1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Hauptuntersuchung bestanden?

• Wolf314
  • July 1, 2026 at 2:19 PM
  • Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    64
    • July 1, 2026 at 2:19 PM

Heute wurden nach intensiver Untersuchung meines seit neunzehn Jahren im Verkehr befindlichen CLS erfreulicherweise keinerlei Mängel festgestellt. :)

Nachdem sowohl 2022 als auch 2024 trotz angenommener guter Werkstattpflege die Plakette wegen erheblicher Mängel nicht erteilt werden konnte, sehe ich dies nicht mehr als selbstverständlich an und bin sehr erleichtert. Den angebotenen Kaffee benötigte ich also mit Sicherheit nicht, um meinen Blutdruck während der HU hoch zu halten.

Sogar der CO-Gehalt wurde zu nur 0,001 % gemessen, was zeigt, dass mein Fahrprofil mittlerweile erneute Verkokungen in den Ansaugwegen zu verhindern scheint. 8)

Kurioses passierte auch: Es wurde auf den Inhalt des Verbandkastens hingewiesen, der das Verfalldatum überschritten haben soll. Es stellte sich heraus, dass der Prüfer das Herstellungsdatum mit dem Verfalldatum verwechselte.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Edited 2 times, last by Wolf314 (July 1, 2026 at 3:25 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    64
    • July 15, 2026 at 3:04 PM

Heute war ich mit meinem Zweitfahrzeug bei der Hauptuntersuchung, einem Motorrad. Wäre es nach dem Prüfer gegangen, hätte das Fahrzeug wegen ungenügender Abgaswerte nicht bestanden.

Was ist passiert?
    Der Prüfer hat den Motor lange im Leerlauf laufen lassen, während er am Computer die für diesen Motorradtyp zutreffenden Bemerkungen durchlas. Dadurch wurde der Motor sehr heiß, weswegen der Kühlventilator hörbar anlief und das Motorsteuergerät das Kraftstoffgemisch zur Kühlung des Motors anfettete. Die Kühlwassertemperatur hatte 105°C (!) erreicht. Jetzt begann der Prüfer mit der CO-Messung, die eine erhebliche Überschreitung des zulässigen Grenzwertes ergab, weshalb keine Plakette zugeteilt werden kann und eine Nachprüfung anberaumt werden muss.

Glücklicherweise wusste ich über die Zusammenhänge Bescheid und wies den Prüfer darauf hin, dass dies in den Bemerkungen steht. Jetzt erst erkannte er seinen Fehler, ließ den Motor abkühlen und maß nochmals, diesmal nur 0,002 % bei einer zulässigen Obergrenze von 0,30 %, also ein fantastisch guter Wert. Die HU war bestanden und die Plakette wurde erteilt.

Der Prüfer war alles andere als ein Anfänger in seinem Beruf. Eigentlich unglaublich ...

Diesen Beitrag hätte ich auch unter Kurioses schreiben können - wie so Vieles in meinem Leben.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Edited once, last by Wolf314 (July 15, 2026 at 7:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice