1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Ideen zur 55er Optimierung

• der_koelner
  • March 16, 2006 at 9:31 PM
  • der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 16, 2006 at 9:31 PM

Original von Jay

Erz?hl doch mal! :)

Och nix wildes, ich hatte mich nur gefragt, wie sich eine k?rzere Hinterachs?bersetzung in Verbindung mit verbessertem Ansaugtrakt, kleiner Elektonikanpassung und ggf. ge?nderter Kompressor?bersetzung machen w?rden ;) Ich hatte so an 540 PS gedacht und die k?rzere Hinterachse sollte den Kleinen schneller in den von meist gefahrenen Bereichen zwischen 100 und 270 machen. Denn er ist ja auf ca. 340 km/h ?bersetzt, was ja keinen wirklichen Sinn macht, weil die Leistung daf?r niemals reicht.
    Vielleicht ganz gut die Idee, aber wohl auch nur vielleicht. Dazu das Risiko h?herer Motortemperaturen bei hoher Belastung in hoher Au?entemperatur. Zudem geht die Mehrleistung dann auch schnell wieder hops :roll:

Also, knicke ich das ganze jetzt erstmal und probiere doch klassische Ma?nahmen ?bers Jahr verteilt aus. Wir messen erstmal die Leistung jetzt und dann werden wir uns dem Abgastrakt widmen. Da kann dann von neuem Kr?mmer ?ber 100-Zellen-Kats dem Triebwerk erstmal mehr Raum zu Ausatmen gegeben werden und das ist laut der Experten ein Weg zu ehrlicher Mehrleistung. Vielleicht findet sich dann noch ein Elektronikspezi, der hier noch was verbessern kann. So sollten auch jenseits der 500PS m?glich sein.
    Das Thema k?rzere Hinterachse scheidet ganz aus, weil dann auch die gesamte ESP Mimik ins Wanken kommt und das System dann Fehler melden k?nnte oder, noch schlimmer, falsch reagiert.

Also zuviele Risikofaktoren f?r zuwenig Auswirkung w?rde ich sagen. Da bin ich eher konservativ!

Was noch interessant werden d?rfte ist stattdessen die sog. MII-Schaltung, die von AMG auch f?r die 55K angeboten wird. Dabei wird der manuelle Modus in zwei Stufen aufgeteilt, wobei der schnellere Modus dann schon heftig sein soll, daf?r sehr schnell. Der "C" Modus entf?llt daf?r dann ganz. Im Innenraum gibt es dann Paddels ans Lenkrad.
    Werd ich mir anschauen und ggf. Probefahren, wenn in der ersten Aprilwoche die V-MAX verschoben wird, sofern nichts dazwischenkommt.

Sonst war nix :D
    Und ja, nennt mich gerne krank, wegen solchen Kinkerlitzchen Geld auszugeben.....oder auch nur dr?ber nachzudenken. So "bekloppt" bin ich halt 8)

Xie B?ndiger

Edited 2 times, last by der_koelner (March 16, 2006 at 11:49 PM).

• Jay
    Enlightened
    • March 16, 2006 at 9:40 PM

Original von der_koelner
    Und ja, nennt mich gerne krank, wegen solchen Kinkerlitzchen Geld auszugeben.....oder auch nur dr?ber nachzudenken. So "bekloppt" bin ich halt 8)

Nett, da? Du es selber sagst! :D ;)

• Peter_S
    Schüler
    • March 16, 2006 at 10:19 PM

...also ich halte derartige Gedankeng?nge f?r v?llig normal und angebracht, hab ja schliesslich auch die letzten acht Wochen mehr oder weniger an meinem Zweitwagen herumgebastelt bzw. optimiert :D Bin gespannt, was dabei rumkommt. halt uns auf dem Laufenden!

LG Peter

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 16, 2006 at 10:38 PM

Einer versteht mich schonmal :D
    Wobei Peter, in Deiner Situation w?re es leichter, einen tollen CLS und einen tollen Racer. Dann w?rde ich auch den Racer optimieren wollen. Aber leider MU?TE der CLS ein AMG werden und daher ist das Zweitwagenbudget eher limitiert ;)

Xie B?ndiger

• Greg
    Enlightened
    • March 17, 2006 at 7:25 AM

Hi,

ICH w?rde es an meinem CLS nicht machen, was aber keinesfalls nicht hei?t, da? ich nicht auch krank bin. Wenn ich daran denke wieviele WOCHEN ich darin investiert habe mein Flugzeug GANZFL?CHIG mit 400er, 600er, 1000er und 2000er Schleifpapier zu schleifen, um es anschlie?end mit der Schwabbelscheibe zu polieren, sind Deine Ansinnen v?llig normal dagegen.
    Die Polierung sieht zwar hammerhart aus und bringt eine Leistungsverbesserung von (vielleicht) 1%, LOHNEN tut sie sich nur ob der eigenen Zufriedenheit.

Jeder hat sein Hobby, bei Dir ist es Dein CLS.

W?hrend Du die ?bersetzung ?ndern willst, war ich gestern richtig gl?cklich als ich das erste mal etwas schneller gefahren bin (1600km sind jetzt auf der Uhr und ich taste mich langsam vor), und der Drehzahlmesser bei 200km/h gerade mal 3.000 Umdrehungen zeigte. Spitze Gleitger?t. Je l?nger ich das M?del fahre um so begeisterter bin ich. HAMMER.

W?rde mich trotzdem freuen einen 500PS CLS beim Treffen erh?ren zu d?rfen :D

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• ImpaleR
    Intermediate
    • March 17, 2006 at 4:05 PM

willkommen im mbworld forum.

Wo leute AMGs ala kleemann etc. tunen und dann noch mehr an Leistung verlieren.

Blackberry 8700 4 life!

• RonnZ
    Schüler
    • March 17, 2006 at 4:24 PM

Leistung is nebensache :D

Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ?ndern kann!

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 17, 2006 at 4:28 PM

Original von ImpaleR
    willkommen im mbworld forum.

Wo leute AMGs ala kleemann etc. tunen und dann noch mehr an Leistung verlieren.

Genau da nicht und genau aus dem Grund ;) Das Tuning, ich w?rde es eher optimieren nennen, dieser Kompressormaschinen ist eben Feinarbeit und nicht einfach nur eine Ansammlung der ?blichen Ma?nahmen. Soweit bin ich schon.....und auch soweit, da? 25k? eine Menge bewirken k?nnten und zwar mit klassichem Motortuning. Aber dann ist das Ziel in meinen Augen verfehlt und au?erdem w?rde mein Geldbeutel das mit einem Streik quittieren ;)

Xie B?ndiger

• GtrFlo
    Schüler
    • March 17, 2006 at 5:02 PM

Statt eines Motortunings biete ich dir einen Autotausch an. Sogar f?r lau. Sagen wir eine Woche mit "meinem" Polo, und die wiedererlangten 426PS Mehrleistung werden dir wie 4260PS vorkommen. :P

MfG, Flo ;)

• Jay
    Enlightened
    • March 17, 2006 at 5:16 PM

Original von GtrFlo
    Statt eines Motortunings biete ich dir einen Autotausch an. Sogar f?r lau. Sagen wir eine Woche mit "meinem" Polo, und die wiedererlangten 426PS Mehrleistung werden dir wie 4260PS vorkommen. :P

MfG, Flo ;)

Kannste vergessen, Flo. Hab ich auch schon probiert, da l??t er sich nicht drauf ein. :roll:

• GtrFlo
    Schüler
    • March 17, 2006 at 5:20 PM

I'm an excellent driver.

:D :D :D

• Greg
    Enlightened
    • March 17, 2006 at 5:22 PM

Wobei Rain Man sicher nicht der schlechteste Fahrer ist den ich in den USA gesehen habe. Er l?ge irgendwo im Mittelfeld.

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 17, 2006 at 5:42 PM

Original von Greg
    Wobei Rain Man sicher nicht der schlechteste Fahrer ist den ich in den USA gesehen habe. Er l?ge irgendwo im Mittelfeld.

LOOOL

Jay und GtrFlo
    Stimmt :D
    [Gro?kotzmodus an]
    Wenn ich Z4 fahre, kommt der mir schon immer so lahm vor, das reicht doch
    [Gro?kotzmodus aus]

Xie B?ndiger

• stefann
    Professional
    • March 18, 2006 at 12:23 AM

Kann man den ein perfektes Auto ?berhaupt noch optimieren? Ich denke nicht, also lass den CLS so wie er ist: PERFEKT

stefann

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 18, 2006 at 12:46 AM

Generell kann man am CLS noch eine ganze Menge optimieren, wenngleich er ein gutes Gesamtpaket darstellt. Ob sportlich oder komfortabel, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. F?r meinen Teil im sportlichen k?nnte er z.B. etwas leichtf??iger/agiler sein, etwas schnellere Schaltzeiten haben, ein paar Ticks schneller sein und etwas sportlicher klingen (im Innenraum).
    Und daran versuche ich etwas "zu optimieren", sonst nix ;)

Xie B?ndiger

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 18, 2006 at 12:23 PM

F?r meinen Teil im sportlichen k?nnte er z.B. etwas leichtf??iger/agiler sein

Das m??te doch hinzukriegen sein, indem das Gesamtgewicht deutlich reduziert wird: alle Schalld?mmmatten raus, Sitze gegen leichtere austauschen, nicht sichtbare Bleche perforieren (Greg fragen), d?nneres Glas bei den Fenstern einbauen usw., usw.
    Ob das aber ein Optimieren wird?
    La? ihn so, wie er ist!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Greg
    Enlightened
    • March 18, 2006 at 1:08 PM

Hi,

1) alle elektrischen Kr?ten raus:
    - Fensterheber
    - Heckdeckelmechanik
    - El.Sitze
    - Massagefunktion

Macht schon mal LOCKER 150kg aus.

2)
    - Scheiben gegen Plexiglas tauschen
    - Teppiche raus
    - Schalld?mmung raus
    - Dachhimmel raus
    - Dachleuchten raus
    - Motorhaube, alle T?ren, Heckdeckel, Felgen und K?hlergrill aus CFK

Macht locker nochmal 180kg

3)
    - Klimaanlage raus
    - neue Schalld?mpfer
    - neue Kats
    - Ansaugwege polieren

Bringt locker GESUNDE 30PS.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Edited once, last by Greg (March 18, 2006 at 1:23 PM).

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 18, 2006 at 2:12 PM

Greg und Rockbit
    Genau das werde ich dann mit dem noch zu definierenden Track-Car machen :D Den CLS unterziehen wir nur den oben genannten Kleinigkeiten 8)

Xie B?ndiger

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • April 26, 2006 at 12:33 PM

Kleiner Zwischenstand:

Das neue Lenkrad kommt wohl in der n?chsten Woche und die V-MAX Verschiebung ist eine Woche sp?ter dran......der Anfang ist dann gemacht :D

Xie B?ndiger

• LUIGI PRESTO
    Schüler
    • April 26, 2006 at 4:51 PM

Hallo Koelner

Was hasst Du f?r ein Lenkrad bestellt, ich suche einen Holz/Leder Lenkrad f?r CLS AMG (Klavierlack), Gibt es so was ?

Gruss
    Louis

CLS 55 AMG
    S 500 L
    E 320CDI Combi
    Hallberg Rassy 352

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice