Meine Aussage war auf das Firmware Update (30/06für das Comand Ntg1 bezogen.
OK, mein Fehler.
Meine Aussage war auf das Firmware Update (30/06für das Comand Ntg1 bezogen.
OK, mein Fehler.
VorMOPF mit Comand NTG1: CD muss im Navirechner verbleiben (Kofferraum)
MOPF mit Comand NTG2.5: DVD wird nur zu einmaligem Update benötigt (in der Headunit im Armaturenbrett)
Mir wurde von der Werkstatt das gleiche 2 Jahre lang erzählt, habe es aber ignoriert, wozu gibt es Verschleissanzeiger? Bin insgesamt dann 5 Jahre gefahren bis die Verschleissanzeige anging (im Südfrankreich-Urlaub, wann sonst?). Nach weiteren 2200km dann NUR die Beläge nach insgesamt ca. 78.000km wechseln lassen bei MB, die Scheiben hatten noch >50% (selbst gemessen, von Werkstatt dann bestätigt worden!).
Da stimmt so einiges weitere, neben den Motor/Verbrauchsangaben, nicht:
- C219 hatte nie Kamera oder selbstlenkende Systeme
- ebenfalls gab es nie Headup-Display oder Start/Stop-Automatik
Für ein Auto das "alle Extras hat die ein Auto haben kann" fehlen definitiv Distronic und Airmatic....
ERGO: Finger weg!
C219 vorMOPF: Comand NTG 1 kein Bluetooth, nur über entsprechende Cradles
C219 MOPF: Comand NTG2.5 Bluetooth in der Headunit, wird am Handy als Freisprecheinrichtung erkannt, dazu ist kein Cradle notwendig (NICHT gemeint Code 388, Komforttelefonie, die geht NUR über Cradle)
Code zum pairen beim NTG2.5 wird im Menu der Headunit ein/vorgegeben!
Hoffe ich habe mich, bei aller Kürze, verständlich ausgedrückt.
Weil MB, m.M.n. mal sich richtig was dabei gedacht hat:
Notrad = keine andere Position der Batterie möglich
kein Notrad = eckige Mulde bietet Platz für exakt einen nach IATA kabinentauglichen Koffer, bei Position der Batterie wie beim Notrad wäre dies nicht möglich!
Das hat m.W.n. nichts mit vorMOPF etc. zu tun sondern mit der Wahl der Ausstattung:
Notrad = runde Mulde, Batterie rechts aussen
kein Notrad = eckige Mulde, Batterie in der Mitte
Da macht der Händler einen Kleber "Im Kundenauftrag" dran und schon ist er aus der Gewährleistung!
MOPF, 2009
Es gab da offensichtlich mal ein "Umdenken" bei MB!
Der S 350CGI hat auch das "normale" Intervall von 15 Jahren/250Tkm!
Die Vorgehensweise von teuer (Hochdruckpumpe) nach günstig(er) (Fördereinheit inkl. Filter) ist nach meinen Erkenntnissen der Tatsache des Vorhandenseins einer Garantie geschuldet und sicherlich ein Armutszeugnis für die Werkstatt/NL!
Beim 350er CGI ist nach MB alle 4 Jahre (oder 100Tkm) der Austausch der Fördereinheit inkl. Filter (A211 470 34 94, ca. € 420,- komplett inkl. Arbeit brutto, Stand 2013) vorgeschrieben. Dieses wird aber offensichtlich im digitalen Serviceheft nicht extra dokumentiert, zumindest bei mir und CLS-love ist dass so. Wer dann nicht die Rechnung von der entsprechenden Wartung hat....
Also kam das Problem vom Filter (inkl. Fördereinheit) im Tank? Hochdruckpumpe wurde ja doch schon vorher ohne Erfolg gewechselt. Damit vermutlich vermeidbar gewesen wenn Wartung nach MB-Spezifikationen gemacht worden wäre (vom Vorbesitzer)?
Suche natürlich nach einer Rechtfertigung/Bestätigung meiner jährlichen Wartungsorgie bei MB!
für die Info!
Bleibt ja spannend...
Wir fahren seit 2002 auch noch einen A2 1.6FSI, bei dem wurde weder die Niederdruck- (aka Fördereinheit bei MB) noch die Hochdruckpumpe je gewechselt....und der rennt immer noch wie
Steht interessanterweise bei mir nicht separat drin. Lediglich die Zündkerzen stehen drin (haben gleiches Intervall 100Tkm/4 Jahre).
Ist aber bei mir (und bei Dir) nächstes Jahr wieder fällig (8 Jahre), werde meinen dann mal darauf ansprechen!
Edit: Auf meiner Rechnung steht es natürlich
Wäre dankbar, wenn Du uns hierbei auf dem Laufenden hälst.
Wie schonmal in einem anderen Thread geschrieben, beobachte ich 3 Foren bezgl. CGIs und habe noch keinen dokumentierten Fall einer "wirklich" defekten Hochdruckpumpe gefunden.
Habe noch folgende Frage; Wurde bei Deinem CLS, wie von MB vorgeschrieben, 2013 der Kraftstofffilter mit anhängender Fördereinheit (MB-Bezeichnung, umgangssprachlich Kraftstoffpumpe) getauscht?
Ich glaube da liegt ein Irrtum vor:
"Standard" bei 19" ist:
VA 245/35 und HA 275/30 oder alternativ
VA 255/35 und HA 285/30
Fahre beides, ersteres auf Lorinser RS8 und letzteres auf AMG Styling IV, beides VA 8,5" und HA 9,5".
Beide Dimensionen sind im Lorinser Gutachten, bei den AMG nur letztere Kombination.
Um deine Frage zu beantworten:
Sehe kein Problem bei 255/35 und 275/30 bei Einzelabnahme, aber wohl ein Problem bei 245/40 und 275/35 bei 19"!
Na dann...viel Erfolg
Ok, Kunzmann ist schonmal gut, liefert nur Original soweit mir bekannt!
Die Schrauben einfach online suchen, die Abmessungen hast du ja jetzt, stehen aber auch im Teilgutachten, dass mit den Felgen kommt. Sollte aber dein Reifenfuzzi auch vorrätig haben!
Habe meine RS8 damals selber zusammengesteckt. Die Adapterringe in das Tiefkühlfach für 2 Tage, dann lassen die sich problemlos in die Felgen bringen. Es darf laut Lorinser keine Gewalt (= Hammer) angewendet werden und dann macht man das thermisch. Felge warm, Adapter kalt und dann passt es. Die Adapterringe kommen mit kleinen Schräubchen, damit werden sie zusätzlich in die Felge geschraubt.
Ich glaube kaum, dass ein Reifenhändler das ohne Hammer macht, keine Zeit für solche faxen mit einfrieren. Ich bin bei sowas aber leicht paranoid und pedantisch!
Ja!
245 mit 35% Höhe hat weniger Gummi/Luft auf der Felge als 255 mit 35%!
VA: 245/35 oder 255/35
HA: 275/30 oder 285/30
Ich habe die erstere Kombination gefahren und fahre jetzt die letztere, die ich eindeutig bevorzuge da mehr Komfort!
Zentrierringe? Sind das originale Lorinser? Dann kommen die mit ET 38 und einem Adapterring "322" der die ET auf 26 bringt und gleichzeitig Zentrierung!
Du brauchst dann Kugelbundschrauben M14 x 1,5 x 45, du kannst die von MB NICHT verwenden!
bbyusuf: Laut deinem YouTube-Kanal hast du bereits am 05.12.2015 eine für € 800,- gebraucht gekaufte Hochdruckpumpe eingebaut? Was ist denn jetzt? Auch defekt? Oder wohl doch ein ganz anderes Problem an deinem CLS?