Hallo nochmal!
Danke f?r alle Antworten.
Die zuvor geschilderte Probefahrt war CLS 350 CDI. Das war noch eines der ersten ausgelieferten Modelle mit nicht optimierter Tiptronic.
Ich konnte jetzt diesen Dienstag ein aktuelles Modell CLS 350 CDI mit optimierter Automatik (Tiptronic plus) und Sportfahrwerk probefahren; hatte einen viel besseren Eindruck in Bezug auf Lenkung, Fahrwerk, Dynamik und die Schaltautomatik. Dynamik entspricht jetzt in etwa meinem "alten" 535d Touring. Zum aktuellen 535d fehlt bestimmt noch etwas. Bremsen sprachen nicht sehr direkt an, sonst aber eine runde Geschichte. Gest?rt haben mich bei den eingebauten Komfortsitzen die Kopfst?tzen. W?rde aber ohnehin Sportsitze nehmen.
Gef?hltes Fahrverhalten im Vergleich zum 525d Touring mit adaptivem Sportfahrwerk und Aktivlenkung ohne Wankstabilisierung (gefahren einen Tag sp?ter als den CLS): der BMW l??t sich pr?ziser und direkter lenken. Wenn man etwas schneller in die Kurve f?hrt schiebt die Karosserie kr?fig mit. Auf der Rundstrecke w?rde er wohl dazu tendieren, hinten auszubrechen, so wie mein aktuelles Fahrzeug. Der CLS macht das nicht. Gut beim BMW: das neue Navi nutzt schon Mobilit?tsdaten von Handys.
Optimum vom Fahrverhalten ist f?r mich immer noch der Porsche Panamera S. Schlank, sportlich ausgerichtet, nur leider mit recht kleinem Kofferraum (Elektronik und Assistenzsystem sind eher karg, aber das st?rt mich nicht). In der Preisklasse bekommt man dann allerdings auch so sch?ne Vernunftautos wie den M5, CLS E63 AMG oder wenn es denn sein mu? E-Klasse T-Modell E63 AMG.
Noch ein Letztes: mir ist schon klar, da? ich hier ganz unterschiedliche Fahrzeugkonzepte vergleiche, aber f?r mich sind sie so etwas wie die Referenz in ihrer jeweiligen Charakteristik.