Merkwürdig: Diese Frage hat im November 2017 bretzel22 gestellt und zwar auf den Buchstaben genau einschließlich Schreibfehler.
Es gab bis heute keine Antwort.
Beiträge von Wolf314
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Anruf der Werkstatt: Ventilfedern sind in Ordnung.
Als nächstes wird die Nockenwelle freigelegt. Das wird wieder etliche Tage dauern, weil mein Fahrzeug ohne Terminvergabe angenommen wurde und die Werkstatt ausgebucht ist.
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Die Endoskopie hat wiederum nichts ergeben, was nicht allzu überraschend ist. Nun wird der Ventildeckel abgenommen. Morgen soll ich mehr erfahren.
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Danke für diese Idee, ich habe das notiert und werde am Montag den Werkstattleiter danach fragen, ebenso nach einer Überprüfung der Durchlässigkeit der Katalysatoren sowie nach der Möglichkeit, dass durch völlig andere Probleme die Meldung von Zündaussetzern falsch sein kann. Als nächstes will die Werkstatt für weitere Untersuchungen den Zylinderkopf abnehmen.
Nebenbei: Wolltest du in deinem Beitrag nicht schreiben, "... es wird Benzindampf statt Sprit angesaugt"?
Nachtrag: Das Motorsteuergerät ist natürlich ebenfalls in Verdacht.
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Mittlerweile ist mein Fahrzeug seit einiger Zeit in einer Mercedes-Werkstatt, weil die Motorkontrolllampe seit einem Überholvorgang auf der Landstraße wieder leuchtet. Kompression wurde gemessen, die gesamte Elektrik kontrolliert, Einspritzdüsen erneuert. Am Montag soll nochmals der betreffende Zylinder endoskopiert werden. Alles bisher ohne Befund. Die Werkstatt steht vor einem Rätsel.
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Stephan, du kannst tief durchatmen: dein Fahrzeug hat keine SBC-Anlage. Mit der kleinen Modellpflege im Jahr 2006 wurde sie nicht mehr verbaut.
Quelle: Wikipedia-Artikel "Elektrohydraulische Bremse", Kapitel 5, dritter Absatz, Satz 4 -
Ein 100%iger Ausfall ist das ja nicht. Man muss allerdings quasi mit beiden Füßen auf das Bremspedal drücken und gleichzeitig seinen Rücken gegen die Lehne des Fahrersitzes pressen. :wacko:
Was ich sagen will: Während man bisher immer nur durch sanften Druck bremsen konnte, muss man im Notfall heftigst auf das Pedal treten. Wer schafft das schon ohne Schrecksekunde(n)?
Es ist wohl vergleichbar mit einem Ausfall der Servounterstützung bei der Lenkung.Edit: Dann weiß man erst, warum es "Kraftfahrer" heißt!
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Zunächst eine ganz herzliche Gratulation an dich, weil es auf der Weiterfahrt beim Ausfall der elektrischen Versorgung zu keinem Unfall gekommen ist!
Selber erlebt habe ich so etwas lediglich beim Motorrad, bei dem keine vorherigen Warnungen ausgegeben werden: plötzlich fiel die gesamte Elektrik und damit auch der Motor aus. Der Übeltäter war ein defekter Generator. Bei deinem CLS mit elektro-hydraulischer Bremsanlage fällt aber leider fast die gesamte Bremswirkung weg. Deswegen hätte ich eigentlich erwartet, dass bereits früher die Aufforderung angezeigt wird, das Fahrzeug sofort anzuhalten.
Aber was schreibe ich ...
Auch bei meinem CLS fiel die SBC-Bremse einmal wegen Verschleißes aus, ohne dass es eine Vorwarnung im Kombiinstrument gab. Das war wirklich nicht lustig.An Schrottplatz brauchst du eigentlich nicht denken (es gab ja erfreulicherweise keinen Unfall). Ich tippe auch auf den Generator als Verursacher. Wegen der Komplexität des CLS würde ich das aber von einer kompetenten Werkstatt überprüfen lassen.
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Es gibt ein YouTube-Video, das eventuell hilfreich sein kann: Sekundärluftsystem - Tipps zur Fehlersuche
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derebse
Dieses Problem hast du doch schon in diesem Gesprächsfaden dargelegt. Dort gibt es auch einige Antworten (auf die du aber nicht eingegangen bist). Ein neuer Gesprächsfaden scheint mir überflüssig zu sein. -
Ich würde zu einer Smart-Repair-Firma fahren und dort mal nachfragen.
(Ich bin vor Jahren rückwärts gegen die Anhängerkupplung eines tiefen Hängers gefahren, wodurch diese den hinteren Stoßfänger durchstoßen hat. Nach Smart-Repair sah er wieder aus wie neu.)
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Herzliche Gratulation zum neuen Wagen und viel Freude damit!
Meinen CLS besitze ich nun schon seit nahezu 12 Jahren und kann mich immer noch nicht davon trennen.
Hoffentlich geht es dir dereinst genauso! -
Großes LOB ...
Dadurch fühle ich mich überaus geehrt![moral-modus]
Wünschen würde ich mir, wenn viel mehr Mitglieder, die mit Freude das CLS-Forum nutzen, ein paar Euro spenden würden. Mit diesem Forum haben wir doch eigentlich alle einen recht angenehmen virtuellen Ort für gegenseitigen Austausch. Ich frage mich, wie man da zusätzlich erwarten kann, dass der Inhaber des Forums neben seiner geschätzten ehrenamtlichen Arbeit auch noch die Kosten alleine stemmen soll? Immerhin zahlen wir für Betrieb, Unterhalt und Erhalt eines CLS tausende Euro pro Jahr, die wir alle ohne zu verzweifeln aufbringen - welche Rolle spielen dann schon (beispielsweise) 10 € für das Forum? Seht es doch einfach als ein kleines Trinkgeld für hervorragende Dienste an!
[/moral-modus] -
Wenn es nicht passt, muß ein anderer her.
Falls du dich mangels Eignung gegen den Kauf eines C219 entscheiden solltest, würde sich eventuell ein Blick auf die Baureihe X218 lohnen: Vielleicht wäre ja solch ein (seltener) CLS Shooting Brake für deine Bedürfnisse wie maßgeschneidert?(Allerdings würde ich dann an deiner Stelle möglichst ein Fahrzeug ohne die Auskleidung des Kofferraumbodens mit dem empfindlichen Kirschbaumholz erwerben.)
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In Beitrag #6 bittest du darum, auszuprobieren, ob ein MTB in den Fond eines C219 passt. Angenommen, dies wird versucht, was gelingen möge oder nicht.
Welche Fragen könnte man dann an denjenigen stellen, der das ausprobiert hat?
Vielleicht ...
[ ] War das für dich sehr anstrengend?
[ ] Wurde das Leder der Rücksitzbank in irgendeiner Weise beschädigt?
[ ] Hinterließen die Reifen auf hellem Leder Spuren?
[ ] Gab es Ölflecken von der Kette?
[ ] Wurde das Holz der hinteren Mittelkonsole beschädigt?
usw.Ganz ehrlich, kommt dir dein Anliegen jetzt nicht auch "etwas" seltsam vor?
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Hast du es es mal probiert, ein MTB auf die Rücksitzbank zu legen?
Oder falls nicht, wäre es für mich ein große Hilfe, wenn du es mal versuchen könntest.
Irgendwie erinnert mich dieser Vorschlag an die alte Fernsehserie "Versteckte Kamera". -
Ein kleiner Obolus ist - so glaube ich - Ehrensache.
Bei dieser Gelegenheit einen herzlichen Dank an die Administration für die Bereitstellung des Forums! -
Merkwürdig, das ist astreines Russisch in den Kommentaren dort, aber egal, gleiche Lösung für das Problem.
Eigentlich nicht verwunderlich, es ist ja auch eine russische Netzseite.
mb_eightball52 wird vermutlich das ".ru" in der Netzadresse falsch als "rumänisch" interpretiert haben. -
... Probleme mit Ausgleichswelle ...
Bei dem angegebenen Kilometerstand müsste das doch eigentlich schon längst repariert sein.
Statt "Vollausstattung" sollte es im Angebot selbstverständlich lediglich "reichhaltige Ausstattung" heißen.Meinen CLS 500 Bj 2005 fahre ich seit elfeinhalb Jahren und habe von den 218.000 km Laufstrecke selber 117.000 km zurückgelegt. Wartung/Reparatur/Ersatzteile bei einer Mercedes-Werkstätte sowie Reifen kosteten zirka 2.500 € pro Jahr.
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Der Gedanke von Siggi43 lässt sich leider weiterführen:
... die nächsten !? ... wir können froh sein, wenn angesichts mangelnder Erzeugung elektrischer Energie überhaupt noch individuelle Automobilität möglich ist