1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Probleme mit SBC-Bremsen beim CLS? Im Forum Gesch?digte?

• Leo
  • July 8, 2006 at 7:55 PM
  • Leo
    Schüler
    • July 8, 2006 at 7:55 PM

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,349049,00.html

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,299464,00.html

Quelle Spiegel Online

Ist die SBC Bremse doch nicht so das Wahre? Habt ihr alle tats?chlich mit 2004er Modellen die Werkstatt aufgesucht? Angeschrieben worden?

CLS soll auf jeden Fall auch betroffen gewesen sein... war hier jemand tats?chlich beeintr?chtigt in Sachen Bremsleistung?

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 8, 2006 at 9:11 PM

Hier im Forum hatte nur fugazi einen SBC-Ausfall zu beklagen. Hinzu kamen diverse andere Probleme, die schlie?lich zur Wandlung seines Autos gef?hrt haben. Da es ihm mit seinem neuen A6 offenbar nicht wesentlich besser ergeht, taucht er sogar in der aktuellen Ausgabe der Auto Bild auf.

200
    300

• Jay
    Enlightened
    • July 8, 2006 at 10:20 PM

Original von Bernd D. [HH]
    ..., taucht er sogar in der aktuellen Ausgabe der Auto Bild auf.

Erz?hl mehr! Ich kaufe das Schmierenbl?ttchen n?mlich nicht... :roll:

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 8, 2006 at 11:15 PM

REPORTAGE Stressfaktor Auto
    Hilfe, mein Auto macht mich fertig!
    Der ?rger ?ber Technikpannen kann b?se enden. Experten warnen: Zuviel Frust macht krank

Nacheinander werden die Schicksale defektgeplagter Autobesitzer vorgestellt. Highlight ist f?r mich der sensible Musiker, dessen Laguna kurz nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie einen Motorschaden hatte. Nun kann er nicht mehr schlafen, und sogar sein Vater musste sich Beruhigungstropfen verschreiben lassen. :roll: Dagegen kommt fugazi ein ordentliches St?ck cooler r?ber. ;)

Ich habe noch einmal ein wenig in alten Beitr?gen gew?hlt. Ein richtiger SBC-Ausfall scheint doch nicht dabei gewesen zu sein. ?(

200
    300

• Jay
    Enlightened
    • July 8, 2006 at 11:44 PM

Original von Bernd D. [HH]
    Dagegen kommt fugazi ein ordentliches St?ck cooler r?ber. ;)

Schaffst Du beim Springer, Bernd? X( Du betreibst ja hier perfektes Marketing. :o Fast hast Du mich soweit, da? ich morgen an der Tanke das Bl?ttchen wenigstens mal durchbl?ttere. Ich mu? es ja nicht gleich kaufen. :D

• Greg
    Enlightened
    • July 8, 2006 at 11:48 PM

Hi,

bei einem so komplexen Ger?t wie einem Auto kann man immer etwas finden. Wenn man es darauf anlegt, k?nnen Fehler sogar gezielt provoziert werden....

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 9, 2006 at 12:14 AM

@ Jay
    Seite 35 ;)

200
    300

• Leo
    Schüler
    • July 9, 2006 at 8:45 AM

Am?sant! Habe es gestern auch beim Einkauf kurz gelesen, mehr hat mich jedoch der neue 335i Block interessiert ;)

OT: Der BMW-Block im CLS w?re mein Traum mit der blitzschnellen neuen 6 Gang-automatik von BMW. Aber man kann nicht alles haben. Im 6er kommt diese Kombi sicherlich und verspricht viel Spa?... jedefalls w?rde ich den Motor auf jeden Fall in den 6er implantieren als Konzernlenker.

Leider kann der 6er unserem sch?nen CLS in Sachen Alltags- bzw. Familientauglichkeit nicht das Wasser reichen. Ferner ist der CLS erheblich komfortabler und langstreckentauglicher :)

Zur?ck zum Thema:

Also Fehler zu provozieren will ich keinem unterstellen, ist ja wohl eher die Ausnahme...

Wechsel auch st?ndig meine Autos und fehlerfrei war keines bisher! Trotz ruhiger Fahrweise h?ufig kleine Sch?den oder fehlerhafte Bauteile. Ob Neuwagen oder Jahreswagen, ob BMW, Benz oder Audi - alle mit M?ngeln obwohl maximal 1 Jahr alt. Lediglich mein erstes Auto ein neuer Honda (nicht lachen) war frei von M?ngeln !

