Schau mal hier, ist zwar der W211, aber müsste ja im Grunde das gleiche System sein. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Beiträge von CLS-Freak
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Hallo zusammen,
ich möchte kein neues Thema starten. Mein CLS schaltet nicht butterweich, sondern ruckelt leicht beim Gangwechsel. Empfiehlt ihr mir eine Getriebeölspülung oder ein Getriebeölwechsel? Wie viel habt ihr jeweils dafür gezahlt?
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Ich habe damals für die Getriebespülung vor 3 Jahren ca. 300 Euro beim 7G gezahlt. Er sagte das 5G 280 Euro kostet. Allerdings habe ich mitbekommen das mittlerweile die Kurse bei um die 400-500 Euro liegen.
Zum Thema Spülung oder Wechsel: Ich war mal vor vielen Jahren beim Mercedes Profi Sönmez in Oberhausen. Damals gab es noch die allseits bekannten "Spülevents" bei ihm. Ich weiß nicht ob diese Events immer noch statt finden (wäre interessant zu erfahren?!)
Dort wurde mir erklärt das eine Getriebespülung definitiv immer Sinn macht, weil beim Getriebeölwechsel ein Teil des Öl´s inklusive "Schmodder" nicht raus laufen kann, ein Teil des alten Öl´s mit Resten bleibt beim Getriebeölwechsel ergo weiterhin drin. Beim Spülen läuft in einem Kreislauf einmal alles raus.
Zusätzlich wurde mir damals erklärt das bei "ruckeln" oder anderen Problemen ein Reiniger verwendet wird.
Zum Vergleich kann ich dir von einem Szenario erzählen:
Mein Vater hat bei seinem 7G ein Getriebeölwechsel bei Mercedes machen lassen. Zur gleichen Zeit habe ich in einer freien Werkstatt eine Spülung an meinem 7G machen lassen. Ich konnte also beide Getriebe vorher nachher im Fahrgefühl vergleichen. An seinem Getriebe hatte sich nach dem Wechsel in den Schaltvorgängen wenig bis kaum etwas verändert. Dagegen hatte ich bei mir das Gefühl als hätte ich ein nagelneues Getriebe drin, einfach sanfte und weiche Schaltvorgänge.
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Mir würde da als alternative Xtrons einfallen.
Früher war ich von Fernost No Name Geräten zwar nicht gerade überzeugt, aber nachdem Test in einem TT und einem W210, kann ich für mich behaupten das die Qualität nicht automatisch schlecht sein muss. Im TT hatte ich nachdem Einbau eines Fernost Android Gerätes satteren Klang und super Funktionen die problemlos bis zum Verkauf liefen.
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Ja man kann den CLS tiefer legen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Von Billig bis teuer.
1. vorne mit Unterlegscheiben (ca. 15mm möglich) + hinten den Sensor leicht verbiegen bis die gewünschte Tiefe erreicht ist
2. Tieferlegung´s Koppelstangen (vorne bis ca. 70mm hinten ca. 80mm möglich, beim Kauf darauf achten, welche mit Gutachten für die Eintragung zu kaufen)
3. Mit Diagnosegerät tiefer legen, früher nur ca. 30mm möglich gewesen, mittlerweile geht es auch bis Anschlag, (Nachteil hier: jegliche nachträgliche Änderung der Höhe geht quasi wieder nur per Diagnosegerät und kostet jedes mal wieder)
4. Tieferlegung´s Modul (Steuerung der Tiefe über das Lenkrad)
Ich für mich persönlich bevorzuge Variante 2. aufgrund dessen, das ich im Nachhinein bis zur Perfektion noch die Höhe verändern kann. Ich würde zwar Variante 4 bevorzugen, allerdings liegt man da bei ca. 800-1000 Euro.
Zum Thema Ablagefach muss ich leider Passen. Allerdings würde ich einfach mal schauen, ob die Abdeckung sich gemäß den Hacken die zu sehen sind, sich aushacken lassen.
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Habe auf die Meldung STOP Fahrwerk zu tief sofort angehalten und das Auto hochpumpen lassen, dann war die Meldung wieder weg...
Von außen habe ich auch den Kompressor pumpen gehört und das Fahrzeug hat sich wieder leicht gehoben.
Was heißt das Fahrwerk kalibrieren, gibt es da einen Tipp, wie das funktioniert?
Fahrwerk Kalibrieren wird mit dem Diagnosegerät gemacht.
Hier, in dem Video kannst du sehen wie die das machen. Es ist zwar in dem Fall die Kalibrierung mit der Stardiagnose am W220 S-Klasse, aber an für sich das gleiche wie beim C219.
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STOP Fahrwerk zu tief könnte bedeuten das der Kompressor dann hin war und nicht mehr gepumpt hat. Aber es kann natürlich der Dämpfer auch den Geist komplett aufgegeben haben.
Ich meine nachdem Einbau müsste einmal das Fahrwerk kalibriert werden, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es auch ohne vernünftig funktionieren würde. Von anlernen habe ich bis jetzt nichts gehört.
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Warum sollten diese nicht eintragungsfähig sein?
Ich kenne bereits zwei Personen, die diese Felgen auf dem CLS gefahren haben. Diese waren auch per Einzelabnahme eingetragen.
Soweit ich weit benötigt man vorne und hinten 40/45mm Spurplatten. Leider habe ich mit den beiden Personen nur über Kleinanzeigen schreiben können, daher möchte ich mich noch einmal rückversichern.
Meiner Meinung nach sehen die Felgen auf dem CLS wunderschön aus. Ich beabsichtige die Original SLS Felgen zu kaufen.
Ja da hast du recht, per Einzelabnahme könnte es möglich sein, liegt dann natürlich am Prüfer.
Ich dachte jetzt an eine normale Eintragung per TÜV Gutachten.
Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters.
An für sich passt beim CLS viel drunter.
Bei meinem bin ich bereits vorne 9x20 ET35 mit 245/30/20 und hinten 11,5x20 ET35 mit 295/25/20 + 10er Spurplatten gefahren. Das war das höchste Maß wo es ohne zu schleifen gepasst hat. Das ganze hängt natürlich auch von der Tiefe ab.
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Hallo,
ich bin der Leon und 18 Jahre alt. Ich habe die Ehre das "alte" Auto meines Vaters fahren zu dürfen... es ist ein CLS 320 CDI. Das Auto wurde immer sehr gut von meinem Vater und mir gepflegt. Das Fahrzeug ist BJ 2008, Deutsche Erstauslieferung, Außenfarbe ist Obsidian schwarz, innen weiße Designo Ledersitze. Das Auto Stand seit ca. 1,5 Jahren in einer Garage, Abgedeckt mit Batterie Erhaltungsgerät. Bin das Auto jetzt ca. 2 Wochen gefahren und mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug vorne rechts absackt.... schon nach einem Tag Stand.
Ich habe dann das Fahrwerk mal hoch gefahren, das Auto hebt sich vorne rechts nur leicht.. ca. 1cm im höchsten Modus, man hört vorne rechts auch ein leichtes Pfeifen... somit ist meine Vermutung, dass der Luftfederbalg/Luftfederbein durch die lange Standzeit schaden genommen hat.
Jetzt zu meinen Fragen:
Stimmt Ihr meiner Vermutung zu, oder gibt es eine wahrscheinlichere Theorie für dieses Pfeifen beim anheben des Fahrzeuges?
Hat jemand Erfahrung mit den Luftfederbeinen von RIDEX, ARNOTT, STARK usw. welches könnt Ihr mir Empfehlen? Natürlich sollte es Preiswert sein und etwas taugen... ich wollte jetzt kein Original Mercedes Federbein einbauen, da es sich meiner Meinung nach nicht rentieren würde.
nächste Frage:
weiß jemand woher ich die verchromte Leiste auf der Cupholder / Becherhalter-Klappe bekomme, da sich bei mir das Chrome löst und es wirklich nicht mehr schön aussieht.. habe zur Verdeutlichung auch ein Bild aus dem Internet beigefügt.
Freue mich über eure Antworten
MfG
Leon
Hört sich tatsächlich nach undichtem Federbalg an. Wenn du den Kompressor ununterbrochen laufen hörst, weil er ja durchgehend pumpen muss, würde ich das Fahrzeug so nicht mehr bewegen, weil dann der Kompressor dadurch auch kaputt geht. Aber was tatsächlich defekt ist wird dir nur eine Werkstatt nach einem Blick sagen können. Die Vermutung ist aber das der Balg nach der langen Standzeit schaden genommen hat. Kann aber auch die Leitung am Dämpfer sein. Möglich ist viel.
Arnott hatte mal ein Kumpel eingebaut. Er hat keine negativen Erfahrungen.
Die verchromte Leiste am Cupholder gibt es nicht einzeln. Ich hatte dies damals gelöst, in dem ich das Ding einfach schwarz lackiert habe.
LG
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Hallo,
den CLS bis 250 Km/h immer wieder, zumindest bis in den Begrenzer gefahren, geht ja selbst beim CGI schon recht schnell.
Mein SL 63 habe ich auch schon in den Begrenzer gefahren, komisches Gefühl wenn dieser bei 310 abregelt, erster Gedanke, was ist da los, zieht nicht mehr bis man dann kurz einen Blick auf den Tacho macht.
Ja, ist ein komisches Gefühl wenn die Sperre eintritt. Fühlt sich an als würde man einen Fallschirm am Heck öffnen
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Hallo Cobrak,
ich denke 80 % deiner genannten Probleme stehen im Zusammenhang mit der gelängten Steuerkette. Als unerfahrener würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen die Reparatur selbst zu machen. Die Steuerkette zu wechseln ist nicht mal eben so gemacht. Problem 2 könnte auf ABS Sensor deuten, kann aber auch durch eine zu schwache Batterie entstehen. Das auslesen würde da auf jeden Fall weiter helfen. Problem 8 könnte auf einen Kabelbruch deuten. Würde mal die Abdeckungen seitlich im Kofferraum entfernen und im Bereich der Scharnieren mal schauen ob irgendwo ein Kabel gebrochen ist. Bei allen anderen Problemen denke ich wirst du um eine Motor Revision nicht rum kommen. Ich würde als erstes die Steuerkette reparieren lassen und dann weiter schauen. Da wird schon einiges dann aufgehoben sein.
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Hallo Motmann,
im Teilekatalog konnte ich die Abdeckung nicht einzeln finden, allerdings wirst du mit dem Begriff "CLS Dachbedieneinheit" oder "CLS Innenleuchte" auf ebay usw. fündig. Da könntest du dann die ganze Bedieneinheit gegen ein gebrauchtes tauschen. Ein ganz neues macht weniger Sinn. Liegt bei Mercedes bei ca. 450 Euro .
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Hallo Deddy,
hast du mal unter dem Handschuhfach geschaut? Ich meine der Innenraumfilter müsste beim C218 auch wie bei den meisten Modellen dort liegen. Einfach im Beifahrer Fußraum unter dem Handschuhfach mal die Abdeckung entfernen und rein schauen.
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Aktuell ist das günstigste bei Kleinanzeigen für 360 Euro drin. Eventuell ist es ja schon was passendes. Einfach in der Suche Becker Mexico 2000 eingeben dann taucht es auf.
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Hallo liebe Freunde,
Ich habe den Mopf Kühlergrill mittlerweile eingebaut. Oben ist er identisch zum Vormopf und unten habe ich ihn selber befestigt.
Ich wünsche mir diese Mercedes Benz SLS W197 AMG Felgen 11x20 ET68 A1974010102 auf dem CLS.
Meine Frage an euch wäre, welche ET und welche J Breite ich jeweils vorne und hinten fahren darf. Gerne möchte ich vorne und hinten 20 Zoll Felgen haben, bin mir aber nicht sicher, ob es vorne nicht zu eng im Radkasten wird. Welche Reifenbreite und Höhe ist mindestens erlaubt? Ich möchte möglichst schmale Gummis was die Breite als auch die Höhe angeht und hoffe auf einen Reifen Rad Spezialisten, der mir mit seiner Erfahrung helfen könnte.
Vielen lieben Dank und eine schöne Restwoche euch allen!
Die originalen SLS Felgen haben vorne 9,5x19 und hinten 11x20. Diese Kombination kannst du auf dem CLS schon mal vergessen.
Kriegst du weder eingetragen, noch sieht es gut aus. Oder wolltest du auf Zubehör Felgen zugreifen die optisch wie die SLS Felgen aussehen?
An für sich passt schon viel beim CLS drunter. Die frage ist natürlich immer, willst du zugelassene Felgen die eingetragen werden oder ist die Eintragung zweitrangig?
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Hi
Bräuchte mal euer Schwarmwissen :
Im Fahrzeug soll ein Gewindefahrwerk eingebaut werden , Fahrwerk hat Gutachten , Felgen sind eingetragen.
Jedoch liegt die Eintragung der Felgen Jahre ( 16 ) zurück , Gibt keinerlei Papiere zu den Felgen , können auch nicht besorgt werden...
Hätte lediglich die Eintragung im Fahrzeugschein.
Ist unter diesen Umständen die Eintragung vom Gewindefahrwerk möglich ?
wer weiß da was oder hatte ne ähnliche Situation....
Fahrzeug is ne Corvette , da kannst auch mal nicht eben Felgen mit TG kaufen....
MFG
Arni
Hallo arni, eventuell kannst du ja Informationen zu den Felgen geben. Vielleicht können wir uns ja online auf die Suche machen und haben vielleicht Glück und finden irgendwo ein Gutachten. Alternativ meine ich, so war es zumindest früher, hat der TÜV im System auch Unterlagen zu Felgen gehabt. Vielleicht haben die ja ein Gutachten noch im System hinterlegt.
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Früher habe ich meinen CLS öfter ausgefahren. Ich hatte auch eine gewisse Zeit einen CLS 500 M273, bei dem eine Leistungssteigerung gemacht und die Vmax aufgehoben wurde. Laut Tacho ist natürlich bei 260km/h Ende. Laut GPS lag die Vmax bei knapp 290 km/h. Ob ich das heute noch machen würde? Ich denke bei 250 hab ich schon genug, weil einfach viel zu viele Fahrer mittlerweile ohne in den Spiegel zu schauen raus ziehen. Vom Gefühl her ist auch zu jeder Uhrzeit mittlerweile auf der Bahn zu viel Verkehr.
Den Tunnelblick hat man zwar auch bei 250, aber ab ca. 270 275 wirkt das ganze für mich persönlich extrem. Da sind die Hände dann nochmal anders schwitzig
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Hallo liebe Mitglieder,
um dem Forum einen neuen Schwung zu verleihen, erweitern wir das Forum um weitere Mercedes Modelle.
Aktuell werdet ihr auf der Startseite sehen, dass wir weitere Mercedes Modelle Stück für Stück hinzufügen.Ich denke in den nächsten Tagen werden wir damit fertig sein.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
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Ein kleiner Obolus ist - so glaube ich - Ehrensache.
Bei dieser Gelegenheit einen herzlichen Dank an die Administration für die Bereitstellung des Forums!Lieber Wolf314,
vielen Dank für die Spende.
Großes LOB dafür, dass du als einer der wenigen jedes Jahr mit dafür sorgst das wir hier im Forum keine Werbung nutzten müssen um die laufenden Kosten zu decken.
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Hallo Stefan,
herzlich Willkommen im CLS-Forum.
Ich habe deine Vorstellung mal in die Galerie verschoben.
LG CLS-Freak