Hi
Also einen M113 in eigenregie zu überholen....ist mal ein echt Sportliches unterfangen.. 
5 Riesen reichen da nicht.... das sind so grob die Teilekosten...
allein schon die Kleinteile fressen unsummen , alle dichtungen schrauben , wapu , motorlager , dazu noch kolben , ringe lager...
Da bist schnell bei 5 Riesen.....und da ist noch nichts gemacht...
Vieles kannst in Eigenregie gar nicht machen , und musst vergeben..
z.b köpfe Planen , Block Planen , Hohnen , Kurbelwelle ggf. Ausmessen , Nokenwellen Dito...
zudem hat der M113 ne Alusilbeschichtung , d.h hohnen , neu beschichten , oder Aufbohren und Laufbuchsen Pressen lassen...
Alleine schon die zu vergebenden Arbeiten machen auch knapp 5 riesen aus...
Nur den Motor aufzumachen , paar ringe zu wechseln....ist keine Motorüberholung..
Warum schreib ich überholung.....ganz einfach...
falls es bei dir wirklich ein kompressionsverlust aufgrund der Ringe ist.....Dann haben die Laufbahnen auch was abbekommen....
Ventilschaftdichtungen würdest lange vor dem kompressionsverlust an blauen wolken merken..
dann ist nur das komplettpaket sinnvoll...
Wobei ich das bei dir nicht glaube...
Einzig sinnvolle Vorgehensweise bei dir ist , CO test , Kompressionstest , Endoskopieren....
MFG
Arni