Die Sache ist schon ärgerlich, auch wenn das SW-Update "nur" zu einem erhöhten Sprit- und AdBlue-Verbrauch führt.
Ich denke ich werde bei meim Wagen das (derzeit noch optionale) SW Update solange nicht durchführen, bis es unumgänglich wird....
Beiträge von Long-John-Eddy
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Da gibts ein Tool auf der Daimler Homepage:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/…uge.module.html
Da kannst Du checken mit der FIN deines KFZ-Scheins, ob dein Wagen Teil der Rückrufaktion ist, oder ein optionales SW-Update erhält.
Meiner ist nur bei einer freiwillen SW-Update Aktion dabei... -
Dieselgate betrifft doch vor allem die Euronorm 5 Diesel - oder?
Hast Du denn einen Euro 5 Diesel?
Meiner hat Euro 6 Abgasnorm. -
Hi, ich bin zwar auch erst seit kurzem in diesem Forum, fahre aber schon seit 2016 einen CLS-SHB 250 CDI (AMG Line Plus & Menge an Komfort) als Dienstwagen - Baujahr 05/2016.
Im Mai d.J. plane ich den privat zu übernehmen.
Mit der Leasingfirma hatte ich das Thema "Software-Updates" die letzten Monate mal angesprochen. Die sahen das ganz gelassen:Wenn bei meinem Typen SW- Updates erforderlich seien, dann werden diese bei den regelmäßigen Service-Terminen bei Mercedes direkt durchgeführt.
Mehr sei nicht nötig. -
Dann an der Stelle gleich paar Fragen und ein Angebot in die Runde:
1. wann (oder aller vielviel km) tankt man (füllt man auf - was kling besser?) - das komische AdBlue?
2. Wo am besten (selbst gemischt, ARAL, DEA oder wie immer die auch alle heißen - alles das selbe Zeug?)
3. wieviel - es geistern verschiedene Füllmengen rum? Also nochmal: CLS 350d, SB 4matic, 258 PS, EZ 2016
4. gleichzeitig mit/beim normalen Tanken?
5. muss ein Adapterkauf oder reicht ein normaler Menschenverstand gepaart mit der üblichen Grobmotorik zum Selbstauffüllen?
6. Risiken, wenn man das net regelmäßig macht - also mal (wenn denn überhaupt notwendig) nicht im "exakten" Turnus?
Ich hab bei meinem CLS-SHB die letzten Jahre erst einmal AdBlue selbst eingefüllt - ansonsten passiert das bei den regulären Service Terminen.
Die Einfüllung hatte ich vor einer längeren Urlaubsreise (ca. 3.500 km) rein vorsorglich zu Hause vrogenommen - und es war etwas "fummeliger", als ein meiner C-Klasse zuvor.
Denn die EInfüllung erfolgt beim CLS im Wagen unter der Abdeckung der Ladefläche hinten. Bei der C-Klasse war das Einfüll-Loch direkt neben der Tankeinfüllung Außen.
Bei AdBlue muß man aufpassen, daß nichts daneben geht - insbesondere im Innenraum. AdBlue Behälter gibts in jeder Tankstelle - die ich bei Aral gekauft hatte, hatten die nötigen Einfüll-Schläuche und Adapter dabei.Aber der Wagen rührt sich schon, wenn er AdBlue braucht - und dann sind immer noch einge hundert km zu fahren, bis der Nachschub eingefüllt werden muß.
Beste Grüße
Eddy -
en reines CLS Treffen macht auch wenig Sinn ....
Gibt Doch div. Mercedes Treffen wo man gleichgesinnte
treffen kannHmmm - bei der Antwort stelle ich mir die Frage: Macht dann dieses CLS-Forum überhaupt Sinn?
Ich fände ein CLS Treffen durchaus mal interessant - das Modell ist doch ganz etwas anderes, als z.B. ein Mercedes aus der G-Klasse oder A-/ B- / R-Klasse, oder....?