Keine Ahnung, ob sommerliche Hitze den Batterieverschleiß besonders fördert. Bei all meinen Fahrzeugen kann ich auch rückblickend immer sagen, eine Batterie hält unter Beibehaltung ihrer technischen Daten circa sieben Jahre. Nicht, dass sie danach nicht mehr funktioniert, aber die Leistungsfähigkeit nimmt eben stark ab. Merkt man besonders, wenn man Fahrzeuge mit Standheizung hat oder großvolumige Motoren, wo der Anlasser beim Starten Wirklich sehr viel Strom braucht.
Posts by biegemoment
-
-
Mich wundert das nicht, das ist eben noch Qualität.
Übrigens hat mein CLS aus 2006 immer noch die vom Werk verbaute Batterie drin.
Wow! Meine Batterie war nach 1 Woche Standzeit (dank Grippe
) schon sehr eingebrochen. Hab ich aber inzwischen ersetzt, alles wieder bestens
-
Die Ripsmatten sind von Petex. Mit originalen Befestigungen und von erstaunlich guter Qualität. Die werde ich für die Schmuddeltage nehmen.
Ansonsten dürfen natürlich die Veloursteppiche das CLS-Wohnzimmer ausstatten
-
-
Hallo alle, dann will ich auch mal eine kleine Vorstellungsrunde starten: ich bin der Pecco aus dem wunderbaren Ruhrgebiet (Dortmund) und mit Bj. 71 schon jenseits der 50 Lenze alt
Klassische Mercedes begeistern mich schon geraume Zeit, weshalb ich auch bis vor zwei Wochen als DailyDriver einen W140 als 400 SE gefahren bin. Die treue Seele hat mich in knapp 2 Jahren über 32.000 km begleitet und ist nach wie vor ein fantastisches Reiseauto. Die tollste Strecke war im Sommer 23 zu viert knapp 3.000 km nach und durch Finnland.
So viel Reiseplatz brauche ich aber inzwischen nicht mehr, die Kidz fahren selbst in den Urlaub und so habe ich mich mal umgesehen (wobei das so nicht stimmt, eigentlich sehe ich mich immer um
An einen C2 119 habe ich tatsächlich erst gar nicht gedacht. Warum? Weil ich die eigentlich immer nur in so Farbkombinationen schwarz – schwarz oder Silber – schwarz kenne, und das wäre jetzt nicht das gewesen, was mir gut gefällt. Witzigerweise fand ich den CLS, damals, als er auf den Markt kam, ganz fürchterlich, diese Linienführung des viertürigen Coupé hat mich sogar echt abgestoßen
bis mir dann dieses Exemplar vor die Flinte gelaufen ist und ich mich mal näher mit C219 beschäftigt habe:
CLS 500, EZ 03/2007, also Vor-Mopf (was ich wegen der runden Auspuffrohre sehr schätze!), aber schon mit dem modernen M273-Motor. Dazu keine SBC, was einfach eine Kostenquelle ausmerzt. Das Auto hat 123.000 km auf dem Zähler, ist scheckheftgepflegt und ich habe einen ganzen Leitz-Ordner dazu bekommen mit allen möglichen Rechnungen und Wartungsnachweisen. „Teure“ Dinge wurden viele schon gemacht so wie bspw. Airmatic-Kompressor neu, Traggelenke neu, Spurstangen neu, Querlenker neu und einiges mehr. Zudem wurde brav alle 60.000 km das Automatikgetriebeöl gewechselt, er hat jeden Service bei Mercedes mitgemacht, also soweit astrein. Außerdem -kleiner Gag am Rande- hat der letzte Vorbesitzer auf die beigen, neuen, originalen Velours-Fußmatten noch beige Ripsfußmatten zusätzlich gelegt… „damit die Veloursmatten nicht schmuddelig werden“…
Das geht allerdings selbst mir etwas zu weit
Außerdem steht der Wagen -und das habe ich so noch nie gesehen- im Jahreswagenzustand da
Er kommt in tansanitblau metallic daher und hat die kaschmirbeige Innenausstattung mit Leder Exclusiv sowie den Designo-Dachhimmel in kieselbeige (Alcantara). Die Farbkombi ist (m)ein absoluter Traum
. Dazu hat er „gute“ SA wie beispielsweise Memorypaket, Lenkrad mit Holzeinlage, Xenon, Schliebedach, Harmann-Kardon-Sound, COMAND APS (auch wenn heutzutage navimäßig hoffnungslos veraltet), Heckdeckelfernschließung. Ich hätte niemals erwartet, dass der C219 so unfassbar hochwertig verarbeitet ist, das hat mich echt umgehauen.
Also vor Weihnachten mal rasch angeschaut und Probefahrt gemacht und mit offenem Mund wieder ausgestiegen. Da war es dann eh geschehen. Ergo den Deal klargemacht und Mitte Januar abgeholt
Selbst meine Familie zu Hause (die eigentlich so gar nicht auf Limousinenbauformen stehen) ist hin und weg. Das Auto ist echt über jeden Zweifel erhaben.
Erste Rep.-Aktion dürfte jetzt mal der Austausch der Batterie sein, die hat ihre besten Tage glaub ich gesehen. Habe sie jetzt erstmal zum rekonditionieren ans CTEK geklemmt, mal schauen. Vielleicht finde ich in der Akte auch noch einen Hinweis, ob die schonmal ausgetauscht wurde und wann. Der Batterie selbst konnte ich bislang kein Datum entnehmen.
Das zweite wird dann die Bluetooth-Aufrüstung des Comand sein, das dafür passende Modul von Mr12Volt liegt bereits hier. Dann geht BT-Audio-Streaming sowie BT-Telefonie, denn das benötige ich schon recht oft.
So, ist ein bisschen viel Text geworden, aber ich könnte noch mehr schreiben
Das Kennzeichen von den Fotos hat er natürlich jetzt nicht mehr, das war noch beim Verkäufer.
VG - Pecco
-
Hallo alle,
zunächst mal: seit 1 Woche habe ich meinen W140 400 SE durch einen C219 als DailyDriver ersetzt. Bj. 2007, also Vor-MOPF, keine SBC-Bremse, M273-Motor und dazu noch die Traumfarbkombination tansanitblau und kaschmirbeige in Leder exclusive mit kieselbeigem Alcantara-HimmelEin echter Knaller
Mein akutes Thema ist ein schwergängiges Ablagefach in der Mitte (siehe angehängtes Bild). Ein Video hätte ich auch davon IMG_8165.mov
Hat jemand einen guten Lösungsvorschlag bzw. eine mögliche Ursache, woran das liegen könnte?Danke und Gruß - Pecco