Ich weiss...
Auch für alle anderen geMOPFten CGIs (S-Klasse) gilt (immer noch) 15J/250Tkm, warum aber (nur) beim CLS 350CGI nicht (mehr)?
Ich glaube MB wird sich dabei was gedacht haben...
Just my 2 cents!
Ich weiss...
Auch für alle anderen geMOPFten CGIs (S-Klasse) gilt (immer noch) 15J/250Tkm, warum aber (nur) beim CLS 350CGI nicht (mehr)?
Ich glaube MB wird sich dabei was gedacht haben...
Just my 2 cents!
Also beim CGI sollte laut MB, warum auch immer, alle 4 Jahre oder 100Tkm (was eben ZUERST eintritt) der Filter (in Kombination mit Fördereinheit, daher ca. € 400,-) getauscht werden!
Bei mir ist bei 102Tkm der dritte Filter drin, keinerlei Probleme...bisher.
Da dies immer noch deutlich günstiger ist als die Hochdruckpumpe (ca. € 2.500,-) würde auch damit anfangen!
Da die obige Liste nur einen Bruchteil der verwendbaren 229.5 Motoröle enthält hier mal der Link zur, meiner Meinung nach, einzigen Instanz dazu:
Gerne!
Steht in meiner jährlichen MB100-Broschüre...
Sind durch MB100 abgedeckt!
Ist denn in deinem (digitalen) Serviceheft ein Häckchen bei "Service nach Vorgaben der Daimler AG" (Stand 2014) bzw. "Zusatzarbeiten nach Vorgaben der Daimler AG" (Stand 2017)?
Falls ja, dann bekäme die Werkstatt Probleme mit MB im Falle von Garantie/Gewährleistung/Kulanz Begehren des Kunden bzw. falls nein schaust du als Kunde in die Röhre!
Haben Sie dich über die Risiken dieser Vorgehensweise aufgeklärt?
Ich will dir deine Werkstatt nicht schlechtreden, aber ich halte diese Handhabung der Vorgaben von MB von Seiten der Werkstatt für äußerst fragwürdig! Dass du als Kunde das gut findest, weil vermeintlich Kunden/Kosten-freundlich wirkt auf den ersten Blick nachvollziehbar, auf den zweiten (ich habe 8mal Service bei MB mit dem C219 hinter mir, weiss also wovon ich rede) Blick aber nicht mehr. Wir reden von Mehrkosten in Höhe von €100,-/anno bei einem € 100.000,- Fahrzeug...lächerlich!
Meine Servicekosten liegen im Schnitt bei keinen €500,- im Jahr über einen Zyklus (4 Jahre) hinweg, alles bei MB und nach Vorgabe der Daimler AG. Einzige "Spar"-Maßnahme meinerseits ist, dass ich mein Mobil 1 0w40 selber mitbringe. Ich halte daher meinen CLS für sehr günstig im Unterhalt! Unser Audi-Kleinwagen ist fast genauso teuer!
Es hat wohl doch seinen Grund, dass MB beim CGI alle 100.000km ODER alle 4 Jahre deren Tausch vorsieht!
Habe nach 96.000km mittlerweile die dritte drin...eben alle 4 Jahre getauscht...keinerlei Probleme gehabt...bisher
Zitat aus der BA meines CLS (BJ09), Seite 208:
Fahrzeug stilllegen
Problem
Mögliche Ursachen/Folgen und X Lösungen
Das Fahrzeug soll län- ger als vier Wochen stillgelegt werden.
Die Batterie kann durch Tiefentladung vorbeschädigt bzw. beschä- digt werden.
X Die Batterie abklemmen (Y Seite 230) oder an ein Batterie- Ladeerhaltungsgerät anschließen.
i Informationen über Batterie-Ladeerhaltungsgeräte erhalten Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt, z. B. in einem Mercedes-Benz Service-Stützpunkt.
Im übrigen passen die Daten doch perfekt:
CLS ohne Alarmanlage: Ruhestrom ca. 40mA (gemessen von V6 Fahrer)
CLS mit Alarmanlage: Ruhestrom ca. 150mA (von dir gemessen und ca. 100mA für Alarmanlage)
Blick in die BA:
MB sagt ab 4 Wochen Standzeit muss ein Ladegerät angeschlossen werden...
Sofern mich meine Mathekünste nicht täuschen:
100Ah auf 4 Wochen = 148,8mA
Ergo: passen 150mA perfekt, alles gut (was dein Ruhestrom betrifft)...Frage 1 beantwortet
Zu deinen weiteren Fragen kann ich nichts beitragen.
Kann Dir zwar nicht damit dienen, aber vielleicht noch folgende Information:
DIe 3.0 ist von 2009 und hat die Nummer A171 827 24 59
Viel Erfolg bei der Suche!
Kann meinen Senf auch dazugeben:
Fahre meinen CGI seit 7 Jahren/95.000km
Probleme: bei km-Stand 15.000 Stossdämpfer hinten...auf Werks-Garantie behoben (wurden gleich beide getauscht obwohl nur einer undicht)
Sonst 0,0!
Verbrauch mit viel Spass bei 90% Autobahn liegt bei 10,5-11,5L (Frankreich <9L)
HDP und Injektoren....versuche seit 7 Jahren in diversen Foren einen zu finden der damit Probleme hatte...keiner bekannt!
Hier im Forum bbyusuf hat zwar (angeblich) die HDP getauscht, damit aber seinen (vermeintlichen) Fehler nicht wegbekommen! Bin da nach genauem Studium seiner Threads hier und anderswo, sowie seiner YouTube-Videos nicht überzeugt! Auch auf meine diversen Nachfragen konnte er keine klaren Aussagen treffen, leider!
Alles in Allem...als 350iger auf jeden Fall den CGI, 500er ist aber sicher eine Option! (Bei mir wegen Airmatic damals durchgefallen)
Just my 2 cents!
Tip: Alle 4 Jahre muss, laut MB, der Benzinfilter inkl. Benzinpumpe (NICHT verwechseln mit der Hochdruckpumpe!) getauscht werden.
Die EZ sagt nix aus, er schreibt ja selber BJ 05 -> voll dabei
Kennst Du deine Motornummer? Suche mal mit deinem Fehlercode im Netz, befürchte du wirst da so einiges zum Thema Kettenrad finden!
350CGI, BJ09/MJ09, 97Tkm...noch nie Öl zwischen den jährlichen Wechselintervallen nachgefüllt (seit 7 Jahren), Laufleistung ca. 12Tkm/anno, Mobil 1 NewLife 0w40 (ab nächstem Jahr Mobil 1 FS 0w40)
Fahrprofil: 95% Autobahn, immer am Tempolimit (NICHT drüber), wenn frei bis Begrenzer (manchmal auch länger >200km/h...im wilden Osten möglich), immer 3 Personen und Gepäck...also schon ordentlich Last meine ich.
Danke!
Dir auch...Bella Italia...war ich eigentlich auch schon viel zu lange nicht mehr...aber nächstes Jahr wollen wir mit dem CLS bis Gibraltar...soweit die Planung...schaun mer mal!
Doppelpost...daher gelöscht!
Hey, erst wenn deine Frau die Augen zumacht und kreischt als würdest Du links und rechts entlangschleifen weisst Du dass Du deinen CLS kennst (7 Jahre Südfrankreich und nur ein Kratzer (Türe des Nebenmanns auf dem Parkplatz )
OK, ich nehme im Navi die Option "unbefestigte Straße" in Frankreich raus...fahre so schon oft genug auf gefühlten Feldwegen (19" aber keine Airmatic und keine Tieferlegeung), aber ich liebe wirklich die fahrtechnischen Herausforderungen dort. Würde ich dort aber leben, hätte ich auch einen Smart o.Ä. für das Daily Driving!
Grüße aus Cap d'Agde!
Sensationell übrigens wie der CLS mit der Hitze umgeht! Trotz Parkens in sengender Sonne (lässt sich leider nicht immer vermeiden) mit wirklich höllischen Temperaturen im Innenraum (5 Minuten abkühlen mit offenen Türen bevor man überhaupt das Leder berühren kann) keinerlei Probleme, weder Leder noch Kunststoff...auch meine Fenster haben noch keinerlei Probleme gemacht!
Naja, bei manchem fehlt es vielleicht nicht an der Kohle...aber in jedem Fall an der Klasse für einen CLS :roll:
Danke für die Rückmeldung...damit steht mein Zähler für defekte Hochdruckpumpen beim CGI weiterhin auf NULL!
Klingt schei*e...fährt wie Sau...zumindest sieht es so bei mir aus
Hoffe der neue CLS wird wieder ein Schöner (nach dem 218er...m.M.!), obwohl mir eigentlich egal, denn so schön wie der 219er wird er eh nimmer...bin gerade in Südfrankreich...immer noch Gesprächsthema...