1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

FAQ

• Bernd D. [HH]
  • April 4, 2006 at 5:51 PM
1st Official Post
  • Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • April 4, 2006 at 5:51 PM

Reparatur- und Umbauanleitungen

• Airmatic Relais
    • Keyless-Go, Wählhebel und SBC-Hold Funktion
    • AMG Schaltwippen VorMOPF -> MOPF
    • Holzteile ausbauen
    • Abdeckung Ganghebel - Ausbau?
    • Fensterheber-Seilzug gerissen (Türverkleidung ausbauen)
    • Tachoumbau, Nadelwechsel, Tachoscheibe
    • GPS-Antenne austauschen
    • Türpin rattert (Türschloss auswechseln)
    • Komfortschließung

Häufig auftretende Mängel

• Airmatic
    • Blasenbildung an Kunststoffleiste
    • Fenster quietschen
    • Geräusche an Vorderachse
    • Geräusche durch Gurtschnalle
    • Kettenradschaden
    • Navigationsrechner
    • quietschende Bremsen
    • Reifenprofil einseitig abgefahren
    • ruckelndes Automatikgetriebe
    • SBC-Hold / Keyless-Go
    • SRS-Fehlermeldung
    • Wasser im Kofferraum

Empfehlenswerte Sonderausstattungen

• Fragen rund um den CLS
    • Wieder mal eine Ausstattungsfrage
    • Ausstattungsfrage
    • Probefahrt/Kaufentscheidung

Kosten

• Inspektion
    • Inspektion
    • Reparaturen
    • Verbrauch
    • Verbrauch

Modellpflege C219

• April 2006
    • Juli 2007
    • März 2008

Preislisten

• 28. Juni 2004
    • 31. Januar 2008

Multimedia

• Aktuellste Navi-DVD
    • Kompatible Handys

200
    300

Edited 33 times, last by Bernd D. [HH] (January 28, 2013 at 8:09 PM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 4, 2006 at 6:08 PM

Grunds?tzlich ist das eine super Idee!
    Ich wei? nur nicht, wie man alles zusammenfassen kann, damit auch der neueste Stand drin ist.
    Z. B. beim Thema "Automatik" gibt es doch einge Threads dazu; gibt man da alle an oder nur den letzten wichtigen? Wer trifft wie die Auswahl?

Am Besten w?re es nat?rlich, es f?nde sich jemand, der ein Thema bearbeitet und eine Art "Summary" aus allen Posts zum Thema schreibt und am Schlu? die "Quellen", sprich die Threads f?r den Leser angibt, der sich die Zeit machen will, alles durchzulesen.
    Aber das ist leider Arbeit!!

Nun ja, so viel auch wieder nicht - wer macht mit, das mal zu probieren?
    Themen wie von Bernd schon angegeben und viele weitere. ;)

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • April 4, 2006 at 6:46 PM

Original von Rockbit
    Am Besten w?re es nat?rlich, es f?nde sich jemand, der ein Thema bearbeitet und eine Art "Summary" aus allen Posts zum Thema schreibt und am Schlu? die "Quellen", sprich die Threads f?r den Leser angibt, der sich die Zeit machen will, alles durchzulesen.

Sehr gute Idee. Die Summary sollte nat?rlich auch immer wieder aktualisiert werden. In meinem ersten Beitrag k?nnte ich dann unter "bekannte M?ngel -> ruckelndes Automatikgetriebe" einen Link zur Summary setzen.

:roll: Tja, wer w?rde eine Summary zum Thema Automatik ?bernehmen? Am besten w?re es nat?rlich, wenn diese Person selbst von dem Problem betroffen w?re, technisches Interesse, technisches Verst?ndnis und Spa? an den FAQs h?tte. Au?erdem sollte diese Person nat?rlich einen schwarzen CLS 350 fahren und aus Saarbr?cken kommen. ;)

200
    300

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 4, 2006 at 8:08 PM

Na ja, ?berredet, wird aber etwas dauern, da ich versuche, eine alten Studienkollegen mal zu befragen, der bei DC irgendwas im Getriebesektor macht (wenn er noch nicht in Pension ist - die schicken ja schon Leute heim, die Richtung 55 gehen).

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    24
    • September 29, 2007 at 8:42 PM

schreibe den Link mal in diesen Thread, so wird der sicherlich immer wieder gefunden ;)

Update 01.2010

CLS Handbuch 219

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

Edited once, last by Flash (January 24, 2010 at 8:25 AM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    24
    • June 2, 2009 at 11:12 AM

aktuellste NAVI DVD Versionen

Mobilkommunikation - die neusten Handys f?r den CLS

Die PDF Dateien werden gem?ss Auskunft jeweils aktualisiert.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Greg
    Enlightened
    • June 4, 2009 at 6:32 AM

Hi,

hat schon jemand von Euch das neue Bluetooth (HFP) Modul ausprobiert? Ich benutze ein Nokia 5310 und die Bluetooth Box (SAP Profil). Im wesentlichen funktioniert es, aber es koennte einen Tick besser sein. (Ab und zu kommt es zu Funktionsstoerungen und das Telefon waehlt sich nicht selbst ein).

