Firmen raten selbstverständlich davon ab, es selbst zu machen. Sie wollen ja daran verdienen! Ein Fußbodenleger rät auch davon ab, Laminat selbst zu verlegen. Aber wer's schon mal gemacht hat, weiss, wie einfach es ist. Es kommt auch immer auf das Geschick des Ausführenden, sowie auf das verwendete bzw. vorhandene Werkzeug an. Nichts ist unmöglich...
Beiträge von Fummler
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Ja, die Vorderachse scheint ein kleines Problemkind zu sein. Ich hatte jetzt ein böses Knarzen bei schon leichten Bodenwellen. Kam von vorn, eindeutig. Da das Wetter viel zu schlecht für's Selber-Bauen war, bin ich in die Werkstatt gefahren. Was soll ich sagen? Querlenker-Lager, Traggelenke, alle Gelenke schon mit stark rissigen Gummikappen, in einem Traggelenk waren schon Wasser und Rost, es war extrem schwergängig. Tja, alle Gelenke neu, ein guter Tausender weg... Aber jetzt Ruhe und irgendwie läuft er sauberer in der Spur. War sicher auch schon Luft in den Gelenken!
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Das Traurige an der ganzen Geschichte ist, dass die gesamte EHS getauscht wird. Defekt ist ein Hall-Sensor für 70Ct. Leider dürfen die Monteure diesen nicht selbst austauschen, dazu ist es nötig, die Platine frei zu legen und den alten Sensor auszulöten und den neuen Sensor wieder einzulöten. Auf einer öligen Platine ist das nicht ganz einfach, man muss vorher gründlich reinigen, sauber löten (können), Flussmittel-Reste entfernen... Das ist MB zu heikel, da wird eben die EHS getauscht. In der späteren Variante ist er Sensor gesteckt.
Die Reparatur wäre um die Hälfte günstiger, wenn der Monteur löten dürfte (und kann). -
Die hohen Verbräuche kommen daher, dass die den Motor einfach lange im Stand laufen lassen...
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Wenn der Fehler beim Tausch zweier Sensoren nicht mitwandert, kann es nur noch an der Verkabelung oder dem Steuergerät liegen.
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Als ich das erste Mal nach dem Kauf meines CLS nachts unterwegs war, fuhr ich fast blind! Der Reflektor war thermisch geschädigt, quasi blind. Ich habe die Scheinwerfer instand setzen lassen. Dauert drei Tage, da kann man mal eben nicht fahren...
Das Ergebnis war echt beeindruckend: Richtig schönes Abblendlich und auch das Fernlicht echt klasse. Um Welten besser! Allerdings Xenon.
Die LED-Lampen aus Fernost sind nicht schlecht und auch günstig. Ich würde sagen, wenn du die einbaust, das merkt der Ortspolizist nicht sofort. Und der wird die Lampen nicht ausbauen und auf das Prüfzeichen schauen! Anders vielleicht beim TÜV... -
Links im Armaturenbrett. Dafür muss aber die Tür geöffnet sein. Mit einem kleinen Holzkeil kannst du den Tür-Schalter eindrücken, das Fenster geht hoch und der Benz meint, alles ist zu. Dann abschließen und warten. 30 min sollten genug sein, damit alle Steuergeräte im Standby sind. Das Messen des Spannungsabfalls an den Sicherungen ist keine sichere Methode. Theoretisch OK, aber es gibt zu viele Toleranzen, auch bei den Sicherungen, da kann es schnell zu Trugschlüssen kommen. Besser ist auf jeden Fall, die Gesamtstromaufnahme zu messen, am Besten an der Batterie. Und dann Sicherungen ziehen. Klar können dadurch Steuergeräte wieder aktiv werden, dann muss man eben warten... Ein Strom unter 50mA ist OK, mit Alarmanlage unter 100mA. Wenn mehr fließt, muss aufwändig gesucht werden. Das kann Zeit und Nerven kosten. Ich habe bis jetzt alle "stillen Verbraucher" gefunden, man muss systematisch vorgehen. Der schlimmste "Verbraucher" war einmal ein vergessener und dann mit Wasser vollgesaugter Putzlappen, der unter dem Sicherungskasten im Motorraum "eingebaut" war... Stank fürchterlich!
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Na, direkt auf das Scharnier sprühen! Teflon-Spray ist transparent, eventuell überschüssige Brühe nach ein paar Mal Aus- und Einklappen abwischen...
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Ich blase meine Sensoren ab und zu mit der Druckluft-Pistole aus. Kommt immer etwas Insekten-Zeugs raus. Vorher mit Bürste und etwas Fit (Ost) oder Pril (West) reinigen. Die Pressluft nicht direkt drauf blasen, etwas Abstand. Selbst "spinnende" Sensoren gehen dann wieder.
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Es ist viel komplizierter... Das Öl wird durch das Kabel gedrückt (viele runde Litzen-Adern, dazwischen ist Platz für Öl) kommt dann in das Steuergerät. Das füllt sich mit Öl, bis dahin alles Ok. Aber das Öl geht dann durch alle Kabel! Beim W203 ging das Öl zur Lambda-Sonde und verursachte dadurch massig Fehler, die die Motor-Kontroll-Leuchte zum Leuchten brachte! Ein gewaltiger Reparatur-Aufwand!
Der Austausch der Kabelbäume und das Reinigen des Steuergerätes sowie Einbau von Öl-Sperren in die Kabel behebt das Problem dauerhaft. Aber man sollte erst prüfen, wie weit das schon ist. -
Genau das ist ausschlaggebend. Wenn es plötzlich auftritt! Nachlassende Ventilschaft-Abdichtungen oder Ölabstreif-Ringe erhöhen den Öl-Verbrauch langsam. Mehr kann es nicht sein. Bei der Zentrifuge kommt es schlagartig. Erst kaum Verbrauch, dann 1l/1000km! Mal bei der Werkstatt den Meister fragen, ob er die Öl-Zentrifuge kennt... Wenn nicht, andere Werkstatt!
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Ich kaufe bei Ebay Original Mercedes-Benz-Öl mit 229.5-Freigabe. 10 Liter für ca. 60€. Nehme es in die Werkstatt mit. Die gucken komisch, ihr Öl kostet knapp 30€/Liter (teurer als guter Whiskey). Sie nehmen eine Probe, falls später was ist, und bewahren sie auf. Bis jetzt alles in Ordnung...
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In meiner MB-Werkstatt arbeitet ein Mechaniker, der den gleiche Typ mit gleichem Baujahr fährt! Welch Glück! Der hat voll den Plan und kennt das Ding In- und Auswändig! Das ist ein sehr großer Vorteil. Er hat Dinge entdeckt, die NOCH nicht auffällig waren und vorsorglich behandelt. Z.B. das Heckklappen-Kabel mit einem Wellrohr versehen, weil dort oft die Kabel brechen. Hatte ich ja auch schon einmal...
Öl-Zentrifuge kommt nächste Woche! Ich hatte vorher zwischen den Wechselfristen nie Öl-Verbrauch, jetzt plötzlich 1l/1000km. Ist definitiv die Zentrifuge. Muss raus, gereinigt werden und wieder rein. Blöderweise dauert das sieben Stunden, da die Anschlüsse der Hochdruck-Pumpe demontiert werden müssen... -
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Damit solltest du in eine Werkstatt fahren! Wenn du schon die Namen der Teile nicht kennst, wirst du selbst nichts machen können. CLS-Fahrer sollten entweder Mercedes-Schrauber-Profis sein oder so viel Geld besitzen, Reparaturen durchführen zu lassen! Vom letzten Geld einen CLS und dann in der Parklücke selber schrauben passt nicht wirklich...
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Schon eine Lösung? Ich habe das Geräusch auch ab und zu! Neulich bei einer Gefahrenbremsung wurde es ganz heftig, es tickerte ca. 30 Sekunden lang im 0,5-Sekunden-Intervall...
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Das kann ganz klar sein. Hast du z.B. Rollenprüfstand aktiviert, bleibt der Zustand, auch wenn du den Schlüssel abziehst. Die Steuergeräte bleiben in diesem Zustand und warten auf das Drehen der Räder. Das zieht ein paar Ampere. Trotzdem sollte das Steuergerät abschalten, wenn die Batteriespannung zu niedrig wird. Eine Kontrolle der Batterie ist dann zu empfehelen. Ist sie älter als 5 Jahre, wird es ohnehin Zeit!
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Fahre mal in eine Werkstatt, die etwas Ahnung hat. Das ist sicher nicht viel! Notfalls bei Motoren-Zimmer anfragen! Der Typ findet das!
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Kleines Update: Nach der WD-40-Heilung kam das Problem wieder! WD-40 ist mehr Lösungs-als Schmiermittel... Jetzt habe ich Teflon-Spray verwendet... Geht seit zwei Jahren ohne Probleme!
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Hast du mal eine andere Werkstatt konsultiert. Das Problem sollte behebbar sein! Du "verschenkst" dein Auto, nur weil in deiner Werkstatt Deppen arbeiten? Gehe in eine vernünftige Werkstatt, eventuell kannst du Geld zurück fordern, wenn unnötig Teile gewechselt wurden! Hochdruckpumpe ist teuer, aber oft gar nicht defekt!