Hallo Leute,
letzte Woche hatte ich das Vergn?gen, zwei Tage lang einen CLS 320 CDI von Sixt zu fahren. Aber hallo, der Motor geht ganz sch?n ab, mein lieber Scholli:)
Die Fahrt war genau eine Woche nach der Probefahrt mit dem 350er (272 PS). Welches Modell der 320er jetzt war, wei? ich nicht; allerdings hatte er keinen Designschl?ssel, falls das ein untr?gliches Zeichen w?re.
Beim Beschleunigen von 0 aus wirkt er etwas weniger sportlich als der 350er; er dreht eben nicht hoch, sondern schaltet relativ viel, um im optimalen Drehmoment zu bleiben. Der Sound ist ok, aber lange nicht mit dem 350er zu vergleichen (habe den 500er im CLS noch nicht geh?rt...).
Auf der BAB ist der Motor ein Traum. Man ist st?ndig zwischen 120 und 200 unterwegs und kann immer wieder sehr sch?n beschleunigen, da der Wagen wirklich enorm zieht, solange man unter 200 f?hrt. Nat?rlich ist der Vergleich nur subjektiv, und ich frage mich, ob der 350er mit 292 PS nicht ?hnlich ziehen m?sste. Gibt es da Messwerte?
Wie liegen die denn objektiv beide bei 0-60 km/h? Nach der Gedenksekunde haut einen der Diesel wirklich katapultartig nach vorne, das ist Wahnsinn, aber der Benziner spurtet eben direkt los. W?rde mich mal interessieren. Auch die Werte 80-120 und so. Zumindest f?r die Vor-mopf-Modelle.
Gebraucht habe ich 9,5 l/100 km. Aber ich bin schon ganz sch?n viel auf dem Gas gewesen und fast nur BAB gefahren. Mein A3 h?tte daf?r sicher 7,5 Liter gebraucht, und der ist wirklich nicht vergleichbar, was Gewicht, Gr??e und Power angeht.
Gr??e,
Al