Danke,
mit Maastricht hatte ich ja auch schon Kontakt. Von da kam ja die Aussage, dass das Auto einfach zu alt sei und mit seinen 50tsd auch viel zu viel runter hätte um da Kulanz gewährleisten zu können. Mein rechtlicher Einwand bzgl. Gewährleistung wurde erst gar nicht behandelt, weder am Telefon, noch schriftlich. Es wird sich einfach über geltendes Recht hinweg gesetzt.
Solch ein Verhalten bin ich zum Beispiel von Audi nicht gewohnt. Klar kommt es auch da auf die Niederlassung mit an, aber auch meine jetzige MB-Niederlassung ist top, einzig Stuttgart selbst und die NL HH schaffen hier Probleme, wo nach Gewährleistungsrecht eigentlich keine sein sollten.
Das richtige Verhalten von MB direkt wäre meiner Ansicht nach die Kontaktaufnahme mit dem Händler mit dem Hinweis, das Gewährleistungsansprüche entsprechend zu behandeln sind (der Schaden ist schließlich schon festgestellt und nicht einfach aus der Luft gegriffen). Es geht da schließlich um den Ruf der Marke, den die NL-Hamburg mit dem, ich nenne es mal vorsichtig "Betrugsversuch", für mich irreparabel beschädigt.
Ein Fahrzeug mit Junge Sterne Garantie kommt mir persönlich nicht mehr in die Garage, was da für ein Federlesen gemacht wird, ist schon aller Hand. Alleine, dass es dort mehr Aus-, als Einschlüsse gibt. Wenn man wirklich mal Garantiebedingungen vergleicht, muss man sich eingestehen, dass jeder An- und Verkauf an der Bundesstraße Garantien mit deutlich besseren Bedingungen anbietet.
Bei meinem 5 Jahre altem A7 mit 70tsd km und verlängerter Werksgarantie wurden kurz vorm Verkauf ohne auch nur ein Wort der Diskussion alle vier Radlager auf Garantie getauscht, weil zwei minimale Geräusche gemacht haben. Sowas möchte ich mal gern bei MB versuchen.
Ich bin persönlich mit der Marke, bzw. der Kunden- und Garantiepolitik einfach durch. Was ist, wenn mal was wirklich wichtiges ist. Klar, wir haben noch zwei weitere Autos und sind auf den Benz nicht angewiesen, aber ich habe keinerlei Lust mich jedes Mal mit irgendwelchen Ausschlüssen abspeisen zu lassen.
Das traurigste ist ja, dass der CLS eigentlich mein absolutes Traumauto ist und ich mir auch nicht wirklich ein schöneres vorstellen kann, aber das Gegebene ist einfach keine Basis für weitere Geschäftsbeziehungen.