EZS tausch

• Guten Tag miteinander,

Bin seit ein paar Monaten im Besitz eines 2007er Cls 350 CGI.

Vor einer Woche leuchtete plötzlich das ESP und die Reifendruckkontrolle auf, dazu kamen dann Zündaussetzer/ keine Gasannahme für 1sek und alles im Kombiinstrument leuchtete.

Krbelwellensensor wurde getauscht. Meine Vermutung wäre Motorsteuergerät, da einer hier im Forum den selben Fehler hatte, aber mein Mechaniker pocht auf das EZS.

Meine Frage wäre nun ob es möglich ist das EZS zur Reparatur einzusenden und wie Erfolgreich dies sein kann. Anderenfalls dachte ich über einen Gebraucht kauf eines EZS nach, welches aber vermutlich angelernt werden muss oder? Wie funktioniert das?

Hoffe auf Nachsicht falls ich einen Eintrag übersehen habe der mein Problem löst.

Mfg

Rainer

• Das MSG und die ESZ hängen vmtl. über den Diebstahlschutz zusammen und können nicht einfach getauscht werden.

Einfachste Tat: Zweitschlüssel versuchen.

Solange das Auto sicher fährt… es gibt diverse kompetente Elektronikreparaturwerkstätten, die auf Schlüssel/EZS spezialisiert sind. .. in Hilden oder Frechen zB. Termin vereinbaren, hinfahren.

Ausbauen und versenden kann halt zum Groschengrab werden, wenns dann doch das MSG ist. Öl im MSG-Stecker?

Ich könnte mir vorstellen, daß das Zündschloss so konstruiert/ausgelegt wurde, das nach erfolgreicher Entriegelung der Motorlauf nicht mehr durch erneute Transponderabfragen etc unterbrochen wird, das wäre zu krass, weil dadurch selbst bei manipuliertem Zugang enorme Gefahren für den Mitverkehr drohen (Motor geht bei 140 auf der AB oder kurvenreicher Landstraße aus => Lenkhilfe aus, Verwirrung, Unfall…)

Intuitiv würde ich auch die Batterie checken, es ist kalt geworden.. ESP und RDK sind typischerweise Folgefehler weil der Motor aus ist und man rollt oder wenn die Bordspannung spinnt. Wenn du noch die erste Batterie hast, ist es soweit.

• Fahren lässt er sich zur Zeit gar nicht mehr, da er im Stand sofort ausgeht. Nur wenn ich extrem schnell von parken auf Drive schalte und vollgas gebe kann ich fahren bis ich stehen bleiben muss. Esp und rdk leuchteten 1min vor besagtem Fehler.

Also entweder Öl im Kabelbaum, EZS oder MSG die Wahrscheinlichsten Ursachen? Ezs und msg sind leider relativ teure Anschaffungen deshalb will ich alles andere erstmal abklären bevor ich investiere.

• Mit SD bei MB auslesen und beurteilen lassen, bei so einem Fehlerbild mit der komplexen Elektronik.. da kann kein Forist etwas Sinnvolles raten. Das Zündschloß würde ich aber ausschließen. Vmtl musst du froh sein, wenn nur das MSG einen weghat und nicht irgendwas in dem Hochdruckkreislauf Probleme macht. Die neueren Motoren, die Nachfolger, haben das ja inzwischen Alle, aber der M272 CGI hat wohl die teuersten Injektoren und Pumpen, die es je gab und ein wassergekühltes MSG, weil da die Ansteuerungselektrik für die Injektoren integriert wurde.

Um die 2-300€ für eine solide Diagnose wirst du nicht herumkommen, der CGI mit so einem Fehler ist nichts für die erfahrene Schrauberwerkstatt.

Ein heikler Fall, fürchte ich.

• Weil das Zündschloß eine binäre Funktion hat: Schłüssel rein: Ja/Nein. Zündaussetzer sind dadurch nicht plausibel.

Ein CLS verursacht im Mittel 1500€ Wartungskosten/Jahr. Mit viel Glück ist es bei diesem Fall nur ein Kabelbruch. Die Suche wird aber kompliziert, weil die Werkstatt anfangen wird, sukzessive Fehlerquellen auszuschließen. Auslesen muss man ohnehin und dann wird man einen Vorschlag machen.

Die preiswerteste Variante in der Situation 'Auto steht defekt vorm Haus' ist, Stecker vom MSG abziehen und auf Öl am MSG prüfen - das Dumme ist, das MSG kann dennoch defekt sein, auch wenn der Stecker trocken ist. Da würde ich schon fast drauf hoffen.

• Würde erstmal vernünftig auslesen.

Mann muss nicht direkt zu Mercedes gehen.

Es gibt auch genügend Menschen die eine SD Besitzen je nach Standort.

Alles andere ist nur Geldverschwendung bis es nicht Schwarz auf Weiß steht am Monitor.

Das sind um die ~100€. Dürfte jetzt nicht unbedingt viel mehr sein.

Aber wie es jeder mag.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!