Scheint wohl ein Racheackt nach dem Distronic-Desaster zu sein: Wer Probleme mit der 7G-Tronic hat soll gleich beim Anwalt anrufen...
ZitatMercedes 7G-Tronic
Getriebesalat
Eigentlich soll die 7G-Tronic von Mercedes-Benz besonders behutsam schalten. Doch Kunden klagen ?ber ruppige Gangwechsel.Schalten ohne jeden Ruck, sportlich und sparsam ? ein echtes Wunderwerk sollte die neue Siebengang-Automatik von Mercedes sein. Doch Kunden klagen ?ber ruppige Gangwechsel, erfolglose Beschwerden und ?berforderte Mechaniker. Es hakt im Getriebe. Droht Mercedes etwa eine neue Qualit?ts-Diskussion? Bei Horst F. kam der ?rger mit der Zeit. Die sogenannte 7G-Tronic seines E 320 CDI schaltete anfangs sanft wie versprochen, doch mit zunehmender Laufleistung immer rauher.
Einmal fiel sein Mercedes auf der Autobahn ins Notlaufprogramm. Und bei einer Bergabfahrt schaltete der Automat so schlagartig hart zur?ck, da? "ich in den R?ckspiegel schaute, weil ich f?rchtete, mir sei das Getriebe rausgeflogen", berichtet F. Der E-Klasse-Fahrer reklamierte, daraufhin wurde in der Werkstatt die Getriebesteuerung zun?chst neu programmiert. Erfolglos. Die Schaltschl?ge blieben. Jetzt steht das Auto beim H?ndler auf dem Hof. Was damit passiert, steht noch nicht fest.
Bei Mercedes hei?t es bislang nur: "Uns sind einige Kundenbeanstandungen bekannt." In diesen F?llen wurde die Software neu programmiert oder die Hydraulikeinheit getauscht. Als Ursache kommen sowohl die Elektronik in Frage als auch ein Druckverlust. Die Siebengang-Automatik wird in neun Modellen vom SLK bis zur S-Klasse angeboten und wurde bislang in ?ber 100.000 Autos eingebaut. Betroffene k?nnen sich an die Anwaltskanzlei KTAG in Harpstedt wenden (Tel. 04244/ 927 70).