Vielen Dank Wolf314. Sehr hilfreich. Problem gelöst, hat 66 l. Wagen wird gekauft .... vg, Hans
Posts by hardo
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Liebe CLS-Freunde
Vielleicht könnt Ihr mir mit einer etwas spezielle Frage helfen. Meine Frau hatte einmal einen C219 und überlegt, einen C257 zu kaufen, den es ja nur noch gebraucht gibt. Bei einem Händler haben wir einen CLS 300d 4matic angeschaut, EZ Ende 2021. 20 T Km, gefällt uns gut. Der Wagen ist noch vor der Modellpflege, also noch mit dem alten Lenkrad mit silbernen Speichen und dem «ersten» Frontspoiler, aber mit Powerdome.
Für uns/mich wäre der Tankinhalt wichtig. Ich finde Dokumente (Prospekte aus Anfang 2021), die sagen 66 l, in späteren Prospekten (mglw. nach der Modellpflege) 50 l, nur mit Aufpreis 66 l. Ist für kein unwichtiger Punkt, da 50 l für lange Strecken wirklich nicht viel ist. Der Blick mit dem Händler in die Bedienungsanleitung hat nicht geholfen, weil da abseits der grossen Modelle (mit 66l) nur steht: «alle anderen Modelle 50l oder 66l.» Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und Gruss, Hans
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Vielen Dank f?r die schnelle Antwort.
Anlernen hat nichts gebracht, konnte auch sonst an den Schanieren etc. nichts finden.
Muss wohl ab zum Freundlichen.
Viele Gr?sse, Hans
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Liebe Forumsmitglieder
Habe folgendes Problem an meinem CLS 300 EZ 2010: Der elektrische Kofferraumdeckel geht nicht mehr auf und l?sst sich nicht mehr schliessen. Beim ?ffnen (?ber Schl?ssel oder Innenraum) springt er auf ca. 10 Grad, dann ist schluss. Wenn ich dann per Hand ?ffne und wieder elektrisch schliessen will macht es zwar kurz ein Motorenger?usch, aber er geht nicht zu. Allerdings schliesst das Schloss (wohl mit elekrtischer Zuziehhilfe) wenn ich per Hand zumache.
Ich habe hier im Forum zwar einen Thread gefunden, aber hier ging es wohl um eingeklemmte Kabel / Kabelbruch. Bei mir geht aber z. B. die Beleuchtung Nummernschild und auch die Beleuchtung der Schliesstaste am Kofferraum.
Ich wollte wenigstens die Sicherungen kontrollieren, aber ich habe anhand des Plans noch nicht einmal gefunden, welche Sicherung hierf?r relevant sein k?nnte.
Hat jemand von Euch einen Tip wie ich vorgehen soll?
1000 Dank!
Viele Gr?sse aus der Ostschweiz, Hans
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Liebe CLS-Freunde
Mein Scheibenwischwasser l?uft auf - oben reinf?llen, unten rauslaufen. Leider ist alles so eng verbaut, dass man nicht leicht etwas sehen kann.
Frage: Gibt da etwas was ich pr?fen kann - vielleicht ein bekanntes Problem beim CLS? Meine Werkstatt ist leider etwas entfernt, ich w?rde gerne erst selbst schauen bevor ich zur Werkstatt gehe.
Vielen Dank f?r Hinweise, Hans
P.S.. Auto ist ein CLS 300 EZ 2010 (altes Modell)
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Liebe CLS-Freunde
Habe zwar per Suche schon eine ganze Menge zum Thema gelesen, konnte daraus aber meine Frage noch nicht klar beantworten.
Ich bin f?r drei Monate im Ausland. Wagen steht in der Garage, ich habe dort aber unmittelbar keinen Stromanschluss.
Soll ich den Minus-Pol abklemmen (das sollte die Batterie entlasten bis ich wiederkomme)? Habe aber bedenken, dass die Elektronik nicht gerne so lange ohne Strom bleiben m?chte oder es Anlehrnungsprobleme / - aufgaben geben k?nnte.
Klar, Batterieerhaltungsger?t ist die beste L?sung, geht aber wegen fehlendem Stromanschluss nicht. Allerdings: Sollte der Wagen nur noch wenig Strom haben wenn ich zur?ckkomme kann ich per "langer Leitung" ein Ladeger?t anschliessen, das geht aber nicht ?ber 3 Monate da Sammelgarage / Nachbarn etc. Von daher w?re ?berbr?ckung nicht zwingend notwendig (habe hier gelesen, dass das auch nicht so leicht m?glich ist / schwierig f?r Elektronik sein kann). Ich kann das auch vor der Abfahrt machen, so dass die Batterie zumindest 100 % voll ist.
Kurzum: Nichts machen oder Minus-Pol abh?ngen bei 3 Monate Standzeit in warmer Garage (Auto ist CLS 300, 2009, ertse Batterie).
Vielen Dank f?r Eure Einsch?tzung und Gruss, Hans
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Spinnenbein: "experten" trift es wohl besser, hab's angepasst
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hallo zusammen, dieses forum ist wirklich super.
warum?
hier mein erlebnis: war beim MB h?ndler und habe den wagen morgens hingebracht, habe auch das t?reckproblem erw?hnt.
hole den wagen heute abend ab: grosse abwimmelaktion: bzgl. "ecke" konnten wir nichts machen, ist immer so, gibt halt spiel, reparaturen derart seien durch die junge sterne garantie sowieso nicht gedeckt u.v.m.
hatte aber heute mittag mal ins forum geschaut und habe gesehen, dass es neue beitr?ge gibt. hier besonderen dank an "ikezka".
mit dem neuen wissen - es liegt mglw. nicht an einer verschobenen t?r bzw. -verkleidung, sondern am amaturenbrett - habe ich mit dem monteur geredet (und habs auch den abwimmelleuten gesagt).
hab dann direkt mit dem freundlichen monteur gesprochen (typisches kommuikationsproblem, der hatte nur die t?renverkleidung bei ge?ffneten t?r betrachtet und konnte nichts finden); letztendlich ist er dann wir ikezka vorgegangen, eine sache von wenigen minuten und die sache passt (nicht pedantisch 100%, aber absolut okay).
ist doch mal was neues: forumsmitglieder schulen die "experten" zu experten. ich habe jedenfalls einen 10er in die kaffeekasse gegeben und f?r mich passt es so (wenn mir auch die typischen abwimmelaktionen in den autoh?usern immer sehr auf den wecker gehen - meiner erfahrung nach umso beliebter je teuerer die autos sind).
viele gr?sse, hans
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Vielen Dank f?r Euren Input, das ist sehr hilfreich.
Ich werde zum H?ndler gehen (habe ohnehin ein zweites Problem - Wagen l?sst sich nur sehr m?hsam betanken, quasi tr?pfchenweise, Pistole schaltet sich sofort ab - egal wo ich tanke und egal ob Pistole tief, nicht tief drin habe, gedreht etc.) und frage nach.....
Ich halte Euch auf dem Laufenden wir die Sache ausgeht.
Danke und Gruss, Hans
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Liebe CLS-Fans
Bin neu in diesem Forum, bin Mitte 40 aus CH, habe diesen M?rz einen CLS bei MB in Deutschland gekauft mit junger Sterne Garantie, EZ 1/2010, KM 25.000, Garantie gilt auch in CH, Wagen ist laut Kaufvertrag unfallfrei.
Beim St?bern gestern in einem US-Car-Forum fiel mir auf, dass dort h?ufig die schlechte Innenraumverarbeitung (Spaltmasse etc.) dieser Autos kritisiert wird. Dachte mir, das ist sicher bei MB viel besser (wird ja immer so gesagt), habe nun zum ersten Mal genauer geschaut, und jetzt ist mir dies aufgefallen:
Die Bilder zeigen den ?bergang Instrumentenbord und Beifahrert?r, die auf dem Bild vollst?ndig geschlossen ist. Es zeigt sich ein deutlicher Sprung in der Linie, der auf dem Fahrerseiten?bergang (nicht im Bild) nicht vorhanden ist.
Meine Fragen: Bin ich zu kleinlich?
Wie sieht das bei Euren CLS aus? Besser ? perfekt?
Bevor ich zum Freundlichen gehe (bei dem ich den Wagen nicht gekauft habe - siehe oben) und der mir irgendetwas sagt - "muss so sein" / "ist sch?n so" etc. - h?tte ich gerne Eure Meinung geh?rt.
L?sst sich da im Zweifel etwas nachbessern / justieren?
Vielen Dank f?r Eure Einsch?tzung und viele Gr?sse, Hans
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5-Speichen-Design (seit M?rz 2008 Serienausstattung beim CLS 500)P.S.: Um nicht zu verwirren: In der Tat meine ich diese Felgen.
Danke, Hans
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Liebe CLS-Fan Gemeinde,
bin neu hier, darf mich kurz vorstellen, bin 45 jahre alt, meine Frau hat einen ClS 300 (2010) mit 25.000 km als jungen Stern Anfang dieses Jahres gekauft, fahre auch mit rum (wenn sie mich l?sst) und finde dieses Modell rundum gelungen.
F?r den Sommer - wenn er den endlich kommt - w?rde ich gerne genau diese Felgen in 18 Zoll kaufen, die auf dem MOPF 219 beim 500 serienm?ssig waren. (Die serienm?ssigen 17 Zoll 10 Arm Felgen nutzen wir f?r die Winterreifen).
900 Euro neu inkl. Reifen ist ja ein Superpreis, daher meine Frage: Wo kann man die Felgen inkl. Reifen so g?nstig im Netz bekommen (ebay habe ich nur gebrauchte gefunden)? Ich habe geschaut und bin auf http://www.kunzmann.de/ gestossen, da gibt es genau diese Felgen, die versenden auch, ein Satz kostet dort aber 900 Euro ohne Reifen. Bin sehr dankbar f?r einen Hinweis / Quellentipp.
Ein Problem habe ich am Wagen: Das betanken ist sehr m?hsam, die Tankpistole stellt sich immer wieder aus, geht nur tr?pfchenweise, egal bei welcher Tankstelle. Klar, Wagen hat noch Garantie, aber der H?ndler ist etwas entfernt. Wenn jemand einen spontan Idee hat w?re ich sehr dankbar.
Viele Gr?sse, Hans