1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Fahrzeuggalerie

In 20 Jahren zum CLS - Vorstellung meines Autos

• GtrFlo
  • August 20, 2026 at 12:07 PM
  • GtrFlo
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • August 20, 2026 at 12:07 PM

Liebes Forum,

zunächst freue ich mich, dass es diese Community noch gibt, und dass ich mich sogar noch an den ein oder anderen Usernamen erinnern kann. Beim Klick in mein eigenes Profil stelle ich fest, hier seit über 20 Jahren angemeldet zu sein - irre! Damals war ich noch Schüler und gerade ein halbes Jahr im Besitz der Fahrerlaubnis.

Die Begeisterung für den CLS war vom ersten "Blickkontakt" da, und wie so viele hier, habe auch ich über Camlots Bericht und das "Kaminzimmer" bei Motortalk den Weg hier hin gefunden. Ein CLS war für mich damals natürlich vollkommen out of reach, aber den Austausch mit anderen Petrolheads und Benz-Fans habe ich immer sehr genossen. Man stellte schnell fest, dass die Vorliebe für den CLS nicht die einzige geschmackliche Gemeinsamkeit bleiben sollte.

Im Laufe der Jahre habe ich das Thema "Spaßauto" dann immer im Hinterkopf gehabt, aber aus verschiedensten Gründen lange nicht umgesetzt, bis dann vor 4 Jahren ein Golf VI GTI in schöner, dezenter Konfiguration kam. Der hat mir zwei Jahre und über 50tkm großen Spaß bereitet, aber im Zuge des anstehenden Hausumbaus und der PV, dann die seinerzeitigen Dumping-Leasingangebote für BEVs aus dem VW-Konzern... also weg mit dem GTI und zwei Jahre Cupra Born als Leasingmöhre. Super im Alltag, aber das emotionale hat immer gefehlt. Außerdem wird dieses Jahr geheiratet, und im geleasten Elektrokoffer oder Madames Golf VII in Buchhalterausstattung heiraten und in die Flitterwochen fahren?! Nee... also begann ich im Winter mit der Auflistung von Fahrzeugen, die als "Hobbydaily" für 5-7tkm im Jahr, insbesondere Langstrecke, Urlaube etc. funktionieren können und siehe da - das damalige Traumauto C219 ist auf ein mal in bezahlbare Regionen gerückt. Also die Suche intensiviert und festgestellt, dass Exemplare im Originalzustand selten geworden sind. Es sollte ein 500er sein, mit M113 und in technisch vernünftigem Zustand. Alles andere kann man ja im Zeitablauf regeln.

Gefunden hab ich "ihn" dann - wo auch sonst - in Stuttgart. Ein ganz frühes Modell, in 2004 gebaut, erstmals zugelassen im März 2005 auf die Ndl Stuttgart als Vorführwagen. Gekauft hat ihn im Sommer 2005 dann ein Bauunternehmer aus dem Rems-Murr-Kreis, der seinen E320 dafür in Zahlung gab. Dort lief der Wagen bis 2023, eh ihn mein Vorbesitzer übernahm und für die Zeit seines Stuttgartaufenthaltes fuhr. Verkaufsgrund war die Rückkehr ins Heimatland. Laufleistung bei Kauf Ende Mai waren anhand sämtlicher TÜV-Berichte etc. nachvollziehbare 171tkm, bis 120tkm Wartung bei Mercedes, danach diverse freie Werkstätten im Raum Stuttgart. Am Lack gibt es ein paar Themen, die man angehen kann, aber der ehrliche, unfallfreie und zwar benutzte, aber gepflegte und originale Zustand des Fahrzeugs hat mich sofort überzeugt.

Bilder sagen mehr als Worte, daher hier ein paar Schnappschüsse:

Iridiumsilber, die Serienfelgen vom 500er (zwei Sätze mit jeweils neuen bzw. so gut wie neuen Reifen), Blauglas rundum und eine schöne Ausstattung mit Memoriepaket, Multikontursitzen mit Belüftung, Harman/Kardon, Comand mit CD-Wechsler, Schiebedach... und vieles an Unterlagen dabei - Begrüßungsbrief der Disponentin der Ndl Stuttgart, selbst eine Kopie des Überweisungsbelegs der Kaufsumme.

Ich hab direkt nach Kauf das empfindliche Zweibatteriensystem gecheckt, weil der Batterieschutz immer wieder ansprang - das war aber vom Verkäufer transparent gemacht worden. Neuer Spannungsregler, neue 95ah AGM-Batterie (der VK hatte eine deutlich kleinere verbaut, ich vermute, dass das für Verwirrung im Steuergerät gesorgt hat), neues Trennrelais und seitdem ist Ruhe - hoffentlich bleibt das so. In dem Zuge direkt die CTEK-Klemmen permanent an der Hauptbatterie verbaut, um Erhaltungsladung unkompliziert möglich zu machen.

Letzte Woche gabs dann noch zwei neue Hinterreifen, weil ich mir eine Schraube in einen gefahren habe - leider so sehr am Rand der Lauffläche, dass mir das keiner repariert hätte. Die Reifen waren von 24 und wenige Tausend KM gefahren... aber was willste machen, ne?!

Die ersten längeren Ausflüge sind auch bereits gemacht, und was soll ich sagen... so ein fantastisches Auto. Die Haptik im Innenraum, dieses satte "Klonk", wenn man die Feststellbremse löst. Das dezente Säuseln des Achtzylinders, die Souveränität, mit der man zügig fahren kann, die Airmatic. Ich muss aufpassen, nicht viel mehr als geplant mit dem Ding zu fahren, aber ehrlich gesagt genieße ich es gerade auch sehr, den CLS als quasi-Daily zu fahren - ein neues BEV für den Alltag ist noch nicht besorgt. Für die ganz kurzen Strecken nehm ich aber den Golf meiner Frau, das mag ich dem CLS dann doch nicht antun.

Beste Grüße vom Niederrhein

Flo

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    • August 20, 2026 at 1:29 PM

Welcome back und Glückwunsch zum Neuerwerb. Sieht nach einem schönen OEM-Zustand aus. Viel Spass damit!

Und ja, der CLS macht auch noch im Jahr 2026 als Hochzeitskutsche ne gute Figur ^^

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • August 21, 2026 at 8:43 AM

viel Spass mit deinem CLS. Bis auf die Felgen genau wie meiner. Schön, dass er noch Original da steht.

In dem Zuge direkt die CTEK-Klemmen permanent an der Hauptbatterie verbaut, um Erhaltungsladung unkompliziert möglich zu machen.

Genau das richtige. Mein CLS wurde jetzt im Juli 20 Jahre alt und ich fahre immer noch mit der ersten Hauptbatterie. Die Stützbatterie ist mittlerweile die dritte verbaut.

Ich habe auch nach 20 Jahre CLS fahren immer noch ein lächeln im Gesicht. Auch heute noch sagen viele wo das Auto sehen, wow was für ein schönes Auto. Erstaunt sind sie dann alle, wenn ich sage, dass das schöne Auto 20 Jahre alt ist.

Gruss Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    66
    • August 21, 2026 at 4:14 PM

Die sehr schönen Fotografien des CLS in herrlichem Zustand könnten aus einem Verkaufsprospekt stammen - vielen Dank dafür! :thumbup:

Mein CLS 500 - ebenfalls mit M113 - sieht wie ein "eineiiger Zwilling" zu deinem Fahrzeug aus.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub | Getriebespülung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice