Dennoch wird bei dir doch die Gegenfahrbahn ausgeleuchtet. Das ist bei meinem CLS nicht und kann so auch nicht gedacht sein. Deswegen schrieb ich "viel zu weit nach links".
Beiträge von Wolf314
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Dieser Rat kommt schon zu spät ...
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Herzlich willkommen im Forum, DonkerX!
Bis hier CGI-Fahrer antworten, kannst du dir selber einen ersten Eindruck verschaffen, indem du die Such-Funktion (Lupensymbol rechts oben) mit dem Stichwort CGI benutzt.
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Deine Scheinwerfer leuchten mMn viel zu weit nach links.
Wurden sie nach Einbau (wie in meinem Fall auch) nicht richtig eingestellt?Danke sehr für das Foto der Projektionslinse! Dadurch fällt wieder eine unnötige Sorgenlast von mir ab.
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Dann stimmt irgendetwas nicht mit meinen Scheinwerfern, obwohl die Abdeckhaube glasklar, die Osram Xenarc Night Breaker Laser (Next Gen) neu und die Reflektoren ebenfalls neu sind. Die Linse zwar soll gereinigt worden sein, aber vielleicht ist sie milchig getrübt?
Vor einigen Monaten war ich in einem Mietwagen mit LED-Licht unterwegs. Das war eine wahre Lichtpracht.
Nachtrag:
Eben bin ich von einer Probefahrt in der Dunkelheit zurück und habe nun einen deutlich positiveren Eindruck vom Abblendlicht als gestern Abend auf nasser Fahrbahn. Zudem wurden heute die Scheinwerfer neu eingestellt. -
Ich weiß es leider nur für den Vorgänger CLS 500 mit 5,0 Liter Hubraum (M113). Bei diesem ist ein Wechsel des Kraftstofffilters alle [zehn - Korrektur:] fünfzehn Jahre oder 250.000 Kilometer vorgesehen.
Allerdings sind dessen Wartungsvorschriften ziemlich anspruchslos (Motorölwechsel nur alle zwei Jahre, Getriebeölwechsel nur einmal bei 60.000 km) und meiner Meinung nach nicht ausreichend. Markenübergreifend wird vom ADAC ein Wechselintervall zwischen 60.000 km und 120.000 km mitgeteilt (Quelle).
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Mittlerweile nimmt die Reflektorklinik auch die gesamte Scheinwerfereinheit entgegen. Dort wurden die Reflektoren meines CLS erneuert, weswegen ich mich nun dem Beitrag #4 von itchy72 freudig anschließen kann. Dennoch ist das Licht im Vergleich zu LED-Licht einfach nur funzlig.
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Die einfachste und effektivste Maßnahme zur Schadensbegrenzung sehe ich darin, hochwertiges Motoröl zu verwenden und dieses frühzeitig zu wechseln, d.h. jährlich oder nach 10.000 km, was von Anfang an hätte geschehen sollen.
Wie heißt es doch: Hinterher ist man immer klüger.
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Nachtrag vom 13. März 2024:
Heute konnte ich meinen CLS nebst dicker Rechnung von der Werkstatt abholen. -
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Das ist tatsächlich lohnenswert!
Selber habe ich keine Kaskoversicherung abgeschlossen, weil ich davon ausgehe, dass im Schadenfall nur der geringe Zeitwert ersetzt wird. Dafür sind mir die Prämien zu hoch.
Vielen Dank für das Heraussuchen deiner Versicherungsbeiträge!
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Es wird wohl so sein, dass die Versicherung dein Importfahrzeug wie die EU-Ausführung eingestuft hat, obwohl durch die niedrigere Höchstgeschwindigkeit das Haftpflichtrisiko geringer sein sollte. Vermutlich erfolgt sowieso eine Routinemitteilung an die Versicherung durch die Kfz-Zulassungsstelle, wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit in Teil 1 der Zulassungsbescheinigung geändert wird.
Die Versicherung als Youngtimer kann außer an das Fahrzeugalter noch an andere Bedingungen gebunden sein. In welcher Größenordnung liegt denn die Ersparnis?
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Denke bitte daran, dass bei Freischaltung einer höheren Endgeschwindigkeit die Fahrzeugpapiere geändert und die Versicherung informiert werden müssen.
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Leider ist er nicht explizit auf den Mechanismus einer Riefenbildung an der Zylinderlaufbahn eingegangen. Aber er erwähnte Metallpartikel im Öl (die durch eine magnetische Ölablassschraube abgefangen werden sollen), die vermehrt ebenfalls bei allzu ausgedehnten Ölwechselintervallen auftreten könnten. Mögliche Riefenbildung wäre eine absehbare Folge.
Dankbar bin ich für seine offenen Worte zum Zeitgeist: Tatsächlich wurde bei zwei Wartungen von einer MB-Niederlassung dünnflüssiges Motoröl der SAE-Klasse 0W-30 eingefüllt, welches die vorgeschriebenen Freigaben 229.1, 229.3 oder 229.5 meines Wissens nicht erfüllt. Dieses unzulässige Öl blieb einmal auch noch etwas mehr als 25.000 km im Motor - vermutlich ales zum "Schutz der Umwelt".
Mal sehen, wie lange der Motor bei dem entstandenen Schaden noch mit moderatem Ölverbrauch unterwegs sein wird.
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Das ist ja seltsam - bei mir funktioniert die Verknüpfung. Alternative mit Möglichkeit des Herunterladens: klick
Die pdf-Datei (10,2 MiB) könnte ich dir auch zukommen lassen. Leider ist dies aber wegen dieser Größe - trotz anderweitiger Angabe - über das Forum oder PN nicht möglich.
_DAS_Nummernschild
Die Frage leiten wir einfach an den Administrator CLS-Freak weiter. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden. -
Willkommen im Forum, Reinhard!
Die Werbung soll beitragen, die Kosten für den Betrieb des Forums zu decken. Nervig empfinde ich vor allem, dass dadurch die Funktionalität des Forums stark eingeschränkt wird, weil die Seiten anscheinend nicht vollständig geladen werden. So kann ich häufig nicht einmal einen Beitrag schreiben. Stöbern in alten Themen ist mir generell nicht mehr möglich, weil nur noch wenige angezeigt werden.
Die Werbung lässt sich mit einem Zusatzprogramm unterdrücken, was aber die volle Funktionalität des Forums nicht herstellt.
Eine deutsche Bedienungsanleitung für 2005 habe ich nicht gefunden, wohl aber eine amerikanische für 2006 vor der kleinen Modellpflege, die du benutzen kannst: klick
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Die Werkstatt hat experimentell herausgefunden, dass LM Cera Tec im Motoröl tatsächlich zum selben Erscheinungsbild führt, welches zur Vermutung einer Emulsion Anlass gab. Damit ist diese Sorge beseitigt.
Weiterhin wurde die Ursache des unruhigen Motorlaufs im Leerlauf bei warmgefahrenen Motor aufgespürt. Die Erneuerung aller Zündspulen soll dieses Problem beseitigen.
Mittlerweile ist das Auto wieder zusammengebaut und wird mir voraussichtlich nächste Woche übergeben.
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Sei im Forum herzlich willkommen!
Die Stützbatterie haben meines Wissens nur die früheren Ausführungen des C219 mit SBC-Bremse.
Der plötzliche Ausfall von ABS/ESP, Reifendruckkontrolle, Lenkunterstützung spricht für einen durchgerosteten Impulsring an der Hinterachse, welcher die Raddrehzahl erfasst.
Wie alt ist denn die Batterie? Die Spannung zeigt an, dass sie fast keine Ladung mehr hat. Sieh dir dazu bitte diesen Gesprächsfaden an.
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Gemäß dieser Informationsseite soll das MI (Position 160) in einem Fach im Beifahrerfußraum zu finden sein.
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Gib bitte auf dieser Seite rechts oben im Eingabefeld die Fahrzeug-Identifikationsnummer (=Fahrgestellnummer) des CLS ein und klicke auf den Knopf "VIN Search". Daraufhin erscheint eine Auflistung aller Sonderausstattungen dieses Fahrzeugs, aus der zu entnehmen ist, ob das Fahrzeug mit der Sonderausstattung "66-Liter-Tank" ausgeliefert wurde.
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Manchmal sind Reifentypen an gewisse Anforderungen von Mercedes-Benz für Mercedes-Fahrzeuge angepasst. Solche Reifentypen sind mit speziellen Kennungen versehen, was mitunter nicht bekannt ist. Deshalb kann folgende Liste nützlich sein:
- MO (Mercedes-Original) für normale Reifen
- MOE (Mercedes Original Extended) für Reifen mit Notlaufeigenschaften
- MO1 und MO2 für AMG-Fahrzeuge
- MO-S (Mercedes Original Silence) für Reifen mit Schaumstoffeinlagen
- MOE-S (Mercedes Original Extended Silence) für Reifen mit Notlaufeigenschaften und Schaumstoffeinlagen
- MO-P (Mercedes Original Performance)
- MO-V (Mercedes Original Van)
Inwieweit diese Reifenanforderungen vom Fahrzeughalter überhaupt erwünscht sind, muss dieser selbst herausfinden (was meines Wissens nur über Reifentests möglich ist). Mir sind beispielsweise gute Hafteigenschaften wichtiger als geringe Abrollgeräusche oder lange Haltbarkeit, weswegen ich auf diese Reifenkennungen keinen Wert lege.