1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Donnerwetter! Der CLS 320 CDI...

• Al Capone
  • June 25, 2006 at 1:14 PM
  • Al Capone
    Schüler
    • June 25, 2006 at 1:14 PM

Hallo Leute,

letzte Woche hatte ich das Vergn?gen, zwei Tage lang einen CLS 320 CDI von Sixt zu fahren. Aber hallo, der Motor geht ganz sch?n ab, mein lieber Scholli:)

Die Fahrt war genau eine Woche nach der Probefahrt mit dem 350er (272 PS). Welches Modell der 320er jetzt war, wei? ich nicht; allerdings hatte er keinen Designschl?ssel, falls das ein untr?gliches Zeichen w?re.

Beim Beschleunigen von 0 aus wirkt er etwas weniger sportlich als der 350er; er dreht eben nicht hoch, sondern schaltet relativ viel, um im optimalen Drehmoment zu bleiben. Der Sound ist ok, aber lange nicht mit dem 350er zu vergleichen (habe den 500er im CLS noch nicht geh?rt...).

Auf der BAB ist der Motor ein Traum. Man ist st?ndig zwischen 120 und 200 unterwegs und kann immer wieder sehr sch?n beschleunigen, da der Wagen wirklich enorm zieht, solange man unter 200 f?hrt. Nat?rlich ist der Vergleich nur subjektiv, und ich frage mich, ob der 350er mit 292 PS nicht ?hnlich ziehen m?sste. Gibt es da Messwerte?

Wie liegen die denn objektiv beide bei 0-60 km/h? Nach der Gedenksekunde haut einen der Diesel wirklich katapultartig nach vorne, das ist Wahnsinn, aber der Benziner spurtet eben direkt los. W?rde mich mal interessieren. Auch die Werte 80-120 und so. Zumindest f?r die Vor-mopf-Modelle.

Gebraucht habe ich 9,5 l/100 km. Aber ich bin schon ganz sch?n viel auf dem Gas gewesen und fast nur BAB gefahren. Mein A3 h?tte daf?r sicher 7,5 Liter gebraucht, und der ist wirklich nicht vergleichbar, was Gewicht, Gr??e und Power angeht.

Gr??e,
    Al

Ich finde meine eigene Signatur langsam l?cherlich.

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • June 25, 2006 at 1:39 PM

Beim reinen Beschleunigen mit Vollgas und Kickdown spielt im Vergleich der beiden CLS nur eins eine Rolle: die Motorleistung!
    Die ca. 70 PS des 350ers mehr werden dann sichtbar durch einen wachsenden Vorsprung des Benziners.

Subjektiv "geht" der Diesel beim gem?chlichen Fahren besser; bei niedrigen Drehzahlen hat er mehr Kraft an den Antriebsr?dern. In dieselbe Gr??enordnung kommt der Benziner erst, wenn er man ihn deutlich h?her dreht, indem das Getriebe ein oder 2 G?nge zur?ckschaltet.
    Die Charakteristik eines Diesels ist daher mehr f?r gem?tliches Fahren oder die Bewegung gr??erer Lasten (Nutzfahrzeuge) gedacht. Den Benziner mu? man halt drehen und ?fter schalten; einige nennen das "sportliche" Fahrweise.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • June 25, 2006 at 1:48 PM

Vom 350 CGI gibt es logischerweise noch keine Werte, da er noch nicht erh?ltlich ist. Ansonsten d?rften die Unterschiede der Fahrleistungen zum 350 marginal sein, also eher daraufhin begr?ndet, wer zuerst auf dem Gas steht.
    Ansonsten interessant nicht wahr...die Diesel begeistern mit ihrem Punch immer wieder 8) Drehmoment ist eben doch immer nett f?r den Alltag, w?hrend pure Leistung eben nur bei sehr sportlichem Fahren im Vordergrund steht
    Ich bleibe dabei, schade, da? es keinen 420 CDI im CLS gibt :(

Xie B?ndiger

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • June 25, 2006 at 2:14 PM

Ich bleibe dabei, schade, da? es keinen 420 CDI im CLS gibt

Den w?rde selbst ich als Benzinerfreund mir mal genauer anschauen.

Aber: sind diese gro?volumigen Diesel nicht schwergewichtige Kl?tze vorne im Motorraum? Wie steht es hierbei beim Fahrverhalten und bei der Lenkreaktion? Das m??te man halt mal "erfahren".

• Al Capone
    Schüler
    • June 25, 2006 at 2:32 PM

Original von Rockbit
    Beim reinen Beschleunigen mit Vollgas und Kickdown spielt im Vergleich der beiden CLS nur eins eine Rolle: die Motorleistung!
    Die ca. 70 PS des 350ers mehr werden dann sichtbar durch einen wachsenden Vorsprung des Benziners.

Nehmen wir mal an, der 320er und der 350er fahren gleichauf auf der BAB nebeneinander bei 120. Beide machen Kickdown (und die Automatik tut, was sie tun muss). Zieht der Benziner mit 270 bis 290 PS da von Anfang an voraus gegen?ber dem 220 PS Diesel? Baut er seinen Vorsprung dann kontinuierlich aus?

Wenn dem so ist, dann sieht man, wie sehr man sich t?uschen kann, da man keinen direkten Vergleich als Einzelperson mit nur je einem Auto "erfahren" kann.

?brigens: Den "Bums", den der der 320 CDI im CLS bringt, habe ich beim 10 PS st?rkeren A6 Avant 3.0 TDI vergeblich gesucht... Das Kapitel ist echt l?ngst abgehakt.:)

Gr??e,
    Al

Edited once, last by Al Capone (June 25, 2006 at 2:33 PM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • June 25, 2006 at 2:50 PM

Zieht der Benziner mit 270 bis 290 PS da von Anfang an voraus gegen?ber dem 220 PS Diesel? Baut er seinen Vorsprung dann kontinuierlich aus?

Nat?rlich! Die 7-Gang-Automatik h?lt beide Motoren beim Vollgasbeschleunigen im Bereich ihrer Nenndrehzahl: 6.400 1/min beim Benziner und 3.800 1/min beim Diesel und damit im Bereich der h?chsten Leistung. Nach dem Schaltvorgang f?llt diese nat?rlich wieder etwas ab, da die Drehzahl geringer wird - aber das gilt prinzipiell f?r beide Vergleichs-CLS.

?brigens: der Benziner ist noch 80 kg leichter als der Diesel, was die Beschleunigung noch weiter auf der Seite des Benziners verbessert.

Schau' Dir mal hier die Datenbl?tter der einzelnen CLs an:
    http://www.mercedes-benz.de/content/german…technische.html

• Jay
    Enlightened
    • June 25, 2006 at 2:53 PM

Vielleicht sollte sich Mr. Capote doch noch mal mit der Multitronic besch?ftigen, denn die h?lt die Drehzahl beim Beschleunigen wirklich im optimalen Drehzahlbereich und nervt nicht mit Schaltvorg?ngen. :o Da lassen sich bestimmt ein paar Zentel herausholen. :roll:

• Al Capone
    Schüler
    • June 25, 2006 at 3:07 PM

Original von Jay
    Vielleicht sollte sich Mr. Capote doch noch mal mit der Multitronic besch?ftigen, denn die h?lt die Drehzahl beim Beschleunigen wirklich im optimalen Drehzahlbereich und nervt nicht mit Schaltvorg?ngen. :o Da lassen sich bestimmt ein paar Zentel herausholen. :roll:

Haha. Mich hatte ja nur gewundert, dass ich den Diesel "st?rker" erlebt habe als den Benziner, auch bei Fahrten auf der BAB. Aber das stimmt eben so nicht. Multitronic ist ein totaler Quatsch, bin ich schon gefahren. Vor allem gibt es die nicht f?r die st?rkeren Motoren, weil sie das Drehmoment nicht mehr packt. Das ist dann ?brigens alles andere als sportlich, wenn die ?berhaupt nicht richtig raufdreht.

• Greg
    Enlightened
    • June 25, 2006 at 8:58 PM

Original von Rockbit
    Nat?rlich! Die 7-Gang-Automatik h?lt beide Motoren beim Vollgasbeschleunigen im Bereich ihrer Nenndrehzahl: 6.400 1/min beim Benziner und 3.800 1/min beim Diesel und damit im Bereich der h?chsten Leistung.

Nat?rlich nicht (unbedingt).

Die Diskussion hatten wir schon ?fter hier. Man m??te die Forumsuche bem?hen..

Selbst auf der Autobahn kann ein 350 (altes Modell) kaum an einem 320 (altes Modell) vorbeiziehen. Ich hatte ja schon mal geschrieben da? wir das mal mit diesen zwei Autos auf der BAB ausprobiert haben.

Sicher ist aber, da? die H?chstgeschwindigkeit praktisch nur von der H?chstleistung abh?ngt.

Auf der Landstra?e konnte ich den 320er schneller bewegen als den 350er und nur kaum langsamer als den 500er (altes Modell).

Ich habe die Entscheidung jedenfalls keine Sekunde bedauert.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Leo
    Schüler
    • July 2, 2006 at 2:25 PM

Greg: du hattest aber auch mal in einem anderen Forum geschrieben, der CLS 350 gehe ab 170km/h deutlich besser als der Diesel, kann man das weiterhin so stehen lassen?

Ist der Benziner bei schneller Autobahnfahrt doch leicht im Vorteil?

Was mich wundert, seit fast 1 Jahr gibt es den CLS 320 CDI und keine Testzeitschrift hat sich mit diesem Auto mal intensiv besch?ftigt... seltsam!

Wenn mir der H?ndler endlich die Kiste zur Probe ?berreichen w?rde, m??te ich die netten Leute hier nicht mit solchen Fragen nerven... und k?nnte mir mein eigenes Bild machen - unglaublich wie lange es dauert mir eine Probefahrt zu erm?glichen :( Bei BMW hatte ich innerhalb von 1 Tag meine 535d Probefahrt und ein gro?er Mercedes H?ndler l?sst seine Kunden warten obwohl Fahrzeug im Bestand...

Offensichtlich sind die CLS noch immer sehr begeht und selten, ob zum Kauf oder zur Probefahrt!

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 2, 2006 at 2:52 PM

Original von Leo
    Wenn mir der H?ndler endlich die Kiste zur Probe ?berreichen w?rde, m??te ich die netten Leute hier nicht mit solchen Fragen nerven... und k?nnte mir mein eigenes Bild machen - unglaublich wie lange es dauert mir eine Probefahrt zu erm?glichen :( Bei BMW hatte ich innerhalb von 1 Tag meine 535d Probefahrt und ein gro?er Mercedes H?ndler l?sst seine Kunden warten obwohl Fahrzeug im Bestand...

Verstehe ich nicht, so ausgebucht kann das doch kaum sein, schon mal bei einem anderen H?ndler versucht....? Ich kann immer nur uneingeschr?nkt das Autohaus Br?ggemann in D?sseldorf empfehlen...

Xie B?ndiger

• Leo
    Schüler
    • July 2, 2006 at 4:40 PM

Im Umkreis von 80km gibt es bei uns nur 2x CLS 350 zu kaufen und mit einem der H?ndler habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der andere H?nder l?sst mich warten.

Aber auch in anderen gr??ere St?dten ist CLS schnell vergriffen, man bekommt kaum Chance auf Probefahrt, weil vorher verkauft :)

Aufgrund der hohen Nachfrage und der wenigen Angebote sind leider die Preise auch etwas ?berteuert, keine Ahnung ob mom ein schlechter Kaufzeitpunkt ist.

