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  3. SilverC

Posts by SilverC

  • Vorstellung/Nachholung

    • SilverC
    • March 23, 2020 at 7:46 PM

    Guten Abend Gemeinde,

    wie bereits angekündigt, wollte ich mich noch etwas genauer vorstellen. Ich habe schon letztes Jahr meinen CLS C210 500 Mopf (oder 550 keine Ahnung) gefunden. Wollte aber erstmal mit dem Auto "warm" werden bevor ich hier was verfasse.
    Erstmal danke für die Kaufberatung ### Klick ###
    und an Flash auch für die ausführliche Erklärung des 7G´s.
    Zunächst zu mir:
    33 - Elektriker - genug Kinder - noch coronafrei - soweit glücklich.
    Zu meiner Person - Ja ich bin so einer der sein Öl mit zur Werkstatt bringt. Und ja selbst so einer der seinen Service nicht bei Mercedes machen lässt. Aus verschiedenen Gründen.

    Bei Mercedes wird genauso gepfuscht wie überall anders auch, wenn auch nicht in dem Umfang. Und für das gleiche mehr Geld zu bezahlen ist auch nicht mein Hobby.

    Wobei bei meinem 11 Jahre alten Wagen mit 140K Kilometern eh keine Kulanz oder ähnliches mehr zu erwarten ist.
    Zum Auto:
    Ich hatte vorher einige Merceden?!
    Angefangen hat es als 18 Jähriger (das Alter sieht man an dem Verbastelungsgrad :thumbup: ) mit einem 190er, dann einem W202 C180 dann einem W210 E200 gefolgt von dem 320er.
    Leider hat meine Partnerin damit auf der Autobahn einen Sprinter abgeschossen (Freundin gehts gut - Auto eher nicht)
    Danach habe ich mir einen W203 C350 geholt, was sich im Nachhinein bei meiner ersten Urlaubsfahrt mit dem Auto als Fehler rausgestellt hat.
    Da mir der 211er aber optisch nicht so zusagt, bin ich nun bei einem C219 gelandet.
    Nach vielen hunderten Kilometern durch die Republik, einigen Probefahrten und unzähligen Stunden im Internet zum Thema Kettenspanner, Nockenwellen, Öl-Kühler etc pp. habe ich mich dann für einen CLS C219 EZ 09 500 (oder 550?!) mit 387 PS entschieden.
    Nachdem mir gleich in der ersten Woche die Airmatic abgeschmiert ist und die Kolben von der Bremse vorn fest waren und ich alles erneuern lassen musste, hat mir letzte Woche ein Steinschlag die Scheibe zerruppt.
    Desweiteren wurden einige Gelenke, die Bremsen hinten und paar Kleinigkeiten gemacht.
    Bis jetzt bin ich mit dem Auto super zufrieden!
    Die Beschleunigungung für DAS Auto mit dem Comfort und dem Alter, ist der Wahnsinn. Und trotzdem kann man ihn bequem bei 10 Litern fahren. (auf der Bahn) Selten komme ich auf über 13 Liter trotz Hubraumnutzung! Ich bin wirklich begeistert.

    Zum Abschluss noch ein paar Fotos.
    Ich hoffe ich kann einen Beitrag zu eurer Runde leisten. Fragen oder Anmerkungen sind willkommen. Kritik bitte nur in konstruktiver Form. :thumbup:
    Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

  • CLS Fragen und Kaufberatung

    • SilverC
    • July 30, 2019 at 5:09 PM

    Hallo Gemeinde,
    danke für eure Antworten und Willkommensgrüße besonders Flash :)

    Quote from Flash

    Hoffe du findest dein Traumauto bald.

    Das wäre ein C63 AMG W204 Limo. Leider habe ich momentan keine 1000 Euro im Monat für ein Auto übrig :roll:

    Ich versuche mal ein Resumé aus euren Antworten zu ziehen.
    Navi ist nicht so schlimm - ich statte ihn wahrscheinlich wieder mit dem System aus meinem 203er aus, mit 2DIN Radio, Rückfahrkamera und Dashcamkombi (für die Urlaubsfahrten).
    Also ist an der MOPF-Sache wirklich was dran. Habe die Erfahrung auch beim 210ner gemacht, dass man da die Vormopf lieber nicht kauft.
    Bei der Optik-Sache sagt mir der MOPF wirklich mehr zu. Auch wenn es verdammt schwer ist passende Farbkombinationen von Außen- und Innenfarbe zu finden.
    Zum Thema Tuning - ich liebe schöne Motorenklänge, ob Oldshool vom 124er R6, BMW750 bis hin zum neuer R8, AMG BS, BMW M3 etc. Nur Golf R geht irgendwie garnicht :D .
    Dass der CLS, wie auch meine Vorgänger, Benz typisch, kein "Brumm Brumm" machen, ist mir klar. Dass ich versuche, das zu ändern, ist auch klar. Aber nicht auf Teufel komm raus mit Magnaflow, ATU oder sonstwas. Ich habe bei meinem 203er schon ein gutes Ergebnis mit einem Original Brabus Endtopf hinbekommen. Ich will ja auch nicht das mir meine Nachbarn mal die Karre zerkratzen :sleeping:
    Tieferlegung bzw Luftfahrwerk ... Ein Grund warum mein 203er gehen muss, ist das mich störende und zu harte Fahrwerk. In meinem Alter nicht mehr so dolle. Ich würde mir auch gern einen 500er zulegen, allerdings hatten alle, die ich mir angesehen habe, das Luftfahrwerk welches zwar wirklich genial ist, aber oberhalb von Trondheim (Norwegen) schwer zu besorgen sein sollte. Weshalb ich nach einem suche, der mir dieses zugegeben, tolle Extra, nicht bietet.

    Quote from Flash

    - Automat schaltet nicht mehr, alle C219 mit der 7G Tronic

    - SBC Bremse

    Dieses Thema hatte ich zugegeben garnicht auf dem Schirm.
    In welchem Kostenspielraum bewegen wir uns da mit der Reparatur und gibt es ein Verhalten was das ankündigt?

    Quote from Flash

    - Türgriffe beim Keyless Go

    Auf was sollte ich da genau schauen?
    Vielen Dank euch erstmal und noch eine kühlere Restwoche allen :)

  • CLS Fragen und Kaufberatung

    • SilverC
    • July 28, 2019 at 6:10 PM

    Hallo Gemeinde,
    zuerst hoffe ich, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle hier im Forum anbringe, wenn nicht, bitte darauf hinweisen und verschieben.
    Kurz zu mir (mache noch eine ausführliche Vorstellung wenn ich einen gefunden habe)
    Ich bin/hatte und möchte:

    - Elektriker, 33 Jahre alt, 4 Kinder, reisefreudig und leistungsverwöhnt (im unteren bereich)
    - Hatte bis jetzt einen: 190er, W202 180er, W210 200er, W210 320er und aktuell einen W203 350er (der zum Verkauf steht)

    - ich suche wegen meiner Reiselust ein größeres Auto, konkret einen CLS C219
    Nach einigen Probefahrten und 6 Monaten erfolgloser Suche, habe ich nun ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bitte nicht lachen, aber ich mache mir Gedanken über die Türöffnung im Winter bzw. bei Hektik (zb. von Kinderhand oder schnell an der Straße). Ich habe bemerkt, dass beim Öffnen und Schließen der Türen, das Fenster ein Stück hoch bzw. runter fährt. Wie funktioniert das wenn ich mal wirklich schnell einsteigen muss und schnell an der Tür ziehe oder im WInter die Scheibe einfach festgefroren ist? Als eingefleischter Limofahrer habe ich da wirklich keine Antwort parat.
    Bei den Probefahrten ist mir ein "Dreieck" am hinteren Radlauf (Unterseite Hintertür) aufgefallen. Was hat es damit auf sich?
    Beim Stöbern im Netz habe ich oft gelesen, dass man den 219er erst ab MOPF 03.2008 gebraucht kaufen sollte. Das würde sich mit meinen Suchergebnissen decken. Ab dem 350er ist keine MOPF (bis 150.000km) unter 15.000 zu finden. Vormopf bis 2007 jedoch mit gleicher Ausstattung bereits ab 10-11.000.
    Ein Unterschied von min. 4000 Euro. Ist das wirklich gerechtfertigt?
    Mich intressiert wirklich jede Meinung da ich so langsam ein Zeitproblem mit meinem nächsten Sommerurlaub bekomme. :S

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche der Gemeinde noch einen schönen Sonntagabend. :)

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