W?rde eher sagen: Viele sind nur eher kurzsichtig und bemerken Fehler nicht mal obwohl vorhanden, ist eine Lebenseinstellung: Wer gleichg?ltig ist und ohne Anspr?che wird sicherlich immer zufrieden sein mit seinem Leben und seinen zum Teil unausgereiften Produkten.

Aber es ist inzwischen so, egal ob im Auto- oder Hifi-Segment: der Kunde wird immer mehr zum Tester, man will Kunden gewinnen mit neuer Technik, aber die Qualit?takontrolle wird aufgrund der kurzen Zyklen massiv vernachl?ssigt.

Edited once, last by Leo (July 9, 2006 at 8:58 AM).

• Stephanell
    Schüler
    • July 9, 2006 at 11:57 AM

Hallo zusammen,
    dann gebe ich meinen "Senf" auch mal zum Thema.

Ich finde die SBC Bremse Klasse!

Habe diese in 2 W211ern gehabt und auch jetzt im cls. Hatte niemals ein Problem damit. Beide 211er wurden gewandelt wegen diverser Elektonikproblemen . Die Bremse hat jedoch jederzeit perfekt funktioniert.

Daher finde ich es schade das diese jetzt nicht mehr verbaut wird.

Gru?
    Stephan

Einmal Mercedes immer Mercedes

• Leo
    Schüler
    • July 9, 2006 at 12:29 PM

Aber schon seltsam die Aufgabe der SBC, warum stellt ein Hersteller eine junge Technik ein? Doch zu viele Probleme?

Deine positive Erfahrung freut mich jedoch, denn mein m?glicher CLS wird SBC sicher noch haben... n?chste Woche werde ich SBC ausgiebig testen!

Ja, E-Klasse soll in der Tat enorm viel Probleme gemacht haben, kann man besser erst ab 2004 kaufen, dann ausgereifter.

• Jay
    Enlightened
    • July 9, 2006 at 1:12 PM

Die SBC-Bremse wird nicht mehr im W211/C219 verbaut, weil sie sehr teuer in der Produktion ist, die Kunden die hochkomplexe Konstruktion nicht hinreichend goutiert haben (ganz im Gegenteil nach den negativen Schlagzeilen ?ber Bremsausfall) und die ehemaligen Highlights heute mit einem ESP-System ebenso darstellbar sind. :o

Ob der 3-Liter-Reihensechser-Turbo auch im 6er kommt, ist imho noch gar nicht so sicher. Immerhin substituiert er mit seinem Potential locker einen Achtzylinder, der in der Oberklasse aber f?r den Hersteller profitabler sein d?rfte. Im 3er macht das Aggregat schon aufgrund seines Gewichtsvorteils viel mehr Sinn. ?brigens finde ich das neue 3er Coup? gar nicht so ?bel. Aber das geh?rt ja wirklich nicht hierher. ;)

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 9, 2006 at 1:52 PM

Hi
    und weils so sch?n war...
    Mein cls hat mich heute mit SRS Ausfall und dem Hinweis begr??t, dass ich in die Werkstatt soll.

gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 9, 2006 at 2:03 PM

Mein cls hat mich heute mit SRS Ausfall

Willkommen im Club!
    Was ich schon Greg empfohlen hatte: Fehlerspeicher auslesen lassen und l?schen und dann einfach abwarten. Kommt's wieder, mu? halt auch bei dir das Kabel im Armaturenbrett gewechselt werden. Wundern w?rde es mich schon, denn der damals bei mir vorliegende Fehler war bei der Produktion des Deinigen CLS schon lange bekannt. Kann sein, da? es was Anderes war (Feuchtigkeit, Gewitter - da war doch was dieser Tage?!).

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 9, 2006 at 2:45 PM

Zur SBC generell habe ich mir von meinen favorisierten Autohaus berichten lassen, da? die SBC in seiner letzten "Version", also der, die im CLS zum Schlu? und im SL noch immer verbaut wird, die Defektanf?lligkeit inzwischen unter der von normalen Bremssystemen liegen soll. Da die ersten Versionen leider in der E-Klasse mit den hohen St?ckzahlen in die Welt gesetzt wurden, ist dem negativen Image nicht mehr beizukomen gewesen. Technisch immer noch eine feine Sache, die SBC und ich habe, *klopfaufholz* noch keine Probleme mit ihr gehabt.

