Moinsen,
Ja, bin auch der Meinung das die Spiegel im Winter deaktiviert werden sollten. So ist das schon mal weg....
Was die Scheiben betrifft, hier nehme ich IMMER Hirschtalg. Verklebt nicht und bleibt dauerhaft, gibt es auch als Stift. Damit mache ich auch alle andern Dichtungen, Kofferraum, Türen, Motorhaube.
Da ich ja viel mit der Schrauberrei zu tun habe und das auch schon seit über 20 Jahren, hat sich diese Methode bis lang als am besten herausgestellt.
Die Fenster, dass Problem liegt nicht oben an der Dichtung.
Zuerst nehme ich eine Sprühflasche (wie immer im Winter, wenn die Scheiben zu sind. Kratzen ist nämlich IMMER Scheiße!, am besten vermeiden und es geht auch schneller )
Sie frieren zu 99% am Fensterschacht fest. Bzw. an der Dichtung der Tür. Hier nehme ich eine alte Bankkarte und fahre vorsichtig zwischen Dichtung und Scheibe ein, diese ziehe ich dann langsam durch. Ist etwas aufwendig, aber wenn wir mal ehrlich sind, der CLS ist nicht wirklich für den Winter gemacht, d.h. wir müssen uns eben etwas mehr anstrengen. Wir fahren ja auch keine Karre von der Stange, Punkt. Wer etwas ausgefallenes haben will, der muss auch mit ausgefallenen Methoden klarkommen!
Aber zurück zum Thema, wenn die Büchse eingefrostet ist, dann schön Scheibenkonzentrat aus der Sprühflasche drauf, und wenn man um die Schüssel rum ist, dann mit der flachen Kunststoffkarte zwischen Scheibe und Dichtung vorsichtig durchfahren.
Zur Vorsorge, Hirschtalg auf die oberen Dichtungen auftragen und alles passt......
Es ist aufwendig, zuerst um die ganze Karre herum zu laufen und mit einer Karte die Scheiben zu "entsperren", aber wir fahren auch keinen Misthaufen aus Indochina ! Da sollten diese 5 Minuten drin sein. Und wenn der Nachbar dämlich schaut.... das ist Liebe, was dieser mit seinem Kack Golf nie verstehen wird....... (so muss man es eben sehen)