Danke für den Tipp. Schau ich mal nach.
@ Wolf314, ich hab Halogenscheinwerfer. Also leider kein Vergleich möglich.
Danke für den Tipp. Schau ich mal nach.
@ Wolf314, ich hab Halogenscheinwerfer. Also leider kein Vergleich möglich.
Hi CLS Fahrer,
ich habe gestern leider ein Reh abgeschossen. Ich suche noch nach eine Stoßstange für vorne. Hat wer eine zufällig zuhause rumliegen? Kotflügel und Scheinwerfer habe ich schon bestellt.
Wie darunter ausschaut, weiß ich noch nicht. Welche Halterungen und Klipps abgebrochen sind.
Ok, ich habs nicht wegen der Abgaswerte gemacht. Meine waren auch sehr gut. Die anderen beschriebenen Eigenschaften machens dann aus.
@ Wolf 314,
wenn du die Wasserstoffreinigung gemacht hast, lass uns mal deine Erfahrungen wissen. Lass dir aber ein paar Tage Zeit, bis die Reinigung dann auch ganz wirkt.
Ja, es wird an die Batterie des Autos angeschlossen (minus an die Karrosserie und Plus an die Batterie, glaub ich). Daher ist es prinzipiell mobil. Das Gerät hat eine Wasserstoffflasche.
Noch ein Nachtrag, nach ein paar Tagen kann ich nun sagen, dass die Beschleunigung auch oben heraus spürbar besser ist.
Also die Reinigung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich mach die nächstes Jahr wieder.
Ich find es echt steil, wenn einer sich für die Pension einen CLS 63 AMG zulegen will. Das hat Schneid.
Die aufgezeigten Reparaturen find jetzt eine Spur zu viel. Bei Kilometerleistungen von Knapp 200.000 aber noch gerade ok.
Was mich schockierd sind die Preise, die MB hierfür verrechnet. Die brauchen sich nicht wundern, wenn es so ein Forum wie dieses hier gibt und es versucht wird, Arbeiten selbst zu machen.
Ich habe die Wasserstoffreinigung nun machen lassen.
Der Ölverlust beim Tubo ist normal. Daher kein Grund zur Sorge und ich konnte die Wasserstoffreinigung durchführen.
Die Reinigung hat etwas mehr als 1 Std. gedauert. Es wird ein Schlauch bei der Luftfilterleitung, vorm Luftfilter, reingesteckt und + und - am Auto.
Mit den elektronischen Anschlüssen wird so eine Art Stromfluss gemessen. Während der Motor ca. 1 Std. im Leerlauf läuft muss zwischendurch für ca. 3 Min. 3 Mal auf knapp 3.000 Touren raufgedreht werden.
Der Stromfluss war von Anfangs 19.5 auf 24 gestiegen. Was wohl die Wirkung der Reinigung anzeigte. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht.
Was ich nach der Reinigung feststellen konnte war, dass der Motor in den unteren Geschwindigkeiten (bis ca. 100 km/h) spritziger ist. Er hängt besser am Gas. Der Motor ist etwas leiser. Aber nur geringügig. Gefühlt glaube ich, ist der Verbrauch auch leicht gesunken. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich das erst beobachten müsste.
Insgesamt hat die Reinigung € 100 gekostet und sollte einmal im Jahr durchgeführt werden. Gereinigt werden wohl der Turbo, die Brennräume, Ventile und andere Teile, AGR wenn vorhanden und auch der DPF zum Teil.
Na super. Ich muss auch in der nächsten Zeit den Himmel ausbauen, da ich beim Schiebedach die Gelenke tauschen muss. Ich möchte auch nicht die Scheiben ausbauen und hoffe, dass ich den Himmel einfach auf die Sitze liegen lassen kann und so zum Schiebedachechanismus komme.
Hat da wer Erfahrung?
Also, das Klappern ist immer noch da. Es sind wohl wieder die Zugstreben, die ich schon einmal vor 2-3 Jahren ausgetauscht habe. Anscheinend war die Qualität schlecht. Also tausch ich die nochmal aus, diesmal mit Teilen von Lemförder. Ich hoffe jetzt ist dann Ruhe.
Hi CLS Fahrer,
hab heute meine oberen Querlenkerlager ausgetauscht.
Fahrzeug: 320 CDI Bj. 2007 mit 175.000 km.
Der Grund war, dass irgendwo ein klappern vom Fahrzeug ausgeht, was mich nervt und ich alle vorderen Lager ausgetauscht habe. Bis auf die oberen Querlenkerlager.
Ich habe die Lager einzeln gekauft, raus- und reingepresst. Preislich haben die Lager von Lemförderer mit Versand ca. € 50 gekostet. Dazu kommt die Hebebühne für 5 Std. und die Presse für zusammen € 75.
Fazit: Die Kosten für die kompletten oberen Querlenker mit Lager sind nicht wesentlich teurer (beide ca. € 200 mit Verand für gute Qualität)
Ich habe 5 Std. dafür gebraucht. Wenn ich es jetzt wieder machen würde sind es sicher weniger, ca. 3 Std.
Ich kann nur empfehlen, die Arbeit mit einer Hebebühne und einer zweiten Person durchzuführen. Des Öfteren muss die Hebebühne rauf und runter gefahren werden, um alles abzumontiern. Es ist verdammt beschissen, die hinteren Schrauben zu lösen und festzuziehen. Am besten die Stoßdämpfer abmontieren. Hab ich beim Luftfahrwerk gemacht. Dann kommt man von unten gut dran. Von oben bleibt es bei den hinteren Schrauben beschissen.
Die Lager waren bei meinem Fahrzeug noch i.O. Ich hätte mir die Arbeit eigentlich sparen können. Ob das Klappern auch noch da ist, werde ich die nächsten Tage merken.
Na dann....
Ich habe bei mir schon zweimal den Seilzug getauscht. Ich habe mir über Ebay so ein Reparaturset für ca. € 40 gekauft. Im Set sind die Drahtzüge, vielleicht die ein oder ander Rolle, sonst glaube ich war nichts dabei.
Es ist halt eine Fummelei. Du musst da schon ein geübter Schrauber sein. Ich habe zwei Versuche gebraucht, da beim ersten Mal irgendetwas, ich glaube die Aufspulrolle, nicht richtig eingeführt war und nach ein paar Monaten der Seilzug wieder gerissen ist. Ansonsten ist es simpel.
Du musst nur die Verkleidung abnehmen, die Schutzmatte, die elektronischen Anschlüsse abstecken, die Steuereinheit abnehmen und, das Schwierigste, das Gestänge mit Motor ausbauen. Vorher die Scheibe rausnehmen. Das Einbauen des Gestänges ist dann wieder eine Scheiß arbeit. Zum Haare raufen. Mach vor dem Ausbau und während dessen genügend Fotos. Du musst da des Öfteren spiegelverkehrt denken. Da arbeitet das Gehirn ordentlich bez. räumliches Vorstellungsvermögen.
Ich muss die Wasserstoffreinigung verschieben. Es wurde beim abschrauben der Reinluftleitung (das große Plastikteil zwischen den Luftfiltern und Turbo) festgestellt, dass leichter Ölaustritt vorhanden ist. Das Öl war in der Reinluftleitung und vorm Turbo zu sehen. Dies stellt eine gewisse Gefahr dar, da bei der Reinigung sich das Öl entzünden könnte und so es zu einem Motorschaden kommen könnte.
Zudem war die Reinluftleitung, aufgrund des Alters, brüchig und teilweise abgebrochen oder die Gummianschlüsse eingerissen.
Ich habe mir nun eine neue Reinluftleitung gekauft und muss erst in einer Werkstätte abklären, ob der Ölverlust erstens noch da und zweitens normal ist.
Übrigens, es zahlt sich aus die Reinluftleitung zu kontrollieren und auszutauschen. Ich fühle subjektiv eine bessere Gasannahme und Leistung und der Verbrauch ist auch geringer (so 0,3 - 0,5l).
Mir ist auch subjektiv aufgefallen, dass die Automatik nun feiner schaltet. Ich habe hierfür nun keine genaue Erklärung. Vielleicht harmonisiert die Motor- und Getriebesteuerung nun genauer miteinander. Ist aber halt nur eine Vermutung.
PS: Die Abgaswerte bei der letzten Überprüfung, letzte Woche, waren bestens. Ich denke, dass die Reinigung nicht schaden könnte, Zwecks Verbrauch, Leistung und Motorgeräusch.
Hi CLS Fahrer,
ich bin davor, eine Motorrinnenreinigung mit dem Wassserstoffsystem durchführen zu lassen.
Ich wollte mal wissen, ob es jemand schon einmal hat machen lassen und wie die Erfahrungen waren. Es soll ja danach der Motor leiser werden, mehr Leistung wieder zur Verfügung stehen, die Abgaswerte deutlich geringer sein und der Verbrauch geringer sein.
Grüße
Na nicht schlimm. Gute Arbeit trotzdem. Was war das eigentliche Problem?
Hi Karl 15,
kannst du in Schritten die Reinigung der Reflektoren beschreiben? Danke
Hi, danke für die Infos. War leider aber nicht das Problem, das bei mit aufgetreten ist. Bei mir ist das Plastikgestänke ausgeleiert. Desalb das Spiel beim Schiebedach.
Hi number9,
war grad ein paar Tage unterwegs. Kannt du dieses Schreiben raufladen? Würd mich interessieren, ob es diese Aktion auch in Ö gibt. Muss mich dazu erkundigen.
Danke
Hi,
habe bei meinem Schiebedach festgestellt, dass es ein leichtes Spiel hat. Bei höheren Geschwindigkeiten fängt es an sich zu um ca. 0,5 cm zu heben. Dadurch entstehen Windgeräusche.
Hab mir nun von Mercedes neue Schienen gekauft. Die meinten, die Originalen sind aus Plastik und verschleißen halt auch irgendwann und haben dann Spiel. Die neuen sind aus Metall.
Muss noch dazu überwinden die einzubauen, da viel Arbeit.
Hat wer schon damit Erfahrungen?
Bei mir blässt es auch immer wieder vorne links ab, wenn ich das Auto abstelle. Habe aber keinen Defekt, oder ich weiß davon nichts. Ich habe auch mittlerweile vorne beide Luftdämpfer austauschen lassen. Beide von Arnott und für je ca. € 750. Mit Austausch in der Werkstatt dann bei ca. € 900. Kann bisher diese Luftfedern nur empfehlen.
Mit dem muss man eben leben.