Mach ich, werde berichten
Beiträge von aiR
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Ja danke. Dein Beistand hat mich auf jeden Fall ermutigt. Danke dafür.
Was sagst du zu den übrigen Fehlercodes? P0171 und P0174? Lieg ich da
Richtig bzgl meines Verdachts auf Falschluft? -
Hi,
ich habe den neuen Kurbelwellsensenor bereits getauscht, hab nur den alten nicht vom Kabelbinder gelöst.
Sprich, neuer Kurbelwellensenor ist verbaut und angeschlossen. Alter hängt noch am Kabelbinder, aber ist nicht mehr angeschlossen.Die Frischlustgeschichte bezieht sich auf diesen Fehler, der noch übrig geblieben ist:
Heute nach 20 Minuten Fahrt, habe ich ein leichtes Rütteln wahrgenommen,nachdem ich geparkt hatte, habe ich beobachtet, dass die Drehzahl
minimal hoch und runter ging.Deutet für mich auf Falschluft. Ausgelesehen, keine Fehlzündungen, keine
Fehler, bis auf P0174. Nach 5 Minuten im Leerlauf, hat er sich
beruhigt. Keine Vibration mehr, keine Drehzahlschwankung.Motor nun auf Betriebstemperatur gewesen?
Die Dichtung am Ölmessstag und am Öldeckel hab ich bereits erneuert.
Ich werde am Wochenende den Filterkasten abnehen, auf den LLM einen
Gummihandschuh schnallen, in einen Finger einen Schlauch kleben und von
einer Zigarette den Rauch rein blasen.Evtl sehe ich so, wo der Rausch
rauskommt und kann so lokalisieren, wo Falschluft gezogen wird.Die Methode mit dem Bremsenreiniger und laufenden Motor, ist mir zu unsicher...
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Solange der Motor warm ist bzw. läuft, möchte ich das ungern machen.
Die Methode mit dem Rauch, kann auch beim ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden -
Versuch Nummer 3. Ich habs geschafft...
Beim CGI ist es tatsächlich noch schwerer ranzukommen.
Mercedes verlangt für den Tausch rein für die Arbeitszeit 550 EUR in Hamburg, da weitere Teile ausgebaut werden müssen.
Ich habe mir ein Endoskop bei Amazon bestellt, welches ich per WIFI an mein Smartphone gekoppelt hab.
Damit konnte ich sehen wo die Schraube liegt bzw. der Kurbelwellensensor.Zum Werkzeug. Torx-Bit auf eine biegbare Verlängerung, dann eine normale Verlängerung, Schraubenzieher und am Ende eine Ratsche drauf...
Selbstverständlich hat man absolut keinen Platz zum Arbeiten. Zu guter letzt, war am Kurbelwellensenor noch ein Kabel mit Kabelbinder dran.
Ich habe es nicht geschafft, den alten Kurbelwellensensor vom Kabel zu lösen, da man aufgrund des Platzes keine Kneifzange ansetzten kann.
Ich habe vorerst den alten Sensor dran gelassen.Seither habe ich weder den Fehlercode P0087, P2A00, P0300 und P0301 gehabt.Sprich keine Anzeichen auf Fehlzündungen oder zu wenig Kraftstoff.
Seit dem habe ich "nur" noch den Fehler 0749: Selbstanpassung der Gemischbildung für die Anreicherung beim Leerlauf auf der linken Zylinderreihe ist über den zulässigen Schwellwert (P0174).
Aktuell ist es so,Das Auto vibriert im Leerlauf (ab und an), sobald am die Bremse löst, fühlt es sich so an, als würde man über eine unebene Straße fahren.
Außerdem habe ich nach wie vor das Problem, dass er ab und an direkt nach dem Starten, ausgeht.
Sprich Motor an, Drehzahl hoch und dann komplett im Keller und anschließend geht der Motor an.
Meistens Startet er dann beim 2-3 Versuch dann normal.Heute nach 20 Minuten Fahrt, habe ich ein leichtes Rütteln wahrgenommen, nachdem ich geparkt hatte, habe ich beobachtet, dass die Drehzahl minimal hoch und runter ging.
Deutet für mich auf Falschluft. Ausgelesehen, keine Fehlzündungen, keine Fehler, bis auf P0174. Nach 5 Minuten im Leerlauf, hat er sich beruhigt. Keine Vibration mehr, keine Drehzahlschwankung.Motor auf Betriebstemperatur?
Die Dichtung am Ölmessstag und am Öldeckel hab ich bereits erneuert.
Ich werde am Wochenende den Filterkasten abnehen, auf den LLM einen Gummihandschuh schnallen, in einen Finger einen Schlauch kleben und von einer Zigarette den Rauch rein blasen.Evtl sehe ich so, wo der Rausch rauskommt und kann so lokalisieren, wo Falschluft gezogen wird.
Die Methode mit dem Bremsenreiniger und laufenden Motor, ist mir zu unsicher... -
Boah, das kann doch nicht sein, wie macht es denn Mercedes?
Haben die ein Spezialwerkzeug dafür?
Oder holen die gleich den ganzen Motor samt Getriebe runter...
Womit hast du es gemacht? Einem kleinen Schraubenzieher oder einer Mini-Ratsche?Soweit ich mit dem Spiegel gesehen habe, war es eine Torx-Schraube
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Kann es sein, dass es beim 350 CGI ganz anderes ist?
Hab’s versucht, meine Hand komplett blutig gerieben. Konnte nur den Stecker ziehen, aber keine Chance da blind einen Schraubenzieher rein zu kriegen geschweige den überhaupt einzuführen. Mag es sein, dass man von unten besser rein kommt?
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Super, danke für die Anleitung. Ich werde es am Wochenede versuchen, melde mich!
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Nockenwellensensoren habe ich ausgelesen
Rechts Auslass -1.25 kw, Position ca - 25
Links Auslass 0 kw, Position ca -25
Rechts Einlass 0 kw , Position ca 36
Links Einlass -1.50 kw, Position ca 36Korrektur der Nockenwelle auf allen vier gleich 0
Denke die Nockenwellensenoren sind ok.
Kurbelwellensensor weiterhin im Verdacht.
Muss was ausgebaut werden, damit man da rankommt bis auf die Luftfilterabdeckung? Kann der Lmm drin bleiben? -
Ok, ich werde es einmal mit dem Kurbelwellensensor versuchen. Hab dank, melde mich danach
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Hallo nochmal,
aber sag mal, müsste er dann nicht wenigstens einen Fehler schmeissen wie Nocken bzw. Kurbelwellensenor-Wert unplausibel?
Welche 2 Fehler meinst du, die damit zusammenhängen? -
Danke für deine Antwort.
Km Stand aktuell 197600.
Werde ich überprüfen. Hast du einen Teilenummer?
Sind das mehrere Sensoren, oder nur einer? -
Hallo,
ganz schön viele Fehlermeldungen. Hast du schonmal die Zündspule geprüft/gewechselt? Bei mir hat letztens beim starten auch der Motor geschüttelt und MKL ging an. Fahren konnte man so nicht mehr.Hab dann paar Minuten gewartet und nach paar Startversuchen lief er wieder als ob nichts wäre. Fehlerauslesung ergab Zündaussetzer Zylinder 1 Kat schädigend. Das war die einzige FehWelche Fehler hattest du dort gehabt, als die MKL geleuchtet hat?
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Hallo,
Danke für deinen Beitrag.
wie geschrieben:
0749 bzw. P0174: Selbstanpassunbg Gemischbildung für Anreicherung im Leerlauf für linke Zylinderreihe ist über den zulässigen Schwellwert
0745 bzw. P0171: Selbstanpassunbg Gemischbildung für Anreicherung im Leerlauf für rechte Zylinderreihe ist über den zulässigen Schwellwert
1915 bzw. P0106: Der Wert der Komponente B28(Drucksensor) ist unplausibel
Die ersten Beiden waren schon vorher da, darauf hin habe ich den LMM gewechelt, dies brachte nichts.
Außer, dass der letzte Fehler wieder aufgetretten ist, obwohl vor kurzem der Drucksensor (MAP) getauscht wurde...Ps. Seit kurzem ist es ab und an so, dass ich mehrer Startversuche brauche, bis er angeht. Sprich Zundschlüssel umdrehen, Drehzahl geht kurz hoch und fällt komplett. Dann geht der Motor aus. Dies passiert mal 1x und mal 2x, dann geht er normal an und hält die Drezahl. Während der Fahrt ist er nie ausgegangen!
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Ich fasse nochmal zusammen:
Gestern:
P0087: Kraftstoff Schiene / System Druck zu niedrig bzw. Kraftstoffverteilerdruck ist zu niedrig (MKL, deshalb an)
P2A00: Lamdasode Stromkreis Funktionsfehler Bank 1 Sensor 1 (hängt woll zusammen)
0749 bzw. P0174: Selbstanpassunbg Gemischbildung für Anreicherung im Leerlauf für linke Zylinderreihe ist über den zulässigen Schwellwert
0745 bzw. P0171: Selbstanpassunbg Gemischbildung für Anreicherung im Leerlauf für rechte Zylinderreihe ist über den zulässigen Schwellwert
1915 bzw. P0106: Der Wert der Komponente B28(Drucksensor) ist unplausibelDas Auto hatte keinen Durchzug mehr, vor allem im niedrigen Drehzahlenbereich.
Hat beim losrollen sich angefühlt, alsob man über eine heuprige Straße rollt.Fehler: P0171, P0174 habe ich seit 1-2 Monaten, nie MKL angegangen.
Darauf hin habe ich den Teillastluftschlach zum Ölabschneider (war sehr porös) und Luftmassenmesser getauscht.Feher P0106: Drucksensor wurde vor 3 Monaten getauscht, nun ist der Fehler wieder da
Heute:
0629 bzw. P0300: Fehlzündung
0633 bzw. P0301: Fehlzündung Zylinder 1, schädlich für Drei-Wege-KatFehlerzahl Fehlzündungen Zylinder 1: 23x
Im Stand hat das Auto stark vibriert, beim Fahren weniger
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Guten Morgen liebe Gemeinde,
nun weiß ich garnicht mehr weiter.
Heute morgen zur Arbeit gefahren, nach 4km ist die MKL wieder angesprungen und das ganze Auto hat vibriert.
Nach 2 km auf der Arbeit angekommen, abgestellt und Fehler ausgelesen. P0300 und P0301 Zylinderfehlzündung Zylinder 1.
Danach ADAC angerufen. ADAC angekommen, Motor läuft wieder normal, MKL noch an, aber keine Fehlzündungen mehr.
Alle Werte überprüft, der Fehler mit der Kennung P0087 von gestern war auch nicht mehr da.Fehler gelöscht, Auto lief in der ganzen Zeit, Motor an und aus, öfters Gas gegeben, alles in Ordnung, keine Vibration, keine Fehlzündungen, Druck überall normal.
Mir wurde gesagt, alles ok. Man findet nichts. Notiert wurde "Zeitweise Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Vor Ort keine Motorlaufbeanstandung."
Bzgl. des Fehlers gestern, habe ich ich nachgeschaut.
Hochdruckpumpe inkl. Leitungen kam vor 40.000km neu, bzw vor 2.5 Jahren,
Fördereinheit, Zündkerzen ebenso.
Ansonsten habe ich neulich den Drucksensor (MAP), Luftmassenmesser und den Teillastluftschlauf zum Ölabschneider gewechelt.
Weiß jemand Rat? -
Guten Morgen,
Gestern, direkt nach dem Starten habe ich die MKL aufs Display bekommen.
Auf dem Weg zur Arbeit (6 km) hatte ich einen Verbauch von 17.5 Liter gehabt. Es waren draußen -5 Grad, aber der Mehrverbrauch ist deutlich zu hoch für einen 350 CGI.
Außerdem hatte ich im unteren Drehzahlband deutlich weniger Leistung.Beim Bremse loslassen und anrollen, hat es sich angefühlt, alsob ich über eine schlechte Straße fahren würde, spriche es hat etwas geheupert.
Die letzten Tage vor der MKL, hatte ich einige mal den Fall (allerdings nicht konstant), dass direkt nach dem Starten die Drehzahl hoch auf 1000 gegangen ist (was normal ist) und dann aber direkt abfiel und so der Motor ausging.Ausgelesen wurde heute der Fehler: "1142: Der Kraftstoffverteilerdruck ist zu niedrig (P0087)." DTC Status: Aktuell und gespeichert.
Hochdruckpumpe wurde vor 40.000 km getauscht vom Vorbesitzer, Rechnung über 4500 EUR bei Mercedes.
Schnell im Forum geguckt, da Stand etwas von Kraftstoff-Fördereinheit: https://originalteile.mercedes-benz.de/foerdereinheit-a2114703494-17904
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehlercode und konnte diesen mit der neuen Fördereinheit beseitigen? -
Der LMM kann es nicht sein?
War der Verbrauch bei dir erhöht?Wieviel hattest du für die Dichtringe inkl Einbau bezahlt? 350er CGI.
Waren um die Injektoren herum Ölspuren? -
Ja, ich werde den Fehlerspeicher löschen. Hoffe auch, dass es damit durch ist. Berichte dann. Schönes Wochenende
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Moin,
Muss der LMM nach dem Einbau angelernt werden?
Oder adaptiert der sich nach einigen km vom selbst?