Was meinst du mit Tempomat?
Die Breite von 275 mm auf der VA bremst den Vorwärtsdrang bei Regen schon etwas ein
Was meinst du mit Tempomat?
Die Breite von 275 mm auf der VA bremst den Vorwärtsdrang bei Regen schon etwas ein
Genau, optisch von außen das Miserabelste was ich je an 218 gesehen habe.
Kleine Kurzgeschichte:
Am Samstag war ich in Schweinfurt bei einer Niederlassung um einen CLS 500 in Augenschein zu nehmen. Selbstverständlich hatte ich mich vor der 270 km langen Anreise sowohl telefonisch als auch per Mail über den Zustand des Fahrzeuges erkundigt. Laut Verkäufer habe dieser Wagen lediglich eine Nachlackierung am rechten Kotflügel, ansonsten sei der Zustand sehr gepflegt und makellos, keine Beulen, Dellen oder Kratzer vorhanden. Bei der Besichtigung kurz nach meiner Ankunft traf mich jedoch fast der Schlag. Die Steinschläge auf der Haube, der Windschutzscheibe und dem Dach konnte ich leider nicht alle zählen, sonst wäre ich vermutlich heute noch nicht zurück. An der Beifahrertür lachte mich durch zwei größere Kratzer schon das Aluminium an. An der linken Fondtüre oberhalb des Türgriffes sind ebenfalls zwei gröbere Kratzer. Weitere Lackbeschädigungen fanden sich auf dem Kofferraumdeckel, der Heckschürze, dem linken Kotflügel, dem Dach und den seitlichen Kunststoffleisten link und rechts der Frontscheibe. Unverichteter Dinge, mit einem dicken Hals und froh darüber, heute nicht im Zuchthaus zu sitzen, trat ich die Rückreise an. Und da sagt mir noch mal einer, kaufe so ein Fahrzeug bei einer Niederlassung oder Vertretung. Heute bekam ich eine freundliche Mail der Niederlassung in der Sie mir anbieten, den ursprünglichen Kaufpreis von 34.850 €, wegen der vielen Lackschäden, den unzähligen Steinschlägen und letztendlich meinem entstandenen Ärger um ganze 350 € zu senken. Momentan bin ich leider noch nicht in der Lage meinen Unmut in jugendfreie Worte zu fassen.
Grüße Klaus
Lies Dich aber vorab in die 6er Foren ein, ich komme ja aus dem BMW Lager und weiß warum ich wieder Mercedes fahre
Probefahrt im 350 und 500, habe ich hinter mir. Zwischen diesen beiden fällt die Entscheidung leicht
Aber mit deinen Zeilen nimmst du mir ja regelrecht den Wind aus den Segeln, was eine Alternative betrifft :wacko:
Danke für eure Einschätzungen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst eine Probefahrt mit dem Gran Coupe durchzuführen. Ist es denn überhaupt möglich, beim Anblick eines CLS oder Gran Coupe eine objektive Beurteilung abzugeben Und wie Bonner bereits in seiner Antwort bemerkt: Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was besseres findet
...Bremsättel erneuert.
Waren der/die Bremssattel/sättel nicht mehr zu retten? Ist doch kein typisches Verschleißteil, oder irre ich mich da.
Da habe ich bei meiner Anfrage doch glatt verschwiegen, dass ich den Vergleich zwischen dem CLS und dem 6 Gran Coupe meine.
qvzx
Offensichtlich werde ich hier von einigen etwas missverstanden. Auch ich bin auf der Suche nach einem Schmuckstück, zwar ein 218, aber das spielt keine Rolle. Keinesfalls möchte ich so ein solches Fahrzeug nur schlecht reden, sonst wäre ich hier tatsächlich falsch. Aber, und da widerspreche ich dir jetzt mal, ist so ein Forum nicht nur dazu gedacht, Lobeshymnen zu singen, sondern auch auf die Gefahren hinzuweißen, die ein Kauf mit sich bringen kann. Es ist verständlich, dass du - wie übrigens die meisten auch, die sich ein solches Fahrzeug leisten wollen - keine negativen Beiträge lesen möchten. Da aber das Geld, wie du selber geschrieben hast, für dich keine Rolle spielt, sind meine Bedenken eh unangebracht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und hoffe du ergatterst ein Exemplar, das dir über Jahre hinweg ein treuer Begleiter ist und du vor teuren Reparaturen verschont bleibst.
Alles anzeigenDie Aussage ist doch völliger nonsens !.....
Der CLS ist ein Auto wie jedes andere auch , kein Ufo.....
