Raucherpaket:
Im E92 w?re ohne ein f?r mich h?ssliches Loch vor dem Schalthebel zu sehen. Bei dem Mini-Preis f?r mich immer wieder ein Must-Have. Kleinigkeit eben, macht mich aber gl?cklich. Ich mag das Holz im Auto ? und damit auch die sch?ne Klappe ?ber dem Aschenbecher vorne, den ich zwar nicht brauche, aber zur M?llablage nutze.
Sportsitze mit Memory und Lordosenst?tze, Sitzheizung:
Nach den Komfortsitzen im 5er waren die Sportsitze ein Must-Have. Und weil meine Tochter den Wagen ab und zu auch bewegt, ist das Memory ebenfalls ein Must-Have.
Hinzu kommt noch die Optik: die Sportsitze sind f?r mich sch?ner als die Seriensitze.
W?rde sie wieder kaufen.
Beim Leder ist Sitzheizung eine Pflichtausstattung. Auch wenn manchmal die Paketpolitik der Hersteller zumindest verwundert, ist dies hier absolut nicht der Fall. Wenn Leder, dann Sitzheizung. Der letzte Winter hat aber gezeigt, dass diese Ausstattung auch ohne Leder ihre Daseinsberechtigung h?tte.
Eindeutig Kaufempfehlung.
BMW-Assist und sonstiges Telematik-Ged?ns:
Da ich ?nur? Navi-Business habe, w?re das ganze Zeugs geb?hrenpflichtig gewesen. Habe es nie genutzt und w?rde immer wieder darauf verzichten, wenn es zu einer Geldersparnis f?hren w?rde.
Navigation, Handyvorbereitung Bluetooth:
Eigentlich zwei getrennte Sachen. Wenn die BT-Anbindung immer gute Dienste geleistet hat und f?r mich unverzichtbar ist, leistete sich das Businessnavi immer wieder kleinere oder auch gr??ere Pannen. Gut, das liegt gr??tenteils an dem Kartenmaterial (mein Auto wurde mit Stand 2007 geliefert und der H?ndler war zu einem Austausch leider nicht zu bewegen) ? aber auch die Geschwindigkeit des Navis ist nicht berauschend.
Mein Kaufgrund f?r das Navi mag sehr plump sein: sonst w?re der Dreier ohne iDrive und ohne den Bildschirm geliefert worden. Das iDrive ist aber etwas, was ich gerne habe. Und ohne den Bildschirm sah das Armaturenbrett f?r mich wie ein Brett aus. Noch schlimmer, als im E60? Also war Navi ein Must-Have und so ist es aus Kostengr?nden (hallo, das ?Ding? kostete schlappe 1.800 EUR damals ? als es Navis f?r 300 EUR auf dem Markt in Unmengen gab) ?nur? ein Business geworden.
Einen Neuwagen w?rde ich heute aber trotz des heftigen Preises f?r das Werksnavi nicht mehr ohne kaufen. Die tragbaren L?sungen sind halt in dieser Kategorie (auch wenn der Dreier m?glicherweise zur Mittelklasse z?hlt, ist das Coup? dem Gef?hl nach etwas h?her angesiedelt) untragbar oder vermitteln zumindest den Billig-Charakter, der des Autos unw?rdig ist.
HiFi-Lautsprecher:
Nach der mehr als entt?uschen Anlagen im E39 und dann E60 war HiFi der Mindestwunsch. Weil ich auch noch andere Sachen haben wollte, ist es dann das ?standard?-HiFi geworden. Naja, Logic7 oder Individuall w?ren definitiv besser gewesen, aber gegen?ber der Serienan-lage stellte das HiFi eine deutliche Verbesserung dar. Eindeutige Kaufempfehlung.
Sonnenschutzverglasung:
Au?er reiner Optik kein merklicher Gewinn. W?rde es nicht wieder w?hlen.
M-Sportpaket:
Aus optischen Gr?nden ist das f?r mich immer ein Must-Have.
Zum Gl?ck kann man jetzt das M-Fahrwerk dabei abw?hlen. Und genau das w?rde ich tun: M-Paket ohne M-Fahrwerk bestellen, vorausgesetzt eine Probefahrt h?tte mich das Auto ohne M-Fahrwerk m?gen lassen. Muss jeder f?r sich nach einer ausgiebigen Probefahrt entscheiden. Bei der Probefahrt sollte man aber UNBEDINGT und vor allem schlechte Stra?en w?hlen.
Dabei waren die Schaltwippen und die Sportsitze ? siehe oben. Au?erdem Shadow-Line hochglanz und Dachhimmel anthrazit. Die Shadow-Line ist bei dem Auto und der Au?enfarbe nur eine logische Konsequenz. Dagegen entsprach der dunkle Himmel nicht unbedingt meinen Wunsch. In Verbindung mit der hellen Innenfarbe trotzdem sehr angenehm.
F?r mich: Kaufoption, wenn das Geld reicht, denn die Optik gewinnt dabei deutlich dazu.
Comfort-Paket:
Beinhaltet:
Multifunktion f?rs Lenkrad. Braucht man nicht zu beschreiben ? Must-Have.
Verschiebbare Armauflage. dito.
Abblendender Innenspiegel: keine Ahnung, hat nie abgeblendet, da das Rollo immer oben war
Ablagenpaket: Must-Have.
PDC: habe ich vorne und hinten. Darauf w?rde ich nie freiwillig verzichten. Auch bei dem nicht so gro?en Auto eine angenehme Erleichterung und damit ein Must-Have.
Regensensor, automatische Lichtsteuerung: der Regensensor ist gut, k?nnte aber feinf?hliger einzustellen sein. Die Lichtautomatik ist dagegen sehr gut. Daf?r finde ich die automatische Fernlichtsteuerung eigentlich unpraktisch und schlecht. Diese w?rde ich nicht wieder kaufen.
?ber Klimaautomatik lasse ich mich gar nicht aus. Ist etwas, was IMHO in dieser Klasse Serie sein sollte.
Aktive Geschwindigkeitsregelung:
Das ist mein zweiter Wagen mit diesem Extra. Der 525i hatte das noch als Schalter, daher war die Nutzung manchmal etwas umst?ndlicher. Mit der Automatik im 325d kombiniert erwies sich dieses Extra als eines der angenehmsten. Ich nutze die ACC praktisch immer, wenn ich mich im Kollonnenverkehr oder in Gebieten bewege, wo die Geschwindigkeit beschr?nkt ist. Diese Extra w?rde ich immer wieder kaufen. Zwar stimmt es schon, dass sich immer wieder jemand in den Sicherheitsabstand einquetscht, auf Dauer erschien mir das aber wirklich nicht so st?rend. Stellt man n?mlich den Abstand auf Minimum und achtet auf den Verkehr, kann man diese Individuen durchaus daran hindern, sich vor einen zu quetschen. Gerade bei uns im Ruhrgebiet ein sehr n?tzliches Extra. ACC schalte ich sogar in der Stadt ein. F?r mich ein Must-Have.
On a side note: Der viel gescholtene Hebel zur Tempomatbedienung ist f?r mich nach nun sechs Jahren Nutzung sehr angenehm geworden. Das Verwechseln dieses Hebels mit dem Blinker ist gar nicht so problematisch, wie es anfangs, als diese L?sung im E60 kam, kritisiert wurde. Ganz im Gegenteil, der Hebel ist sehr bedienerfreundlich. K?rzlich hatte ich einen F11 als Mietwagen und bin damit nach Belgien und zur?ck gefahren. Das Tempomat wird nun am Lenkrad bedient. Mit dem Hebel kann ich es jetzt schneller. Also alles Gewohnheitssache, wobei ich jetzt den Hebel lieber als die Tasten am Lenkrad h?tte
Dann war noch das Lichtpaket als Bestandteil des Comfort-Paketes vorhanden.
OK, das ist kein Must-Have. Aber ein wirkliches Nice-to-Have, denn diese Beleuchtung wertet den Innenraum merklich auf. Diese Extra w?rde ich immer wieder bestellen, vor allem dann, wenn es im Paket mit anderen sinnvollen Extras verf?gbar w?re.
Innovationspaket:
Darin:
Komfortzugang:
So macht auch der Start-/Stopp-Knopf Spa?.
Wieder kein Must-Have-Extra, aber eines der angenehmen Sorte. Sofern das Geld reicht, w?rde ich den im E92 immer wieder bestellen.
Beim Fx ist das dagegen ein ganz anderes Spielchen. Dort muss der Schl?ssel nicht mehr gesteckt werden, sondern kann auch ohne Komfortzugang in der Tasche verbleiben. Daher hat mein n?chster Wagen dieses Extra nicht.
Fernlichtassistent:
V?llig ?berfl?ssig. Unpr?zise, wenig Nutzen. Wenn dieser kein Paketbestandteil w?re, w?rde ich dieses Extra nie kaufen.
Adaptives Kurvenlicht:
Bereits erw?hnt ? f?r mich definitiv etwas, was ich wieder haben will.
Fazit:
Wie einladend der Wagen aussieht, so ist er auch.
Das ist mein bisher angenehmster BMW. Zwar freue ich mich schon auf mein neues Auto, aber dieses werde ich wirklich vermissen.
Der 325dA ist ein perfektes Auto f?r zwei Personen. Es vereint Sportlichkeit mit Sparsamkeit und schafft den Spagat zwischen der wahren Freude am Fahren und dem guten Gewissen. Selbst wenn er mal getreten wird, h?lt sich der Verbrauch noch in Grenzen. Daf?r bietet er immer gen?gend Leistungsreserven, um mehr als souver?n nach Vorne zu kommen.
Ok, der Motor mag sich sehr unspektakul?r anf?hlen. Dieses Gef?hl wird man aber sehr schnell los ? zumindest kurzfristig. Dabei reicht es im Prinzip, sich einen durchschnittlichen Mietwagen zu holen. F?hrt man diesen einen Tag und kommt nach Hause, merkt man, wie stark der eigene Wagen wirklich ist. Andere Methode ist auch, sich mit dem eigenen Wagen von einem anderen Fahrer kutschieren zu lassen. Dann sp?rt man f?rmlich, wie der Fu? am Gaspedal hin und her geht
Nun w?rde man denken, ich sollte wieder ein Coup? bestellen. Ja, das stimmt ? h?tte ich vielleicht getan, wenn ich da eine Steigerung m?glich machen k?nnte. Also jetzt m?sste der 330d her? Der Leasingfaktor hat aber eine andere Sprache gesprochen, daher?
Nachfolger:
Tja, f?r die, die es noch nicht wissen, wird dies vielleicht eine echte ?berraschung.
Denn Nachfolger f?r das schnittige Coup? ist das Dickschiff 530d GT geworden. Mehr dazu, wenn ich mit dem GT etwas Erfahrungen gesammelt habe. Dann schreibe ich auch die Gr?nde auf.
Ein kurzer ?berblick der GT-Konfiguration:
Saphirschwarz
Leder Dakota Elfenbeinweis / schwarz
Komfortsitze vorn mit Memory
R?der Doppelspeiche 253 (20 Zoll)
ACC
Integral-Aktivlenkung
HiFi Professional
Navigation Professional
Nun hoffe ich, dass der Bericht nicht zu lang geworden ist.
Als Quasi-Belohnung noch die aktuellen Fotos von heute:
Mehr Fotos von meinen BMWs sind hier zu finden.