Hallo,
der CLS shooting brake ist eigentlich die pure Unvernunft:
weniger Platz und teurer als die T-Modelle
ab 1,80 m Größe durch das abfallende Dach unbequemer Einstieg hinten
im Kofferraum passt unter das Rollo zwar eine Kühlbox, aber das Rollo hakt dann beim Öffnen
Sicht nach hinten bescheiden
Sicht auf, über der Straße hängende Ampel nur mit "bücken"
breite A-Säule verdeckt schon mal einen Fußgänger beim Abbiegen
laute Abrollgeräusche hinten mit 285 Pirelli
[color=fe0000]Aber[/color]
ich habe einen, eben weil er außergewöhnlich - unvernünftig (?) ist:
mir gefällt die Form mit der langen Schnauze und dem sanft
abfallenden Dach, einmalig, und dann sehr selten auf unseren Straßen !
Ich wollte zudem etwas mehr Kofferraum als in der E-Limo, und da reicht das Ladevolumen und die Zugänglichkeit völlig aus.
Ein Fahrrad mit um 135° eingelenkten Vorderrad habe ich schon transportiert, zwei weiß ich nicht, zumal ich dann Angst vor Kratzern (an den Fahrrädern natürlich) hätte.
Einsteigen und wohlfühlen: die Sitze mit Multikontur sind noch bequemer als im E, die Verarbeitung top.
Über den aufgesetzten Bildschirm ab Mopf kann man streiten, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.
Mit Sportpaket ist die Airmatic (hinten sowieso Serie) unbedingt zu empfehlen, inzwischen auch nicht mehr reparturanfällig.
Unbedingt dabei sein sollten Multibeam LED Scheinwerfer, die sind absolute Spitze.
Rundumkameras sind für dieses Auto unverzichtbar !
Und das Distronicpaket ist absolut zu empfehlen, Abstand wird sauber gehalten, bremsen, beschleunigen alles macht der Benz.
Selbst rollende Fahrräder registriert er,
aber stehende Hindernisse werden "knall"hart ignoriert und überrollt.
Glücklicherweise bisher keine unmotivierten Bremsmanöver, die scheinen bei der neuen E-Klasse häufiger vorzukommen.
Den Benz lenken lassen, das überzeugt mich noch nicht, da braucht er schon die gesamte Breite seiner Fahrbahn und nach ca. 30 sec. mochte er die Hand des Chefs im Sessel spüren.
Zum Motor
der 350 D im E mit 265 PS war eine Granate, zudem sehr sparsam.
Beim CLS mit "nur noch" 258 PS hatte ich den Eindruck da fehlt was.
Der 400 mit 333 PS ist da (in Verbindung mit der 9-Gangautomatik)
die bessere Wahl, Power ohne Ende, selbst von unten heraus schiebt er mit brachialer Gewalt.
Dazu stets leise und dennoch beim flotten Beschleunigen mit Sound.
Allerdings jagt er bei sportlicher Fahrweise durchschnittlich 10 l durch die Zylinder.
Nur bei sehr moderaten Bleifuß (lange Strecken, gleichmässige Fahrweise bis Richtgeschwindigkeit) geht der Verbrauch auf etwas über 8 l
runter.
4Matic habe ich nicht, denke auch mehr für Gegenden mit viel Schnee.
Probleme oder Reparaturen bisher keine, Servicekosten auf Niveau E-Klasse.
Störend ist wie schon beschrieben das laute Abrollgeräusch hinten, die 285 Walzen und der offene Laderaum fordern hier Tribut.
Wer was besonderes will, der kommt am CLS shooting brake nicht vorbei.
Gruß in die Runde !