Interessant!
Lt. Cirrus 47x in 4 sec. bedeutet so ca. 700 Umdrehungen/Minute, also etwas im Bereich der Leerlaufdrehzahl.
Ich meine, die Teile, die sich nicht mit Leerlaufdrehzahl drehen, könnte man vorerst unberücksichtig lassen.
Das sind z.B. Bauteile, die mit dem "Keilriemen" angetrieben werden und ein Antriebsrad haben, das im Durchmesser deutlich von dem auf der Kurbelwelle abweicht (z.B. Lichtmaschine).
Was dreht sich mit der Drehzahl der Kurbelwelle?
Auf jeden Fall der Wandler, wie Cirrus schon sagte. Und der Zahnkranz, an dem der Anlasser angreift.
Die Nockenwellen? Ich glaube (bin kein Motorenfachmann) da besteht ein Faktor 2 zur Kurbelwellendrehzahl.
Hab' leider kein Foto und auch den Original CLS nicht dabei, sonst könnte ich mir mal die Nebenaggregate ansehen.
Infrage käme da noch die Hydraulikpumpe der Servolenkung.
Irgendwie kenne ich das Geräusch, da schleift was. Man sollte es mittels Stetoskop orten können.