Es dürfte glaub jedem klar sein das bei nem Auto das 100-150Tkm runter hat verschleißreperaturen anstehen können , wie traggelenke bremsen , koppelstangen usw. das ist doch normal.
btw , dank baukastensystem sind reperaturen am Benz im vergleich zu anderen herstellern das reinste Sonderangebot...
wenn ich mir unseren Familientransporter , nen Ford Mondeo anschaue , da sind alle reperaturteile wesentlich teurer als beim CLS...Thema kauf von Privat , auf die schnauze fliegen kannst immer , etwas sachverstand mitbringen und gut ist , vor derben betrug ist mann ja gesetzlich mehr oder minder geschützt , Stichworte Unfallwagen oder Kilometer...
abgesehen davon , beim Mercedes Händler bekommst keinen einzigen CLS mehr , nie mehr....da alle durch die Bank weg zu alt sind und zu viele km haben....Zu teuer oder nicht , Das Auto kostet so viel wie es dir wert ist...Punkt.
Hab für meinen auch mehr gezahlt als vergleichbare , dafür ist er so wie ich ihn haben wollte , ohne faule kompromisse....bringt dir ja nichts wenn nen silbernen für kleines geld kaufst , dir silber aber überhaupt nicht gefällt....da ärgerst dich solang das Auto fährst...ach , und ums traggelenk würde ich mir als letztes sorgen machen , das ding is inkl. Arbeit für max nen hunni gewechselt.
MFG
Arni
Ich denke, du machst es dir zu leicht. Vielleicht hattest du mit deinem Fahrzeug bisher Glück gehabt und keine größeren Reparaturen durchführen lassen müssen. Wenn du aber generell von Sonderangeboten bezüglich der Reparaturkosten bei Mercedes schreibst, lebst du in deiner eigenen Traumwelt. Ein solches Fahrzeug kauft man in der Regel nicht als nackte Mutti, sondern mit einer Ausstattung, die im Fehlerfall sehr wohl ein großes finanzielles Risiko darstellen kann. Wir schreiben hier nicht von den kleinen üblichen Verschleißteilen, sondern von Bauteilen, die richtig ins Geld gehen. Insbesondere all die kleinen elektronischen Helferlein können dir, im Schadensfall, die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Ganz zu Schweigen von den Airmatik, bei der der Austausch, speziell der hinteren Elemente, ein größeres Loch in dein Portemonnaie reißt. Und nicht die Ersatzteile allein sind für unangenehme Kosten verantwortlich, die Stundensätze in den Niederlassungen oder Vertretungen sind gesalzen. Und die Fehlersuche kann, unter Umständen, etliche Stunden oder gar Tage in Anspruch nehmen. Den von dir genannten Sachverstand bringt leider nicht jeder mit und ich bezweifle, dass ein Normalbürger das Wissen mitbringt, ein solches Fahrzeug technisch beurteilen zu können. Ein CLS ist kein Ufo, da gebe ich dir recht, aber es ist auch nicht mit einem Klein- oder Mittelklassewagen zu vergleichen. Die Unterhaltskosten liegen, anders als von dir behauptet, auf einem Niveau, dass der Normalverdiener nicht aus der Portokasse zahlen kann. Wenn man diese Tatsache einem Kaufinteressent mitteilt ist das kein Nonsens, sondern nur gut gemeint. Des Weiteren bekommt man den 219 sehr wohl noch beim Mercedes Händler, zwar nicht mehr mit der Jungen Sterne Garantie und in großer Auswahl, aber er ist von Zeit zu Zeit noch verfügbar.
Ps: Wenn ich dich mal selber zitieren darf: fazit , der 350er CGI ist ein toller Motor , aber im Reperaturfall ein Geldgrab...was lernen wir draus ( ich zumindest ) , nie mehr 350er CGI ....lieber nen 500er oder AMG , da kosten solche teile ein bruchteil...
Mann sollte aber sicher nicht verschweigen das ein CLS sicher kein ?ko auto ist , eben ein Mercedes der Geld kostet...manchmal sehr viel...und damit muss mann leben... Anschaffung und Unterhalt sind zwei paar schuhe....viele haben sich da schon verkalkuliert
Wenn man der Meinung ist, mit einem AMG finanziell besser zurechtzukommen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich wünsche dir und deinem Fahrzeug noch viele stressfreie Jahre miteinander, aber bitte sei so gut und lass einen Neuling, der sein sauer verdientes Geld in ein fast 10 Jahre altes Fahrzeug investieren möchte, nicht im Glauben, ein günstiges Fahrzeug zu erwerben.
