Hallo zusammen,
nach vier Wochen Verz?gerung habe ich IHN endlich empfangen d?rfen. Auf Grund dieser Verz?gerungen hat es meinerseits keine Ank?ndigungspostings gegeben. Das Vertrauen in eine p?nktliche Auslieferung war dahin. Welchen Termin h?tte ich posten sollen?
Aber der Reihe nach. Am 15. Nov. ging es vom Ruhrgebiet mit einem Mietwagen (Audi A4) Richtung Sindelfingen los. Wider Erwarten hatten wir keine Staus. Erstes Unheil drohte, als ich w?hrend der Fahrt meiner Frau einen vorfreudigen Blick zuwarf. Ein Backenzahn machte ihr das Leben schwer. Keine Zahnschmerzen, aber halt ein unangenehmes Gef?hl im Mund. ... ein schlechtes Omen?
Bei mir stellten sich Kreuzschmerzen ein. Der Sitz im 2500km gelaufenen Audi bot keinerlei R?ckenunterst?tzung. Gott sei Dank erwartet uns ja etwas anderes, waren meine Gedanken.
Der Empfang bei unseren Freunden in der N?he von SiFi lenkte ab. Gem?tliches Essen und Plaudern ?ber den CLS folgte. Mein Freund, Werks-Insider bei DC, hatte unser Fahrzeug schon in Augenschein nehmen k?nnen. Neid! Wie bereits gepostet, Designo-Galaxy-Schwarz mit sandfarbenen Sitzen bei schwarzem Innenraum. Er selbst findet unsere Auswahl toll, aber er gab uns zu verstehen: ?Du, das Auto polarisiert?. ?Wie kann man ein Auto nur so ausstatten?? bekam er auch zu h?ren. Na toll. Man wei? ja selbst auch, dass einem nicht jedes Auto gef?llt, aber die direkte Aussage brachte mich ins Gr?beln. Welche Klientel bei DC k?nnte den Wagen der Art ablehnen? War doch alles zu offensiv geplant?
Am n?chsten Tag, der Tag der ?bernahme, herrlichstes Wetter. Direkt nach der Ankunft im Kunden-Center Utensilien abgegeben, dann zun?chst den Designo-Berater begr??t, noch mal artig bedankt f?r die Beratung vor Ort und noch zwischendurch, und dann gings ab mit weiteren 5 Personen zur Werksbesichtung. Schade, es war die Gleiche wie schon im Januar. Aber egal, gedanklich war ich eh schon bei der ?bergabe. Ich ging davon aus, dass, wer fr?h am Tag an einer Werksbesichtung teilnimmt, ein Fahrzeug abholt. Welcher Wagentyp wohl auf die anderen wartet, ging mir w?hrend des Rundgangs durch den Kopf. Ich fragte nicht nach; es waren relativ verschlossene Zeitgenossen (bestimmt keiner hier aus dem Forum). Am Ende waren es aber, bis auf einen einzelnen Herrn, alles Paare, die auch einen CLS in Empfang nahmen.
Dann nahte der gro?e Augenblick. Das Center of Excellence war durch Mr. Zetsche belegt, keine ?bergabe dort m?glich. Soviel war vorher klar. Aber die Spannung stieg. Der Designo-Berater gesellte sich wieder zu uns und schlug vor, dass wir uns auf den Balkon begeben. Mit einem Klo? vor Aufregung im Hals ging?s die Treppe hoch, durch die Dreht?r, und dann erkannte ich ihn durch das Nummernschild sofort. Er stand im hinteren Drittel direkt als erstes rechts am Fenster, also relativ weit weg. Tja, ich staunte ?ber mich selbst. Kein Entladen der Begeisterung, nur Erleichterung, da steht er endlich. Die anderen drei CLS standen in der gleichen Reihe weiter links; zun?chst einer in indiumgrau, danach zwei schwarze. Und es waren optische Unterschiede. Die anderen wirkten alle eleganter und sportlicher, und unser? Hatten die Kollegen meines Freundes recht? Woran lag?s?
Nun es war einfach der Standort. Die anderen standen im Schatten und konnten durch das Kunstlicht auf ihre Weise ihre Eleganz entfalten. Unser stand zur H?lfte im prallen, einfallenden Sonnenlicht und zur anderen H?lfte im Schatten. Aus der Ferne f?hrte das zu meiner difusen Wahrnehmung.
Nachdem unser Freund aus dem Werk eingetroffen und der Kaffee ausgeschl?rft war, kam der gro?e Moment. Im Erdgeschoss angemeldet, eine sehr nette Einweisungsdame vorgestellt bekommen, und dann ging?s ab in die Halle. Und mit jedem geschrittenen Meter wuchs die Begeisterung. Endlich angekommen war ich dankbar, warum unser Wagen an der Sonne stand. Hier konnte sich der Lack super entfalten. Traumhaft. Danach die T?r ge?ffnet, und der Traum setzte sich fort. Wir waren und sind begeistert. Wem?s nicht gef?llt, der kauft halt anders. Noch w?hrend der Einweisung testete ich die Sound-Anlage. H?rte ich da latentes Scheppern aus der Fahrert?r? ?So wie du aufdrehst muss es hier doch scheppern?!, bekam ich von hinten zu h?ren.
Nach der Einweisung ging unser Dank an alle Anwesenden. Er war jetzt unser! Stark! Ich startete die Engine und wir glitten aus der Halle direkt auf den Fotoplatz. Jahreszeitbedingt stand die Sonne f?r 1a-Fotos leider etwas zu tief. Aber wir waren froh, dass im November ?berhaupt die Sonne schien.
Danach fuhren wir ?ber Umwege nach Hause. Mensch, haben wir die Fahrt genossen, obwohl der Zahn bei meiner Frau noch st?ndig herumzickte.
Aber, war da doch noch Scheppern? Am n?chsten Tag Freunde eingeladen, den Wagen vorgef?hrt und megapeinlich, dass Scheppern in der Fahrert?r wurde immer doller. Kleinste Unebenheiten f?hrten trotz Airmatic zu diesen Ger?uschen. Nun wei? ich Freunde zu sch?tzen, die dann obendrein nicht noch entsprechende Kommentare abgeben.
Der n?chste Tag f?hrte uns nat?rlich zum (bereits vorher verabredeten) Freundlichen. Schlie?lich wollte er sehen was er uns verkauft hat. Nach ?meisterlicher? Probefahrt war klar, wir hatten recht. Die T?r schepperte. Ab in die Werkstatt, T?rverkleidung abgebaut (interessant, was da zum Vorschein kommt), noch kein Fehler zu finden. Anschlie?end wurde noch die D?mmfolie entfernt und...?Ach du heilig?s Blechle? ein Blechteil ? wozu auch immer gut ? war nirgends befestigt. Nachdem es poppgenietet und alles wieder gerichtet war, konnten wir die Heimfahrt antreten. DC ist bereits unterrichtet, damit zuk?nftiges vermieden wird.
Nun k?nnen wir den Wagen, insbesondere die Sound-Anlage, vollends genie?en und sind nach wie vor begeistert.
Euch allen hier im Forum sei herzlich gedankt. Es war eine unglaubliche Hilfe, sich die gemachten Erfahrungen und Fotos anzuschauen. Nun kann ich zuk?nftig auch meinen Teil dazu beitragen.
Fotos folgen demn?chst