Hallo liebe Marder-Geschädigten. Ich hatte das Problem jahrelang. Habe alle Tipps ausprobiert. Es gibt offensichtlich kein Allheilmittel gegen Marder. Die Tiere sind wahrscheinlich sehr unterschiedlich veranlagt. Der Eine hat Angst vor Hunden und verschwindet halt sofort, wenn er Hund riecht. Dem Anderen scheint es egal zu sein. Ich hatte kurzen Erfolg mit Baldrian-Tinktur, die ich um das Auto tröpfelte. Doch er kam wieder. Er biss auch nichts an, sondern kackte täglich auf das Dach. Und verbiss sich immer in der Stummelantenne, bis auf das Plastik war der Lack herunter. Bis ich mir dann selbst half und einen Marderschreck baute. Eine Bauanleitung gibt es hier: KLICK!
Beiträge von Fummler
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Danke Tomi. Ich glaube, ich lasse mir den Aufkleber auch anbringen. Er geht ja auch "um die Ecke". Sollen das die Profis machen. Falls es denen misslingt, haben sie ja mehrere Versuche. Ich leider nicht.
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Stimmt! Werde also Pril-Wasser nehmen! Es stimmt, der Lacker kann das wohl am Besten. War gestern noch einmal bei einem anderen Lackierer. Er hat sich das ganz genau angesehen und festgestellt, dass der Rost wohl ursächlich durch einen lange zurückliegenden "Parkrempler" entstanden sein muss. Er erkannte Spuren von einer Nachlackierung. Dort war also schon mal ein (wenn auch kleiner) Schaden, der nicht richtig behoben wurde. Offensichtlich wurde damals geschliffen und die Kante blank gemacht. Dann kam nur dünn Farbe drauf. Dass das dann rostet, ist klar. Die andere Seite ist völlig rostfrei und wie neu. Nun will er es aufwändig instand setzen. Ich denke, hier investiere ich mal ein paar Euro mehr, damit ich in Zukunft Ruhe habe.
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Danke für die Wünsche! Die Farbe hat mir auch sehr gut gefallen.
Habe gestern mal nachgefragt beim Freundlichen. Der Aufkleber kostet 21,00€. Die haben aber einen Hokus-Pokus über das Aufkleben gemacht. Soll nicht einfach sein. Mit Gleitflüssigkeit und Rakel soll das Ding aufgebracht werden, sonst gäbe es Blasen und die Haltbarkeit wäre nicht garantiert.
Warten wir erst einmal den Lackiertermin ab, dann noch ein paar Tage warten, bis alles durchgetrocknet ist. Mit Pril-Wasser (oder im Osten Fit-Wasser) sollte das Aufkleben doch auch funktionieren.
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Danke Michau. Aber dort stehet: Lebensdauer "bis zu" 5 Jahre! Wenn ich schon das "bis zu" lese... Also man gibt nicht mindestens an, kann also nach einem Jahr schon ab sein und die Aussage stimmt. Da kaufe ich lieber den Original-Aufkleber. Der hält wenigstens.
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Das ist ja mal ein praktischer Vorschlag! Danke Blacky! Wo bekommt man denn diese Meterware?
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Danke CSL-Love! Genau das ist es. Jetzt kann ich dem Teileonkel beim Freundlichen wenigstens auf dem Bild zeigen, was ich meine.
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Nein, Original-Mercedes 5-Speichen-Design. Die 245er auf den Vorderrädern haben noch ca. 5mm Profil. Hinten weniger, schätze eher 3mm, sollten erneuert werden.
Ich war gestern beim Lackierer. Er hat sich das angeschaut. Seine Meinung war, dass der Rost entstanden sein könnte, weil die Räder durch die Spurplatten ziemlich weit aussen laufen. dadurch würden Steine genau das (jetzt rostige) Blech treffen. Sonst würden sie in der Kunstoffverkleidung des Radhauses landen und keinen Schaden anrichten. Denkbar ist das, aber warum ist es dann nur rechts? Er wird auf alle Fälle die Stellen mit einem Trockeneis-Strahlgerät strahlen und den Lack neu aufbauen. Links schaut er auch noch einmal genau, ob es dort auch los geht. Die Steinschlag-Aufkleber müssen runter, wahrscheinlich geht der Rost schon unter dem Lack um die Ecke. Ärgerlich sowas. Aber er bekommt das hin. Die Aufkleber gibt es sicher zu kaufen. Hat zufällig jemand die Teile-Nummer? Ich benötige nur die für den Radlauf, an der Tür die bleiben natürlich dran.
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Habe soeben noch einmal die Sommerräder begutachtet. Ist korrekt, hinten 275er, vorn 245er!
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Danke für die Wünsche!
Die Aufkleber auf Tür und Radlauf sind noch drauf. Ich weiss schon, dass ich dem Lackierer nichts erklären muss. Wäre ja auch eine Schande für ihn, wenn er nicht wüsste, was zu tun ist. Ich dachte nur, es gibt das Erfahrungen mit diesem oder jenem Mittelchen.
Danke für eure Unterstützung. Ich werde weiter berichten und hier im Forum aktiv sein. Es ist immer schön, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Noch zu mir und meiner Person: Im Allgemeinen halte ich es mit den Fahrzeugen immer so, dass ich sie möglichst im Original-Zustand belasse. Unsachgemäße Basteleien lehne ich grundsätzlich ab. Es gibt hin und wieder Details, die man "verbessern" kann, aber das sind Ausnahmen.
Der CLS ist grundsätzlich schon ein schönes Auto. Ich möchte da auch nichts verbasteln.
Eventuell werde ich auch die breiten Sommerräder gegen die "Normalen" austauschen. Ist zwar optisch schon in Ordnung, aber da ich demnächst neue Reifen benötige, werde ich umrüsten. Eventuell hat jemand Interesse an den Rädern (vielleicht Tausch)? Sind vorn noch ca. 5mm, hinten ca. 4mm Profil.
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Ob gebördelt wurde, kann ich leider nicht genau sagen. Ich kenne mich beim CLS (noch) nicht so gut aus. Jedenfalls ist die obere Hälfte der Radausschnitte umgelegt, kann auch original so sein. Die unteren 15-20cm sind noch gerade. Und dort ist der Rost. Eigentlich unüblich, solche Roststellen, oder?
Ich werde das in jedem Fall schnellstmöglich in Ordnung bringen, Rost hat an dem schönen Auto nichts zu suchen!
Gibt es da Erfahrungen? Kann ich meinem Lackierer irgendwelche Tipps geben? Ich denke, unter der Lackschicht sollte eine rostschützende, steinschlagfeste, elastische Schicht aufgetragen werden. Bei meiner C-Klasse (W203) gabe es vor Jahren das gleiche Problem an der gleichen Stelle. Dort wurde diese elastische Schickt aufgetragen und es gab dort keinen Ärger mehr.
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Die Sommerräder sind mit 275ern bereift. Ich finde das ganz schön fett. Eventuell wurde daswegen gebördelt und es ist dadurch der Rost entstanden?
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Danke powerburner! Habe auch einiges an Ausstattung. Linguatronic, Thermotronic, Harmann Kardon, Heckdeckelfernschließung, Comand NTG1, BiXenon, Glasdach, Memory-Paket, Umfeldbeleuchtung. Leider ist er vor der Modellpflege 2008, also das ältere Comand und die älteren Spiegelkappen. Aber das stört mich nicht.
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Genau! Ist cubanitsilber! Danke für die Wünsche!
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Hallo liebes CLS-Forum!
Heute möchte ich mich bei euch im Forum vorstellen. Mein Name ist Heiko, ich arbeite in der Hardwareentwicklung eines Herstellers für Sicherheitssysteme. Seit Freitag, dem 11.03. bin ich stolzer Besitzer eines CLS 350 CGI, Bj. 1/2008 mit 100Tkm. Ich fahre schon Mercedes seit 1990, das ist jetzt mein fünfter. Vorher fuhr ich eine E-Klasse, W211, E280 Mopf. Schon dieses Fahrzeug war sehr zuverlässig, hat nur für den Wartungsdienst die Werkstatt gesehen. Ich hoffe, der CLS "benimmt" sich auch so zuverlässig.
Einen CLS wollte ich schon, seit dem er neu heraus kam. Das sind ja nun schon zehn Jahre! Aber nun habe ich einen!
Ansonsten waren die ersten Kilometer mit dem "Neuen" eine wahre Freude! Dank Airmatik ist das Fahrgefühl deutlich besser als im W211, leider fand ich die Übersichtlichkeit beim Einparken und Fahren in die enge Garage als sehr schlecht. Gewöhnungssache.
Anfänglich muss ich noch einige Kleinigkeiten ändern. An der Hinterachse sind Spurverbeiterungen 30mm bei den 245er Winterreifen verbaut. Ich finde, das ist nicht nötig. Optisch mag das besser wirken, aber ob es der Achsgeometrie förderlich ist, mag ich zu bezweifeln. Diese werde ich beim Wechsel zu den 275er Sommerrädern ausbauen und hier anbieten. Es ist sogar im TÜV-Gutachten vermerkt und eingetragen.
Ansonsten gibt es keine Mängel am Fahrzeug, bis auf eine Roststelle, die ich gestern erst bemerkte. Vor dem Kauf untersuchte ich jede Ecke nach Rost, auch die hinteren Radläufe. Leider nur links. Denn rechts am Hinterrad, Richtung Tür, ist der Lack blasig, darunter Rost. Ist das eine Schwachstelle? Kann man dort eine dauerhafte Lösung finden. Ich kenne einen Lackierer, der mir das sicher macht, aber eventuell habt ihr hier Tipps, wie sowas dauerhaft gelöst werden kann.
Ansonsten werde ich hier sicher noch oft mitschreiben, mein Hobby ist Elektronik, eventuell kann ich auch einmal hilfreich zur Seite stehen.
Jetzt werde ich erst einmal mein Kennzeichen holen, ich fahre noch mit dem Kurzzeit-Kennzeichen herum!
Bis bald!