Mahlzeit, frage an die runde ist wie folgt...
aktuell fahre ich 18" und möchte gern auf 19" umsteigen,
ich habe8,5x19 et32 5x112im auge, kann mir dort jemand gute Reifen für empfehlen?
Eine mischung aus Komfort/Sport währe schön
Mfg. Sören
Beiträge von Göse259
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Mahlzeit, frage und mögliche suche hier mal zugleich...
Fragen möchte ich, ob man das adaptive kurvenlicht deaktivieren kann oder ob es dorch kodierstecker o.ä für gibt?!Falls es durch programierung deaktivierbar ist, hat jemand dort kontakte die so etwas machen könnten?
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Mahlzeit, ich wollte mich noch einmal für die schnelle hilfe bedanke und ein kurzes update geben zum fehler.
Nachdem ich beide Batterien zeitweise getauscht hatte war der fehler immer noch vorhanden, also waren die anderen Batterien OK.
Nach kurzer laufzeit allerdings ist mir durch zufall aufgefallen das es vorne im Motorbereich "komisch" riecht, mein mechaniker konnte das bestätigen und wir haben die LimA erneuert,
seither läuft der wagen wieder wunderbar und ich habe im stand 12,8V auf meiner Batterie.
Ps: nach 240.000km ist es denke ich ok wen die LimA mal das zeitliche segnet -
Dann musst Du da halt nochmals ran, Motor starten und beide Batterien direkt an den Polen messen, sonst wird das nix. Wie alt ist die Haupt- und Zusatzbatterie eigentlich und wie weisst Du, dass die voll geladen sind und wann werden im Kombiinstrument 11.9V angezeigt, bei Motor ein oder aus? (Datum der Batterie ist meist an einem der Pole eingeschlagen). Ferner, wenn die Steuergeräte noch nicht "eingeschlafen" sind, können Ströme von mehreren Ampère fliessen und die Leerlaufspannung (Motor aus) einer nicht mehr so taufrischen Batterie ist dann unter dieser Last keine 12.4V oder 12.5V mehr, sondern um die 12V, oder gar weniger. Ich habe seit 1977 ca. 17 verschiedene Autos gefahren und bisher noch bei keinem Lima oder Regler tauschen müssen, Batterien allerings schon einige. BTW: Möglich auch, dass das Batteriesteuergerät eine Macke hat.
Die 11.9V zeigt er mir an wen der wagen aus ist vorne im Display, ich werde mal schauen wie alt die Batterien sind und zur not einfach beide tauschen, kostet ja nicht die welt.
Danke dir für deine mühe und schnelle antwort -
Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Zusatzbatterie sitzt vorne im Motorraum, die Hauptbatterie hinten im Kofferraum. Bei laufendem Motor misst Du direkt vorne im Motorraum an den Batterieklemmen der Zusatzbatterie 13.7V, an der Hauptbatterie im Kofferraum, ebenfalls direkt an den Klemmen, jedoch nur 11.9V? Sorry, aber das kann nicht sein ?(. 13.7V vorne deuten darauf hin, dass die Zusatzbatterie gerade geladen wird, also zur Hauptbatterie parallel geschaltet ist und 2 parallel geschaltete 12V Batterien können nicht unterschiedlichen Spannungen anzeigen, ausser bei einem Kabelbruch in der "Parallelschaltung", bzw. zw. Haupt- und Zusatzbatterie, Aber in diesem Fall würde man vorne sicher keine 13.7V mehr messen, denn die Leerlaufspannung einer frischgeladenen, neuen, unbelasteten Batterie beträgt höchstens um die 12.5V, bestenfalls vlt. 13V, aber keine 13.7V.
Und... hast Du das FZ so übernomnen, oder wann und wie ist der Fehler aufgetaucht?
Der fehler ist vor 2 tagen aufgetreten, vorher lief der wagen ohne probleme und ich bin ihn fast täglich gefahren, auch mehrere 100 km am stück.Vielleicht hab ich bei der Zusatzbatterie auch nur falsch abgelesen, jedenfalls sind beide voll geladen, auch der bordcomputer zeigt mir 11.9V hinten an und wen ich mich so durch foren lese wird oft die Lima oder der Regler als fehlerquelle gennant.
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11.9V ist kein "Ladestrom", sondern eine Spannung ;). Der Ladestrom lässt sich nur mit einer Stromzange messen, oder wenn man eine Batterie-Hauptleitung auftrennt und ein kräftiges Ampèremeter dazwischen schaltet. Wenn 11.9V an der Hauptbatterie bei laufendem Motor gemessen werden, dann wäre das viel zu wenig, das müssten um die 14V sein. Wenn 11,9V hingegen an der Zusatzbatterie anliegen, dann kann das durchaus normal sen, denn diese ist vom Ladekreis der Hauptbatterie völlig abgekoppelt und wird nur bei Bedarf, bzw. zum Aufladen parallel zur Hauptbatterie geschaltet. Wann, bzw. "ob", entscheidet das Batteriesteuergerät. Bei 11.9V würde die Zussatzbatterie eben gerade nicht geladen, bzw. befindet sich im abgekoppelten Zustand.
Hi, danke für deine schnelle antwort ich habe an der zusatzbatterie 13,7V gemessen.
Meine fehleranzeige sagt Batterie / generator und alle systeme wie bremskraftverstärker, komfortfunktion usw. sind deaktiviert, würde das beudeuten das die Lima platt ist oder der Regler?Habe das fahrzeug erst seit ein paar wochen und bin doch recht unerfahren muss ich zugeben
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Genau,wenn du eine Zusatzbatterie (SBC) hast und die ok ist und die Hauptbatterie auch dann würde ich mal den Batteriesensor tauschen.Auch würde ich den Ladestrom mal kontrollieren........
l.g Hubsi
Mahlzeit, wie hoch sollte der ladestrom dein sein? 13V? Mein ladestrom wen ich ihn an der Batterie selbst messe beträgt 11,9V ist das zu gering?
Danke, mfg Sören