Das heißt in der Liste oben die 19Zoll kann man nur verwenden wenn man Airmatic hat?
Und hinten hast du eine ET von nur 5?
Das heißt in der Liste oben die 19Zoll kann man nur verwenden wenn man Airmatic hat?
Und hinten hast du eine ET von nur 5?
Also Radical mit ABE schließt sich schon mal aus.
Mal als Anhaltspunkt, Sommersandalen sind bei mir rundum 275-30-19 auf 9,5 x 19.
Vorne ET25, hinten ET5.
Da ist aber nix gebördelt, vorne am Limit, hinten ist noch Luft im Sinne von breiteren Felgen.
Also muss die ET nicht wie in der Tabelle sein?
Du musst deine Frage genauer stellen. So gibt es hunderte Möglichkeiten.
Willst du Original oder Zubehör?
Welche Größe, 18,19,20 Zoll
Mit ABE oder Gutachten?
Gemäßigt oder radikal?
Welches Budget ist vorhanden?
18-19 Zoll, abe, gemäßigt oder radikal eher radikal, Budget bis 1000€
Muss die ET genau stimmen? Ich finde kaum/gar keine Felgen mit den Spezifikationen.
Hallo,
Ich haben einen CLS w219 350 Bj 2005 Benzin, welche Felgen passen auf das Auto?
Bis wie viel Zoll ist es möglich? Welche ET vorne welche hinten etc.?
Vielen Dank im Voraus.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ist durch den Tausch das Brummen des SBC-Kompressors bei Fahrzeugstart nun verschwunden?
Nein, es brummt immer noch und ich merke ein Vibrieren im Bremspedal währenddessen. Es brummt meistens wenn ich einparke oder an einer Ampel stehe (niedrige Geschwindigkeiten).
Update:
Der Bremskraftverstärker war kaputt, habe ihn ausgetauscht. Gesamtkosten 350€.
Alles anzeigenBei meinem CLS mit SBC-Bremse hat der Kompressor lange Zeit jedesmal beim Starten des kalten Motors die Vordruckkammer aufgefüllt, so dass ich fast schon dachte, dies sei völlig normal. Meine Mercedes-Werkstatt hat immer vertröstet, dass weit vor einem Ausfall der SBC-Bremsunterstützung eine Warnmeldung im KI auftauchen würde. Das passierte nicht!
Es war pures Glück, dass der unvermittelte Ausfall beim langsamen Heranfahren an eine rote Ampel geschah, die kurz darauf auf grün schaltete. Ich war so geschockt gewesen, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, die Feststellbremse zu betätigen, um ein Auffahren zu verhindern. Aber auch das wäre gewissermaßen akzeptabel gewesen. Es ist nicht auszudenken, wenn dies im Tiefflug über die Autobahn passiert wäre.
Als ich der Werkstatt die defekte SBC-Bremse meldete, wurde ich nochmals gefragt, ob denn die Serviceanzeige im KI aufleuchten würde. Auch beim Beschreiben der roten Anzeige und dem Gebimmel hatten sie meines Eindrucks nach hartnäckig nicht wahrgenommen, was passiert gewesen ist. Erst beim Abholen nach der kostenlosen Instandsetzung waren alle ziemlich bedrückt, weil ihnen offenbar klar geworden war, dass ihr zögerliches Verhalten beinahe eine Katastrophe verursacht hätte.
Meine Vermutung ist, dass Mercedes die Kosten der Instandsetzung allenfalls dann übernehmen würde, nachdem die Serviceanzeige aufleuchtet, weswegen meine Werkstatt mir finanziell etwas Gutes tun wollte, indem sie nicht "verfrüht" die Bremsanlage untersucht. Ein plötzlicher Ausfall war in deren Überlegung offenbar nicht vorgesehen. Tatsächlich hätte sie sofort die Anlage auf Verschleiß untersuchen müssen, eventuell vorläufig auf Kosten des Kunden.
Meine Erfahrung in 2018 habe ich hier beschrieben: https://cls-forum.de/index.php?page…88462#post88462
Auch andere hier im Forum haben einen unvermittelten Ausfall erleben müssen.Deshalb sollte unbedingt auf Flashs Rat gehört werden, sofort die Mercedes-Werkstatt aufzusuchen und sich nicht abwimmeln zu lassen!
[Edit: Formulierung verbessert]
Danke für deinen Bericht. Ich habe erst in 14 Tagen einen Termin bei Mercedes bekommen..
Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen, sobald ich die Zündung von meinem CLS 350 Bj. 2005 starte, ertönt die SBC Bremse für ca. 10 Sekunden sehr laut (eine Art Brummen).
Wenn ich dann bei laufendem Motor die Bremse sehr schnell betätige, wird sie blockiert (sodass ich nicht durchdrücken kann). Wenn ich los lasse und langsamer die Bremse betätige, ist alles wieder ok.
Falls ich jedoch mehrmals hintereinander die Bremse schnell drücke und sie immer blockiert, erschein in Rot auf dem Display „Reduzierte Bremsleistung, Bremse voll durchtreten, Motor neu starten“. Ich kann zwar noch bremsen, aber muss wirklich sehr stark durch treten.
Sobald ich den Motor wieder aus und anschalte ist alles in Ordnung.
Konnte es sein das die SBC langsam aber sicher Ihren Geist aufgibt oder hat das irgendwas muss Belüftung der Bremsen o.Ä. Zutun?
Hattest du vorher nun ein APS 50 oder ein Comand NTG1 ? Das sind unterschiedliche Gräte.
Bei deinem Ebay Link steht:
Falls du als ein Comand hast, dann brauchst du diese Decoderbox.
auch gelesen?
Mein Radio sieht so aus (Siehe Bilder). Wie geht das denn mit dieser decoder Box da sind doch so 2 Kabel mit einer Box dran, wo muss ich das anschließen ?
Hallo zusammen,
Ich habe mir für meinen CLS 350 Bj. 2005 folgendes Radio gekauft:
https://www.ebay.de/itm/233561166882
Mein Radio (APS 50 NTG1) hat nur ein LWL Kabel und ein GPS Kabel gehabt. Das neue Radio hat folgendes Kabel (Siehe Foto)
Wenn ich jetzt LWL Kabel mit dem neuen Kabel (Siehe Foto, schwarzer dicker Adapter) sowie GPS Kabel mit dem Radio verbinde und den weißen Stecker vom Foto in die mitgelieferte Canbus Box stecke sowie den schwarzen Stecker ins Radio, geht das Radio nicht an??
Es war noch beim neuen Radio ein zweiter Kabelbaum dabei dieser passt aber nicht an das LWL Kabel welches aus dem CLS kommt.
Ob der wagen ambi hat oder nicht spielt bei den leds keine rolle. Der komplexen,komplizierten elektronik ist es egal, was an den kupferfähnchen mit der gleichspannung strom zieht, es muss halt nur genug strom verbrauchen damit die elektronik checkt dass dort was funktionierendes dranhängt. Wobei ich nichtmal glaube dass die innenraumbeleuchtung elektronisch überwacht wird, zumindest hatte ich noch keine warnmeldung im display oder nen fehlereintrag im speicher wegen ner defekten sofitte. Möglich wärs natürlich trotzdem. Das problem liegt bei den leds, ich nehm mal an du hast dimmbare ledbestückte sofitten gekauft? In dem fall würd es wohl an der überempfindlichen dimmerschaltung liegen, die kondensatoren werden fünf sekunden lang geladen und geben dann für 2 sekunden strom an die leds ab. Vermutlich waren sie ziemlich günstig.
Mal abgesehen vom "gewollt aber nicht gekonnt" -look, warmweisse und hellweisse beleuchtung zusammen zu betreiben, sieht irgendwie scheisse aus wenn die ambi und die fussraumbeleuchtung, die innenraumbeleuchtung, die leselampen und vor allem die schalterbeleuchtung in unterschiedlichen weisstönen leuchten, das gleiche hinten bei kofferraumbeleuchtung und kennzeichenbeleuchtung, richtig dimmbar sind die dinger trotz dimmerelektronik ja dann auch nicht. Auch dass es heller mit den leds wäre ist wohl nur subjektiv.
Ich seh da nur nachteile.
Also entweder richtig - den kompletten innenraum auf hellweiss umrüsten, was eine menge arbeit ist, oder lassen.Oder rgb-led beleuchtungssofitten mit fernbedienung kaufen. Kosten zwar etwas aber dafür kannst du beliebige farben einstellen, incl der originalen, warmweissen farbe. Falls mal einer lacht ..
Ich weiß zwar nicht was dein Geschmack mit meiner Fragestellung zu tun hat, aber du musst es wohl wissen, Meister
Hat dein CLS die Ambiente Beleuchtung? Dann funktioniert das so nicht mit den LED's.
Würde mich mal interessieren warum du so einen Aufwand betreibst. Was ist denn an diesen LED's so speziell, dass man an einem elektronisch so komplexen System wie beim CLS so was einbaut?
Ja hat ambiente Beleuchtung. Also alle LED's funktionieren einwandfrei bis auf die eine im Kofferraum und hinten Leselampen. Der "Aufwand" hat 10 Minuten gebraucht. Die Farbe, ich mag weiß mehr als dieses standart Gelb und es ist deutlich heller.
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem CLS W219 350 BJ 2005 den Zigarrtenanzünder, die Bedieneinheit da drüber (also wo Warnblinker, ESP, Sitzheizung etc ist) sowie das Radio ausgebaut. Als ich alles wieder eingebaut hatte, funktioniert die mittlere Bedieneinheit nicht mehr (also Warnblinker etc). Radio und Zigarettenanzünder funktionieren einwandfrei.
Sobald man die Zündung einschaltet hört man das der CD Wechseler arbeitet (er macht Geräusche für ca. 5-10 Sekunden) aber danach geht nichts, kein Knopf den ich drücke funktioniert. Ich habe alle Kabel richtig verbunden.
Ich habe das Auto ausgelesen und es kommt folegende Fehlermeldung: "Fehler in CAN Kommunikation mit dem Steuergerät N93 (Zentral Gateway Stehergerät)". Ich denke damit hat es etwas zu tun?
Geht der CD Wechsler/Warnblickanlage/Sitzheitung etc also die ganze Bedieneinheit unabhängig vom Radio? Ich habe das Radio und Aschenbecher ausgebaut aber jetzt geht die Bedieneinheit nicht mehr (auch wenn Sie angeschlossen ist)l. CLS 350 BJ 2005
Wo gehört das gelbe Kabel mit dem kleinen Stecker hin? (Ist vom „Geheimfach“ CD - Wechsler)
Hi
Ich denk beim CLS braucht mann das Adapterkabel immer , auch wenn der CLS und der W211 fast identisch sind , hab ich noch nie nen CLS mit Audio20 gesehen....
Das obige Xtrons ist ja für den W211 , deswegen sind auch drei verschiedene Kabelbäume dabei , jeweils eins für Audio20 , APS 50 und Ntg1.....
Du hast das APS 50 , ja , brauchst das Kabel...
MFG
Arni
Aber das obige XTRONS kann ich auch in meinen cls einbauen wenn ich das zusätzliche Kabel kaufe?
Ntg1 ist ein model des comand systemes..immer mal google benutzen und erfragen da weiss man genau was man hat
Mfg
Meins sieht so aus, braucht es dieses extra Kabel? Ist es ntg1?