• Greg
    Enlightened
    • July 2, 2006 at 5:34 PM

Original von Leo
    Greg: du hattest aber auch mal in einem anderen Forum geschrieben, der CLS 350 gehe ab 170km/h deutlich besser als der Diesel, kann man das weiterhin so stehen lassen?

Ist der Benziner bei schneller Autobahnfahrt doch leicht im Vorteil?

Ich habe das mal mit einem Unbekannten auf der Autobahn getestet. Der 350er ist leicht im Vorteil, doch die Unterschiede sind marginal. Derjenige der zuerst auf dem Gas ist, bleibt vorne. Vorbeiziehen kann der 350er jedenfalls erst mit langem Anlauf.

Allerdings war zu dem Zeitpunkt der 350er mit zwei Leuten und ich alleine.

Sei mir nicht b?se, aber Du mu?t sie beide probefahren H?rensagen ist wirklich nix in dem Fall. Die beschreibbaren Unterschiede sind so marginale, da? es darauf kaum ankommt.
    Sound, Ansprechverhalten, Verbrauch sind die drei Fragen auf die es ankommt. Und bei den beiden ersten kommt es vor allem auf den Geschmack an. Kaum in Worte zu fassen.

Ich sage nur so viel: nach 20 Jahren mein erster Diesel.

• SAILOR
    Intermediate
    • July 2, 2006 at 11:48 PM

und was ist damit ???

• Greg
    Enlightened
    • July 3, 2006 at 9:44 AM

Hi,

wie sind denn die Leistungsdaten? Kosten?

• Leo
    Schüler
    • July 3, 2006 at 9:59 AM

Brabus D6 - 2000 Euro Kosten oder?

272 PS (ganz zuf?llig auf BMW Niveau) und 560 Nm!

Aber auf Jahreswagen keine Garantie, nur auf Neuwagen wie man mir sagte vor paar Wochen. Seltsam

Dann doch lieber das reine drehmomentoptimierende Tuning von Carlsson :) Wobei es dies wohl f?r den CLS noch nicht gibt wie ich geh?rt habe, aber ein Carlsson Diesel-Powerkit f?r 1600-1700E ist kurz vor Release!

Edited once, last by Leo (July 3, 2006 at 10:09 AM).

• Greg
    Enlightened
    • July 3, 2006 at 10:10 AM

Hi,

ich vermisse keine Leistung im CLS. Also trotz Neuwagen kein Umbau.

• SAILOR
    Intermediate
    • July 3, 2006 at 10:54 AM

Im Moment ist dieses leider nur ein "Dummy" - DC hat am Freitag abbrechen m?ssen, vermutlich Softwarestand. Steht seit heute wieder bei DC. Ansonsten ist bereits T?V-m??ig alles eingetragen. Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen. Werde vermutlich mitte der Woche alle Details haben.

• rohei
    Intermediate
    • July 3, 2006 at 11:42 AM

Original von Leo

Was mich wundert, seit fast 1 Jahr gibt es den CLS 320 CDI und keine Testzeitschrift hat sich mit diesem Auto mal intensiv besch?ftigt... seltsam!

In der Zeitschrift ?Automobile Test? wurde einmal ein CLS 320 CDI getestet, Testwert f?r die Beschleunigung 0-100 km/h in 8,0 s.

kein CLS

• Leo
    Schüler
    • July 3, 2006 at 3:05 PM

aber so wirklich ausf?hrlich war dieser Test nicht oder? 8 Sekunden w?re sehr durchschnittlich, die Werksangabe deutlich verfehlt... dennoch f?hrt er sich sicherlich sehr kraftvoll, der A6 3.0 TDI ben?tigt auch so um 8 Sekunden - wobei ich von der tollen 7 Gang Automatik aus dem HAuse DC doch eigentlich mehr erwartet h?tte! Die Nm liegen beim Benz ja enrom fr?h an! So 7,5s sollten eigentlich drin sein?

Vermutlich noch nicht eingefahren!!

Edited once, last by Leo (July 3, 2006 at 3:10 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice