Nachtr?glich auch an dieser Stelle
HERZLICHEN GL?CKWUNSCH zum GEBURTSTAG, lieber "K?nig" BERND D. (HH) !
Guckst Du:
http://www.styleandtheman.eu/forum/showthre…p=2833#post2833
Alles Liebe und Gute !
CAMLOT
Nachtr?glich auch an dieser Stelle
HERZLICHEN GL?CKWUNSCH zum GEBURTSTAG, lieber "K?nig" BERND D. (HH) !
Guckst Du:
http://www.styleandtheman.eu/forum/showthre…p=2833#post2833
Alles Liebe und Gute !
CAMLOT
ZitatOriginal von Jay
Immerhin mal ein neuer LS, der nicht wie eine Kopie der Vorg?nger der deutschen Wettbewerber aussieht. :o
Wobei man im Alltag durchaus die Vorz?ge einer Kopie ohne die M?ngel des Originals zu sch?tzen lernt.
Jay und sein runder Geburtstag sind schon einen eigenen Thread wert.
Ich darf das als Gr?nschnabel hier sagen: da? ich anderswo mittlerweilen als "lebende Legende" gehandelt werde, ist haupts?chlich auf Jay's, des Advokaten Mist gewachsen.8)
Ich hatte damals nach ein paar Beitr?gen eigentlich tief genug in die g?hnende Leere der K?pfe durchschnittlicher Forumsuser geblickt, litt an forumstypischer Dumpfbacken-Phobie und wollte schon zum Abschied mehr oder minder leise "Servus" sagen.:roll:
Doch dann erschien Jay und sein Feedback auf meine Schreibe gab mir die Gewi?heit, da? es sie ja doch noch gibt, die jungen Herren, die sich f?r das wahrhaft Wesentliche im Leben interessieren. Also f?r kubanische Zigarren, schottische Hochland-Br?nde, bespoke suits und die Handrollierung ausreichend dimensionierter Seident?cher. Gewebter nat?rlich, nicht bedruckter.:P
Bang aufkeimende Hoffnung , meine Art w?re doch noch nicht ausgestorben, veranla?te mich zur ?bersendung einiger Leseproben meines Lieblings-Motor-Essayisten Philip Waldeck an das heutige Geburtstagkind.
Mit einem fast enthusiastisch zu nennenden Dankesschreiben an mich und dem sofortigen Abonnement der in Deutschland schwer bis gar nicht erh?ltlichen betreffenden Zeitschrift hat Jay mir best?tigt, da? nach wie vor Bedarf herscht. Bedarf an Stil, Bedarf an Witz - oft auch bissigem - zwischen den Zeilen. Und ich machte weiter.
Heute geht meine Mailbox fast t?glich ?ber vor lauter Zuschriften , die gar nicht mehr in direktem Zusammenhang mit dem Thema Automobil stehen.
Und das besonders Erfreuliche daran ist, da? die meisten dieser Schreiber sogar j?nger sind, als Jay es seit heute ist!
Ich ?berlege sogar ernsthaft, eine eigene Plattform, ein eigenes Forum f?r diesen offensichtlich vorhandenen und anscheinend schlecht befriedigten Bedarf zu errichten.....w?re es nicht so eine Schei?-Arbeit und ich nicht so entsetzlich faul....:o:D
Wie auch immer, da? ich mich heute durch diese Kontakte j?nger f?hle als noch vor zwei Jahren, das habe ich zu einem gro?en Teil der k?lsche Anwaltskatz zu verdanken und deswegen hier und heute
DANKE, JAY, UND HERZLICHEN GL?CKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!
Honestly from the heart,
CAMLOT
Gesucht - Gefunden:
CAMLOT,
minus 25 Jahre
minus 15 Kg
plus 1 DeTomaso Pantera
Hi !
Es war sehr interessant f?r mich, vier Lebensjahrzehnte in Form automobilistischer Gewissenserforschung an mir vor?berziehen zu lassen.
Ich danke dem CLS-Forum f?r diese Anregung.
Mit jedem Auto, an das ich mich erinnerte , erstanden vor meinem gesitigen Auge auch viele andere pers?nliche Erinnerungen an die jeweils mit einem bestimmten Automobil verbundenen Zeiten wieder auf. Vieles davon stimmte mich heiter, manches besinnlich.
Hier die Aufstellung meiner 4-r?drigen Begleiter von 1966 bis heute:
Stra?enbetrieb:
14x Porsche (aktuell: 911(993) BiTurbo)
14x Mercedes-Benz (aktuell: C 36 AMG, 280 SL, SL 500, 220 S A/C, 600 SEL)
10x VW (aktuell: Passat 35i Variant G60 Limited, T4 Caravelle VR6 Syncro, Golf II TD)
2x Lexus (aktuell: LS 430)
2x Range Rover
2x Renault
1x Alfa-Romeo
1x Audi (aktuell: A 3 1.9 TDI)
1x Austin
1x Bentley (aktuell: T-Type Saloon)
1x Chevrolet
1x DeTomaso
1x Fiat
1x Ford
1x Mazda
1x Opel
1x Sunbeam
1x Triumph
Nur im Renneinsatz:
1x Steyr-Puch
1x NSU
1x Alfa-Romeo
1x BMW
1x Mazda
1x VW
4x Porsche
Keine Gew?hr f?r Vollst?ndigkeit.:P
Herzliche Gru?e, vor allem an die Anwaltskatze, das (H.H.)-Monster, den GtrfloH, das Felsst?ck und all die anderen, die mich vielleicht von MT noch kennen.
Euer Gr?nschnabel 8):D
@steffan
Du irrst.;)
Der W 100 , also der "600", ganz offiziell auch "Der Gro?e Mercedes" genannt, hat keinen Nachfolger.
Der W220 ist ja "nur" die (noch) aktuelle S-Klasse, also Nachfahre des W140.
Und SMART stehend direkt neben MB ist nat?rlich auch Schei?e.
Ich mu? zugeben, da? ich eigentlich nur gro?e MB-Niederlassungen kenne, und die haben nat?rlich ein abgetrenntes SMART-Center, wie sich geh?rt.
Der W 100 "600" war ein Riesenerfolg und wurde von 1966 - 1981 gebaut. Noch heute werden Augen anerkennend aufgerissen, wenn ein gro?er 600 vorf?hrt. Das Auto ist einfach eine Gewalt.
Au?erdem war er zu seinerzeit technisch derart abgehoben, wie es ein Maybach heutzutage eben keineswegs ist.
CAMLOT
Zum dankenswerter Weise von "Rockbit" eingestellten Foto:
Ich bin beruflich sehr h?ufig in den Staaten. Ostk?ste. Ich fahre "dr?ben" einen LEXUS.
Noch nie habe ich in einem offiziellen Showroom einen LS 430 neben einem "Avensis" oder gar "Corolla" stehen sehen....
F?r den SMART ist die Einbindung in MB-Niederlassungen eine Aufwertung, die dem Stern-Image aber nicht schadet.
Wenn man MAYBACH als eigene Marke mit eigenem Nimbus installieren wollte, dann m??te eine komplette Trennung von MB f?r den Kunden wahrnehmbar sein.
Andernfalls w?re es kl?ger gewesen, den Maybach gleich als "Gro?en Mercedes" und somit legitimen Nachfolger des ?beraus erfolgreichen "600" (W100) zu lancieren.
So wie es jetzt l?uft, ist er f?r die angesprochene Klientel "net Fisch, net Fleisch".
Da ?ndert auch eine eigene Homepage nix dran.
CAMLOT
Nachtrag:
Eine, wie hier teilweise bef?rwortete "Typenvielfalt", stellt bei einem Fahrzeug, das den Anspruch erhebt, sowieso als "Einzelst?ck" manufakturiert zu werden, ein marketingm??iges Absurdum dar.
Statt dem unn?tigen "57S" sollte man allenfalls eine Coupevariante und /oder ein Kabriolett anbieten.
Der Maybach 57 S ist nur ein weiterer Beweis f?r mangelnde Marketing-Kompetenz.
Das bisherige Resultat sind 560 verkaufte Maybachs im letzten Jahr statt der erwarteten 1.000 St?ck.
Ich k?nnte jetzt seitenlang erkl?ren warum da absolut alles falsch l?uft, aber das w?re wohl zu weit ausgeholt.
Das Hauptproblem d?rfte wohl sein, da? die Marketing-Strategen von MB zu wenig Verst?ndnis f?r die Mentalit?t der Wenigen haben, die bereit sind, derart viel Geld f?r eine gro?e Limousine auszugeben.
Sie behandeln den Maybach marketingm??ig wie das, was er ja - leider - auch (nur) ist, n?mlich einfach eine etwas andere S-Klasse.
Mit dem neuen S (W221) wird die Formensprache ja noch mehr verwischt.
Vielleicht f?hrt das ja zu einem Verkaufsschub bei der S-Klasse, am Anfang sogar ganz sicher, den Verkaufszahlen vom Maybach wird es genau so wenig f?rderlich sein wie der unn?tige "57 S".
F?r die ins Auge gefa?te Klientel ist von Anfang an alles falsch gemacht worden.
Gleiches gilt ?brigens auch f?r den neuen Phantom von Rolls-Royce.
Niemals h?tte man derart viel Background-Information unters "Volk" bringen d?rfen.
Weltweit wurden ?berhaupt nur 1.800 (!!) Fahrzeuge in dieser Kategorie im Jahr 2004 verkauft!!!
Wenn man bedenkt, da? allein in den USA lt. Forbes-Magazin im gleichen Zeitraum ?ber 2.000 neue Dollar-Million?re "zugewachsen" sind, von Asien ganz zu schweigen, sind diese Verkaufszahlen einfach l?cherlich.
Geld w?re genug vorhanden, aber niemand will einen Maybach, von dem der P?bel wei?, da? es ja "eh nur" ein Mercedes ist und genauso will kein RR-Kunde "nur"einen ?berteuerten BMW fahren.
DA f?ngt das Grundproblem an.
Wobei Mercedes mit dem Maybach nicht einmal versucht, sich zu differenzieren.
Null Ahnung von Marketing.
Oder sieht man irgendwo einen Toyota, der einem Lexus ?hnlich ist? Na eben.
Lexus hat sein Image derart von Toyota getrennt aufgebaut, da? in den USA viele gar nicht wissen, da? der Lexus ein Japaner ist. Sie halten ihn f?r den Besten aus heimischer Fertigung.
Den geschicktesten Weg in dieser Klasse ist bislang VW mit Bentley gegangen.
Dort sind die Auftragsb?cher auch voll.
Der angestammten Klientel hat man den "alten" Original Arnage gelassen, sogar mit dem alten, echten RollsRoyce/Bentley-Motor.
Und mit dem Continental GT und der ab Herbst nachgeschobenen "Mid-Size" ( 5,10 m !!)- Limousine "Flying Spur" hat man in der "Preisl?cke" im Bereich von 200.000 ? Volumenmodelle f?r jene geschaffen, die sich f?r "ein paar Dollar (Euro) mehr" den Nimbus des gefl?gelten "B" auf dem veredelten "Phaeton" erkaufen.
Und dabei noch ein Auto mit ausgereifter Technik, wunderbarem W12 Motor und Allradantrieb kriegen.
F?r die "Continental" und "Flying Spur" -Kunden ein relativ preiswerter Aufstieg in noblere Society-Sph?ren.
F?r die angepeilte Kundschaft bei Maybach und RR ist hingegen die Anschaffung dieser Autos rein psychologisch gesehen ein Abstieg in Jedermann-Gefielde.
Wen interessiert das technische Know-How von Massenware a la MB oder BMW, wenn er sich mit dem Auto "abgrenzen" m?chte?
Man h?rt es ja sogar im Zusammenhang mit dem Auto, dem dieses Forum eigentlich gewidmet ist, dem CLS : Ist ja "eh nur" eine E-Klasse.
Ein paar Euro mehr, okay, er sieht gut aus und ist schicker als ein Taxi - 211er.
Aber w?rden wir ihn auch zum doppelten bis gar dreifachen Preis einer E-Klasse kaufen?
Sicher nicht. Wir w?rden ihn nicht mal toll finden.
So. Und jetzt sollten sogar die Marketing-Hinterb?nkler bei Maybach/DC es verstanden haben.
Servus,
CAMLOT
Auf vielseitigen Wunsch bringe ich hier nochmal meinen Amateur-Testbericht, der im MT-Forum C-Klasse immerhin den Grundstein zum Original-Kaminzimmer legte, dem mit mittlerweile an die 13.000 Hits meistgelesenen Thread des ganzen C-Klasse- Forums.
Da er meine Eindr?cke einer Testfahrt vom Oktober vergangenen Jahres wiedergibt, mag er vielleicht nicht mehr topaktuell sein. Aussagekr?ftig vielleicht aber auch heute noch.
Also, falls es inzwischen neue Erkenntnisse gibt, die im Widerspruch zu meinen damaligen Eindr?cken steht, geisselt mich nicht.... :p
http://camlot.parityerror.de/CLS%20Test.doc
Und, wie "gewohnt":
Servus,
CAMLOT