Das es für die Fahrzeuge der Bayerische Motoren Werke andere Foren gibt lassen wir jetzt mal außen vor, das ich hier nicht unbedingt auf Befürworter dieser Marke treffe ist mir bewusst und für eine Kaufberatung wird mir hier wohl keiner Rede und Antwort stehen. Es geht mir lediglich um einen Vergleich beider Fahrzeuge mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Wodurch wird der Mehrpreis von fast 20.000 € laut der aktuellen Preisliste der Bayern gerechtfertigt. Dieser spiegelt sich natürlich auch bei den Gebrauchtfahrzeugen wieder. Hat schon jemand von euch mal die Gelegenheit gehabt, beide Fahrzeuge direkt miteinander zu vergleichen? Ist es die Silhouette des 219/218, das Interieur, die Kombination oder der Preis, der hier den Ausschlag gibt?
Also kam das Problem vom Filter (inkl. Fördereinheit) im Tank? Hochdruckpumpe wurde ja doch schon vorher ohne Erfolg gewechselt. Damit vermutlich vermeidbar gewesen wenn Wartung nach MB-Spezifikationen gemacht worden wäre (vom Vorbesitzer)?
Suche natürlich nach einer Rechtfertigung/Bestätigung meiner jährlichen Wartungsorgie bei MB!
Dies ist aber auch ein Armutszeugnis von Mercedes und zeugt von wenig Kompetenz. Muss doch in der Historie hinterlegt sein, ob die Fördereinheit gewechselt wurde oder nicht. Falls diese Lücken aufweist, hätte man erst recht stutzig werden müssen. Zum Glück gingen die angefallenen Kosten auf Garantie. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Besitzer nach der Reparatur Kosten übernehmen müssen, für Bauteile, die gar nicht defekt waren. Dies betrifft aber nicht nur die Mercedes-Werkstätten. Vorbei sind die Zeiten, wo man für kleines Geld Ersatzteile beim Verwerter bekam und diese auch noch selbst wechseln konnte. Da bekommt man ja fast Angst, ein solches Fahrzeug sein Eigen zu nennen.
Ja wo ihr recht habt, habt ihr recht.
Werde die Anzeigen der hiesigen Vertretungen oder Niederlassungen in den Fokus nehmen. Von Angeboten ohne Junge Sterne Garantie von privat oder dubiosen Händlern verabschiede ich mich. Sehe ich durchaus ein, ein paar Taler mehr auszugeben, dafür aber mit einem guten Gefühl unterwegs zu sein, im Schadensfall zumindest die ersten beiden Jahre durch die Garantie ein wenig abgesichert zu sein.
Auf keinen Fall möchte ich dir die Freude an einem CLS nehmen. Es ist aber schon genügend in diesem Forum über das Thema - ältere Fahrzeuge und Kaufberatung - berichtet worden.
Beide Fahrzeuge sind wesentlich zu teuer und werden ohne jegliche Garantie oder Gewährleistung von privat angeboten. Die Reparaturanfälligkeit nimmt in diesem Alter leider zu und die von dir angesprochenen Traggelenke sind noch das kleinste Übel an einem solchen Fahrzeug, in Anbetracht dessen, was da alles auf dich zukommen kann. Mensch Leute, wacht doch endlich mal auf und werdet vernünftig. Kauft euch einen kleinen, jungen Gebrauchtwagen für kleines Geld und spart weiter, bis ihr euch was Vernünftiges leisten könnt.
Hallo CLS-ler,
würdet ihr ein solches Fahrzeug generell nur über eine Niederlassung bzw. Vertretung mit Junger Sterne Garantie erwerben, oder käme für euch auch ein Kauf über einen Gebrauchtwagenhändler mit den gesetzlichen 12 Monaten Sachmängelhaftung in Betracht?
Liebe Grüße
Klaus
Kurzer Zwischenbericht:
Bei dem von mir ins Auge gefassten Modell habe ich zu lange gepokert. Die Niederlassung hatte innerhalb der letzten 6 Wochen zwei Preissenkungen vorgenommen, bei der Dritten wollte ich zuschlagen. Grund für mein Zuwarten war die Erkenntnis, dass beim nächsten Service sowohl der Getriebeölwechsel als auch vier neue Reifen fällig werden und die Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse gewechselt werden müssen. Somit hätte ich diese Kosten auf den vermeintlich günstigen Kaufpreis von 37.900 € für das Fahrzeug aus 2012 mit 80.000 km aufschlagen müssen. Shit happens, es geht weiter.
Beste Grüße und eine stressfreie Woche
Klaus
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass "Junge-Sterne-Fahrzeuge" nur von Niederlassungen oder Vertretungen verkauft werden. Offenbar werden mittlerweile solche Fahrzeuge überall verkauft, ohne Garantieangabe und/oder neuem TÜV/HU.
Kleinere Nachlackiereungen eines MB Händlers im Rahmen der Aufbereitung wären für mich persönlich kein Ausschlusskriterium. Im Gegenteil. Wenn kleine Kratzer weg sind, steigert das mE den Wert.
Selbstverständlich sollten bei einem Fahrzeug, welches von einer Niederlassung oder einem Vertragshändler verkauft wird, keine sichtbaren Kratzer oder Dellen vorhanden sein. Eine Nachlackierung wertet ein Fahrzeug natürlich optisch auf, ob sie jedoch den Wert eines Fahrzeuges generell steigert, mag ich zu bezweifeln. Die Suche hat ja erst begonnen, mal sehen was kommt
So, jetzt gehts los, die Suche nach einem unfallfreien Fahrzeug aus erster Hand, ohne Nachlackierungen, Kratzer oder Dellen, scheckheftgepflegt, Junge Sterne Garantie, Baujahr ab 2012, bis 80.000 km und meiner Wunschausstattung. Außenfarbe: Palladiumsilber oder Tenoritgrau, Innenfarbe: grau. Das Ganze natürlich nicht neu, sondern innerhalb meines Budgets angesiedelt. Hierbei spielt ein Tausender mehr oder weniger jetzt nicht die entscheidende Rolle. :roll:
Soweit zu meinem Traum. Die Realität sieht, zumindest momentan, leider ein wenig anders aus. Die Suche endet in 90 % aller Fälle doch schon beim ersten Telefonat. Entweder nicht unfallfrei oder im Zuge der Aufbereitung fanden Nachlackierungen statt. Wenn diese Hürde genommen ist, fehlt ein Ausstattungsmerkmal oder es sind schon mindestens zwei Halter eingetragen. Falls auch der zweite Stein aus dem Weg geräumt ist, stellt man fest, dass die Laufleistung über dem gesetzten Rahmen liegt. Nein, ich werde nicht schwach und kauf mir irgendein Exemplar, nur um einen zu besitzen. Es wird wohl ein langer Weg werden, der aber in naher Zukunft vermutlich leichter zu beschreiten sein wird, da die Anzahl an gebrauchten 218, wohl zunehmen wird.
Beste Grüße
Klaus
powerburner
Hast recht, die Benzinpumpe ist erst bei 250.000 km fällig. Bei meiner jährlichen Fahrleistung wird er da aber gut und gerne schon 20 Jahre auf dem Buckel haben. Bei dem von mir momentan ins Auge gefassten Modell, wird vor dem Verkauf der Service erneuert, wobei hier auch die Zündkerzen gewechselt werden. Beim nächsten Service, also in einem Jahr, kommen jedoch die Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse, der Getriebeölwechsel und vier neue Reifen auf mich zu. Diese Kosten muss ich zum Kaufpreis addieren, um eine Einschätzung dessen vornehmen zu können.
oliverds
Auch du hast mit der Aussage, dass ein 350er reichen würde, vollkommen recht. Generell jedoch ist die Anschaffung eines CLS als Privatmann, egal ob ein V6 oder V8 nicht mit Vernunftsargumenten zu rechtfertigen. Es sind die Emotionen, die einen zum Kauf verleitet. Der Teufel siegt hier über den Engel. Doch sind wir alle mal ehrlich, wer von uns will den sein ganzes Leben lang vernünftig sein, nur um im Alter feststellen zu müssen, etwas unvernünftiges hat gefehlt. Ob sich der Kauf eines CLS und dessen Kosten für die Unterhaltung im Nachhinein als falsch herausstellt, wird sich zeigen.
Konfuzius sagt: Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln. Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Eine Frage hätte ich noch.
Um vor großen Überraschungen verschont zu bleiben, stellt sich mir vor dem Kauf eines V8 leider noch eine Frage. Habe mittlerweile ein Exemplar in die engere Auswahl aufgenommen und bin mit dem Händler auch schon in Kontakt getreten. Bevor hier aber keine finale Entscheidung ansteht, möchte ich nicht durch unnötige - was meint ihr zu diesem Modell - Fragen, auftreten. Mir geht es um die Wechselintervalle verschiedener Komponenten. Bei dem ins Auge gefassten Fahrzeug wird vor der Übergabe zwar ein neuer Service durchgeführt (aktueller Kilometerstand 84.000), was aber letztendlich hierbei gewechselt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir ist bewusst, dass die Serviceintervalle nicht fest vorgegeben sind. Es geht mir auch nicht um den Ölwechsel, Filterwechsel oder einen Bremsflüssigkeitswechsel, sondern wann die Kerzen, das Getriebeöl, die Benzinpumpe oder andere, nicht bei jedem Intervall automatisch zu erneuernder Bauteile oder Flüssigkeiten gewechselt werden. Nicht das der aufgerufene Preis vermeintlich günstig erscheint, beim nächsten Service aber das große Erwachen kommt.
Beste Grüße
Klaus