Das ist reine Ansichtsache. Mir gefallen diese Low Rider CLS überhaupt nicht, viele sind ift einfach viel zu tief und sowas sieht für mich nur prollig aus.
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Das ist reine Ansichtsache. Mir gefallen diese Low Rider CLS überhaupt nicht, viele sind ift einfach viel zu tief und sowas sieht für mich nur prollig aus.
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Ich musste feststellen, dass der "Sprung" von 231PS zu 292PS nicht gewaltig war. An der Endgeschwindigkeit merkt man das. Aber beim Beschleunigen ziehen beide ähnlich an. Und das waren immerhin 60PS mehr. Also wenn beim Chiptuning 20 oder 30PS mehr kommen, wird man sich das mehr schön reden als wirklich spüren. Vielleicht auch mit der Stoppuhr. Aber wann braucht man das schon?
Schöne Vorstellung! Immer eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem CLS!
Ok, winnet2, vielleicht hast du Recht. Aber für mich kommt es nicht in Frage. Ich muss das Gute nicht verbessern wollen. Außerdem ist mir das Risiko zu hoch. Wie oben schon geschrieben...
Wenn es den CLS nicht gäbe... Für mich gibt es keine Alternative. Optisch auf gar keinen Fall. Fahr-technisch und vom Komfort her wäre es die E-Klasse. Ich hatte vor dem CLS den W211, einen E280. Fährt sich ähnlich, war aber ohne Airmatik, dadurch sogar etwas weicher gefedert. Natürlich dadurch leicht schwammiger, aber trotzdem noch sehr gut auf der Straße händelbar. die 231PS waren für die E-Klasse auch ausreichend. Aber ich wollte schon immer einen CLS, von dem Tag an, wo ich ihn zum ersten Mal sah.
Hallo liebe Gemeinde! Ich möchte hier mal meine persönliche Meinung zu Chiptuning bzw. Tuningboxen kundtun, ohne jetzt eine wilde Diskussion darüber provozieren zu wollen.
Ich frage mich ehrlich, wie es eine solch kleine Tuningbox schaffen soll, eine Leistungssteigerung plus Kraftstoffeinsparung bei den heutigen modernen und durchkonstruierten Motoren zu erreichen? Warum sind die Motorenentwickler im Herstellerwerk so dumm, Leistung und Kraftstoff zu vergeuden und dadurch den Schadstoffausstoß zu verschlechtern, wenn es denn so einfach auch anders möglich ist? Sind diese Chiptuning-Produkte nicht nur Blendwerk, die durch eine Art Placebo-Effekt wirken? Ich glaube nicht, dass man 1L/100km Kraftstoff einsparen kann und eine höhere Motorleistung hat. Wo soll denn das her kommen? Die Motorenentwickler optimieren über viele Jahre ihren selbst entwickelten Motor, wollen durch hohe Leistung und niedrigen Spritverbrauch ihre Autos verkaufen. Das sind Fachleute. Aber ein Fremdhersteller baut eine kleine Box, mit der man deutlich Kraftstoff spart, eine höhere Motorleistung hat und dadurch auch noch weniger Schadstoffe ausstößt? Warum arbeiten diese klugen Leute nicht bei den Motorentwicklern im Herstellerwerk? Ich kann das einfach alles nicht glauben. Mein Auto bleibt wie es ist. Wenn es zu wenig Leistung hat, habe ich das falsche Auto gekauft. Aber es kann jeder machen was er will, prinzipiell habe ich nichts dagegen. Ich persönlich hätte nur Bedenken, wenn ich mit einem Fahrzeug ohne ABE unterwegs bin, eventuell in einen schweren Unfall verwickelt werde und irgendwer das Tuning entdeckt. Dann wird sich jede Versicherung quer stellen und was das heißt, kann sich jeder ausmalen. Das sind mir alles zu viele Unklarheiten, dass ich nicht auf die Idee kommen würde, mein Fahrzeug mit so was auszurüsten.
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung!
Die Komfortöffnung geht - wie schon geschrieben - per Infrarot. Und da liegt auch die Schwachstelle. Bei Sonne und großer Hitze wird Infrarot "geblendet". Und genau dann braucht man die Funktion! Am günstigsten ist es, genau mit dem Schlüssel auf das Schloss der Fahrertüre zu "zielen". Dann geht es meist aus ein paar Metern Entfernung. Nachts bei Dunkelheit geht es aber immer viel weiter. Dann unterliegen die Infrarotempfänger im Schloss offensichtlich einer Art Alterung. Bei meinem W211, den ich vorher hatte, tauschte ich den Sensor einmal aus, da er nur noch einen halben Meter weit kam. Danach ging es wieder viel besser bzw. weiter.
Auch das einfache Reinigen von außen kann schon helfen. Ich habe festgestellt, dass es manchmal besser funktioniert, wenn man nicht zu nah am Empfänger den Schlüssel betätigt.
Wenn der Motor läuft, läuft auch die Lichtmaschine. Es sind andere Spannungsverhältnisse bei laufendem Motor. Geladen wird mit ca. 13,8-14,4V, bei Motorstillstand hast du rund 12V oder etwas mehr, je nach Ladezustand der Batterie. Das SAM, das die Stromaufnahme des Rücklichtes überwacht, misst sehr genau bei den geringen Strömen, die eine LED aufnimmt. So kann es schon einmal zu einer "falschen" Fehlermeldung kommen. Aber ich denke, im Rücklicht wird schon wenigstens eine LED nicht mehr voll leuchten oder es ist irgendwo eine kalte Lötstelle. Ein Elektronik-Spezialist kann dir da helfen.
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Eventuell nimmt eine LED nur zu wenig Strom auf, dann kommt die Fehlermeldung. Vor Allem ist die Stromaufnahme einer LED stark spannungsabhängig. Deswegen sind auch Widerstände davor geschaltet. Ein fachkundiger Elektroniker kann die Soll-Stromaufnahme der intakten Seite messen und mit der fehlerhaften Seite vergleichen. Wenn alle LEDs gehen, kann man mittels parallel geschalteter Widerstände korrigieren. Oder die defekte LED finden. Ich hätte damit kein Problem, eine LED kostet 20 Cent, ein Widerstand noch weniger. In einer Stunde wäre das instand gesetzt (inklusive Ein- und Ausbau des Rücklichtes). Die Teilewechsler bauen dir ein neues Leuchtenmodul ein. Für den tausendfachen Preis.
Der Hochtöner muss ab, nur die Abdeckung des unteren Lautsprechers nicht. Ansonsten ist das Video super!
Das stimmt natürlich. Ich freue mich selbst, wenn ich Anleitungen mit Fotos sehe. Man kann sich besser orientieren und weiß, was gemeint ist. Ich war aber so mit Bauen beschäftigt und habe mir an jeder Tür die Finger malträtiert, dass ich einfach nicht auf die Idee kam, das alles zu fotografieren. Ein Tipp zum Abclipsen der Hochtonlautsprecher in den Spiegelecken: Oben ein festes Tuch zwischen Gummi und der Abdeckung durchziehen, so, dass man beide Enden fassen kann. Dann ein kleiner Ruck und das Ding ist ausgeclipst. Unten an den Blenden (die hinter der Ablage) habe ich mir jedes Mal die Finger geklemmt. Selbst der lange "Montagekeil" hilft wenig, die Dinger sitzen wie Bombe. Aber irgendwann geht's. Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre es hilfreich. Mit Schraubendrehern oder anderem Werkzeug möchte ich da nicht ran. Macht nur Kratzer, Kerben und Dellen. Ich werde mal aus Hart- oder Sperrholz einen langen, spitzen Keil basteln. Der gestern mal schnell angefertigte Keil brach sofort ab...
Bei mir ging es in dieser Woche auch los: Jämmerliche Geräusche beim Absenken der Fenster, nachdem das Auto in der Sonne stand. Habe den Thread hier gelesen. Auch den Tipp mit dem Silikonspray. Aber das kommt für mich nicht in Frage, man saut da drinnen alles Mögliche ein. Und dann bleibt Staub und Dreck daran kleben. Auch sollte man mit Silikonen sehr vorsichtig sein. Bei der nächsten Lackierarbeit (man weiß ja nie) wird sich der Lackierer bedanken, wenn urplötzlich der Lack perlt...
Deshalb: Türverkleidung und Schalldämmmatte ab. Dann mit Fett die Seile gefettet (wo sie in den Hüllen laufen), Umlenkrollen gereinigt und Lager geschmiert. Auch die Schienen haben etwas Fett bekommen. Sparsam mit einem guten Fett arbeiten (ich habe Lithiumfett verwendet, ist wasserfest). Für die erste Tür braucht man fast zwei Stunden. Verkleidungen abclipsen und sich dabei fast die Finger brechen ist inklusive. Bei der nächsten Tür braucht man dann nur noch die halbe Zeit. Beim Entfernen der Schalldämmmatten sollte man versuchen, den "Klebewurm" auf der Matte zu lassen, also möglichst im Ganzen. Dann klappt es auch wieder super beim neu-befestigen. Die Gummilippen (horizontal) habe ich leicht mit Glyzerin eingerieben. Nun arbeiten die Fensterheber erstaunlich leise, man hört kaum noch was. Mal sehen, wie lange das hält. Leider habe ich keine Fotos aufgenommen, habe ich einfach vergessen.
Nach der Teilenummer hätte doch gleich der Meister gucken können? Sonst guckst du hier: KLICK
Habe alle möglichen Teilekataloge durchforstet. Ich finde leider nur einen kompletten Kabelsatz für rund 300€. Hier musst du nochmal den Meister fragen. Ich befürchte, dass das Anschlusskabel für den Kompressor gleich mit der Buchse verschmolzen und deswegen ein neues Kabel fällig ist. Aber das kann nur er wissen.
Das könnte es eventuell sein: KLICK
Anleitungen gibt es im Netz genug. Notfalls geht es auch ohne Hebebühne, Wagenheber sollte ausreichen. Das linke Vorderrad muss ab, dann die Radhausverkleidung. Dahinter ist der Kompressor. Ein neues Relais ist sicher nicht verkehrt. Und dann musst du suchen, wo es undicht ist.
Die fünf Kilometer wirst du auch völlig abgesenkt fahren können, falls keine bösen Rampen oder Schlaglochstrecken zu bewältigen sind. Natürlich entsprechend vorsichtig, wird bretthart sein. Bei der Hebebühne musst du eventuell aufpassen. Da gibt es welche, da muss man über Schwellen fahren. Das könnte eng werden.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Reparatur. Hoffentlich beschränkt es sich nur auf den Kompressor und das Relais.
Das ist blöd. Der Kompressor brennt eigentlich nur durch, wenn er längere Zeit läuft. Somit ist entweder das Relais defekt (hängt) oder es ist eine Undichtigkeit in den Leitungen bzw. Bälgen. Zuerst sollte man natürlich den Kompressor austauschen und dann schauen, wo etwas undicht ist. Ich persönlich würde mir einen Kompressor besorgen, selbst austauschen und dann schauen. Hängt das Relais (Kompressor läuft dauernd, Auto hebt und senkt sich), kann man das Relais schnell tauschen. Ist es eine Undichtigkeit, muss gesucht werden. Aber ich denke, das sollte man irgendwo zischen hören. Aber immer aufpassen: Kompressor nur eine Minute laufen lassen, dann eine Abkühlpause einlegen. Sonst geht der neue Kompressor schnell wieder kaputt.
Falls es dann wirklich keine Undichtigkeit ist und ein Sensor spinnt, kann man ja mit gezogenem Relais zu MB fahren und dort mittels Star-Diagnose den defekten Sensor diagnostizieren.
Ich wusste nicht, dass du vorher schon Probleme in dieser Art hattest. Dann könnte es eventuell mit den Sensoren zusammen hängen. Aber das Auslesen mit der Star-Diagnose ist hier die sicherste Art, den Fehler zu finden. Ich wünsche dir Glück, dass es nichts Großes ist!
Den hohen Preis für den Kompressor-Tausch hatte ich im "Relais-austauschen"-Thread gelesen.
Es ist durchaus normal, dass die Sende- bzw. Empfangsleistung steigt, wenn das Gerät eine Masseverbindung (hier über USB) bekommt. In diesem Fall hat die Antenne ein größeres "Gegengewicht" und kann dadurch besser arbeiten.
CarPlay ist doch eine tolle Sache. Probiere es doch mal aus! Lässt sich im iPhone aktivieren: Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay.
Hallo nw1975! Warum fährst du das Auto vom Hof der freien Werkstatt? Wenn die daran herum gebaut haben, liegt es höchst wahrscheinlich daran. Eventuell haben die deine Pneumatikleitung beschädigt. Wenn dann der Kompressor versucht, das Fahrzeug hoch zu pumpen, läuft er nach einiger Zeit heiß und stirbt den Heldentot. Teurer Spaß. Ich hätte das Fahrzeug dort stehen lassen und die Instandsetzung verlangt. Wenn vorher nichts daran war, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Jungs was verbastelt haben. Falls der Kompressor wirklich defekt ist, kann das teuer werden. Jedenfalls wird von 1100€ berichtet, wenn du es bei Mercedes direkt reparieren lässt. Der Kompressor selbst kostet um die 300€.
In dem Zusammenhang kannst du mal hier lesen: KLICK
Hallo Zyklone! Danke für die Info. Wusste nicht, dass man den auf bekommt, mit diesen Rastnasen ist es meist problematisch. Auf alle Fälle würde ich dann mal rein schauen. Eine kalte Lötstelle ist dort wahrscheinlich.
Das hast du gut erkannt, Benz-Addicted! Unter dem Türgriff hat wohl mal einer einen Lackierversuch unternommen. Aus verschiedenen Winkeln und gerade bei Sonne gut zu erkennen. Da ist nichts zu sehen, was eine Lackierung gerechtfertigt hätte. Aber es geht bis zur Kante. Eventuell hat da mal einer die Tür gegen eine Wand geschlagen und es (unfachmännisch) reparieren lassen. Eventuell werde ich da mal was unternehmen. Leider müsste da wahrscheinlich die ganze Tür lackiert werden. Aber die Kosten halten sich dafür auch in Grenzen, der Lackierer, der meine Roststelle in Ordnung gebracht hat, will dafür 300€. Mal schauen, was ich da mache...