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Die Ambientebeleuchtung soll nur für ein diffuses Licht im Bereich der Mittelkonsole sorgen. Also schönes Ambiente. Mein vorheriger W211 hatte nur diese LED. Jetzt habe ich die Ambientebeleuchtung auch in den Dachlampen, im KI ist die Helligkeit einstellbar. Ein schönes, aber ziemlich sinnfreies Gimmick. Ich habe die dunkelste Stufe gewählt, weil es meiner Meinung nach nicht viel bringt. Warum es bei dir mal an und mal aus ist, kann ich nicht sagen. Bei mir leuchtet die LED immer gleichmäßig. Einen Kabelbruch würde ich bei den kleinen Verstellbewegungen mal ausschließen. Hängt es eventuell mit der Stärke des Umgebungslichtes zusammen? Es könnte sein, dass sie bei Tageslicht heller leuchtet als bei Dunkelheit? Ähnlich wie die Hintergrundbeleuchtung des KI-Displays.
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Die orange LED unten im INNENSPIEGEL gehört zur Ambientebeleuchtung. Ob sie abends oder mittags leuchtet, weiss ich nicht. Aber immer wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.
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Die Advocard wird's richten. Und bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Versuch macht kluch!
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Bei mir wummert es auch bei 100km/h noch nicht. Offensichtlich hat ein Sparfuchs die Gummilippe erfunden. Aber anscheinend wirkungsvoll.
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Die Frage ist jetzt: Bei welchem Baujahr bzw. Modell ist die Gummilippe und wann der Windabweiser? Laut WIS ist der nur eingehakt, lässt sich also problemlos ausbauen. Meiner ist Baujahr 1/2008, also teilweise VorMOPF (Antenne auf dem Dach, nicht Scheibe, NTG1, Spiegel mit den älteren Blinkern). Laut ASRA wäre er in meinem drin, aber ich habe die Gummilippe. Schon komisch. Geräusche habe ich aber nicht, außer Windrauschen. Kein Wummern. Ab welcher Geschwindigkeit wummert es, wenn du den Windabweiser herunter drückst?
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Danke 500erCSL. Ich werde ihm zumindest drohen. Stellt er sich quer, na dann... schauen wir mal. Ich habe auch keinen Bock auf Stress und zu Gerichtsterminen rennen. Es geht eigentlich nicht um Unsummen. Aber es hat ja keiner Etwas zu verschenken. Der Versuch ist es aber allemal wert.
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Der Verkäufer dieser Mercedes-Niederlassung ist natürlich gerade im Urlaub. Aber ab Montag wieder da. Schauen wir mal, was er sagt. Normalerweise könnte ich eine Wertminderung durch den Unfallschaden verlangen. Zurück geben werde ich das Auto nicht, dafür habe ich schon zu viele Kleinigkeiten in Ordnung gebracht. Siehe auch das Airmatik-Relais. Dann noch eine B-Säulen-Verkleidung, diese war durch geschubbert. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer etwas mollig und hat beim Ein- und Aussteigen jedes Mal an der Kante der Verkleidung geschubbert. Eine neue Türpappe habe ich eingebaut, da am Leder ein Riss war. Und das rechte vordere Türsteuergerät habe ich auch ausgetauscht. Da funktionierte die Umfeldbeleuchtung nicht. Das Türsteuergerät habe ich aber mittlerweile reparieren können, es war der Ansteuertransistor im Eimer. Viele Kleinigkeiten, aber das war ne Menge Arbeit. Auch die Lackierung des Radlaufs war aufwändig, habe mir bei drei Lackieren einen KV machen lassen. Nun ist das Fahrzeug, wie es meinen Vorstellungen entspricht.
Eine Frage an alle, die hier mitlesen: Ist es normal, dass das Auto beim Ändern der Höhe durch die Airmatik leise knackt? In der Garage höre ich es immer leise knacken, wenn es "zischt" nach dem Anschließen. -
Danke Zyklone! Meine Lösung ist natürlich nur für handwerklich begabte Bastler machbar. Und der Aufwand ist trotzdem ein neues Relais und sicher auch eine halbe Stunde Arbeit plus die Beschaffung der Bauelemente. Ein einfacher Relaistausch ist schneller und einfacher durchführbar, und das alle paar Jahre. Aber wer - wie ich - die Mittel hat, kann sich die Mühe machen und sich über einer kleinen "Verbesserung" seinen Autos freuen. Warum man darauf ab Werk verzichtet hat, wird ewig ein Rätsel bleiben. Die Kosten für die beiden Bauelemente liegen bei ca. 10 Cent...
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So habe ich es vor! Danke für die "moralische" Unterstützung!
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Hallo liebe Gemeinde! Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Sofort habe ich mir auch ein solches Relais gekauft und gestern gewechselt. Nach nunmehr 100Tkm wurde das auch zeit. Die Relaiskontakte sahen auch wirklich fürchterlich aus! Es hätte sicher nicht mehr lange gedauert, da wäre bei mir der Super-Gau eingetreten. Aber: Warum passieren solche Dinge? Ich als Elektronik-Entwickler weiß, dass es immer problematisch ist, eine induktive Last zu schalten. Weniger das Einschalten, viel mehr das Ausschalten dieser induktiven Lasten ist das Problem. Beim Einschalten ist der Strom um 90° der Spannung verzögert versetzt, es fließt also der Strom, nachdem die Kontakte sicher geschlossen haben. Beim Abschalten entsteht durch Selbstinduktion eine hohe Spannung, die einen Lichtbogen erzeugt und das Kontaktmaterial regelrecht schmelzen lässt. Das ist schon lange bekannt und die Entwickler haben dafür natürlich seit vielen Jahrzehnten eine Lösung. Warum die Entwickler bei Mercedes ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, ist mir ein Rätsel. Also, weiter mit Theorie. Es muss eine praktische Lösung her, damit das Relais länger hält. Die Kontakte sind jedenfalls für den dort fließenden Strom massiv genug ausgelegt, es fehlt lediglich eine kleine Maßnahme, um den Abreißfunken zu unterdrücken. Bei Gleichstrom verwendet man im Allgemeinen einfach eine sogenannte "Freilaufdiode", die in Sperrrichtung über den Relaiskontakten liegt. Die Selbstinduktionsspannung, die immer in entgegengesetzter Richtung induziert wird, fließt einfach über die Diode und belastet nicht die Kontakte. Da sie aber zurück in die Bord-Elektrik fließt, wollte ich das vermeiden. Andere Bauteile könnten dadurch störende Impulse bekommen. Also einen Kondensator über die Kontakte. Damit aber die entstehende Kondensatorladung beim Schließen der Kontakte nicht erneut stört und der arme Kondensator nicht mit Kurzschluss entladen wird, sollte ein Widerstand zum Kondensator in Serie geschaltet werden. Also eine R/C-Kombination (R=Resistor=Widerstans/C=Capacitor=Kondensator). Das bewirkt beim Schließen der Kontakte eine gemächliche Entladung des Kondensators über den in Serie geschalteten Widerstand, beim Öffnen der Kontakte fließt die viel höhere Spannung über den Widerstand und lädt den Kondensator auf. Bevor der Kondensator voll geladen ist, haben sich die Relaiskontakte schon so weit voneinander entfernt, dass kein Lichtbogen mehr entstehen kann.
Die Praxis:
Im Gehäuse des Relais ist genügend Platz, um diese zwei Bauelemente noch darin zu verstauen.
Eine Kombination aus einem Kondensator mit 100nF und einem Widerstand von 22 Ohm erweist sich hier als günstig. Der Entladestrom wird durch die 22 Ohm auf ein Maß beschränkt, dass der Relaiskontakt locker wegstecken kann. Und die 100nF des Kondensators sind groß genug, um die Ladeenergie aufnehmen zu können, bis sie Relaiskontakte weit genug geöffnet haben, um eine Lichtbogenentladung zu unterdrücken.
Ich habe die beiden Bauelemente direkt in das Relais gelötet. Wer sauber löten kann, bringt die kleinen Bauelemente leicht in dem Gehäuse unter. Eine Zerstörung durch Vibration ist ziemlich ausgeschlossen. Anbei ein paar Fotos meines Machwerkes. Ich habe vorher das geöffnete Relais in den Sicherungskasten gesteckt und die Kontakte beim Schalten beobachtet. Es waren schöne Funken zu sehen. Nach dem Einbau und dem Test konnte ich optisch keine Funken mehr feststellen. Ich wollte noch die Abschaltspitze mit dem Oszi aufzeichnen, aber es war gestern Abend doch schon zu spät. Ich vertraue auch so meiner Lösung. Das Austauschen des Relais wird mir nun ein Leben lang erspart bleiben. Das hält sicher (fast) ewig! -
Hoffentlich hält es nun auch so lange, wie gut es aussieht. Der Lackierer hat übrigens unter dem Lack einen "erheblichen" Vorschaden freigelegt. Das Auto wurde mir als unfallfrei verkauft, der entdeckte Schaden lässt sich aber nicht mehr als "Parkrempler" abtun, das war ein Unfall. Da der Lackierer natürlich ein helles Bürschchen war, hat er alles mit Fotos dokumentiert. Mal schauen, was der Händler meint. Die Rechnung werde ich ihm zumindest zusenden. Die sollte er übernehmen, hoffe ich. Ansonsten werde ich mal schauen, was ich erreichen kann, wenn ich ihm mit "arglistiger Täuschung" drohe. Denn ein Händler sollte so was wissen bzw. auch sehen. Denn das Schichtdickenmessgerät zeigt deutlich, dass dort nicht nur lackiert, sondern auch gespachtelt wurde. Irgendwie ärgere ich mich, das Fahrzeug gekauft zu haben.
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So, heute habe ich mein Auto wieder vom Lackierer abgeholt. Unter dem Lack ist noch ein Steinschlagschutz aufgebracht worden. Der Aufkleber wurde fachmännisch angebracht.
Das "Nachher-Foto":
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Okay hubsi, dann ist ja alles in bester Ordnung!
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Danke Zyklone für deine ausführliche Antwort! Ich habe dort auch die starre Gummilippe. Windgeräusche habe ich auch nicht auffällig, es ist bis ca. 100km/h erträglich, auf der Autobahn mache ich es zu. Im Teilekatalog habe ich aber tatsächlich auch einen Windabweiser, der leicht nach oben klappt, wenn man das Dach öffnet, gesehen. Wahrscheinlich ist er für das Stahlschiebedach. Ich werde mal weiter beobachten. Also offensichtlich fehlt mir an dieser Stelle nichts.
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Hallo Freunde! Durch Zufall habe ich heute einen (meinem sehr ähnlichen) CLS gesehen, der das Glasschiebedach offen hatte. Dabei fiel mir auf, dass an der Vorderkante seines offenen Glasdaches eine Art Windabweiser leicht heraus stand. Das kenne ich auch noch von meinem ehemaligen W202. Leider ist er auch gleich weiter gefahren, ich konnte nicht genauer nachsehen. Ist das beim CLS serienmäßig beim Glasdach? Ich habe nämlich keinen solchen Windabweiser? Fehlt der einfach bei mir? Oder gibt es mehrere Ausführungen?
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Ich trete während der Fahrt mit gezogenem Entriegelungsgriff die Feststellbremse für ein paar Sekunden, wenn ich in der Autowäsche war. So erwärmt sie sich leicht, trocknet und eventueller Flugrost wird abgeschliffen. Das mache ich schon viele Jahre und mit vielen Fahrzeugen (W201, W202, W203, W211, jetzt W219). Noch nie hatte ich Bremsbackenverschleiß deswegen. Auch hauptsächlich an Bergen wird sie auch mal zum Abstellen betätigt. Deshalb verstehe ich es nicht, dass die Seile gelängt sein könnten. Da ist irgendwas im Längenausgleich nicht in Ordnung. Allerdings würde ich auch keine Distanzscheiben einbauen. Es ist eine Bremse. Und beim (wahrscheinlich nie vorkommenden) Ausfall der Betriebsbremse ist das der Rettungsanker! Das würde ich ordentlich instand setzen. Da ist Faulheit oder Geiz kein Argument. Bei der Bremse wird an Nichts gespart. Das ist jedenfalls meine Meinung.
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So, das Auto ist heute zum Lackierer gegangen. Der Kerl mach einen sympathischen und kompetenten Eindruck, er wird das hin bekommen. Den Aufkleber habe ich für 12€ bei einem Mercedes-Online-Händler kaufen können, er macht den drauf. Am Mittwoch wird es fertig sein, ich werde berichten.
Das ist das "Vorher-Foto":
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Danke für die Wünsche. Funktioniert seit fünf Jahren. Seit dem ist Ruhe. Vielleicht ist er ja auch umgezogen?