Ich erwaege entweder die neue Box oder sogar ganz den Umstieg auf iPhone. Was meint Ihr?

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

Edited 2 times, last by Greg (June 4, 2009 at 6:35 AM).

• renfa
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • May 27, 2014 at 3:46 PM

Bedienungsanleitung als PDF (f?r J?ger und Sammler)
    http://e-services.mercedes-benz.com//tue?35fafd70ae1.pdf

• tankmanz
    Guest
    • July 5, 2016 at 12:44 PM

Hallo,

ich hatte ein säuseln/fiepen, welches aus der Lüftung zu kommen schien. Immer wenn ich nach links gelenkt habe, war es stark zu hören, egal ob ich auf Auto (Klimabedienteil) gestellt hatte oder manuell. Auch wenn die Klimaanlage aus war war das Geräusch zu hören. Nur wenn die Lüftung auch mit ausgestellt war, war nichts mehr zu hören.

Das Geräusch war wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=JRt1L2VaNxM

Daher dachte ich, es liegt am Gebläsemotor. Diesen habe ich ausgebaut, geprüft und neu eingefettet. War aber nicht von nöten, da er ruhig und ohne Geräuse lief (im Stand getestet bei Lüftung eingeschaltet). Daher dachte ich es liegt an der Gebläsemotorsteuerung, da dort 2 Spulen verbaut sind. Ich dachte daher an ein Spulenfiepen. War es aber auch nicht. Geprüft im Stand und bei Fahrt. Daher wieder alles eingebaut und Verkleidung dran (schlecht zu machen da man unter das Handschuhfach sich legen muss - sehr unbequem und eng).

Also war die nächste Vermutung: Klimakompressor. Was mir aber komisch vorkam, da das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage zur hören war.

Naja nochmal etwas gegoogelt und es meinten manche (E-Klasse), es liegt an zu wenig Kältemittel. Ich fand dies fragwürdig, da das Geräuch wie oben beschrieben trotzdem war.

Nichtsdestotrotz bin ich mal zum Klimaservice bei Vergölst (vor 2 Jahren erst bei Vergölst machen lassen), daher dachte ich es kann kaum etwas verloren gegangen sein, da damals die Anlage auch einen Dichtigkeitstest mitgemacht hat.

So nun zu meiner Verwunderung war das Geräusch nach dem Klimaservice weg. Daher stimmt es doch, das Kältemittel gefehlt hat und somit die Schmierung ("zugeführte Kältemittel-Öl schmiert die Bauteile") wahrscheinlich nicht ausreichend war und es daher zu diesen nervigen säuseln kam.

Daher meine Empfehlung, bevor Ihr die Nerven verliert und den (schlecht ranzukommenden) Gebläsemotor ausbaut, erstmal für recht wenig Geld einen Klimaservice machen. Mein säuseln war danach weg.

PS: das es bei mir lenkungsbedingt stärker hörbar war dachte ich noch an Radlager, Domlager, Felgenschlag oder Lenkgetriebe. Dies war es aber alles nicht, sonder wirklich nur fehlendes Kältemittel.

PSS: Vielleicht dachte sich MB was bei dem Säuseln als Warnung vor fehlendem Kältemittel 8o

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    1
    • July 5, 2016 at 2:33 PM

Danke für die Rückmeldung :thumbup:

CLS Gruß
    Günni

• tankmanz
    Guest
    • September 1, 2016 at 9:33 AM

Hallo,

gestern den CLS 350 CGI zur Wartung gebracht: Service B bei 105.000 km.

Heute der Anruf, dass folgende Defekte anfallen:

- poröse Bremsschläuche Hinterachse 219 €
    - Kardanwelle - Gelenkscheibe: 350 € :cursing:

Nicht gerade besonders für die Laufleistung was MB da liefert.

und nun kommt es in Bezug auf den Thread:

- Kältemittelleitung undicht: 430 € ;(

Also für eine einfache Leitung finde ich das ziemlich Fett und werde es selber tauschen: Ersatzteil online ca. 30 €

Aus diesem Grund war das Kältemittel innerhalb von 2 Jahre leer. Schlecht ist nur, das bei Vergölst das beim Dichtigkeitstest nicht herausgefunden wurden ist.

Also wenn Ihr mal dasselbe Problem habt, dann einfach mal selber schauen.

• biegemoment
    Beginner
    Reactions Received
    9
    • March 18, 2025 at 10:30 PM

Hallo alle, die gesamten Verlinkungen funktionieren leider nicht (mehr?). Kann man das fixen?

Autos aus irgendeinem Baujahr mit irgendeiner Ausstattung und Lackierung in irgendeiner Farbe.

• Crashkid
    Administrator
    Reactions Received
    17
    • March 19, 2025 at 9:59 AM
    • Official Post

Das Problem besteht noch aus der Migration der alten Forensoftware. Ich versuche das in der kommenden Woche zu fixen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice