Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich einen Mercedes-Benz CLS 350 CDI 4MATIC Shooting Brake (X218) aus Dezember 2012 gekauft.
Wie viele andere Enthusiasten interessiere ich mich für die Produktionszahlen des X218. Bei meinen Recherchen ist mir jedoch aufgefallen, dass im Internet sehr unterschiedliche Schätzungen kursieren. Je nach Quelle unterscheiden sich die angegebenen Stückzahlen erheblich, und nur selten wird erklärt, worauf diese Zahlen eigentlich basieren.
Deshalb habe ich ein Forschungsprojekt gestartet, um die Produktion des X218 anhand möglichst vieler verifizierbarer Quellen so genau wie möglich zu rekonstruieren.
Was möchten wir herausfinden?
Ziel ist es, eine möglichst zuverlässige Rekonstruktion zu erstellen von:
- der Gesamtproduktion des X218 Shooting Brake,
- der Produktion pro Baujahr,
- der Produktion nach Motorvarianten (soweit möglich),
- den Produktionszahlen der ersten Monate Ende 2012,
- und vielleicht sogar der Produktionsposition einzelner Fahrzeuge.
Was wissen wir bereits?
Bereits jetzt haben wir festgestellt, dass die FIN (VIN)-Nummern nicht einfach fortlaufende Produktionsnummern sind. Der Vergleich europäischer und nordamerikanischer Fahrzeuge zeigt deutliche Unterschiede, was darauf hindeutet, dass Mercedes mehrere Nummernkreise parallel verwendet hat. Die letzten sechs Stellen der FIN lassen daher keine direkte Aussage über die Produktionsreihenfolge zu.
Gerade deshalb sind weitere Fahrzeugdaten so wertvoll.
Wie könnt ihr helfen?
Besitzt ihr einen Mercedes CLS Shooting Brake (X218)?
Dann würde ich mich freuen, wenn ihr – soweit ihr möchtet – folgende Informationen teilen könnt:
- FIN (die letzten 2 oder 3 Stellen können selbstverständlich unkenntlich gemacht werden)
- Baujahr
- Modell / Motorisierung (250 CDI / 350 CDI / 350 CDI 4MATIC / 500 / AMG usw.)
- Produktionsdatum (falls bekannt)
- Land der Erstzulassung (optional)
Beispiel:
Was habt ihr davon?
Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, werde ich alle Ergebnisse selbstverständlich hier im Forum veröffentlichen.
Mein Ziel ist es, einen gut dokumentierten Bericht mit Quellenangaben und einer nachvollziehbaren Methodik zu erstellen, damit wir endlich ein realistischeres Bild der Produktionszahlen des X218 erhalten als die stark voneinander abweichenden Angaben, die derzeit im Internet kursieren.
Jede Unterstützung ist herzlich willkommen!
Vielen Dank im Voraus!
PS: Ziel dieses Projekts ist ausdrücklich nicht, den Wert des Fahrzeugs zu bestimmen. Vielmehr möchte ich ein kleines Stück Mercedes-Geschichte besser dokumentieren. Je mehr Daten wir gemeinsam sammeln, desto zuverlässiger wird das Endergebnis.