Hallo zusammen,
einen Tag vor Urlaubsantritt hatte mein Diesel plötzlich keine Leistung mehr.
Erste Diagnose bei MB, Turbolader defekt. Da der V6 doppelwandige Krümmer hat, diese vorsorglich gleich mit tauschen.
Teilekosten ca. 3.500,- netto ohne Montage.
Da die Leistung nach Löschen des Fehlerspeichers aber erst mal kurzzeitig wieder da war, hatte die Werkstatt die EKS Steuerung in Verdacht, die wars aber nicht.
Der Lader selber konnte aber nicht defekt sein, da ja der Druck kurzzeitig wieder da war. Es war der Ladedrucksteller, den gibt es bei MB aber nur komplett mit Turbolader.
Gibt es aber einzeln und generalüberholt im Austausch bei Turbolader Pfalz für ca. 100,-€ mit Garantie!
Die Kunststoffverzahnung des Antriebs verschleißt wohl recht schnell, der Steller findet dann seine 0-Punkte nicht mehr und der Motor geht in Notlauf.
Meine MB Werkstatt fand die Lösung super und hat mir das Teil montiert.
Alles zusammen mit prüfen, montieren, neue Dichtung Turbolader usw. nun ca. 500,- anstatt 5.000,-€ und der CLS läuft wieder perfekt.
Gruß Lutz