Xie B?ndiger

• Dieselfan
    Beginner
    • July 9, 2006 at 5:54 PM

Hi,
    habe auch mit meinem 320CDI den ersten Werkstattbesuch dank SRS Ausfall. Ursache war der Kabelbaum innerhalb der Lenks?ule. Interessant, dass das doch ?fters auftritt. SBC funktioniert bei mir super, wenn auch manchmal ein nicht erwartetes Ger?usch beim bet?tigen des Bremspedals zu h?ren ist (?hnlich einem Quietschen). ? ;)

• wahliP
    Schüler
    • July 9, 2006 at 6:14 PM

Da die ersten Versionen leider in der E-Klasse mit den hohen St?ckzahlen in die Welt gesetzt wurden

Wir haben einen der ersten 211er (M?rz 2002) und bis auf 2 Fehlalarme noch keine Probleme mit der SBC - ganz im Gegenteil zu den SRS-Meldungen...
    Die SBC hat uns schon des ?fteren sein Potential an Stauenden oder nachts hinter irgendwelchen Elefantenrennen unter Beweis gestellt und immer sicher verz?gert.
    Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand von Euch in einer schnell durchfahrenen Kurve schon mal n bisschen kr?ftiger auf das breite Pedal in der Mitte des Fu?raumes gedr?ckt? Mir scheint es so als w?rde die variable Bremskraftverteilung das Fahrzeug wieder in die Kurve reinziehen. Also auch was f?r sportliche Fahrer - diese SBC ;)

Nicht nur deshalb finde ich es schade, dass sie nicht mehr in 211/219 eingebaut wird. Auch die 3-4m _mehr_ Bremsweg (jetzt 39m) der neuen Bremsanlage sind eher ein R?ckschritt, denn ein Fortschritt.

(]))) Power is nothing without control ((([)

• Jay
    Enlightened
    • July 9, 2006 at 7:01 PM

Original von wahliP
    Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand von Euch in einer schnell durchfahrenen Kurve schon mal n bisschen kr?ftiger auf das breite Pedal in der Mitte des Fu?raumes gedr?ckt? Mir scheint es so als w?rde die variable Bremskraftverteilung das Fahrzeug wieder in die Kurve reinziehen. Also auch was f?r sportliche Fahrer - diese SBC ;)

Exakt die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das hat mich in E-Klasse Mietfahrzeugen immer zu einer sehr z?gigen Fahrweise - auch und gerade auf kurvigen Strecken - animiert. Das subjektive Bremsgef?hl der SBC liegt f?r meinen Geschmack im Bereich von Anker und Bremsfallschirm.

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 9, 2006 at 9:15 PM

Original von Rockbit

Willkommen im Club!
    Was ich schon Greg empfohlen hatte: Fehlerspeicher auslesen lassen und l?schen und dann einfach abwarten. Kommt's wieder, mu? halt auch bei dir das Kabel im Armaturenbrett gewechselt werden. Wundern w?rde es mich schon, denn der damals bei mir vorliegende Fehler war bei der Produktion des Deinigen CLS schon lange bekannt. Kann sein, da? es was Anderes war (Feuchtigkeit, Gewitter - da war doch was dieser Tage?!).

Mal schauen was das gibt.
    Zwischendurch ging SBC Hold nicht mehr (mit Fehlermeldung), heute abend gings wieder (SRS Meldung aber weiterhin da).

Zur anderen Ursache: Naja, Mittwoch war ich ja wegen Comandproblemen...
    Wer wei?... :)

Erinnert mich leider doch etwas an "Fatal Error in brakes.dll. Brkaes deactivated. Please restart Windows" :)

Morgen mal Service anrufen und fragen was sie machen wollen (nur Fehler l?schen und abwarten, oder mir nochmals ne E-Klasse zur Verf?gung stellen).

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• Jay
    Enlightened
    • July 9, 2006 at 9:18 PM

Original von topi76
    Morgen mal Service anrufen und fragen was sie machen wollen (nur Fehler l?schen und abwarten, oder mir nochmals ne E-Klasse zur Verf?gung stellen).

Der E hat Dir doch so gut gefallen, Torsten! :roll: :P

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 9, 2006 at 9:20 PM

Original von Jay

Der E hat Dir doch so gut gefallen, Torsten! :roll: :P

Hi Jay,

*g*
    Bis auf den Fensterrahmen bei den T?ren ja.
    Und ?berraschend spritzig muss ich sagen (f?r 220cdi).
    G?be es ein Tempolimit in Deutschland w?rde mir die Motorisierung reichen.

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice