Der Grill ist mit dem unteren Lufteinlass verbunden, die Schürze muss ab und dann kann man es ausbauen. Ansonsten mit sehr (!!!) viel Geschick die ganzen Haltenasen ausclipsen und den Grill quasi zerlegen. Da geht aber schneller was kaputt als wie einem lieb ist.
Beiträge von ShoG
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Hi,
ganz einfach (kräftig) linksrum drehen und zum einbauen wieder rechtsrum.
Der silberne Stern hat die Haltenasen und ist auf der schwarzen unterplatte montiert. hat nur in kombination richtig halt.Der Distronic Stern ist etwas anders aufgebaut, kann aber meines Wissens genauso eingebaut werden.
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Dann viel Spass mit dem Wägelchen und allzeit unfallfreie Fahrt!
Wegen Deines anderen Beitrags bezüglich Bremsen: Ich fahre wohl nicht ganz so sportlich wie Du, jedoch auch auf der Landstrasse recht zügig. Die gut 2 Tonnen wollen halt eingefangen werden...Ich hatte ein "Scheinproblem" mit den Zimmermann Bremsen. Neu eingebaut und schon nach 4-5 TKM ein starkes Rubbeln. Die Werkstatt ging davon aus, dass es ein Materialfehler sei. Ich habe dann wieder die Originalen einbauen lassen, jedoch nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Schlussendlich stellte sich heraus, dass es eine defekte Radnabe war, die die Unwucht in einer Scheibe verursacht hatte. War ein teurer Spass:(
Schöne Grüsse,
SteffDie neuen Bremsenteile sind schon etwas länger da, nun hatte ich heute endlich mal zeit mich der sache nochmal anzunehmen und die Scheiben laufen genauso bescheiden.
Also mal Fettkappe abgemacht und ein schwarzer fettring ums lager war zu sehen.
Gibt es vertärkte Radlager oder kann jemand einen Hersteller empfehlen? -
@winnet ja der E 55 T (S210) war echt schön...mit dem hatte ich bei 260 auf der B45 eigentlich keine Sorgen. Mein CLS hat allerdings kein Airmatic von daher habe ich die Möglichkeiten der Einstellung nicht.
Allgemein habe ich das Gefühl das die Mercedes die ich bisher fahren durften stark das Gefühl übermitteln nach außen zu treiben. Bei Opel und Skoda zB merkt man das nicht so extrem.arni
sportlich: Tempomat = maximal zulässige Geschwindigkeit, offen (mit Frau) = Tempomat 160-200 je nach Aufkommen, offen (ohne Frau) = nach Gefühl - bremsen macht die Felgen dreckig und ich putze nicht gerne
dank unachtsamer Verkehrsgenossen muss man da leider öfter mal in die Eisen...Wer gerade auffährt hat nichts auf der linken Fahrbahn verloren!
bisher bin ich sehr gut gefahren mit der Kombi EBC und Zimmermann. Ja die Beläge sind recht aggressiv, das ist ja aber auch so gewollt. Die Beläge können und sollen auch nicht mit jeder Scheibe funktionieren.Ich denke die Bremsanlage des CLS (orig Bremsen & Beläge) sind definitiv an der Grenze bzhw. überfordert. Man merkt das halt extrem am Fading, die ersten Bremsungen bekommt die Bremse Temperatur und das Bremsverhalten verbessert sich, aber ab einem gewissen Punkt lässt die Leistung nach und man braucht mehr Druck um das gleiche gewünschte Bremsverhalten zu erreichen. Ist irgendwie schlecht zu erklären.
Ich weiß was du meinst bzhw worauf du hinaus willst aber das ist für meinen cls nicht nötig ordentliche bremsscheiben, beläge, staflex und flüssigkeit fahren sich wie ein komplett anderes auto.Da ich seit Jahren quasi die gleiche 700km Hausstrecke in die Heimat fahre habe ich da, denke ich, einen recht guten Fixpunkt woran ich mich orientieren kann.
Da ich auch von den orig Scheiben & Belägen des E55 nicht begeistert war (verzogen nach kurzer Zeit) bin ich da bei der CLS63 auch nicht überzeugt.
Zumal ich vorher ähnliche Fahrzeuge bewegt habe wo die Bremsleistung besser war. Vectra C Kombi, Signum, Omega B Kombis, W204, S210.Zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit bzhw. nach Hause kommt es öfter mal vor das man in den 10-20min die Geschwindigkeit mehr als 5x um 60-100kmh reduzieren muss.
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Meine Bremsen vorne waren fertig, also geschaut und leider war nichts passend von dem was ich Jahrelang gefahren bin.
Meistens fuhr ich Zimmermann mit Black Stuff, zuletzt die Formula Z mit Stahlflex und SL6 Bremsflüssigkeit und war sehr zufrieden.
Da Brembo ja einen recht guten Namen hat, habe ich mich für die Coated Disc Line und die passenden Beläge entschieden.
Das Bremsverhalten war besser als Serie, aber nicht zufriedenstellend.
Jetzt nach gut einem Jahr sind die Scheiben tot, föllig verformt ca. 3-5mm.
Das fährt sich natürlich recht unangenehm und vorallem beim bremsen ist es sehr nervend wenn das ganze Auto auf einmal vibriert.Aktuell liebäugel ich mit der folgenden Kombination:
EBC Redstuff
EBC Premium Serienbremsscheiben gelocht
EVOLITY Stahlflex-Bremsschlauch
- Anschlüsse: Edelstahlfittinge
- Farbige Ummantelung: rote Ummantelung
EVOLITY FTC4 BremsflüssigkeitMeine Fahrweise ist recht sportlich und auf der Autobahn auch 200+.
Was mir noch extrem beim CLS aufgefallen ist das er zu schwimmen scheint, speziell beim bremsen.
Kann das jemand nachvollziehen? -
Moin,
ich bin der ShoG oder auch Marco frische 33 Jährchen und lese hier schon seit fast 2 Jahren im Hintergrund mit
Aufgrund von gebrochenen Federtellerhaltern und einem KVA von ca. 3t€ haben wir uns damals entschieden unserem S210 E55 abzustoßen.
Da wir 3 Kinder haben sollte es wieder in Richtung Kombi gehen und es sollte erstmal für die nächsten Jahre ein "Vernunftsauto" werden.
Beim haben wir uns eigentlich nur Interessehalber umgeschaut, waren dann allerdings relativ erfreut wie "günstig" die Jungen Sterne doch sind.
Da ich schon immer ein Auge für den CLS hatte natürlich auch mal einen Blick drauf geworfen.
2 Modelle lagen Preislich gleich auf mit der E-Klasse somit war diese auch schon wieder vergessen.
Meine Frau meinte "Du musst es nicht gleich wieder übertreiben, ein bisschen Power soll der noch haben.".
Also nur auf 6 und nicht gleich auf 4 Zylinder reduziert, dafür ein paar Abstriche in der Ausstattung gemacht.
Die Abstriche stören mich natürlich immer noch etwas, aber im gesamten bin ich sehr zufrieden mit dem CLS.Aktuell habe ich den CLS in Schwarz mit (vielen) roten Metalflakes gedippt, das wird sich aber auch wieder ändern.
Ausstattung wie folgt:Zitat01A FBS 3
01N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
05A OEL-OFFSETMENGE +500ML OEL
1P2 VERWENDUNG MBVD INTERN FUER BAR-SCHECK-VERFAHREN
1U2 SCHNEEGITTER
200A LEDER
201A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
218 RUECKFAHRKAMERA
229L DEUTSCHLAND
22P SPURPAKET
234 TOTWINKEL-ASSISTENT
235 AKTIVER PARKASSISTENT
240 LED-TAGFAHRLICHT
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)
294 KNIEBAG
298 SIDEBAGS IM FOND MIT GURTKRAFTBEGRENZER
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
301 ASCHERPAKET
302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
309 CUPHOLDER
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
347 NOTRUFSYSTEM ECALL EUROPA
386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
474 DIESELPARTIKELFILTER
476 AUTOM. FAHRSPURERKENNUNG
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
486 SPORTFAHRWERK
502 3 JAHRE KOSTENFREIE KARTENDATEN-UPDATES
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
580 KLIMAANLAGE
58U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU
608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)
61V SPEED- + LOADINDEX 99Y XL + 97Y
622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR
736 ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ (2A70)
755U TENORITGRAU METALLICLACK
803 AEJ 22/1
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
877 AMBIENTENBELEUCHTUNG
882 INNENRAUMABSICHERUNG
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN2
928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
942 LADERAUMPAKET
967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A20 DIREKTSTART
A21 SHIFT BY WIRE
A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
A62 FE-WANDLERGEH. 19
A66 FE-WANDLER 19MM
A89 REIBUNGSREDUZIERT
A98 NACHRUESTUNG GETRIEBESOFTWARE
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
B20 LADEGUTSICHERUNGSNETZ HINTER FONDSITZEN
F218 BAUREIHE 218
FX SONDERAUSFUEHRUNG
G903 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 03
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM
J52 ZUSATZCODE FUER DAEMMMATTE
K10 SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
L LINKS-LENKUNG
M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M019 LEISTUNG REPOSITIONIERT
M30 HUBRAUM 3,0 LITER
M642 V6-DIESELMOTOR OM642
P54 DIEBSTAHLSCHUTZ-PAKET
P91 Keine Code-Benennung vorhanden
P96 SPORTPAKET EXTERIEUR
R01 SOMMERREIFEN
R32 LM-RAD 5 SPEICHEN-DESIGN 18" MISCHBEREIFUNG
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U12 FUSSMATTEN -VELOURS
U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS