Warum nicht auch einen Fremdhersteller in Betracht ziehen?
Beiträge von Wolf314
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Ich bin so frei und lasse die Anzeige der Werbung im Firefox-Webbrowser mit einem Add-Blocker komplett unterdrücken. Als freiwilligen Ausgleich zahle ich einen jährlichen Obolus.
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In D darf auf Landstraßen nun mal höchstens 100 km/h und in Ortschaften in der Regel 50 km/h gefahren werden. Ich wohne anscheinend in einer Gegend, in der man sich normalerweise daran hält.
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Einspruch, Euer Ehren!
Niedrigere Verbräuche sind möglich. Meinen CLS 500 mit M113 fahre ich mit durchschnittlich 12 l/100 km. Allerdings wohne ich auf dem flachen Land, so dass mir städtisches stop-and-go erspart bleibt.
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Nutze doch mal eine Suchmaschine anstatt ebay. Ich erhalte damit etliche Treffer.
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In der Artikelbeschreibung des Verkäufers ist auch das Modell W211 angegeben. Also müsste er auch für den C219 passen.
Andererseits ist dies ein Angebot aus Bulgarien. Das ist nicht meine erste Adresse, bei der ich etwas kaufen würde.
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Insgesamt empfinde ich den Mehrverbrauch des 500er als nicht übermäßig:
Der CGI (215 kW, 365 Nm) ist mit einem kombiniertem Verbrauch von 9,1 bis 9,3 Liter/100 km angegeben gegenüber 11,6 bis 11,8 beim M273 (285 kW, 530 Nm). Natürlich sind diese Autos nicht dafür gedacht, um hauptsächlich in der Stadt spazieren zu fahren.
Der Zugewinn an Drehmoment beim M273 wird sich sehr angenehm bemerkbar machen. Verglichen mit dem Diesel (540 Nm bei 1600 bis 2400 U/Min) liegen die 530 Nm aber erst bei deutlich höheren Drehzahlen an (2800 bis 4800 U/Min).
Und was die Kosten angeht: Ja, die CGI verbrauchen weniger Treibstoff, verlangen aber deutlich höheren finanziellen Aufwand, falls HD-Pumpe oder Injektoren erneuert werden müssen. Was ein defekter Injektor anrichten kann, ist in Beitrag #12 beschrieben.
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<off-topic>
Der innerstädtische Verbrauch des CLS 500 mit M273 ist in den CLS-Preislisten 2006 bis 2008 mit 17,0 bis 17,2 Liter/100 km angegeben.
Hier noch ein paar Informationen zu diesem Motor: klick
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Es gibt spezielle Foren, in denen du eine auf dein Fahrzeug, dessen Zustand und dein Fahrverhalten angepasste Beratung für das Motoröl erhältst, beispielsweise den Oil-Club.
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Das wäre gewissermaßen die kubanische Lösung des persönlichen Mobilitätsproblems.
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Diese asiatischen Namen aber auch ...
Das erinnert mich an eine Geschichte, die bereits ein gutes halbes Jahrhundert alt ist. In den USA - so die Legende - hatte ein Autofahrer ein tolles europäisches Automobil gesichtet und war auf Anhieb völlig begeistert. Er fragte in seinem Bekanntenkreis und darüber hinaus, was das für ein Modell sei. Keiner wusste es jedoch, da er nur angeben konnte, dass es ein britisches Modell gewesen sei, denn dies habe das Signet hinten mittig eindeutig verraten.
Die Kenntnis darüber, wie lange die hartnäckige Suche andauerte, ist im Strudel der Zeit leider verloren gegangen. Irgendwann kam sie aber sogar einem Händler dieser Automarke zu Ohren, der darüber nur so staunte. Nicht lange danach, so heißt es, habe der US-Vertrieb eine weitere Bezeichnung am Kofferraumdeckel dieser Baureihe angebracht, damit das nicht noch öfters passiert und der Firma dadurch so mancher potenzielle Kunde verloren geht.
Diese neue Plakette war exklusiv für die USA gedacht, obwohl sie auch in Europa auf Wunsch zu kaufen gewesen ist. Mittlerweile ist diese Baureihe in den USA unter der Bezeichnung bavaria bekannt. Der Hersteller wollte damit ausdrücklich herausstellen, dass es sich bei ihm nicht um British Motor Works handelt.
Nebenbei: Über den Ioniq 6 gibt es einen kurzen Bericht vom ADAC.
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Bitte halte uns auf dem Laufenden wegen des Ölverbrauches. Eine Schwachstelle der CGI-Fahrzeuge sollen defekte, nachtropfende Injektoren sein, die den Ölfilm an der Zylinderwand teilweise abwaschen, wodurch die Silitec-Laufbahn beschädigt werden kann. Das kann dann zu erhöhtem Ölverbrauch führen.
Mich interessiert das besonders, weil die Laufbahn der Zylinder in meinem 500er mit M113 ebenfalls Riefen aufweist.
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Wie eine große Schabe - wäre es da nicht besser, wenn wir gleich die Men in Black verständigen?
Aber ernsthaft: War es bereits ein etwas älteres Modell oder brandneu und kann es sein, dass bei dir schon das Scheckbuch raschelt?
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Herzlichen Dank für deine ergreifenden Abschiedsworte!
Wie schön, dass keine vollkommene Trennung von deinem CLS notwendig gewesen ist. Für mich wäre das ebenfalls eine recht schmerzliche Angelegenheit. Du hast nicht nur ein tolles Auto gefahren, sondern hast offenbar auch eine tolle Mutter, die es wertzuschätzen vermag.
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Danke für die rasche Rückmeldung!
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Mittlerweile läuft es im Forum gar nicht mehr rund.
Rufe ich einzelne Foren auf, kann ich nur die erste Seite der gelisteten Themen lesen. Es gibt keine Möglichkeit, die anderen Seiten aufzurufen.
Ähnlich ist es in den einzelnen Gesprächsfäden: Die erste und die letzte Seite kann ich ansehen, die anderen aber nicht.
Beiträge schreibe ich in einem Textprogramm vor und füge sie danach in die Eingabebox des Forums ein, weil beim unmittelbaren Eintippen der Text aus dem Sichtbereich geschoben wird. Häufig muss ich sogar einen anderen (schnelleren?) Webbrowser verwenden, damit die Eingabebox funktioniert.
Mich interessiert, ob das bei euch auch so ist.
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0W40 ? Wird das Öl im Saugmotor bei dir so heiß ?
Die überlegte Wahl eines bestimmten Motorenöls wird neben Viskositätsbereich und Herstellerfreigabe auch (und vielleicht vor allem) durch die Additivierung bestimmt. Deswegen meine ich, dass dein Einwand in Form einer rhetorischen Frage ein wenig zu kurz greift.
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Deiner Einschätzung schließe ich mich gerne an, allerdings eben vom Standpunkt eines Automobilliebhabers. Mir ist schon klar, dass die Werkstattarbeiten aus wirtschaftlicher Sicht - aus welcher mein CLS als "Karre" erscheint - alles andere als sinnvoll waren.
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Zweites trifft zu: Die Teilrestaurierung ist ja schon abgeschlossen, das Geld also schon "verbrannt".
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Der nächste Schritt weg von Windows ist eingeleitet: Bestellt habe ich einen BluRay-Player, den ich mittels einer HDMI-Switchbox an den vorhandenen Monitor meines Linux-Computers anschließen möchte.
Somit verbleibt der alte Windows7-Rechner nur noch als Spiele-PC.
Voraussichtlich im Mai werde ich ohne Neuinstallation auf die Version 24.04 von Lubuntu upgraden, weil diese drei Jahre lang mit Updates versorgt wird, während das bei 23.04 und 23.10 nur neun Monate lang gegeben ist. Geplant ist das nächste Upgrade frühestens 2026 auf die folgende Long-Term-Support-Version 26.04.
Nachtrag vom 20. März:
Nun sind Player und Switchbox angeschlossen, funktionieren wie gedacht und stellen quasi eine separat einzuschaltende Erweiterung des Linux-Rechners dar.